An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

man hat so die coolsten sachen im kopf aber, ich zumindest, bekomm sie nich aus der gitarre raus :D na ja, wird noch :D
 
damit bist du nicht allein... spiel munter weiter... du wirst zufällig coole sachen spielen, und die zufälle häufen sich immer mehr, bis man glaubt, dass es gar kein zufall ist >)
 
ich hab grade was cooles gemacht. ich hab mich zwar einfach an die blues scale #a erinntert und sie einfach mal n bisschen umge wurschtelt. und das war ja cool :D erfolgserlebnis *freu*
 
warum komplex ?

bitte vergesst nicht, dass ein Blues auch von den Wiederholungen und Abwandlungen der Lickideen lebt. Immer eine kleine Variation, aber nicht ständig was "neues" .....

hier mal zum Schnuppern... 5 Basislicks und viele Ideen.... der Teil den ich meine liegt bei ca. 4:20 im Film, wobei der ganze Film durchaus interessant ist.

http://www.youtube.com/watch?v=8BRi_7ErB4E

Gruß
Martin
 
*idee-smiley* *aaahhhhh-effekt*
 
man hat so die coolsten sachen im kopf aber, ich zumindest, bekomm sie nich aus der gitarre raus :D na ja, wird noch :D

Bei mir kommt aus den Fingern immer nur eine Pentatonik-Tonleiter heraus, mal hoch, mal runter, mal schneller, mal langsamer... :rolleyes: Aber vor einem Jahr kam noch gar nichts heraus, und so ist das doch schon mal ein beachtlicher Fortschritt! ;):D
 
warum warten? leg die zurückhaltung sofort ab... klar, du griefst so (erstmal) öfter und tiefer ins klo, aber der andere teil profitiert davon. probiers mal ;)

Hier ist sie jetzt die abgelegte Zurückhaltung - ihr habt es nicht besser gewollt.... (zwar nicht frei Improvisiert, es Steckt der Song "Tribute to Elmore" von Clapton/Page drin... aber)

http://www.youtube.com/watch?v=O9A_XQ5lAZA

Martin
 
Hier ist sie jetzt die abgelegte Zurückhaltung - ihr habt es nicht besser gewollt.... (zwar nicht frei Improvisiert, es Steckt der Song "Tribute to Elmore" von Clapton/Page drin... aber)

http://www.youtube.com/watch?v=O9A_XQ5lAZA

Martin

Gar nicht schlecht. Grundsätzlich ist die richtige Vibrato-Technik vorhanden, aber du bist noch zu zaghaft. Mach lieber etwas zuviel als zuwenig, damit das automatisiert wird. Vor allem: NIE einen ton ohne Modulation am ende einer Linie stehen lassen. Vibrato, Bending, einen Slide nach unten oder oben...irgendwas muss passieren.

Ich beende Phrasen instinktiv fast immer mit einem Slide abwärts - wie man es beim Sprechen ja auch macht. Das klingt für mich organischer.

Wenn du irgendwann damit einigermaßen sicher bist, könnte ich dir jetzt schon das nächste Schlachtfeld vorschlagen: Timing! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NIE einen ton ohne Modulation am ende einer Linie stehen lassen. Vibrato, Bending, einen Slide nach unten oder oben...irgendwas muss passieren"

Guten Abend in die geschätzte Runde....

Nun wollte ich mich ja fern halten hier, aber wie gesagt---es gibt immer wieder so Beiträge.......da kann ich nicht anders:)

Im Satz danach schreibst Du:"Ich beende Phrasen instinktiv fast immer mit einem Slide abwärts - wie man es beim Sprechen ja auch macht. Das klingt für mich organischer."

Ja. Aber eben für DICH!
Das heißt doch nicht das das immer so sein MUSS oder etwa doch:gruebel:??
Und überhaupt:Der erste Satz den ich von Dir zitiere ist eigentlich schlimmer, klingt er doch wie aus einer allgemein gültigen Blues-Bibel die es zu befolgen gilt:bad:
Du vertrittst hier DEIN Ding die Sache anzugehen was völlig legitim ist.
Ziel kann es aber nicht sein Anfängern --oder solche die es meinen zu sein-- mit solchen "absoluten" Sätzen zu verunsichern.
Es gibt keine Bending-Regeln und auch keine Vibrato- Regeln.
Erlaubt ist was gefällt-oder um im Bilde zu bleiben was den Blues angeht:was gefühlt wird im Augenblick des spielens...
Kein Vibrato MUSS so oder so klingen.Grade das Vibrato ist ein Fingerabdruck.
Viel zu viel Analyse hier bei einem so individuellem Thema meiner bescheidenen Meinung nach.
Was haben nur all die tollen Blueser gemacht die im stillen Kämmerlein alleine für sich geübt haben.OHNE Fragen im www.
Mein Tip: Akzeptiert euer derzeitiges Vibrato so wie es im Moment ist und eifert nichts und niemandem nach.Ansonsten klingen wir Blueser in 10 Jahren alle gleich weil man nur SO vibrieren darf:D
Der eigene Stil kommt so oder so wenn man am Ball bleibt.Versprochen.

Friede auf Erden
 
@LESPAULORDEATH:
Wenn man am Ball bleibt. :gruebel:
Aber sollte man nicht schon am Wesentlichen, was den Blues ausmacht, ansetzen.

Was bringt es, 30 Töne ohne Feeling zu spielen.
Nur 3 mit dem richtigen Feeling bringen mehr, auf das man aufbauen kann.

Und wenn Dich niemand drauf hinweist, daß man einfach daneben liegt, weil man es selber eben nicht hört,
trainiert man es sich nur falsch ein und bekommt es nur mit Mühe raus.

Wie bekommt man das Feeling - es sollte schon im Kopf sein und muß dann nur noch in die Finger. So einfach oder so schwer. Im Prinzip eine technische Geschichte, denn das Feeling ist ja schon in der Birne, die einem sagt - ja, so ist es richtig oder - nein, das üben wir nochmal, bis es reinhaut.

Anhand von 3 - 5 Tönen ist es schlichtweg sinnvoller, sein Feeling in den Griff zu bekommen.

Zudem ist das Blues Solospiel ein harter Brocken für Anfänger, die noch keine ausreichende Praxis an der Gitarre haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Panik !!!! Durch die Vielfalt an Input sehe ich keine Gefahr, dass der Blues um Stilrichtungen beraubt wird - nach meiner Meinung sogar im Gegenteil, da man nicht mehr in einer Region festhängt sondern Einflüsse von Spielern aus der ganzen Welt hat. Da hatten es die Urväter schwieriger, die im Mississippi Delta, in Texas, in Chicago festhingen und daher doch recht monoton beschallt wurden.

Auch wenn mir eine Formulierung wie "probiere doch mal ob es dir so (gespielt) noch besser gefällt" lieber wäre, ist es doch letztendlich genau so gemeint oder zumindest so von mir verstanden.

... und das Ergebnis muss erst mal mir gefallen und um dahin zu kommen bin ich gerne bereit alles vorgeschlagene auszuprobieren. Ob es "bleiben" darf ist eine andere Frage !!!

@LostLover: Ein Slide, warum nicht - aber beendest Du alle deine Sätze (inklusive Fragen) mit tieferer Stimme ? Muss jetzt nicht weiter ausführen ... oder ?

Gruss
Martin
 
Es gibt keine Bending-Regeln und auch keine Vibrato- Regeln.
Ich meine schon...es gibt meiner Ansicht nach ein paar grundsätzliche Dinge, an die man sich empfehlenswerter Weise halten sollte wie z.B. die richtige Tonhöhe beim Bending und das Vibrato in Songtempo. Niemand muss sich daran halten, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, das man damit sehr schnell in einer Sackgasse landet und spieltechnisch nicht mehr weiter vorankommt. Was ich damit auch sagen will ist, dass Helden wie z.B. Clapton oder Moore es sich leisten können, eine relativ schlechte Spieltechnik zu haben, weil sie sich bei der Talentvergabe nicht wie wir 1x angestellt haben, sondern gleich 10x ;-)
 
Jungs, bleibt mal ganz entspannt.
Ich geb hier nur Tipps. Ob ihr die befolgt oder nicht, ist mir ziemlich wurscht.
Weil: Ich KANN vieles, was der eine oder andere hier lernen will.
Bin gern bereit, beim Lernen zu helfen.
Aber Diskussionen über fehlende political correctness in meinen Formulierungen führe ich nicht.

Das heißt doch nicht das das immer so sein MUSS oder etwa doch??
Und überhaupter erste Satz den ich von Dir zitiere ist eigentlich schlimmer, klingt er doch wie aus einer allgemein gültigen Blues-Bibel die es zu befolgen gilt.

Es gibt einiges, was man als "Geschmackssache" deklarieren kann. Das nicht.

Phrasen zu beenden mit einem stehenden Ton über eine Viertelnote oder länger ohne jedwede Modulation, der einfach irgendwo beendet wird - das kann Miles Davis sich erlauben.

Bei allen anderen klingt das einfach nur Scheiße. Erst recht, wenn die Intonation nicht ganz sicher ist. Deswegen sollte man das ganz grundsätzlich sein lassen.

Es sei denn - der political correctness zuliebe erwähne ich das noch mal - man WILL wie ein Anfänger klingen. Könnte ja künstlerisches Konzept sein.
Dann bin ich tatsächlich der Falsche, um hier Ratschläge zu geben. Macht dann bitte das Gegenteil von dem, was ich schreibe. :cool:

Du vertrittst hier DEIN Ding die Sache anzugehen was völlig legitim ist.
Ziel kann es aber nicht sein Anfängern --oder solche die es meinen zu sein-- mit solchen "absoluten" Sätzen zu verunsichern.
Es gibt keine Bending-Regeln und auch keine Vibrato- Regeln.

"Mein" Ding ist: improvisieren, drauflosspielen. Und im Zusammenhang mit Threads wie diesen im Nachhinein (!) zu analysieren, was ich mache.
Nur so kann ich es denen erklären, die noch suchen.
Wenn das nur zu Irritationen führt - oder was ganz anderes gesucht wird - ist es schade um die Zeit.
WEIL, wie gesagt: ich kann's ja, ohne drüber nachdenken zu müssen und bin damit relativ zufrieden.
 
damit bist du nicht allein... spiel munter weiter... du wirst zufällig coole sachen spielen, und die zufälle häufen sich immer mehr, bis man glaubt, dass es gar kein zufall ist >)

:great:

Zu LostLover + Kritik: Natürlich ist spielen individuell. Aber solche Grundsatzregeln wie von LostLover formuliert, helfen doch sehr sehr gut beim Lernen! Wenn man besser wird, merkt man schon selber, dass Grundsätze nicht immer stimmen.
Manchmal klingen ja auch "Avoidnotes" gut, trotzdem bringt Dir jeder Lehrer zuerst zurecht bei, diese asuzulassen...

Mir hilft es, sich an Grundsätzen langzuhangeln, bis ich sie soweit verstanden habe, dass ich auch weiss, wann ich sie umgehen darf.
 
Mir hilft es, sich an Grundsätzen langzuhangeln, bis ich sie soweit verstanden habe, dass ich auch weiss, wann ich sie umgehen darf.

So seh ich das auch. Wenn man sich im Straßenverkehr einigermaßen sicher bewegt, kann es auch mal okay sein, ein Stopschild zu überfahren. Aber man sollte seine Bedeutung und die Verkehrsregeln grundsätzlich zuerst mal kennen.

Ich hab da noch eine Aufnahme vom letzten Jahr gefunden, viel Spaß damit. Nicht, daß es heisst, ich würde hier nur das Maul aufreißen. ;).

Lovers Slow Blues
 
@LostLover: Sauber, so muß das!:great: Schöner Playstyle für den Blues, und da gibts ja viele, die zwar intonationsmäßig und auch sonst passen, aber öde sind wegen einschläfernder unspannender Licks.
Dein Style ist echt klasse. Reine Pentatonik, oder auch stellenweise mit Unterstützung der Dur-Skala?

Hört auf Lost, der kanns.;)
 
Dein Style ist echt klasse. Reine Pentatonik, oder auch stellenweise mit Unterstützung der Dur-Skala?

Danke für die Blumen. :)

Musiktheoretisch hab ich wenig Peilung, was da passiert. Die ersten beiden Durchgänge sind weitgehend drauflosgespielt. Beim Dritten, in dem die Harmonien etwas jazziger werden, habe ich mir die passenden Zieltöne zurechtgelegt. Ich glaub, ich hab bei der Nummer Dur- und Moll-Pentatonik, dorisch und myxolydisch irgendwie miteinander verquirlt.

Und sooo klasse ist es dann auch wieder nicht. Ich bin, wenn ich das jetzt mit etwas Abstand nochmal höre, an vielen Stellen ziemlich ungestüm vor dem Beat. Ein gewisses Level an Aggression muß im Blues zwar sein, aber insgesamt hätte ich's schon lieber etwas mehr laid-back gespielt.

Mir persönlich ist die Frage, wie man sich einen Takt, einen Lick, eine Phrase ZEITLICH einteilt, eigentlich wesentlich wichtiger als die Tonleiter. Skalen werden völlig überbewertet....
 
@LostLover: Hab ich mir schon gedacht. Die reine Penta klingt um einiges schnörkelloser und setzt Grenzen in der Phrasierung. Blues ist ja nicht nur Pentatonik - das wäre sehr schade, wenn das jemand so sehen würde.
Ab einem gewissen Level kann man zumindest an Feinheiten und dem eigenen Playstyle arbeiten.

Skalen und Zieltöne: Der Weg dahin kann frei gewählt werden - joo, nur nicht zu weit vom Bluespfad abweichen, sonst gibts die gelbe Karte.:D

Gruß,
Joachim
 
Danke für die Blumen. :)

Und sooo klasse ist es dann auch wieder nicht. Ich bin, wenn ich das jetzt mit etwas Abstand nochmal höre, an vielen Stellen ziemlich ungestüm vor dem Beat. Ein gewisses Level an Aggression muß im Blues zwar sein, aber insgesamt hätte ich's schon lieber etwas mehr laid-back gespielt.

So hatte ich es auch wahrgenommen - mein Gehör ist besser als mein Spiel.... :) Und noch was ist mir aufgefallen, was wahrscheinlich auch dem "Laid-Back" geholfen hätte. Bis auf wenige Stellen fehlt ein bisschen Luft, die Zeit ist mir - um relaxed zu klingen - etwas zu sehr gefüllt und der Weg zum "Zielton" (was ich übrigens einen klasse Denkansatz finde) etwas zu lang.

Für den "technischen" Teil gibt es aber massives Lob !!!

Habe mit meinem Lehrer noch mal angefangen in der "Time" und "Betonung" meines geposteten Übungsstückes aufzuräumen. Wie sich ein Stück mit gleichen Noten durch Timing im Charakter ändern kann ist schon massiv. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, gibt es eine vorher / nachher Hörprobe.

Gruß
Martin
 
@LostLover: Sauber, so muß das!:great: Schöner Playstyle für den Blues, und da gibts ja viele, die zwar intonationsmäßig und auch sonst passen, aber öde sind wegen einschläfernder unspannender Licks.
Dein Style ist echt klasse. Reine Pentatonik, oder auch stellenweise mit Unterstützung der Dur-Skala?

Hört auf Lost, der kanns.;)


Ja so sehe ich das auch.
Ich entschuldige mich hiermit für meine vorlaute Kritik an Lost.

Echt cool und ohne Worte....

Hammer:great:

Nehme ALLES zurück!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben