An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

@LesPaulor Death: Einfach nur Hammer!:great: Nach Anfänger klingt das weniger - schön, daß Du noch ne Weile bei den Rookies verweilst.

@mrtwister: Sehr schön_da gilts ja nur noch an Feinheiten zu arbeiten.:great:
R'n'B und Latingrooves sind Dein Ding, wie es scheint. Mach weiter so.

Hat von Euch zufällig jemand ein RodeNT1a Mikrofon + guten Mic Preamp zu veräußern?
Könnte auch ne Epi ES295 dafür hergeben.

Grüße,
Joachim


Danke Dir Joa!

Falls keine Einwände am Start sind.......

Ich wollte eigentlich noch länger hier bleiben....

Der Thread-Titel lautet doch." An alle Blueser".........

Nun dazu zähle ich mich.

Wer Beginner ist und wer nicht juckt mich nicht großartig weil egal.
Der Spaß verbindet uns doch alle hier oder ?

WE ARE FAMILY:)


Ingo
 
Hey,

ich bins mal wieder ;) Hab mal zu einem BT F_Blues_Shuffle (fast) aus hack_meck's Sortiment ne Impro gemacht. Der BT hats echt in sich :D. Dachte nicht das er so schnell ist^^
Hoffentlich gefällts euch.


Würd euch auch gern mal über diesen BT spielen hören, vor allem LESPAULORDEATHLG
 
Symphatischer Thread. Wollte ich nur mal gesagt haben. Weitermachen ;)
 
Hey Twister!

Der Track ist in er Tat eine Herrausforderung.Erstens weil er schnell ist und zweitens weil er sich zieht wie Kaugummi.
Ich finde Du hast ihn sehr tapfer:great:und vor allen Dingen GUT durchgespielt.
Dafür schonmal Daumen hoch!
Der Trick bei so laaaangen Nummern ist sich seine Munition einzuteilen und nicht alles am Anfang zu verballern;)
Nichts anderes als wenn Du 10000 Meter läufst.Da sprintest Du ja auch nicht gleich los als wäre der Leibhaftige hinter Dir her.
Da solltest Du ein wenig dran arbeiten um den Zuhörern zum Ende hin noch ordentlich einen drauf zu geben.
Spiel mit den PU`s,hau n Wah-wah oder n Phaser rein.Bei so einer langatmigen Nummer durchaus zu empfehlen.
Des weiteren kommt SO auch eine immer wünschenswerte Steigerung in dein Spiel!
Ich persönlich finde grade bei so wenig abwechslungsreichen Stücken wie diesem Shuffle nichts schlimmer als
"Vollgas"mit nur einem Sound von vorne bis hinten.Da bin ich schon bei manchem Konzert raus gegangen um durchzuatmen.
Was Du sehr schön machst sind die Positionswechsel(Lagenwechsel).
Wichtige Sache!


Alles in allem meiner Meinung nach sehr schön gespielt!:great::great::great:


Werde mich dem Shuffle auch mal widmen.Werde aber wohl vor Donnerstag nicht dazu kommen.
Bin ab Morgen erstmal 2 Tage unterwegs.

Bluesige Grüße

Ingo
 
Erstklassig, MrTwister! :great: Ich wäre da spätestens nach zwei Takten raus... :rolleyes:
Einzig das "Klangregister", das Du gewählt hast, gefällt mir nicht so ganz, aber mir fehlen die Worte dafür... vielleicht zu "high-gainig" und zu wenig bluesig-erdig, irgend so was. Aber das ist ja schliesslich Geschmacksache. ;);)

Ich habe mich mal an dem "Cajun Blues in D" versucht - keine Chance, viel zu schnell! :eek:

Dann hatte es mir der "Slow Hard Blues in E" angetan, der gefällt mir richtig gut. :cool: Gestern abend hatte ich so eine Anwandlung, wollte mich mal ins kalte Wasser stürzen und einen First Take posten, aber nach ein paar Takten verheddere ich mich regelmässig. Dauert also noch eine Weile, bis es von mir etwas zu hören gibt. Aber das BT-Archiv ist wirklich eine klasse Sache! :great:
 
Hey,

ich bins mal wieder ;) Hab mal zu einem BT F_Blues_Shuffle (fast) aus hack_meck's Sortiment ne Impro gemacht. Der BT hats echt in sich :D. Dachte nicht das er so schnell ist^^
Hoffentlich gefällts euch.


Würd euch auch gern mal über diesen BT spielen hören, vor allem LESPAULORDEATHLG

Hi,
diese Klischee Blues Backings mag ich zwar nicht, aber Du hast gekonnt Deinen Senf zum Backing gegeben.:D
Solche Blues Backings lassen nicht viel Spielraum;), habe ich das Gefühl. Wirklich gut.
 
So, habe jetzt auch einen kleinen Beitrag an den Pool hochgeladen. Nichts Spektakuläres, dreimal derselbe Track, je einmal in A, C und E.
(Ist vielleicht auch so ein Klischee Blues Backing ;), aber für unsereins gerade noch machbar... :D)
 
Danke für euer Feedbacks, sowas hilft mit sehr, gerade weil ich in den Schulferien kein Gitarrenunterricht habe und meinen Lehrer nicht um rat fragen kann.

@LESPAULORDEATH:

Danke für den Hinweis, das ich mir mein Tonmaterial was mir zur Verfügung steht einteilen soll. Auch mein Lehrer erinnert mich immer wieder dran, aber ich ignoriere es gerne, bzw. vergess es irgendwann, weil ich irgendwann im Song an einen Punkt kommt, wo einfach nur noch abspacken will:D Naja, dann wirds meistens 'ne Dauerimpro ohne Pausen ohne viel Sinn, einfach nur Hinundhergedudle. Also danke nochmal für den Hinweis.

Dann zu den Effekten. Ich benutze zum aufnehmen mit BT mein Effektgerät. (Zoom G2.1u) Aber wenn ich ganz ehrlich bin gefällt mir es nicht wirklich gut, weil die Verzerr-Modi alle super verk***t klingen (tschuldigung für meine Ausdrucksweise :D Das mit dem Phaser oder Wah-Wah rein bringen wär aber ne Möglichkeit die ich unbedingt ausprobieren muss. Ich hätte gern son Santana WahWah Sound:rolleyes:

@El Peregrino:

Hey, auch danke für dein Feedback. Du hast schon recht, die Verzerre ist viel zu High-Gainig, aber die Verzerre hat mir in dem Fall am besten gefallen. Da tu ich mich sowieso noch schwer mit was passendes zu finden, weil wie gesagt, das Effektgerät....

Ansonsten, Cajun Blues in D schau ich mit an. Und das mit deinem Problem, das meistens der erste Versuch der beste ist und die anderen immer schlechter werden oder man die dann irgendwann gar nicht mehr auf die Reihe bekommt kenne ich. Ich glaube das du die Fehler die du im ersten machst ignorieren solltest und deine Impro hier postest. Einfach aus dem Grund, weil du sonst irgendwann daran verzweifelst, so gings mir jedenfalls so. Ich habe auch immer die ersten Versuche hier reingestellt ;)

Freu mich schon eure Improvisationen zu hören

Achso, Mensch, ich möchte euch nicht zutexten, aber auch noch mal danke an hack_meck für sein Archiv. Das ist ne echt super Sache :great:

LG
 
Und das mit deinem Problem, das meistens der erste Versuch der beste ist und die anderen immer schlechter werden oder man die dann irgendwann gar nicht mehr auf die Reihe bekommt kenne ich. Ich glaube das du die Fehler die du im ersten machst ignorieren solltest und deine Impro hier postest. Einfach aus dem Grund, weil du sonst irgendwann daran verzweifelst, so gings mir jedenfalls so. Ich habe auch immer die ersten Versuche hier reingestellt ;)

Oh danke, Du schätzt mein Können viel zu hoch ein! :D Bei mir ist nicht der erste Versuch der beste, sondern ich falle schon beim ersten Versuch nach ein paar Takten raus! Ich muss erst einmal einen Abend lang rumklimpern, bis das überhaupt halbwegs zum BT passt, was ich da spiele. Von Improvisation kann da nur noch beschränkt die Rede sein. Aber wenn Ihr mal drei Minuten lang Penta-Tonleitern hoch- und wieder runtergespielt hören wollt, kann ich das schon posten... :rolleyes:

Nein, Spass beiseite, es gibt dann schon mal was zu hören von mir, es geht halt nur langsam vorwärts. ;)
 
Von Improvisation kann da nur noch beschränkt die Rede sein. Aber wenn Ihr mal drei Minuten lang Penta-Tonleitern hoch- und wieder runtergespielt hören wollt, kann ich das schon posten... :rolleyes

Also ich würde gerne mal hören was du spielst und auch gerade das aufnehmen wie du dann aus dem Tackt raus kommst. Würde mich sehr interessieren und dann können wir dir auch bestimmt weiterhelfen.


Mich würde mal interessieren wie lange ihr schon Gitarre spielt und wie alt ihr seit :D
 
Der erste Take ist immer der Beste:)

@twister:Es gibt kein Sinnloses Rumgedudel.Bei jedem mal "abspacken" und Gas geben werden immerhin deine Finger geschmeidig:)
Alle Aufnahmen von mir sind auch nur planloses rumgedudel und wenn man es auf die Spitze treiben möchte: Ich behaupte mal das im Bluesbereich die aller,aller wenigsten Profis sich etwas zurecht legen und ebenso"planlos" rumdudeln.(Von dem einen oder anderen weiß ich es sogar;)) Der "Plan" kommt beim spielen.Spätestens "Live" spielst Du-- wenn überhaupt--auch nur noch die prägnanten Stellen 1:1 von deiner Platte für den Wiedererkennungswert.Danach gehts ohne jede Regel weiter weil die Leute etwas hören UND sehen wollen.
Der einzige Vorteil den man nach einer gewissen Zeit natürlich einem "Rookie" vorraus hat, ist die Tatsache das man mehr Zutaten hat die man dann auch je nach Stimmung und Tagesform in den Kochtopf schmeissen kann.(Um mal im Bilde zu bleiben:))
All das ist aber etwas was im Laufe der Jahre von selber kommt.
Ich finde das Niveau hier im Bluesthread jedenfalls erfreulich hoch angesiedelt und freue mich über jeden Beitrag.
Und das ist mein Ernst.

LG Ingo

PS: Baujahr 68` spiele seit 88` Natürlich nur Les Paul:D
 
Coole Sache, dann biste ja sozusagen schon ein Überpro!!!

Du spielst nur Paulas hast du geschrieben? Was hast du denn für welche? Hast du sogar Bilder?
Ich hab mir zusammen mit meinem Gitarrenbauer eine gebaut. (er hat mir noch sehr viel geholfen, gerade bei der farblichen Gestaltung, d.h. beim Lackieren)
Habe gerade Entwistle HV58 in Bridge und Neck Ausführung drinne, aber ich weiß nicht ob mir der Sound so gefällt. Mit was sind deine Schätzchen den so Bestückt?

Hier zwei Bilder von meiner Paula:

http://willy-may.html-ag.wvs-berlin.de/bilder/IMG_0093.JPG
http://willy-may.html-ag.wvs-berlin.de/bilder/IMG_0095.JPG

LG Willy

P.S.: Ich glaub das hab ich schon erwähnt, aber ich spiele seit Oktober 2008, d.h. jetzt fast 2 Jahre und ich bin 17 Jahre alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAHA!

Wie lustig!

Also ein Profi ist bei mir jemand der seine Knete mit etwas verdient.Hier Gitte spielen.Das tue ich jedoch nur noch begrenzt indem ich Unterricht gebe.
Soviel dazu.
Ich hatte mal 5 Paulas.3 Customs, 1 R8, 1 Studio.
Ich besitze aber nur noch eine einzige LesPaul momentan und das ist meine Studio die Du ja auch schon vom Sound kennst.
Die ist runtergespielt bis zum geht nicht mehr und sieht wirklich böse mitgenommen aus.
Hals PU: Keine Ahnung.Klingt und singt aber sehr schön:)
Steg PU: Knallroter Seymor Duncan "Screaming Deamon"
Habe unlängst erst meine R8 an einen Kumpel verscherbelt der auch im Board aktiv ist weil ich einfach nicht mit diesem "Hals" zurecht kam.(Für mich ein halbierter Baseballschläger)
Auf "E" und "A" Saite zu solieren grenzte an Schwerstarbeit.Nichts für meine zarten Hände.
Klanglich ist das Teil natürlich allererste Obersahne.Aber was nützt es...Es kam nie diese bedingungslose Liebe auf zwischen uns:D
Wie Du merkst habe ich es nicht so mit technischen Daten und gefachsimple.
Wenn ne Pfanne toll klingt und sich toll spielen lässt reicht mir das mittlerweile schon....
Hauptsache es steht "Gibson" drauf:D:D:D

PS.Deine Paula ist hübsch anzusehen

Bleib mal schön am Ball.....Mit 17 so zu spielen ist nicht die schlechteste Vorraussetzung.......
 
P.S.: Ich glaub das hab ich schon erwähnt, aber ich spiele seit Oktober 2008, d.h. jetzt fast 2 Jahre und ich bin 17 Jahre alt ;)

Jessas :eek:
Wenn ich so was lese, komme ich mir wieder völlig unfähig und talentfrei vor. Respekt, wirklich toll gespielt! :great:
 
Nachtrag.... LP.JPGKein Binding....JPGToggleswitch.JPG
pencil.png
 
Hey Rickenslayer,

danke für das Kompliment :D Ich glaub du brauchst dir nicht wirklich talentfrei vorkommen. Ich kann die Pentatonik durch mein ehemaligen Klassenkameraden und auch Bandmitglied, weil er mir sie gleich als ich das erste bzw. das zweite Mal (ich hab schon mal mit 8 Gitarre gespielt) als ich eine Gitarre in der Hand hatte die Pentatonik gezeigt hat.

So konnte ich schon mal 1-2 Monate nur mit dieser Pentatonik üben. Ich hab ziemlich viel Platten von B.B. King und John Lee Hooker, aber auch Eric Clapton und Santana. Ich hab über meine "bescheidene" Anlage dann immer die Alben durchlaufen lassen und habe dazu nur in einer Lage improvisiert. Dann nach 2 Monaten Gitarrenunterricht, hat mein Lehrer mir die anderen 4 Skalen für die verschiedenen Lagen gegeben. Die hab ich gelernt und gleich angewendet.
Ich kann mein Griffbrett zwar von den Noten her noch nicht auswendig, aber ich denke bei meinem Griffbrett halt in Pentatoniken (beim Improvisieren), d.h. ich weiß wo ich was spielen kann. Dadurch wird man beim Improvisieren sehr sicher. Und die Fingerfertigkeit erhöht sich auch sehr schnell, da man immer nen bisschen schneller werden will.

Probiert das unbedingt aus. Nehmt euch einen Song (Blues, Jazz, Pop, Rock, Metal und härtere Gangarten sind meistens ungeeignet) und improvisiert darüber. D.h. ihr nehmt erstmal eine Skala, am besten die Standard Pentatonik, (wenn man das so sagen kann) die man bei Am in der 5 Lage spielt und verschiebt sie so lange das ihr die Tonart trefft und dann gehts halt los. Bei Bedarf kann ich die Skalen auch gerne einscannen.

LG Willy

P.S.: Ohhh warte, da hst du aber ne geiles Stück LESPAULORDEATH. Auch wenn sie mitgenommen aussieht. Super geniales Teil.
 
@twister
spielerisch find ich das mal richtig gut, was du da ablieferst.
für meinen geschmack erinnert mich der sound aber eher an eine kreissäge (sry,aber wenn du dir meine alten aufnahmen anhörst, dann weißt du, dass ich sowas sagen darf ^^)... ich würd dich gern mal mit etwas "natürlicherem" sound und weniger kompression hören (weil der grundound wäre gar nicht mal schlecht, wenn mir meine ohren keinen streich spielen).
 
Mich würde mal interessieren wie lange ihr schon Gitarre spielt und wie alt ihr seit :D

Ich bin Baujahr 1971 und habe als Kind/Jugendlicher klassische Gitarre gespielt. Ich hatte 15 Jahre lang Unterricht, so etwa bis ich 25 Jahre alt war, und dann aus ausbildungstechnischen und beruflichen Gründen (Schichtarbeit, keine Zeit mehr etc. etc.) leider komplett mit Gitarre spielen aufgehört. :(

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir einen Tritt gegeben und wieder angefangen, und bin eigentlich relativ zufällig erstens auf die E-Gitarre und zweitens auf den Blues gestossen. Während der langen Zeit, in der ich klassische Gitarre gespielt habe, war leider Kreativität überhaupt nicht gefragt. Man spielt da einfach, was auf dem Notenblatt steht... :rolleyes: Mit dem Blues hat sich mir eine ganz neue Welt aufgetan - eigene Ideen zu entwickeln, improvisieren, Pentatonik, Akkorde, etc. sind ganz neue Dinge für mich! Ich kenne noch nicht mal alle Töne auf der oberen Hälfte des Griffbretts... Was Du mit deinen 17 Jahren alles schon machst und kannst - Respekt! :hail: Wobei ich mich nicht selbst schlecht machen möchte, ich bin einfach einen ganz anderen Weg gegangen.

So gesehen, bin ich also ein "blutiger Anfänger mit Vorkenntnissen" :). Weiteres gibt es hier zu lesen, falls dich das interessiert.

Ich spiele drei verschiedene PRS SE-Modelle, meist über einen POD X3 und Kopfhörer, weil meine Nachbarn sonst keine Freude haben.


Also ich würde gerne mal hören was du spielst und auch gerade das aufnehmen wie du dann aus dem Takt raus kommst. Würde mich sehr interessieren und dann können wir dir auch bestimmt weiterhelfen.

Also wenn ich so freundlich genötigt werde... :D Mal schauen, ob ich demnächst einen Einblick in meine Baustelle geben kann. ;)
 
@muaß:
Jaja, da haste schon recht, die gute alte Kreissäge :rolleyes: Ich bin auch am überlegen ob ich sowas nicht nochmal über meinen momentanen Amp spiele. Da Kommt die Verzerre viel besser, vor allem komprimiert der nicht wirklich stark, d.h. da wird mehr Dynamik drin sein.

@El Peregrino:
Wow Respekt. 15 Jahre klassische Gitarre. Das ist nicht übel. Übrigneds schöne Geschichte, hab sie mir mal durchgelesen.

Du spielst PRS :hail: Hollymoly, das hätte ich nicht gedacht. Das ist .... Ich bin neidisch ;) Dann muss ich dich auch noch mal fragen ob du ein paar Bilder von deinen Meisterwerken hier posten kannst.
PRS.... Ich glaube mit so einer Gitarre kannst du überhaupt nichts falsch machen... "jeder" will so eine Gitarre haben (abgesehen von LESPAULORDEATH und wahrscheinlich vielen anderen :D) Das ist allerdings noch ein Grund mehr hier blad einen deiner Improvisationen zu veröffentlichen ;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben