An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

den möchtest du nicht hören... meine frau wollt unbedingt renovieren, ich gestern nach arbeit nochma los, farbe kaufen, komm heut von arbeit, gestresst bis zum geht nicht mehr, dass ich das ganze noch bei licht machen kann... und was is? "ich fang gleich ma an n bischen freizuräumen" -.-

ja fein... und weiter geht das lustige streichen... während sie noch die letzten hängeschränke leermacht oO weiber...




BEILEID und zwar tiefstes:redface:

Das wird sich alles positiv im nächsten Blues von Dir niederschlagen:D

SO wie Du es beschrieben hast ins englische und Du hast schonmal ne Top erste Strophe:great:

Greez
 
Hey Leute,

vielleicht ne komische Frage, aber kann einer von euch vielleicht mal Hideaway aufnehmen und hier reinstellen?
Ich selber kanns leider noch nicht, hab damit einige Problemchen, hab dann gestern mit aufgehört und erstmal das Solo von Whole Lotta Love gelernt, was ich nur empfehlen kann macht einen riesen Spaß!!! :D

Achso, habt ihr vielleicht ein paar Anregungen was man so also Anfänger spielen kann, was nicht so übel ist wie Hideaway?

mfg

Wie lange spielst Du denn schon? Ich bin immer noch beim BYCU erster Band - das ist als Einsteig wohl nicht soo schlecht... Ideen daraus nutzen auch noch einige unserer Profis hier.
Ansonsten ist fast jeder Blues zum Originalgetreuen Nachspielen nicht viel leichter als Hideaway. Aber wenn Du einfach debn Aufbau verstanden hast, kannst Du versuchen es eben nicht ganz originalgetreu nachzupsielen. Da scheint mir Hideaway sogar mit meinem beschränkten Können mit ein paar Wochen üben machbar zu sein. Halt nicht mit jeder einzelnen Note, aber sonst... (Ich hoffe, mich nagelt da jetzt keiner fest...)
 
also wenn es ein "versöhnungsSOLO" wird, dann gibts aber n richtig bösen blues ^^

@twister
sry, 1. ich kenns nich, 2. glaub ich nicht, dass ichs kann, 3. ich tu nichts anderes als improvisieren, kann also keinen einzigen song ^^
 
@ muaß: Hey cool, ich meistens auch, hab aber auch nen Gitarrenlehrer, deswegen lern ich aber auch nen paar Songs. Du musst dir mal das Solo von Whole Lotta Love was ich im An Alle Fortgeschrittenen.... Thread reinegstellt habe anhören. Das schaffst du ja wahrscheinlich ohne Probleme. Das macht extremsten Spaß und übt auch ganz gut :rock:
 
hmm.. mag sein, widerspricht aber meiner philosophie... ich will *mich* atm entwickeln, und mich nicht von gelernten licks/soli beeinflussen lassen (ob das DIE optimale lösung ist, weiß ich nicht, ich glaube aber (für mich) dran ^^)
 
Hallo, Ihr bluesgesteuerten!:)

Bin ja froh, daß "mich" noch niemand nach nem Take gefragt hat.
Ich habe nähmlich noch immer kein Aufnahmeequipment - schön, da bin ich ja fein raus.;):D
Ich könnte auch nur Minitakes uploaden, weil ich die Bluesskala sowie kleine Blueslicks als Improvisationsbackground pauke.
Keine Stücke in der Richtung.

@Hack Meck: Für diese kurze Zeit ist das sicher ein besserer Fortschritt, als ich den zu Beginnerzeiten hatte.
Du fängst strukturiert mit Skalen und Melodieläufen an - zudem mit dem Urvater vieler Musikstile. Das ist gut so. Dann will ich die Hängematte mal nicht so hoch hängen:great::)
Du hast nach der Soundeinstellung gefragt - tja, da würde ich immer den altbewährten Plug and Play Sound empfehlen für Blues - ein bißchen Reverb und fertig. Bei Deinem Take fand ich den Sound zu künstlich - wolltest Du Richtung Santana (hat mich an Carlos erinnert) nen Sound kreieren, wo der Ton länger stehen bleibt und formbar ist?
Das wäre dann Plug & Play im Leadkanal.

Gruß,
Jo
 
Du hast nach der Soundeinstellung gefragt - tja, da würde ich immer den altbewährten Plug and Play Sound empfehlen für Blues - ein bißchen Reverb und fertig. Bei Deinem Take fand ich den Sound zu künstlich

hmm, findest du mein sound künstlich? ich finde nicht (mehr ,p)... und das ist weit entfernt von plug&play (was ich jetz mal als nur-amp-und-klampfe interpretiere).

aber zustimmen muss ich joa trotzdem, deine alten aufnahmen haben mir soundtechnisch deutlich besser gefallen, klangen einfach natürlicher.
 
Ein Teil ist wohl die zu hohe Lautstärke des "Lead". Es wirkt harmonischer, wenn Lead und Backing angepasst sind. Bin sonst auch ein Fan von wenig veränderten Sounds, aber im Sinne von "Blaue Stunde" sollte es a) tragend/breit und b) leicht verklärt wirken. (Erdinger und Co. lassen Grüßen).

Experimentieren sei erlaubt....

Und das Experiment erhält eine neue Dimension, da sich meine Ami Freunde aus Orlando (Gitarre - den kennt ihr schon aus dem Orlando Video) und Salt Lake City (Keys) mit einklinken wollen... Wenn die Bastelstunde vorbei ist, gibt es was auf die Ohren....

Gruß
Martin
 


Ich würde einfach nur das Potenzial des Amps ausnutzen wollen ohne Pedale.
 
@Joa: Das ist cool! :great: Bist Du das? Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber Du hast doch geschrieben, Du hast kein Aufnahmeequipment... :gruebel:

@MrTwister: Ich habe gestern beim Abwasch mal Freddie King auf Endlosschlaufe gestellt und danach versucht, etwas Hideaway-Mässiges nachzuspielen. Ich glaube, das Stück ist gut machbar, wenn man es nicht 1:1 bis in jedes Detail nachspielen will, sondern einfach als Basis für eigene Paraphrasierungen nimmt. Ansonsten hat Merroks einen kompletten Workshop zu dem Stück gemacht (Achtung Spoiler-Warnung! :D Ich habe ihn nicht gelesen und auch keine Youtube-Videos geschaut, weil ich mir das Stück lieber selber zusammenbasteln möchte. ;))
 
Oki Doki :great: Hab due Noten von der Transkription von Andreas Steinhütte (SdR Band II). Aber da sind teilweise Sachen drin, die ich vom Rhythmus her nicht verstehe und auch von meinen motorischen Fähigkeiten grenzwertig hinbekomme. Aber mal schaun, wenn ichs dann hoffentlich bald kann, nehm ichs mal mit dem Backingtrack auf, auch wenn der vielleicht nicht das Originaltempo hat ;)
 
@Joa: Das ist cool! :great: Bist Du das? Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, aber Du hast doch geschrieben, Du hast kein Aufnahmeequipment... :gruebel:

Hi, schön wärs.:D
Nee, bin ick nich.
Als Lehrmaterial ist es aber zu empfehlen. Man kann genau sehen, was er da macht.

Wollte @Hack Meck nur sagen, daß ein aufgerissener Amp pur ohne Effekte einen wundervollen Bluessound bietet - und der Gitarrentyp dabei am besten wiedergegeben wird.
 
So, nach dem Joa das Video gepostet hat, hab ich mir mal gedacht ich versuchs auch. Ist natürlich lange nicht so schön, vor allem weil da auch Fehler drin sind, aber da ich erst knapp 2 Jahre spiele geht das denk ich mal in Ordnung ;)



Manchmal kann ich die Akkorde nicht so schnell greifen, deswegen kommt das ein bisschen verzögert.
Trotzdem würde ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen :)

lg
 
mr.twister...

Willkommen im Thread !!!

Wie du bereits erwähnt hast, klappen die Akkordanbindungen nicht perfekt und daher leidet auch die Zeit/Betonung in den Singlenotes. ==> versuche es doch etwas langsamer, gibt dir Zeit für Verzierungen der Einzeltöne und ebenso um zum Akkord zu wechseln. (Impro oder nachgespieltes Stück ?)

Super gefällt mir aber der Sound und die gesetzten Akzente durch die Härte des Anschlages. (oft der zweite Akkordschlag und kurz vor dem Ende auch mal etwas härtere Singlenotes)

Gruß
Martin
 
Danke schon mal fürs Feedback hack_meck.
Also ok, ich könnte es langsamer machen, aber dann wird das doch zu langweilig oder?
Das ist ne Impro. Ich habe als Tonart F#m gewählt.
Die Akkorde sind F#m7, Hm7 und C#m7.

Könnt ihr vielleicht auch mal dazu ne Impro machen, würde mich mal interessieren wie das bei euch klingt.
Achso, ich bin nicht so Fit in der Theorie. Könnten ihr vielleicht noch ein paar Akkorde posten, die da noch mit reinpassen würden?

mfg
 
aber dann wird das doch zu langweilig oder?

derzeit liegt der Schwerpunkt auf dem Lauf der Noten, mit mehr Zeit, kann die Note selbst auch "Leben" - Vibrato, Slide.... das wird nicht langweiliger....

schau mal hier die ersten 90 sek. Langsam ungleich langweilig !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=lqAuuIDU2sw

&

bleibe doch bei den Akkorden, spiele sie aber in verschiedenen Lagen um andere Voicings zu erhalten. Ebenso kann jeder 7er auch durch einen 9er ersetzt werden.... Falls du zufällig ein iPhone besitzt, gibt es eine APP die dir alle möglichen Akkorde anzeigt. "Guitar Toolkit" ...

Martin
 
Hallo mr. twister!

Also was Du da spielst finde ich für 2 Jahre dabei sein sehr Gut!
Natürlich wird es Leute geben die vielleicht auch erst 2 Jahre spielen und das anders sehen, aber ich für meinen Teil kann Dir sagen das ich nach 2 Jahren Praxis noch nicht so spielen konnte.
Und was die verzögerten Akkordwechsel angeht: Hör dir mal Joe Pass oder Wes Montgomery an....Das ist teilweise nichts anderes.Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde für derlei Vergleiche.

Schöne Sache!

Mal etwas OT: Könnte man nicht ne BT Tauschbörse speziell für Blueser hier anzetteln?
Also ich habe zwar echt ne Menge, aber ich höre auch immer wieder welche die ich auch gern hätte:D


Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben