An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Hmmm... Leider bin ich erst 17, d.h. ich hab noch nicht so viel Geld. Aber mit der nötigen Asche würd ich mir ganz sicher eine kaufen. Diese Gitarren sind einfach nur göttlich. Hab einmal eine gespielt..... traumhaft.

Aber jetzt sag mir nicht, das du auch noch eine 25TH Anniversary SE spielst oder?
 
Dann leg ich auch mal meine BIO offen, damit Ihr wißt, welches Blues Greenhorn hier ab und zu nen Kommentar zum besten gibt.:D

Bin Jahrgang '71 und kämpfe schon seit 2002 an der E-Gitarre - eher planlos irgendwelche Country-Blues Licks einstudiert und am Travis Picking versucht, bis ich mich vor ein paar Monaten mal ernsthaft an die Bluesskalen rangewagt habe. Einiges von dem, was ich davor gemacht habe, ist hängen geblieben. Aber ohne fundiertes Wissen, was man da macht, nützt die Arbeit nicht viel.

Man glaubt als Rookie auch immer, daß das Equipment schlecht sei. So kam ich dann zum Gitarrenbau und spiele außer einer komplett gepimpten Paulakopie aus dem Laden nur noch auf selbstgebauten Gitarren.
Verstärker hatte ich auch einige. Jedenfalls ist die Suche nach dem perfekten Ton eine frustrierende Sache, und es kostet ne Menge Geld. Aber die Suche hat nun ein Ende gefunden.:)

@mrtwister: Eine beachtliche Weiterentwicklung.

@LesPaulorDeath: Die Paula mußt Du unbedingt behalten. Sie erzählt eine Geschichte - Deine Geschichte.:great:
 
@Twister: Die SEs sind nicht so teuer, verwechsle die bloss nicht mit den USA-Modellen! Und Du hast deine selbst gebaut, das ist noch viel besser. :great: Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, möchte ich auch eine selbst bauen, aber dann eher eine Tele oder so was.

Bilder von den meinigen gibt's hier und hier.
 
Wow, ich weiß nicht ob ihr die Firma Diezel kennt. Die sind vor allem bei den Heavy Matlern bekannt, weil die Verzerrung unbeschreiblich ist^^. Ich hab Herrn Diezel gerade ne E-Mail geschrieben und gefragt wie sich so eine Verzerre realisieren lässt :D Naja man kann nur hoffen, dass er ein paar Geheimnisse preisgibt, damit ich so ne geile Rock-Metal Verzerre bei meinem Verstärker hinbekomme wie er bei seiner Serie :rolleyes:
 
Und damit spielst Du dann Blues Metal?? :rock::D
 
Hehe, nein, aber ich spiele natrülich nicht nur Blues, ab und zu muss ich auch mal an Metal probieren, insgesammt will ich den Drive-Channel meines Verstärkers aber so bauen, das er auch für Metal, Heavy Metal und son Zeugs geignet ist.

Ich hab für dich übrigends einen schönen BT in hack_mecks Archiv gefunden. Ist der B_Minor_Blues in nem medium Tempo. Das schöne dabei ist, der lässt einem Zeit seine Ideen rüberzubringen, da hat mehr Zeit für Bendings Vibratos usw. Würde dich gerne mal darüber spielen hören.

Hier das Beispiel von mir:


Tut mir Leid für die 2-3 kleinen Ausrutscher ;)

BG
 
Also gut, Hausaufgaben gemacht: Hier ist mein erster und wirklicher First Take, den ich in dieser Form nie und nimmer veröffentlicht hätte, wenn es hier nicht so nett und Workshop-mässig zuginge! :redface::) Es wimmelt nur so von falschen Tönen und Bendings, die nicht wissen, wo sie hinsollen, aber immerhin habe ich 90 Sekunden ausgehalten, ohne in einer falschen Tonart zu landen. :D

Tonschnipsel aus Peregrinos Blueswerkstatt

(Wie schrob Martin einmal so schön: "Zur allgemeinen Belustigung" oder so... ;))
 
tolle Lick Ideen jedoch - na klar, geht mir auch so - nicht "frei und ungehemmt" im Spiel und daher nicht fehlerfrei (womit ich dir nichts neues erzähle...) Aber weiter so, meine "Gehversuche" müssen die Jungs auch aushalten....

Martin

... und zum Thema "falsche Tonart" habe ich ein echtes Highlight hier, falls es dein Postfach (16 MB) aushält. (PM mit Mail an mich - auch von den Anderen...)
 
(Wie schrob Martin einmal so schön: "Zur allgemeinen Belustigung" oder so... ;))

nana, hier macht sich niemand lustig. Sicher fehlt es an "freiem, ungehemmten Spiel", wie Martin schon sagt. Aber als Anfänger ist man erstmal genug damit beschäftigt überhaupt ein paar Töne auf dem Griffbrett zu finden. Das ist schon Stress genug. Feeling und Kopffreiheit kommt irgendwann mal.

Ich spiel auch schon seit vier Jahren, und kämpfe ständig mit mir rum.
 
Aber als Anfänger ist man erstmal genug damit beschäftigt überhaupt ein paar Töne auf dem Griffbrett zu finden. Das ist schon Stress genug.

... den Teil unterschreibe ich blind ... aber jeder Stress den wir bewältigt haben, gibt so ein tolles Gefühl.....

... und wir sind in guter Gesellschaft und er wird uns weiter verfolgen.... auf einmal spielst du vor Freunden, in einer Band, usw. Das Gefühl "Stress" wird uns noch eine Weile begleiten, nur der absolute Level unseres Spielvermögens wird sich ändern....

Martin
 
@El Pelegrino: Och, das ist doch nicht übel - jetzt mach Dich mal nicht runter. Du spielst ohne ausuferndes Genudel Blueslines, die sich zum Ende hin auf nen Höhepunkt konzentrieren. Da ist Konzept drin.;)
Klar, das Feeling ist noch nicht ausgereift, aber die Basis stimmt.

@mr.twister: Da hast Du ein schönes Backing ausgesucht, bei dem man sich musikalisch richtig austoben kann - ist Dir gut gelungen. Die Melodielines, die Dir dazu eingefallen sind, liegen nahe beim Original - wenn ich jetzt noch wüßte, wie das heißt. Jedenfalls passen die Melodien, und das zeugt von Musikalität.:D

Vieleicht pack ich ja doch noch den POD aus (dieses verhaßte rote Ding - wo hab ich den übrigens hingedonnert), und spiele über meine Billig Soundkarte ein. Klingt zwar bescheiden, aber ich bins Euch schuldig, mal was hören zu lassen.;)
Ist ja schließlich kein Laber Thread.

Gruß und gute Nacht,
Joachim
 
@El Peregrino:
Wow, ich bin beeindruckt, das hört sich echt super an :great: Klar ich kann nicht leugnen das Bendings daneben gehen oder du manchmal nicht komplett im Timing bist, aber das ist erstmal völlig egal, denn Studieren geht über Improvisieren ;)
Das kommt mit der Zeit. Und was ich jetzt schon richtig Klasse finde, sind deine Licks die du mit einbringst. Übe noch ein bisschen weiter und dann kommt das richtig Klasse in so einm Stück!
Auf jeden Fall weiter so!

Zu deinen Bendings: Also am besten ist, du nimmst z.B. die G Saite. Dann greifst spielst du kurz das d im 7. Bund, um den Ton zu verinnerlichen. Dann gehst du 2 Bünde tiefer zum c und bendest c zum d, welches du gerade noch gehört hast. So kannst du deine Bendings üben
dies kannst du natürlich auch für Haltonschritte usw. machen.

@Joa: Ist der BT den ich da genommen habe nicht irgendwas von B.B. King? Hört sich sehr danach an. Hab noch mal ne Version gemacht und da immer diese hohen pieuhhhssss gemacht, die B.B. zu gerne benutzt, also den Grundton einfach ne Okatve oder 2 Oktaven höher.

LG
 
@mr.twister: Das Backing hätte ich jetzt Eric Clapton zugeschrieben vom Style her, aber im Programm haben sie es wohl alle, die großen Bluesmänner und -frauen da draußen.:)
 
Ich finds schade das ihr nicht alle in der Nähe von Berlin wohnt :rolleyes: Dann könnte man mal ne kleine Band aufmachen mit 10 Gitarren ;) Hat jemand schon mal ein Blues-Stück selber geschrieben?
 
Vielen Dank an alle fürs Anhören und Kommentieren! :great:

An der technischen Umsetzung mangelt es natürlich bei mir, und wenn ich mir jetzt Twisters Take anhöre (habe ihn absichtlich vorher noch nicht angehört, um mich nicht beeinflussen zu lassen), kommt mir meine Aufnahme in der Erinnerung sehr gehetzt vor. Aber was mich selbst erstaunte nach der Aufnahme, war, woher mir plötzlich die Ideen gekommen sind - ich wusste ja jeweils eine halbe Sekunde zum Voraus noch nicht, was ich als nächstes spielen würde. Offenbar kann ich also auch spielen, ohne zu denken, und das ist wiederum etwas, was zum Beispiel bei BYCU nicht gefördert wird, wenn man nur vorgefertigte Übungsstücke nachspielt.

@Twister: Sehr schön, ein ruhiges Fliessen. :) Wenn schon von B.B. King die Rede ist: Der Anfang erinnert mich ein wenig an "The Thrill is gone"...
 
Hey Peregrino,

siehst du, das ist meistens so, ich hab auch nie einen Plan was ich spiele, vor allem versuche ich nicht mit schon bekannten Licks zu spielen, was natürlich unmöglich ist, aber wenn man so richtig Licks gelernt hat, dann würde ich die nicht unbedingt benutzten. Licks finde ich, sind immer nur so eine letzte Hilfe, wenn man einfach keine Ideen mehr hat, was am Anfang vielleicht öfters der Fall ist. Später weiß man mit mehr bzw. weniger Tonmaterial umzugehen.

Übrigends, das B.B. Kingstück ist noch nicht geuploadet, aber ich werde mal den Link updaten. Wenn ihr mögt hört ihrs euch an, wenn nicht ist auch nicht schlimm, kommen bestimmt noch genug Sachen von mir.

The Thrill is in my Head ;)

LG
Willy
 
Meine Herren.... ihr legt hier ein Tempo vor, und das in jeder erdenklichen Weise.
Nach meinem gerade erst vollzogenen Umzug [nun hab ich endlich eine Musikecke in der ich hoffentlich bald meine bescheidene Recording-Niesche einweihe] hatte ich noch nicht einmal Zeit, meine Lucille zu streicheln.

@mrTwister: Feines Ding wieder. Leckerer Sound. Ich mag Strats auch wenn ich leider keine habe. Meine meistgebrauchte Klampfe ist derzeit eine Akustik mit Geschichte, welche nach ihrer Leidenszeit an meiner Wand enden wird; verehrt und vermisst bis in alle Ewigkeit. Ich werde bald mal was von ihr hier einstellen. Sie klingt echt fein.

@Peregrino: Auch sauber. Man muss ja auch immer sehen, dass man 3mal besser spielt, wenn der "Aufnahme-Button" gerade NICHT an ist ;)

Ich freu mich schon auf die vielen weiteren Postings hier. Hoffentlich ist dann auch mal eins von mir mit dabei.

Bis die Tage!!!

mfg
 
Danke, Nucksin. :) Ich habe mir meine Aufnahme heute nochmals angehört, das ist ja schon nicht gerade das Beste, was ich je gespielt habe. Aber wie heisst es in Casablanca so schön: "Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft", nämlich zwischen dem Blues und mir! :D:cool:
 
Back from Bonn!

Nabend in die geschätzte Bluesrunde!

@El Peregrino: Wie schrub ich unlängst in einem meiner Posts: "Der Plan kommt beim spielen"
Wie Du selber geschrieben hast kamen dir die Ideen teilweise erst ne Sekunde vor der Umsetzung......HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Der erste Schritt in Richtung: "Mal sehen was passiert, es ist egal ob ich mich verhaue ich bin jetzt unverkrampft und locker und will einfach nur Spaß haben" ist vollbracht! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein Riesenschritt für El Peregrino!!!!
WUNDERBAR!

Blues und Gruß nach 6 Stunden Autofahrt:mad:


Ingo
 
Danke, Ingo! Mensch, Ihr seid ja alle so nett! Wirklich eine gute Atmosphäre in dem Thread hier. :great:

Man hört sich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben