An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

Mich würde immer noch interessieren, ob mein Beispiel aus #348 "falsch" ist, sprich nach Ziegenbock klingt, oder ob man das wirklich mal so machen kann?

Ich mach es ja nicht ständig, sondern dann wenn mir danach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal meinen ureigenen Senf dazu geben wenn es genehm ist.
Meiner Meinung nach wird hier viel zu viel Analyse betrieben über eine Sache die so individuell ist wie das Musikmachen als solches.
Niemand wird das Vibrato neu erfinden.
Manche mögens schnell,manche mögens eher langsam.Auch die Aussage "falsches Vibrato" erschließt sich mir nicht.
Es ist ein Stilmittel bei dem---meiner Meinung nach---alles erlaubt ist was gefällt.
Die Gleichung "Langsames Lied=langsames Vibrato" macht für mich ebenso wenig Sinn wie umgekehrt.
Ich lehne mich ja sehr gerne ganz weit aus dem Fenster...daher meine gewagte These: Albert King,BBKing und Co. haben sich nicht ein einziges Mal über so etwas Gedanken gemacht.Das Vibrato entwickelt sich erst im Laufe der Zeit zu einer ganz eigenen Sache wie Bendings auch und selbst DANN klingt man immer noch wie jemand der es schon vor 80 Jahren so gemacht hat.Es werden immer Vergleiche kommen wie:" Dein Vibrato klingt wie der und der".
Es wurde/wird gespielt weil man so spielt wie man spielt.
Jeder Mensch ist anders und würde man mehr spielen und sein Vibrato so akzeptieren wie es im Moment ist würde man wesentlich schneller zu seinem Stil finden.
Mein Lehrer hat mir zum Beispiel damals gezeigt wie ein"richtiges" Vibrato klingen sollte.Da habe ich mich nie drum gekümmert.Mein heutiges ist Lichtjahre entfernt vom gezeigten.
Wir alle kopieren ohnehin nur Techniken die Steinalt sind.

Ist nur meine bescheidene Meinung.

Im übrigen finde ich das Vibro von "funk3121" sehr ansprechend:great:
LG. Ingo
 
@ingo stimm ich dir voll und ganz zu
und vibrato von funk: ich glaub ich hab hier schon mehrfach erwähnt, dass deins richtig geil kommt, ich hoffe, das bleibt so ^^
 
Nach der ganzen - GUTEN !!!! - Diskussion, habe ich mal versucht einige Hinweise und Tips zu verarbeiten. "Es geht nicht um die Melodie..." - aber Vibrato habe ich versucht so viele wie möglich unterzubringen... Wie FoxyTom gesagt hat: "Mit wenigen Noten" ....

Ausserdem habe ich den Aufnahmeweg mal durch den Amp laufen lassen und am Headphone/Line Out abgenommen. Wenn das was ich da mache überhaupt "Vibrato" ist, dann hört man es jetzt deutlicher....

http://www.youtube.com/watch?v=j7noNZvZPfg

Martin
 
Mich würde immer noch interessieren, ob mein Beispiel aus #348 "falsch" ist, sprich nach Ziegenbock klingt, oder ob man das wirklich mal so machen kann?

Ich mach es ja nicht ständig, sondern dann wenn mir danach ist.

An der Stelle ist es passend - jo.
 
jetzt nicht mehr - diesmal hatte ich aber in iMovie extra das "privat" weggeklickt. Keine Ahnung was die Kiste da gemacht hat....

Martin
 
Ich denke, der Zusammenhang, in dem man schnell oder langsam vibriert, ist entscheidend.
-- Langsam um ein Lick zu beenden oder ausklingen zu lassen.
-- Schnell und mit Power, um in eine Lickphrase einzusteigen oder einen Akzent zu setzen.


Am Ende muß es dann doch jeder für sich rausfinden, wie LESPAULORDEATH schon schrieb, wie es am besten für einen selbst klingt.
Musik ist Gefühl, sie unterliegt aber auch bestimmten Regeln.
 
@Klaus: wenn das schnelle Vibrato als Stilmittel eingesetzt wird (also nur ab und zu), kommt das schon sehr gut... dauerhaft würde es mich wohl nerven... da hast aber ansonsten ja ein Vibrato, was mir sehr gut gefällt ;)

p.s. ähm, warum verkaufst du dein GT-10 ?

@Martin: du bist auf gutem Weg :)
 
@Klaus: wenn das schnelle Vibrato als Stilmittel eingesetzt wird (also nur ab und zu), kommt das schon sehr gut... dauerhaft würde es mich wohl nerven... da hast aber ansonsten ja ein Vibrato, was mir sehr gut gefällt ;)

Danke Thomas,

eben, zwischendurch mach ich das gerne mal. Auf Dauer fänd ich es selbst nicht gut. Kommt immer auf die Stimmung und den Song an.

p.s. ähm, warum verkaufst du dein GT-10 ?

back 2 the roots ;)

Das GT ist gut, lenkt aber zu sehr vom Spielen ab. Und das wird jetzt geändert. Noch ein paar wenige aber nette Treter dabei, und dann reicht das.

(hätte mir auch die langersehnte Strat kaufen können, aber das hatte jetzt Vorrang)
 
Hallo zusammen,

stöber schon einige Zeit hier im Forum die vielen interessanten Beiträge durch.
Finde auch gerade diesen Thread sehr interessant um sich ein paar Anregungen und Tips zu holen.
Man lernt ja nie aus ;)

Hier nun mal mein kleiner Beitrag.
www.youtube.com/watch?v=Iqo1MdC1TUE

Hoffe es gefällt euch.

gruss
Tim
 
DickImage;4770166 Finde auch gerade diesen Thread sehr interessant um sich ein paar Anregungen und Tips zu holen. Man lernt ja nie aus ;) gruss Tim[/QUOTE schrieb:
Moin Tim, das ist doch schon ganz schön. An deiner Stelle würde ich mich um die Bendings kümmern, denen es ein wenig an Genauigkeit fehlt. Übungs-Tipp: DUR-Tonleiter aufwärts in Bendings, abwärts in Ghost-Bends und Releases. Deinem Vibrato fehlt es noch ein wenig an Kontrolle und Timing. Ansonsten...vielleicht mal raus aus der Mollpenta in die Durpentatonik (z.B. während der Dominanten) und die Blue-Note während der Sub-Dominanten.
 
Moin Bernd,

danke für die Tips. Werde mich mal drum kümmern, auch wenn ich das schon seit Jahren machen müsste ;)

gwg
Tim
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich hab endlich n Backingtrack gefunden, auf den ich spielen kann, weil ich noch ziemlich schlecht im Blues bin.
Was mir nun helfen würde, wie ich bei so einem jam einfach "komplexere" bluesige Sachen auf so einen Backingtrack spielen kann.
Mir fehlt da etwas die Hilfestellung, weil ich persönlich niemanden kenne, der mir da helfen könnte.
 
ich habs auch ohne lehrer hingekriegt (bzw bin auf dem weg dahin)... mich hat stundenlanges improvisieren geholfen, komplexer wirds "von allein", wenn das einfache auch einfach für dich ist ,)
 
:D Hab ich mir schon so gedacht. Ich dachte ja, dass einer der Spezis vielleicht eine Technik kennt, die helfen könnte. Aber ja, ich jam auf den Track auf immer lustig rauf und runter :D
 
irgendwo hier im fred findest du eine meiner ältesten aufnahme (so n jahr alt) sowie auch aktuelle sachen, den unterschied hört man ^^
(aber ich geb dir recht, mir gehts auch nicht schnell genug ,p)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben