An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Rainer, jetzt hatten wir ihn soweit, mach es nicht kaputt :D:D
 


nicht perfekt, aber nja

könnt ihr mir bitte kritik geben?

lg. alex
 
Intonation und Timing sind...ehm...schlecht. Noch.

Aber: ich hab's mir bis zu Ende angehört, weil mir deine Einstellung gefällt. Entschlossen und bissig - auch wenn die Ausführung noch zu wünschen übrig lässt.
Auch das authentische B.B.-King-Zitronengesicht hast Du drauf :great:.
Und der Sound stimmt. (Interessante Klampfe, nebenbei - was für eine ist das?)

Da sind gute Ideen drin und dein Spiel hat Eier. Behalte das bei - und dann Technik, Intonation und vor allem und zuerst: Timing nach und nach entwickeln, dann wird's was. Mein Eindruck ist, daß Du musikalisch viel mehr drauf hast, als Du technisch derzeit umsetzen kannst. Da ist ein gewisses Talent vorhanden, ziemlich sicher.
 
@alex

ich schließ mich LostLovers Worten gerne an. Da geht in Zukunft noch was.
 
hallo @LostLover:

Danke für deine Worte, sorry für die frage, aber was meinst tu mit Timing, spiele ich nicht im Takt? <-- sorry :confused: Und wie kann man das Effektiv verbessern?

hehe, das ich das Gesicht so verziehe, ist mir erst im Video aufgefallen, schlimm... schlimm...:D


Die Gitarre ist ne Hagström Viking II P, mit 11er Saiten und n Halbton Tiefer gestimmt.

Danke für die Worte!

@3121funk: Ich will mit verbessern, danke für dein Feedback:great:
 
Achte mal auf den Schlagzeuger und vergleiche die Schläge mit deine Anschlägen. Die stehen gerne mal auf Kriegsfuss. Dadurch wirst du nicht ein Teil des Stückes, sonder bist losgelöst nebendran, wo du eigentlich mit der Band spielen willst.

Willkommen im Club -:) , das mussten wir hier alle lernen, es kommt nur darauf an, dass du es erkennst.

Wie lernt man es ? Zum einen indem du Musik intensiv hörst und da bewusst drauf achtest. Zum anderen indem du bei deinem Backingtrack erst mal z.B. mitklopfst um den Feel zu bekommen.

Als Beispiel fällt mir die Stelle im Video ein, wo der Backingtrack die Pausen einlegt. Diese versuchst du zu treffen, aber mache da mal eine "Qualitätskontrolle" - du greifst das Thema sozusagen auf, bist aber nicht synchron. = Timing...

Martin
 
@hack_meck: Danke für die Tipps


ich muss üben üben üben :D
 
da sitzt du mit uns im gleichen Boot ....

Martin
 
Hey Leute, bin neu im Forum und bin sehr erfreut darüber, das auch ein paar Blueser hier anzutreffen sind. Ich bin zwar schon immer eingefleischter Metal-fan aber mittlerweile gefällt mir das Blues-spiel auf der Gitarre besser als Metal. Ich finde das irgendwie auch stückweit anspruchsvoller und schließlich kommt die Rockmusik ja vom Blues.

Wollt ich nur mal loswerden:great:
 
Hey Leute, bin neu im Forum und bin sehr erfreut darüber, das auch ein paar Blueser hier anzutreffen sind. Ich bin zwar schon immer eingefleischter Metal-fan aber mittlerweile gefällt mir das Blues-spiel auf der Gitarre besser als Metal. Ich finde das irgendwie auch stückweit anspruchsvoller und schließlich kommt die Rockmusik ja vom Blues.

Wollt ich nur mal loswerden:great:

:) schön zu hören sowas:D

jeder findet doch noch zur "wahren" musik ;P
 
hehe, das ich das Gesicht so verziehe, ist mir erst im Video aufgefallen, schlimm... schlimm...:D

Ganz im Gegenteil: sehr sympathisch und publikumswirksam! Mimik ist ein ganz wesentlicher Teil einer Gesamtperformance, wenn man erst mal auf der Bühne steht. Wenn das wie bei Dir unwillkürlich und nicht angelernt ist, kommt das sehr positiv rüber - du bist halt so. Bleib dabei!

Nur zwischendurch mal das Lächeln nicht vergessen, damit's nicht so grimmig wirkt........;)
 
Das ist eigentlich auch ganz normal, wenn du ne geile Melodie oder so spielst, die du scheinbar ewig weiterspielen könntest, dann geht das einfach über, dann fühlt/spürt man seine Musik! Nicht so wie bei anderen Musikrichtungen! Ich glaube man sieht es jedem MUSIKER an, wenn ihm seine Riffs und Soli gefallen!!!
 
Ich glaube man sieht es jedem MUSIKER an, wenn ihm seine Riffs und Soli gefallen!!!

OT: ... und es kann noch "schlimmer" kommen, wenn man ganz alleine eine Blues-Shuffle-Nummer mit der Mundharmonika vor 2.500 Leuten beginnt, die alle zum Mitklatschen bewegt, im siebten Himmel schwebt und ins Mikro sagt: "Leute, DAS ist besser als Sex" ... blöd, wenn die (damalige) Freundin im Publikum sitzt :D ...

... sie war ziemlich lang sauer ;) ... aber so ist das nunmal, wenn eine meint, sich einen Musiker angeln zu müssen, weil die ja so gefühlvoll seien :)
 
hehe, das is natürlich auch ne schlecht!!
 
Hi Leute,

naja, was soll ich sagen - ich versuchs halt nochmal.
Würde mich wieder über Anregungen und Tips freuen.

Was mich interessieren würde, wie bekommt Ihr das bloß mit dem richtigen Sound immer so hin :confused:
Bei mir klingt das irgendwie gar nicht so.
Kommt das tatsächlich nur aus den Fingern oder wie stellt Ihr Euren Amp ein usw...??



Danke Euch schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider den Backingtrack nicht hören, die Gitarre ist ein wenig zu laut.... daher kann ich das Timing nicht beurteilen.

Ansonsten sagt der Laie: Einige Anregungen aufgenommen.. Wiederholung und Wandlung des Themas. Aber es hält mich nicht "wach" weil keine Überraschungen drin sind. Lineares Rauf und Runter in der Pentatonik in Verbindung mit weitestgehend gleich langen Tönen - da dürfte etwas Spannung rein.

In Summe aber wieder ein kleiner Schritt nach vorn !!!

Gruß
Martin
 
naja, was soll ich sagen - ich versuchs halt nochmal.
Würde mich wieder über Anregungen und Tips freuen.

Da du noch nicht so lange spielst, will ich mal nicht allzu streng sein.

Das erste Auffällige, was ich mich hier in diesem Thread ja schon kaum mehr zu sagen getraue, ist dein Timing. Die Noten kommen halt zum großen Teil "irgendwo". Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit an deinem Anschlag, denn auch da scheint es so zu sein, dass Ab- und Aufschläge mehr oder minder freizügig gemischt werden.
Ich halte das, zumal am Anfang, für absolut keine gute Idee.
So wie ich ja auch typische Blues-Geschichten, die eben dann geshuffelt sind, am Anfang für keine gute Idee halte, schlicht und ergreifend deshalb, weil man so keinen gleichmäßigen Wechselschlag aufbauen kann.
Deshalb würde ich dringend empfehlen, mal mit einem nicht geshuffelten Backing anzufangen und dort ziemlich strikt auf die Einhaltung eines konsequenten Wechselschlags achten. Alles andere geht später immer noch, aber wenn du dir das von vornherein nicht angewöhnst, wird's irgendwann vermutlich verdammt schwer.

Hinsichtlich des Sounds sehe ich da auch in erster Linie die Anschlagshand. Du haust nicht wirklich rein. Und wenn du mal typische Blueser, ob jetzt Albert King, SR Vaughn oder Robben Ford auf YouTube anguckst, dann wirst du vermutlich feststellen, dass da deutlich mehr Dampf hinterm Anschlag sitzt.
Abgesehen davon könntest du ruhig einen etwas dreckigeren Sound benutzen (leicht angezerrt) und gerne auch etwas Delay oder Hall zumischen. Effekte sind zwar zum Üben nicht immer empfehlenswert, aber so furztrocken klingt's eben auch nur furztrocken.

Und was dein Spiel ansonsten angeht, so würde ich mal versuchen, die ein oder andere Idee richtig "auszuschlachten". Weniger verschiedene Töne, dafür aber versuchen, aus denen das meiste rauszuholen. Gerade was Bendings, Vibratos, Slides und dgl. angeht, kann man da richtig Boden gut machen.
Generell geht's halt darum, Ideen zu entwickeln und auszubauen. Sonst wird's schnell eintönig.

Gruß
Sascha
 
Hallo,

erstmal meine Dank für die konstruktive Kritik.
Das Video hab ich ausgetauscht gegen eines mit einer besseren Tonspur.
Gitarre ist etwas leiser.

Zu Euren Beiträgen.

Ich werde die Tips natürlich gerne aufgreifen.
Sicherlich ist es so, daß ich einfach zu Verhalten agiere. Wahrscheinlich aus weil ich noch nicht so sicher bin und dann Angst habe mich ständig zu verspielen.

Naja, ich kenne mich ja jetzt seit 46 Jahren und weiß das ich einfach zu viel in zu kurzer Zeit will.
Geduld ist nicht so ganz meine Stärke.

Aber ich da muß ich mich wohl oder übel zusammenreißen und mehr Basics üben.

Zu dem verzerrten Spiel. Ich hab ja den Blues Junior von Fender.
Den Gainregler hab ich jetzt schon fast voll aufgerissen, steht zwischen 10 und 11, 12 ist maximum.

Was mach ich da denn falsch?
 
Zum Mix kann ich schon mal sagen, dass es so viel harmonischer klingt. Was man aus einem Blues junior rausholen kann weiß ich nicht, aber ist die Gitarre auch voll aufgedreht ? Auch wenn man Amp Sim und Amp nicht vergleichen kann, aber bei den Presets von PodFarm ist für "singende" Sounds der Amp mit einem Overdrive Effekt "angeblasen".

EDIT, EDIT....
habe noch mal hier im Forum gestöbert und folgenden Thread gefunden... Grundaussage: kein High Gain, Overdrive davor falls nötig... der Volume regelt die Sättigung der Vorstufe (vielleicht hilft ein Röhrentausch, oder deine sind "verbraucht" . falls der Amp nicht neu war)... alles weitere dann hier, die erste Seite sollte reichen.... klick

EDIT Ende

Vielleicht findet sich ja jemand, der dies bestätigen kann, oder es entsprechend korrigiert. Würde mich auch interessieren.....

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, mal den mittleren oder gar den Hals pickup zu benutzen und ein wenig Hall reinzumischen. Dadurch bekommt die ganze sache sicher mehr druck. Ich persönlich steh mehr auf den Gibson bzw. Les Paul sound, der is bissl massiger! Aber wie gesagt, versuch's mit anderem Pickup und Hall!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben