An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Guten Morgen die Herren (und Damen ?)

möchte das Ergebnis eines kleinen Selbstversuches mit Euch teilen. Meine Aufnahme nennt sich Blind_Man und dies nicht ohne Grund: Nach dem Motto Augen zu und durch, habe ich bei 90% des Songs die Augen zu gehabt und nur auf die Finger vertraut. Die anderen 10 % waren, um beim Lagenwechsel erst mal an den richtigen Startpunkt zu kommen. Die Tonfolge kommt nur aus den Fingern und ich würde einen Nachmittag brauchen sie aufzuschreiben und es gezielt zu lernen.

http://www.youtube.com/watch?v=w5cDXdkwzds

Gruß
Martin
 
Hey, Blind Boy of Alabama, Du trägst ja gar keine Augenbinde wie bei "Wetten, dass"! :D
Aber es scheint zu funktionieren, und vielleicht fliessen die Ideen noch besser in die Finger, wenn man den Gesichtssinn ausschaltet? Muss ich auch mal versuchen.
 
Hallo Martin!

Bist du gelöster und/oder lockerer wenn Du die Augen zu hast beim spielen?


Gruß Ingo
 
Auf der akustischen Gitarre spiele ich - wenn ich bedingt durch Schichtdienst mal zuhause bin - gerne meine Tochter in den Schlaf. Dabei merkt man gut - weil dunkel, wie autark die Finger sind. Sie müssen nicht durch die Augen und die - lange - Leitung durchs Hirn an die richtige Stelle dirigiert werden, sie können es alleine. Weniger Kontrollfunktionen ergibt - sofern "muscle memory" bereits vorliegt - immer eine gelöstere Bewegung - gilt auch/besonders im Sport. Bei mir reicht es derzeit für die Bewegung in einer Penta-Box oder offene Akkorde, für den Rest muss ich mal hinschielen...

Es ist aber bestimmt Typ abhängig. Hier ein massiv querer Vergleich.... "Machst du Nachts auf dem Weg zur Toilette das Licht an, weil du nur dann sicher bist, den Weg zu finden, oder reicht dir ein Bild im Kopf ohne es tatsächlich zu sehen? "

... und wie immer, ist es auch eine Sache sich an eine neue Situation zu gewöhnen und die Angst vor ihr zu verlieren ... also probiere es doch einfach mal !

Gruß
Martin

P.S: hier gibt es noch einen Take aus der Blind_Man Serie.... diesmal auf der Suche nach dem Moore Sound.... Voraussetzungen waren die gleichen, Augen soweit wie möglich zu... Meine eigene Einschätzung: Mal etwas Zeit in Bendings zum Zielton investieren, da habe ich einige nicht wirklich getroffen...

http://www.youtube.com/watch?v=TYWQKYawFyA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!

Ich habe das schon unzählige Male gemacht.Vor allen Dingen "Live".
Allerdings halt unbewußt.Nicht um es auszuprobieren.
Hatte mich nur interessiert wie DU darauf gekommen bist.

Habe übrigens eben nochmal 12 weiter BT hochgeladen.
Hooker, Albert King, BB King, Peter Green, Fleetwood Mac... usw.
Sollte für jeden etwas dabei sein.
Das Wochenende darf also kommen Jungs!
Wie sagte eins Walter Trout:
"Grab yourself a Beer and play til the morning sun shines into your room"...oder so ähnlich:D

Bluesige Grüße ihr Blueser!

Ingo
 
Wo sind den die BT hochgeladen, hätte massive Interess daran mich nun auch mal zu probieren.
 
Hey hack_mack,

coole Sache mit den geschlossenen Augen. Ich glaub das ist eine sehr gute Übung, denn ich habe das auch schon öfters gemacht. Ich habe i.P. das komplette Griffbrett mit der Pentatonik in den 5 verschiedenen Lagen drauf. Je nachdem in welcher Lage ich bin, weiß ich in einem bestimmten Bereich (meist so über 5-6Lagen) welche Noten ich spielen könnte.
Ist ne super Sache, das trainiert meiner Meinung nach wahnsinnig.

LG
 
Vielen, vielen herzlichen Dank dafür ! Werde natürlich die Regeln beachten und befolgen.
 
Moore war ein gutes Stichwort Martin!
Hatte ich auch mal wieder Bock drauf! DANKE!

Hier meine Version von "Dont believe a word" welches mir von Thin Lizzy--meiner All Time Fave Band schlechthin--aber doch besser gefällt als von GM.
Den passenden BT lade ich bei Interesse gerne hoch.Allerdings ist das nur der Rhythmustrack ohne die anderen Gitarren.Die musste ich leider auch erstmal aufnehmen.Wer sich diese Arbeit nicht machen möchte der gebe mir bescheid.Lösche dann einfach meine Lead-Spur und lade das Teil dann mit Rhythmuspfannen hoch.
Der Torten sind genug gewechselt lasst uns endlich Braten sehen.....oder so ähnlich.

http://www.file-upload.net/download-2725167/DONT-BELIEVE.mp3.html

Bluesrockige Grüße:)

Ingo
 
Mensch Ingo,

mir bleibt echt die Spucke weg :eek:. So geil, dass es Gänsehaut verursacht. Bin ja selbst kein Blueser, aber das ist schlicht umwerfend. Und der Sound ist zum Niederknien.
 
Hast Du deine Seele dem Teufel verkauft, wie weiland Robert Johnson? :eek:

Aber im Ernst: Ist das nun alles auch Primavista und improvisiert?
 
Mann kommt gar nicht mehr zum musizieren weil man ständig im Board ist:D

@Funk: Danke für die Blumen.Wann hören wir mal wieder etwas schönes von DIR?

@ Peregrino : Na sichi!
Ich meine mal im Ernst: Natürlich ! Das ist alles gespielt wie es aus den Fingern kam.
Natürlich mußte ich mir den BT erstmal so machen wie ich ihn wollte.(Schrieb ich ja)
Aber was die Soli angeht:Alles ein Guss.

Freut mich natürlich ungemein wenn man mal etwas Lob bekommt.Das gebe ich gerne zu.
Deswegen nochmal : DANKE euch beiden!

So nun wird aber weitergenudelt auf der Paula!

Bis später!

Ingo
 
Respekt Ingo:hail:

Der BT ist Hammer, aber deine Impro.... göttlich :great:
Sag ma du kannst bestimmt nach Noten spielen oder? Kannst du mir sagen was du da für Modes benutzt
das hört sich nämlich nicht immer nach Ionisch an. Würde mich mal gerne interessieren, dann kann ich die nämlich mal zu deinem BT üben, auch wenn ich niemals son geilen Sound haben werde ;)

Lg

Willy
 
Hey twister!

Vielen lieben Dank!

Aber ich muß dich enttäuschen--auch wenn es vielleicht komisch klingt und fast ist es mir ein wenig peinlich....Ich weiß weder was "ionisch" ist noch kann ich Noten lesen.Ich bin Dummer Weise zu 95 Prozent Autodidakt und hatte nicht mal ein Jahr Unterricht.
Ich kann halt die Pentatonik in allen erdenklichen Positionen und Abwandlungen.Mehr nicht.
Als ich das drauf hatte, habe ich zu jeder CD gespielt.Oder zum Radio.Egal.Auch zu Musik die ich niemals hören würde.
Das ersetzt dir das Metronom und ist nicht so trocken.Vorrausgesetzt der CD Player ist in Ordnung:D
Der Rest ist im Laufe der Jahre gewonnene Erkenntnis durch rumprobieren und musizieren mit anderen.
Letzteres wird aber meiner bescheidenen Meinung nach auch immer wieder überbewertet.Denn das spielen das lernst Du nicht durch ne Band.Durch ne Band lernst Du etwas ganz anderes und ebenfalls sehr wichtiges:Sich unter zu ordnen und den Ball flach zu halten.Auf den anderen eingehen und sich auszutauschen:)
Besser als jede Schule:D
Ich höre übrigens sehr viel und sehr gerne Jazz.

Will hier jetzt auch nicht tiefstapeln...aber so sieht es nunmal aus.
Noten:Nö.
Brauchste doch nur wenn Du Studiomucker bist;)

Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel "entmagiesiert";)

An die Gitarren Männer!:great:

Ingo
 
:eek:
Will jemand meine Gitarren kaufen? Ich geb's jetzt wohl wirklich besser auf :(

ABER: Die Bass-Spur spiele ich locker mit, das kann ich halbwegs :D
 
@Funk: Wann hören wir mal wieder etwas schönes von DIR?!

Ingo

Das frag ich mich selbst auch schon seit einigen Wochen. Irgendwie läufts bei mir mal wieder nicht so wie ich es gerne hätte. Aber das kennt ihr ja alle. So Phasen muss man halt durchstehen.

Blues finde ich aber eh schwierig. Hatte in dieser Richtung ja auch noch nix hier beigetragen, bis auf ein paar Soft-Rock Nummern (die hier ja nicht hingehören).
Ich würde aber schon gerne mal 'nen richtig schönen Blues hinbekommen wollen. Speziell beim Blues muss irgendwie alles passen. Das Backing, das Wohlbefinden, die nötige Ruhe, und im besonderen das Feeling. Du kennst das sicher. Manchmal spielt man Tage oder Wochenlang vor sich hin, versucht verschiedene Tracks und Tricks, probiert was neues, aber trotzdem kommt nur kalter Saft bei raus. Manchmal aber kommt der besondere Moment, wo plötzlich alle Faktoren zusammen passen, und man spielt plötzlich in einer Art Trance. Diese Momente sind leider extrem selten bei mir, aber wenn sie da sind, machen sie mächtig Spass.
 
:eek:
Will jemand meine Gitarren kaufen? Ich geb's jetzt wohl wirklich besser auf :(

Das solltest du auf keinen Fall machen, denn dann würden nur noch wenige Gitarristen weltweit übrig bleiben. Es geht nicht um besser.... es geht um den Spass !!! Zumindest für uns, die damit kein Geld verdienen.

Also: Weitermachen, Marsch, Marsch !!

Martin
 
So die Herren!
Erstmal @ Rickenslayer:Falls das ansatzweise ernst geneint war: Das ist doch Bullshit:)
Wer meint das das von mir gespielte so toll ist, der möge selbiges doch BitteBitte als Inspiration sehen und nicht als Kriterium
seine musikalische Laufbahn vorzeitig einzustellen:) (Was hast Du denn für Gitarren?:D:D:D)
Ich hatte zum Beispiel noch nie nach einem Konzert von Lukather das Gefühl jetzt die Gitarre an den Nagel hängen zu müssen.GANZ IM GEGENTEIL!
Mit Steve habe ich schonmal n Abend nach einem seiner Gigs in der Bluesgarage getrunken ( ein extrem netter und umgänglicher Typ übrigens )

Jedenfalls hat er so einiges erzählt und war am philosophieren über das Gitarre spielen als solches.
Ein Satz hat sich jedenfalls ins Hirn gebrannt:" I am a nobody man.there are too many great guitarplayers out there."
Auch wenn es mir eigentlich schon klar war das so etwas kommen würde.Aber sowas von Lukather zu hören und nicht in irgendeinem Gitarrenmagazin zu lesen macht einfach mal den Unterschied!
Ich denke das ist nicht die schlechteste Einstellung.Auch wenn man um sein vermeintliches "Können" weiß.

Ingo
 
1
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam
El Peregrino
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Guten Abend, zusammen!

Bevor alle ehrfürchtig vor dem Gitarrengott niederknien - eins vorab.
Übung macht den Meister, und @LESPAULORDEATH: Du spielst viel und lernst schnell, anders kann ich mir das nicht erklären. Was einmal in den Fingern ist, geht da so schnell nicht wieder raus.
Wenn die Skalen und Licks in den Fingern sind (eben fast blind spielen auf einer dunklen Bühne), braucht es weniger
Kontrollmechanismen und zeitverzögernde Kopfarbeit.

Beim Picking und Sweeping ist es genauso - es muß in den Fingern sein, sonst geht garnichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben