[OT: was spielst du denn für Jobs, bei denen das Licht bzw. die Umgebung so sch**** ist, dass einen das umwerfen kann?...
Ich spiele relativ viel Theaterkram. Und bei einigen Geschichten reist man auch damit durch die Gegend. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber in sehr vielen Theatern herrschen wirklich die miserabelsten Verhältnisse, was gerade die Trennung von Licht- und Ton-Stromkreisen angeht. Und dann hat's da oft auch noch wirklich die arrogantesten und borniertesten Techniker, die man sich nur vorstellen kann.
Letzt original so erlebt: Soundcheck, es brummt wie die Hölle, speziell dann, wenn die Dimmer gefahren werden. Beim Kontrabass war das Störgeräusch fast lauter als das Nutzsignal. An verzerrte Gitarren war, trotz Kinmans und Noisegate, absolut nicht zu denken. Nach einer Weile fanden wir heraus, dass es in erster Linie an den Notenpultleuchten lag, die an die Dimmer mit angeschlossen waren. Angeblich sollten beide Stromkreise ja vollkommen unabhängig voneinander sein, der Lichttyp wollte anfänglich dann auch wirklich darauf beharren, die Pultleuchten an den Dimmern zu lassen, weil es ja absolut nicht sein kann, dass die Dinger während eines "Blacks" brennen. War ihm egal, ob es gebrummt hat wie die Hölle und der Sound insgesamt definitiv nicht benutzbar war. Naja, letztendlich waren die Lampen runter von den Dimmern und alles war prima. Was den Lichttypen aber nicht daran gehindert hat, nach der Vorstellung zu mir zu kommen. "An meinen Dimmern lag das aber defintiv nicht." Ich hätte ihm eigentlich 1a ein paar in die Fresse schlagen können/müssen (und das als ausgemachter Pazifist), die Kollegen und ich haben uns angeguckt und gedacht, wir träumen. Tja, sowas kann man sich wohl nur mit Festanstellung erlauben...
Abgesehen davon gibt's aber gerade im Theater auch oft Situationen, wo man in eben genannte "Blacks" (also alles dunkel und normalerweise auch mucksmäuschenstill) mit irgendwelchen gezerrrten Leads und dgl. reinfahren muss, manchmal sogar alleine. Da isses einfach scheiße, wenn vor dem Ton erstmal lautes Brummen rüberkommt.
Ach ja, ich habe gerade über Juli und August hier ein Open Air Musical gespielt. Da waren wir mit zwei Gitarristen. Der Kollege kam zur ersten Probe mit einer Tele und konnte gleich wieder umkehren, um die LP von daheim zu holen. Mit der Tele (eine supergeile Tele übrigens, auch fein hergemacht und abgeschirmt, nur halt mit echten SCs) hätte er den Job einfach nicht spielen können. Da gab's halt anscheinend so heftige Kriechströme und Konsorten, dass einfach nix zu machen war.
Ich habe übrigens früher auch sehr viel live mit komplett SC-bestückten Gitarren gespielt, auch mit viel Zerre und so. Hat mir auch nie etwas ausgemacht, der Griff zum Volumenpoti gehört für mich seit Jahrzehnten eh dazu. aber irgendwie haben sich in den letzten Jahren die Probleme derart gehäuft, dass ich einfach in meinen drei hauptamtlichen Livegitarren nur noch Humbucker drin habe. Die Kinmans klingen zwar nicht wirklich so 100% nach Strat, aber für 90% der Sachen, die ich spiele, ist das eher von Vorteil.
Gruß
Sascha