An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

... Und mit der Bemerkung, dass wir beim Verlassen der Gitarre noch lange nicht am Ende der Faktoren sind, die das Soundverhalten bestimmen, sollten wir uns vielleicht wieder dem Blues widmen......

Erlaubt ist was gefallt !!! Experimentieren erwünscht !!!
 
Gleiche Saitenstärke auf LP und Strat

deswegen hab ich ja auch noch die mensur angeführt.. aber du hast recht, dass man nir 100% gleiche voraussetzungen schaffen kann ;)

zum verstädnis/elektrotechnik: ich sehe es so wie martin, ich verstehe gerne, warum was so ist, wie es ist. es hilft natürlich auch "etwas". dass es mich nicht zu einem besseren musiker macht als dich, wissen wir alle >)
 
Tach!

Gewitter draußen, Blues drinnen....

Für alle die es noch nicht wissen: Ich habe Angst vor Gewittern.
Hier mein Beitrag zur persönlichen Aufarbeitung:
Alles am Amp nach "rechts" gedreht und los gings:)
Leider stammen weder das geniale Piano-Solo noch das ultra geniale Bass-Solo von mir sondern, sind im ebenso genialen BT enthalten:)
http://www.file-upload.net/download-2699216/Gewitter-sucks.mp3.html

Schaurige Grüße.....

Ingo
 
Guten Abend,

habe auch einen netten Track entdeckt, den ich vom Feel als "Blaue Stunde" wahrnehme. Habe daher einen "fetten" aber "soften" Sound gesucht. Würde gerne Eure Meinung dazu hören. Es ist eine ganze Menge Chorus/Delay drin, trifft man die Seite etwas "härter" kippt der Sound in ein Schnarren - übt also auch den dosierten Teil der Anschlagdynamik....

http://www.youtube.com/watch?v=gGiE4YoBmIE

Martin
 
Hallo Ingo,

jetzt müssen hier wieder alle ehrfürchtig Üben gehen..... aber bitte nicht aufhören, freue mich jedes mal ein Stück von dir zu entdecken....

Da ich ja, wie oben geschrieben - und auch wegen dem Wetter - den Nachmittag verbracht habe um einen Sound für meinen Backingtrack zu finden, möchte ich noch mal den Sound deiner Aufnahme loben. Aggressiv aber ohne "Matsch" - der setzt sich auch gegen eine raue Band durch.

Martin
 
Hallo Martin!

Vielen Dank erstmal!

Mit dem Sound meiner schwarzen LP Studio-die ich seit ungefähr 15 Jahren spiele-war ich eigentlich schon immer zufrieden.
Das liegt aber wohl in der Tatsache begründet das ich mir einen Tag nach Kauf sofort einen Seymor Duncan "Screamin Deamon" in die Stegposition einbauen ließ und zwar in Rot!
Das Teil klingt einfach nur obergut in der Paula.
Ich spiele NIE mit Pedalen.Der einzige Verzerrer der bei mir rumliegt ist quasi noch unberührt.Bei mir ist der Amp bis zur Schmerzgrenze offen und das Poti so auf "3" für Rhythmussachen.
Wenn ich n Solo spiele habe ich immer genug Reserven zur Verfügung.Die Zerre kommt dann Butterweich mit jedem Millimeter Regelweg.
Da kommts natürlich auch auf ordentliche Potis an.
Mit "AN" "AUS" Schaltern ist das eher weniger zu realisieren:)

Zu Deinem Sound:

Gefällt mir sehr Gut und wäre die Lautstärke an den BT angepasst würde es noch harmonischer klingen.
Aber ich nehme mal an Du hast die Lautstärke für Demozwecke etwas höher gehalten.
Wie gesagt ich habe eher selten mit Effekten rumgemacht, aber wenn dann war immer n Chorus mit am Start.
Von daher: passt!
Schöne Paula übrigens:)

LG. Ingo

Ingo
 
Hallo, Martin!

Für den Anfang gar nicht schlecht.
Aber da fehlt noch sowas wie Timing und Tonkontrolle - genau das, was Du theoretisch schon zu beherrschen weißt.
Ich denke, es klingt weitgehend noch zu unsicher. Ich sehe ja auch, daß Du immer wieder zur Pickinghand schielst, ob Du die Saiten triffst. Genau dort dürfte eigentlich kein Kontrollzwang mehr bestehen - so mußt Du Dich noch um zu viele Dinge kümmern (sowie auch Greifhand), sodaß ein lockeres Spiel aus dem Handgelenk nicht zustande kommt.
Der Blues kann erst dann fließen:), wenn alles locker ist und man B L I N D die Licks spielen kann - gilt ja für alles, was man auf dem Griffbrett macht.
Dann ist es erst möglich, das Spiel gezielt mit Verzierungen zu versehen.
Wenn Du das Timing drauf hast, fallen Verspieler (bei diesem Take sind keine vorhanden):great: und kleine Bendingfehler weniger auf.

Wie schätzt Du denn Dein Spiel ein?
Es ist nicht schlecht, wenn man die Fehler selbst entdeckt,
bevor andere sie entdecken.

Mein größtes Problem ist das Timing - bei der Selbstkontrolle. Komischerweise höre ich es bei anderen sofort, wenns ungenau ist. Mir fällt erst der Groschen, wenn ich meine Aufnahme höre - beim Spielen fällt es mir kaum auf.

Gruß,
Joachim
 
Hallo, Martin!
Wenn Du das Timing drauf hast, fallen Verspieler (bei diesem Take sind keine vorhanden):great: und kleine Bendingfehler weniger auf.

Bei diesem Take sind "Verspieler" dabei, durch den Versuch die Note "nachzureichen" klingt es nur so als wäre es ein Problem der Zeit (z.B: bei 48-50s)... Saite beim ersten Versuch nicht getroffen...

Wie schätzt Du denn Dein Spiel ein?

Vollnoob - was du da hörst, sind die Anstrengungen nach 8 Monaten - vorher 8 Monate Akkorde im Lagerfeuerstil. Für die Zeit die ich spiele, liege ich aber - gefühlt - nicht schlecht im Rennen, es macht Spaß, es kommt täglich was dazu und in Ansätzen wird es auch klanglich brauchbar.


Es ist nicht schlecht, wenn man die Fehler selbst entdeckt,
bevor andere sie entdecken.

Ja, wobei es in diesem Fall weniger um den Inhalt ging - den hätte ich mit 2 weiteren Takes vielleicht noch besser/sicherer präsentieren können - sondern um den Sound.


Mein größtes Problem ist das Timing - bei der Selbstkontrolle. Komischerweise höre ich es bei anderen sofort, wenns ungenau ist. Mir fällt erst der Groschen, wenn ich meine Aufnahme höre - beim Spielen fällt es mir kaum auf.

Gruß,
Joachim

Bezogen auf mein Spiel, bin ich - wie wahrscheinlich alle hier - selbst mein größter Kritiker. Ich nehme relativ viel auf, weil auch ich es besser einschätzen kann als während des Spielens... Timing kann ich gut erkennen, aber weil halt nicht alle Abläufe/Handgriffe in den Genen verankert sind (durch die kurze Zeit des Spielens), kommt es halt zu Fehlern (die Hand/Finger ist/sind zu langsam, oder an der falschen Stelle :) )

Um von der Kontrolle durch das Auge wegzukommen, spiele ich gerne mal Sachen die ich kann im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen - programmiert die Finger/Hände und hilft ohne Auge/Hirnsteuerung an die richtigen Stellen zu kommen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Take sind "Verspieler" dabei, durch den Versuch die Note "nachzureichen" klingt es nur so als wäre es ein Problem der Zeit... Saite beim ersten Versuch nicht getroffen...


Ach jetzt schnall ich das erst:

Das Video war tatsächlich ernst gemeint?
 
Das Video war tatsächlich ernst gemeint?

Und was bist Du für einer, der hier mit seinem 15. Post so auftritt? Wie wäre es mit einer eigenen Kostprobe, bevor unangebrachte Arroganz das Klima vergiftet?
Wenn man Deine anderen Posts so liest, scheinst Du ja ein nicht sehr angenehmer Forums-Fuzzi zu sein... Lass doch bitte hack-meck und diesen Thread in Ruhe. Er ist immer so nett, friedlich und konstruktiv...
 
Ach jetzt schnall ich das erst:

Das Video war tatsächlich ernst gemeint?

jo, leider, der martin kriegt gar nix hin, ich leider auch nicht...
bitte stell mal n blues von dir ein und schreib evtl noch ein paar zeilen dazu, dass wir von dir lernen können.

vielen dank schonmal.
 
Ach jetzt schnall ich das erst:
Das Video war tatsächlich ernst gemeint?

Wir sind hier bei den E-Gitarren Einsteigern. Dein Post ist weder konstruktiv noch nett noch sonst irgendwas, sondern einfach nur unnötig. :rolleyes:

Ich habe das besagte Video noch nicht angeschaut, aber Tatsache ist, dass hack_meck auf gutem Weg ist und hörbare Fortschritte macht, und ich wollte, ich hätte so viele Ideen und wäre so kreativ wie er! :great::)
 
Habe mir auch seine anderen Videos angesehen und finde sie teilweise auch ganz gut.

Trotzdem ist dieses hier unter aller Kanone.
Da passt ja gar nichts.
 
Nicht nur auf den Link klicken, sondern auch mal den Text lesen.....

ES GEHT NUR UM DEN SOUND, nicht um das Spiel....

das ich das Spiel besser kann, weiß ich selbst !!!


Und wie bereits von den Anderen hier erwähnt.... DIES SIND DIE ANFÄNGER... und bis jetzt hat es eigentlich ganz gut geklappt, dass die Cracks konstruktive Kritik geübt haben - und die ist eindeutig erwünscht. Also beweise dein Know How, indem du präziser wirst als "Da passt ja gar nichts..." oder halte dich hier raus. Danke !!!

Martin
 
Habe mir auch seine anderen Videos angesehen und finde sie teilweise auch ganz gut.

Trotzdem ist dieses hier unter aller Kanone.
Da passt ja gar nichts.

Hey, versuche gar nicht erst, das wieder gerade zu biegen oder Dich zu rechtfertigen. Du machst es nur schlimmer.
Eine ernstgemeinte Entschuldigung und anschliessend zwei bis drei Wochen Threadabstinenz wären angebrachter. Dann kannst Du ja nochmal versuchen, Dich mit einem eigenen Beispiel hier einzuführen.
Solche Kommentare wie Du sie nicht nur hier ablieferst, disqualifizieren Dich als Mitgestalter dieses Threads.

Probiere es doch einfach mal aus: Wenn Du dann in drei Wochen Dein (wahrscheinlich ziemlich schlechtes) Debüt hier reinstellst, wirst Du keinen einzigen gehässigen oder sinnloses Kommentar ernten, auch wenn sich dann sicher noch alle an Dich erinnern.
 
kinnas, gut jetz, ich glaub er hat die botschaft empfangen...
manmanman, ich hab nu 10tage am stück arbeit hinter mir, bin grad am küche renovieren und hab noch bessere laune ^^
 
Dann sind wir ja gespannt auf Deinen Renovier-Blues... ;)
 
den möchtest du nicht hören... meine frau wollt unbedingt renovieren, ich gestern nach arbeit nochma los, farbe kaufen, komm heut von arbeit, gestresst bis zum geht nicht mehr, dass ich das ganze noch bei licht machen kann... und was is? "ich fang gleich ma an n bischen freizuräumen" -.-

ja fein... und weiter geht das lustige streichen... während sie noch die letzten hängeschränke leermacht oO weiber...
 
Hey Leute,

vielleicht ne komische Frage, aber kann einer von euch vielleicht mal Hideaway aufnehmen und hier reinstellen?
Ich selber kanns leider noch nicht, hab damit einige Problemchen, hab dann gestern mit aufgehört und erstmal das Solo von Whole Lotta Love gelernt, was ich nur empfehlen kann macht einen riesen Spaß!!! :D

Achso, habt ihr vielleicht ein paar Anregungen was man so also Anfänger spielen kann, was nicht so übel ist wie Hideaway?

mfg
 
Das klingt doch nach einem schönen Blues mit vielen aggressiven Ärger :mad: und ein paar gemütlichen Streich-passagen :cool:... Am Ende dann noch das Versöhnungssolo... :)

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben