An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

solltest du (wobei uns allen klar ist, dass das nicht von heut auf morgen geht, aber dran arbeiten is gut ,p)
 
Also ich möchte das von MuaB noch unterstreichen.... Mit dem kurzen Stück tust du dir keinen Gefallen, da du gezwungen bist alles in diesen 30 sec unterzubringen. Es bleibt kein Raum für "Pause" und es klingt nach "Bugwelle" - und damit ohne Struktur.... (Akzente, Spannung....) Die selben Licks auf 4 x 12 Takte verteilt klingen bestimmt schon besser...

Man muss beim Solo nicht "zwanghaft" ständig spielen !!!

Toll finde ich aber besonders hier im Thread, dass sich immer wieder mal jemand traut, sich mit seinem "Erstlingswerk" in die Öffentlichkeit zu bewegen. Daher sollte es auch immer "positiv Strocking" als Feedback sein (auch so kann man Kritik verpacken !!!!).... Diesen Anspruch hier in diesem Thread hat "JOA" wohl übersehen....

Gruß
Martin
 
Puren Blues kann ich Euch nicht bieten, dafür aber mal meine ersten Gehversuche im komplett freien Improvisieren (in diesem Fall ein Folk Klassiker). Da aber als "Werkzeug" die Pentatonik zur Anwendung kam (in diesem Fall Moll Parallele - also "Dur" Stimmung), seid ihr mir hoffentlich nicht böse über diese kleine Abwandlung des Themas...

http://www.youtube.com/watch?v=i_msiDO53f8

Blicke jetzt auch, warum das Video erst mal nicht aufgetaucht ist. Ich hatte mich erdreistet in der "Beschreibung" ein ==> Zeichen zu bauen... das "größer/kleiner" wird jedoch nicht unterstützt. iMovie hat so getan als wäre alles in Ordnung und den Fehler habe ich erst bestimmen können, als ich es direkt auf der YouTube Seite probiert habe....... Habe jetzt bei Apple ein Supportticket erstellt.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist voll schief:D und aus dem Standard Solo Baukasten, von wegen eigenes Solo.
Mußt nur noch weiter dran feilen, dann wirds was.
Aber Du hast den Tune im Kopf abgespeichert, das ist auch schonmal nicht schlecht.
In Sachen Blues hinke ich noch hinterher, aber ich höre, wenn was schief klingt.
Kann sein, daß diese Bluesstandards nicht sonderlich motivieren, als daß man Arbeit hineinstecken sollte. Das Stück schreit nicht gerade nach Möglichkeiten, Gefühl und Ausdruckskraft einbringen zu können, da die Melodiestruktur zu flach ist.

Was ist denn das??? Das kann doch eigentlich fast kein Boardie sein... Ironisch klingts aber irgendwie auch nicht. Kann nichts damit anfangen... Komisch :gruebel:

Danke myalex, für Deinen Beitrag!!!
 
Hallo!

Sorry, wenn meine Kritik zu direkt empfunden wird.
Ich weiß nicht, womit das Solo eingespielt wurde - und vieleicht hakt es genau daran, eine unglückliche Einstellung gewählt zu haben, die nach Keyboard mit Pitch- bzw Bendfunktion klingt.;) Fast jeder Ton klingt verbogen, spezielll die länger gehaltenen.

Was meine ich mit "Tune im Kopf"? Naja, laut Tab ist jeder Ton da, wo er hin soll, nur eben leicht daneben und verbogen.

@hack_meck: Mutig finde ich das genauso, aber bevor man das Teil postet, kann man es doch nochmal überprüfen oder überarbeiten oder neu einspielen, bis es halbwegs paßt. Daß hier im Anfängerforum kein professioneller Anspruch herrscht, weiß ich auch.

Ich wollte nur helfen.

Gruß,
Jo
 
ääm es gibt ne Gitarre mit der kann man das einspielen..

Welche Tabs? checks gerade garnicht....
 
mein Link in #323 ist jetzt gesetzt....

Martin
 
Puren Blues kann ich Euch nicht bieten, dafür aber mal meine ersten Gehversuche im komplett freien Improvisieren (in diesem Fall ein Folk Klassiker). Da aber als "Werkzeug" die Pentatonik zur Anwendung kam (in diesem Fall Moll Parallele - also "Dur" Stimmung), seid ihr mir hoffentlich nicht böse über diese kleine Abwandlung des Themas...

http://www.youtube.com/watch?v=i_msiDO53f8

Blicke jetzt auch, warum das Video erst mal nicht aufgetaucht ist. Ich hatte mich erdreistet in der "Beschreibung" ein ==> Zeichen zu bauen... das "größer/kleiner" wird jedoch nicht unterstützt. iMovie hat so getan als wäre alles in Ordnung und den Fehler habe ich erst bestimmen können, als ich es direkt auf der YouTube Seite probiert habe....... Habe jetzt bei Apple ein Supportticket erstellt.

Gruß
Martin

Mir gefällt's! Um dir jedoch ein bisschen Kritik zu verpassen: Der Anschlag ist für mich teilweise etwas zu "steif", könnte also ein bisschen mehr Dynamik vertragen, aber das kommt schon mit der Zeit.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass zwei oder drei Bendings nicht so ganz hingehauen haben. Kann auch sein, dass das gewollt ist, aber für meine Begriffe klangen die ein wenig schief :)

Nichts desto trotz 'ne nette Impro, gibt direkt mal 'nen Daumen hoch bei youtube :great:
 
bedankt !!! Bin auch nicht mit allen Stellen voll zufrieden, aber es ging mir darum rauszufinden ob ich mit einer Vorstellung vom Song und der kleinen Handwerksbox es hinkriege mich "frei" im Song zu bewegen.... - nicht so schöne "Treffer" der Zielnoten sind da vorprogrammiert.

MuaB hat an anderer Stelle schon die fehlende Ausprägung von Vibrato moniert - hier im Raum hören die sich stärker ausgeprägt an, als sie auf der Aufnahme landen, aber mit deinem Input von mehr "Dynamik" sollte es besser werden, wenn ich mich "sicherer" fühle und die Zurückhaltung ablege...

Martin
 
mit deinem Input von mehr "Dynamik" sollte es besser werden, wenn ich mich "sicherer" fühle und die Zurückhaltung ablege...

warum warten? leg die zurückhaltung sofort ab... klar, du griefst so (erstmal) öfter und tiefer ins klo, aber der andere teil profitiert davon. probiers mal ;)
 
hier geht es ja immer wieder mal um Vibrato... ich hab das früher so geübt, dass ich immer nur ein kurzes Lick aus 3 oder 4 Tönen gespielt hab und den letzten (Ziel-)ton immer ausklingen hab lassen und mit Vibrato versehen hab. Und zwar konzentriert.

Das geht irgendwann so in Fleisch und Blut über, dass man einen langen Ton während eines Solos gar nicht mehr glatt stehen lassen kann, sondern immer etwas verziert.

Vielleicht probiert ihr (bzw. die, die an ihrem Vibrato arbeiten wollen) das mal aus ;)
 
geht irgendwann so in Fleisch und Blut über, dass man einen langen Ton während eines Solos gar nicht mehr glatt stehen lassen kann

kann ich bestätigen, wie lang ich spiele wisst ihr ja, aber inzwischen muss ich mich konzentrieren, wenn ich einen längeren ton OHNE vibrato haben will ^^
 
ist angekommen...

- werde Dynamik versuchen - und mir überlegen wie ich "relaxt" (was ich gerne hätte) drin lassen kann....
- am Vibrato tüfteln (1. die Spieltechnik, 2. die Aufnahmetechnik - vielleicht erst am Lautsprecher abnehmen....)

Vibrato Frage: im Dylan Impro habe ich ja die "Moll Parallele" verwendet - dadurch liegen die Grundtöne fast immer auf/unter dem Zeigefinger und die anderen stehen als "Hilfe" nicht zur Verfügung. Kriegt ihr mit dem Zeigefinger alleine die gleiche "Qualität" des Vibrato hin ? Dass es geht macht B.B. uns ja vor.....

Gruß
Martin

P.S: foxytom + MuaB - genau für diesen Input liebe ich diesen Thread !!!!
 
ich glaube schon, kann dir aber nicht sagen wie oder warum =(
 
Ja, das kannst Du auch über kleine Licks üben mit höchstens 3 oder 4 Tönen.

Deine Impro finde ich ganz nett.
Als Hauptproblem dabei empfand ich das Timing, weniger das akkorate Anschlagen und Ausdruck im Spiel.
Wenn das Improvisieren am Anfang noch so ein Suchspiel der Töne ist, leidet das Timing und der Flow fast immer darunter. Schwieriger ist es dann auch noch bei weniger flotten Stücken.

Gruß,
Jo
 
Hallo,
hab mal auf die Schnelle ein paar kleine Licks aufgenommen,.... A-Dur (mit A-Moll-Pentatonik-Pattern) ... das erste mit Vibrato mit dem Zeigefinger....
Ganz am Schluss noch ein Funky-Riff, auch immer mit Zeigefinger-Vibrato ;)




Tabs gibts keine,... wäre auch ne Übung zum Raushören :)
 
Das sind sehr gute Übungen - sogar schon um das Melodiespiel zu trainieren.:great:

Technisch am "allerallerschlimmsten":) finde ich Slides und Vibratos mit dem kleinen Finger.
Da hakts bei mir ständig aus.:mad:
 
oh ja, aber wie wärs mit dem ringfinger dem kleinen etwas helfen?
 
Bei den Slides ginge das wohl schon - allerdings schaffe ich das eher im Zeitlupentempo ohne Fehler.:D
 
@foxytom - danke für die Beispiele - und aus dem Speaker klingt es bei mir ähnlich, auf der Aufnahme (Line out vom ME70) nicht mehr,,,, (kopfkratz)

@ Joa - auch wenn es nicht der "reinen" Lehre entspricht (Fingersatz), empfiehlt mein Lehrer die Verwendung vom Ringfinger. Der Lehrer ist nicht nur Lehrer, sondern auch Praktiker - http://www.youtube.com/watch?v=wHWtzC-0lQU - die Strat - daher liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen und in den persönlichen Vorlieben und Erfahrungen des "Spielers".....

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben