Möchte mal meinen ureigenen Senf dazu geben wenn es genehm ist.
Meiner Meinung nach wird hier viel zu viel Analyse betrieben über eine Sache die so individuell ist wie das Musikmachen als solches.
Niemand wird das Vibrato neu erfinden.
Manche mögens schnell,manche mögens eher langsam.Auch die Aussage "falsches Vibrato" erschließt sich mir nicht.
Es ist ein Stilmittel bei dem---meiner Meinung nach---alles erlaubt ist was gefällt.
Die Gleichung "Langsames Lied=langsames Vibrato" macht für mich ebenso wenig Sinn wie umgekehrt.
Ich lehne mich ja sehr gerne ganz weit aus dem Fenster...daher meine gewagte These: Albert King,BBKing und Co. haben sich nicht ein einziges Mal über so etwas Gedanken gemacht.Das Vibrato entwickelt sich erst im Laufe der Zeit zu einer ganz eigenen Sache wie Bendings auch und selbst DANN klingt man immer noch wie jemand der es schon vor 80 Jahren so gemacht hat.Es werden immer Vergleiche kommen wie:" Dein Vibrato klingt wie der und der".
Es wurde/wird gespielt weil man so spielt wie man spielt.
Jeder Mensch ist anders und würde man mehr spielen und sein Vibrato so akzeptieren wie es im Moment ist würde man wesentlich schneller zu seinem Stil finden.
Mein Lehrer hat mir zum Beispiel damals gezeigt wie ein"richtiges" Vibrato klingen sollte.Da habe ich mich nie drum gekümmert.Mein heutiges ist Lichtjahre entfernt vom gezeigten.
Wir alle kopieren ohnehin nur Techniken die Steinalt sind.
Ist nur meine bescheidene Meinung.
Im übrigen finde ich das Vibro von "funk3121" sehr ansprechend
LG. Ingo