An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!

warum? ich finds gut, kommt richtig cool rüber, auch wenn ich behaupte, dass es "einstudiert" war (korrigier mich wenn ich n fettnäpfchen gefunden hab ,p)

Das stimmt schon, schlussendlich war es "einstudiert". ;) Wenn ich einfach nur drauflosspiele, erwische ich immer mal wieder ein falsches Pattern oder eine falsche Tonart, so ganz frei geht das noch nicht. Ich hatte hier zuerst die Idee für den Anfang, und habe das dann so oft weiter- und durchgespielt, bis alles gestimmt hat. Das ergab dann aber auch genau den Lerneffekt, den ich angesprochen hatte - was passt, wo muss ich welches Pattern spielen, welche Tonart ist das jetzt....? Mein Ziel ist im Moment noch, jederzeit zu wissen, was ich gerade mache, vielleicht geht es dann später auch ohne zu denken. :)

Sind das denn bei Dir alles First Takes, frei von der Leber weg improvisiert?



so, ich habs getan und gegraben... herausgekommen ist: was ich so ziemlich genau vor einem jahr (also als ich wechselschlag und pentatonik "konnte") verbrochen habe, damit will ich dir (und anderen einsteigern) nicht sagen, dass sie genauso mies spielen, aber evtl erkennt ihr einige parallelen...

zur eigenen sicherheit: nur harte gemüter und auch die nur 1x anhören

Also SOOO schlimm war das jetzt auch wieder nicht, was Du da vor einem Jahr produziert hast, ich habe jedenfalls keinen Ohrenschaden davongetragen! :D Hauptsächlich stört mich hier der Backing Track, den finde ich zu laut und irgendwie "synthetisch". Aber der Vergleich zu dem, was Du heute spielst, ist sehr interessant! :great:
 
Wenn ich einfach nur drauflosspiele, erwische ich immer mal wieder ein falsches Pattern oder eine falsche Tonart, so ganz frei geht das noch nicht.

nein, natürlich nicht, glaubst du uns anderen gehts besser? also mir nicht, aber spiel doch einfach drauf los... anfangs wird natürlich nur sch... bei rumkommen, aber ich glaube, nur so lernst dus... ok, ich will mich jetzt nicht auf dich projezieren:
so hab ichs gelernt... ich habe ehrlich gesagt bisher nur ein einziges lick gelernt, alle anderen sind durch... um... unfälle entstanden, wenn du verstehst, was ich mein ^^

Sind das denn bei Dir alles First Takes, frei von der Leber weg improvisiert?

jain... es ist für mich ein unterschied, ob ich aufnehme, um etwas zu veröffentlichen, oder ob ich "übe"... wenn ich übe, dann passiert natürlich sehr viel mist, aber um ehrlich zu sein, der nicht-mist, der dabei rauskommt ist wesentlich(!) besser/cooler als das, was rauskommt, wenn ich mich darauf konzentrier, was "publikum-taugliches" zu machen (da geh ich eher auf nummer sicher, um nichts zu versauen).

wenn ich etwas zum veröffentlichen aufnehme, dann kann es schon sein, dass ich mehrere takes brauche, aber keiner der versuche gleicht sich dabei (also nicht so, dass man annehmen würde, ich versuch immer das selbe zu spielen).

bedenke aber bitte, dass das was ich hier mache, genau das ist, was ich will (also ziel-mäßig) und ich nun seit einem jahr quasi nichts anderes mache, als zu improvisieren!

Aber der Vergleich zu dem, was Du heute spielst, ist sehr interessant! :great:

jau, deswegen hab ichs gepostet... als ich auf der suche war, hatte ich zwar erwartet, dass es nicht toll klingt, aber der unterschied hat mich dann doch iwi vom hocker gehauen, für mich wie tag und nacht.

ist zwar noch n weiter weg, um an die qualitäten anderer hier im fred zu kommen, aber schonmal n stückchen geschafft ;)
 
ist zwar noch n weiter weg, um an die qualitäten anderer hier im fred zu kommen

hm.... sollte DAS das Ziel sein? :confused: ... ich denke eher nicht... man sollte sich generell nicht mit andern vergleichen, wozu auch?

Techniken kann man sich natürlich abschauen oder mal zuhören, wie andere irgendwas spielen, aber wir alle sind so unterschiedlich. Für einen ist ein kurzes schnelles knackiges Riff höchster Ausdruck von Gefühl, beim andern ist es ein tragender Ton, oder der Sound, der Ausdruck, die Melodieführung usw.
Und Gott sei Dank ist das bei jedem anders.

Bloß nicht klingen wollen, wie jemand anders, das klappt sowieso nicht.

Alles nur meine Meinung ;)
 
Bloß nicht klingen wollen, wie jemand anders, das klappt sowieso nicht.

das ist sicher nicht mein ziel, aber so locker flockig spielen können wie zb du (auch wenn dus wohl anders siehst, weil du inzwichen deine messlatte höher gesetzt hast (was ja auch normal ist)), das wäre schon fein.
ich will dich nicht kopieren (oder wen anders)... das kann man daran erkennen, dass ich mich zb weigere licks zu lernen, auch wenn ich so wahrscheinlich auf das erste gehör äh den ersten blick.. ach du weißt schon so sicherlich direkt etwas "fortgeschrittener" klingen könnte.
 
das ist sicher nicht mein ziel, aber so locker flockig spielen können wie zb du (auch wenn dus wohl anders siehst, weil du inzwichen deine messlatte höher gesetzt hast (was ja auch normal ist)), das wäre schon fein.
ich will dich nicht kopieren (oder wen anders)... das kann man daran erkennen, dass ich mich zb weigere licks zu lernen, auch wenn ich so wahrscheinlich auf das erste gehör äh den ersten blick.. ach du weißt schon so sicherlich direkt etwas "fortgeschrittener" klingen könnte.

ich hab keine Messlatte... wirklich nicht, ich mach das ja schon seit Ewigkeiten und es kommt nichts mehr hinzu, schon lang nicht mehr. Im Gegenteil, wenn man so faul ist wie ich, baut man eher noch ab :redface:

Erst letztes Wochenende musste ich unserm zweiten Gitarristen sagen, dass der zweistimmige Part von dies und jenem nicht möglich ist, weil ich es einfach nicht spielen kann. Zumindest nicht zuverlässig.
Nach einer Std. "üben" hab ich es einfach sein lassen. Möglich, dass ich es nach 4 Std. gekonnt hätte, aber ich habs dann lieber sein lassen :D

Ich eigne mich also schon mal üüüüberhaupt nicht als "Vorbild" ;)

Und ja, du hast Recht, das was bei mir locker flockig gespielt klingt, ist tatsächlich locker flockig gespielt, aber kaum wirds ein wenig anspruchsvoller, geb ich auf :)
Wie oft musste ich mir schon anhören/lesen "Da und dort könntest etwas Gas geben", aber das kann ich einfach nicht. Hab auch keine Lust, das zu üben :)
 
Also ich finde nicht das Du dich" unfortgeschritten":D anhörst muaB!

Du hast eben diesen Barstil.Mir gefällt das nach wie vor.Vielleicht solltest Du das einfach als DEIN Ding ansehen:)

Greez
 
danke ,)

ich hab nichts gegen meinen stil (wenn ich denn tatsächlich schon einen hab) und will den auch nicht zwingend ändern, aber ich will ein bischen über den tellerrand schauen.
ich finde es ok, wenn ich irgendwann tatsächlich sage, dass ist MEIN ding, aber wenn, dann will ich das nicht sagen, weil ich nichts anderes kann, sondern weil ich es will... verstehst was ich meine?

ps: woher weißt du, dass ich in ner bar gezeugt, geworfen und aufgewachsen bin? oO
 
So als stiller Beobachter kann ich nur sagen LPorDeath, bauM und ander hier einen,für mich, extrem coolen Style haben und ich mir wirklich alles gerne hier anhöre, das inspiriert mich immer ungemein das Ich mich auch an den ein oder anderen Jamtrack versucht habe und ich dann entdeckt habe das es eine ganze Menge Blues und Rag gibt die es wert sind in das Wissen mit aufgenommen werden.
Ich danke den Teilnehmern dieses Threats für ihre Kreativität und Inspirtation, die mich höchst motiviert hat und mich an das Instrument fesselt (im positiven Sinn) :great:

gruß

christian
 
danke, freut mich zu hören... und noch mehr, wenn du uns auch ein wenig inspirierst ^^
 
So als stiller Beobachter kann ich nur sagen LPorDeath, bauM und ander hier einen,für mich, extrem coolen Style haben und ich mir wirklich alles gerne hier anhöre, das inspiriert mich immer ungemein das Ich mich auch an den ein oder anderen Jamtrack versucht habe und ich dann entdeckt habe das es eine ganze Menge Blues und Rag gibt die es wert sind in das Wissen mit aufgenommen werden.
Ich danke den Teilnehmern dieses Threats für ihre Kreativität und Inspirtation, die mich höchst motiviert hat und mich an das Instrument fesselt (im positiven Sinn) :great:

gruß

christian

Schöne Sache!

Da sag ich mal Danke und finde es absolut cool das Dich das Board inspiriert!
Geht MIR nämlich immer wieder genauso!

Greez stiller Beobachter:D und lass doch auch mal etwas hören......:great:
 
so schnell wie du offensichtlich getippt hast, darf ich annehmen, dass es deiner hand wieder gut geht?
 
so schnell wie du offensichtlich getippt hast, darf ich annehmen, dass es deiner hand wieder gut geht?

Und SO schnell wie DU reagiert hast, darf ICH annehmen, das Du vor dem Rechner schläfst:D:D:D :):):)

JA! Hand is wieder fit muaB :great::great:
 
na dann gratuliere ,)

ne, bin grad am surfen und versuche dagegen anzukämpfen, n fender blues deluxe zu ordern >)
 
LPorDeath, absolute nice :great: Ich muss echt noch mal danken, gerade für solche Upload´s :great:, Kann man echt viel lernen, gerade wegem dem timing und den Pausen das bekomme ich noch nicht gebacken, ausser ich habe einen bluesigen Tag gehabt:rolleyes: dann bekomm ich eventuell 5 Töne hin die sich nach Blues anhören, und die kennt dann wahrscheinlich Jeder aus dem guten BYCU. Bin aber erst in Kapiel 2, also wer das Buch kennt, weiß welche Tonarten Ihr erwarten würdet.
Ich habe mir den Tab Pride and Joy von Stevier Ray Vaughn geholt und habe mich gewundert warum sich das wie Chuck Berry anhört wenn ich das versuche:gruebel:, ich glaube das ist der Rock´n´Roll Anteil in mir :D, aber Ich will doch Blues spielen (gerade wegem diesem Threat hier und Stevie Ray Vaughn;) , habe ungefähr vor knapp einem halben Jahr angefangen und das nur wegen Guitar Hero, ich fand aufeinmal Handgemachte Musik Klasse und habe mir eine alte Konzertgitarre geschnappt die meinem Vater gehörte. Rausgekommen ist nur Müll, aber die Fazination war aufeinmal da, und ich wollte mehr. Ich habe das Glück, das ein guter Freund von mir 3 Jahre Unterricht nimmt und ich den das ein odere andere Fragen kann, Problem für mich dabei ist der ist Extrem-Hardcore-Gothic-Spezial und erinnert eher an ein Kirk hammeth Double, der spielt auch recht gut und vorallem mit feeling, was man seinem Jack Black Gedenkgesicht auch ansieht, aber eben meist Shredd jenseits der Lichtgeschwindigkeit.
Ich bin eher gemütlich eingestellt, fern von Stress, und hier im Board habe ich gelernt das es eben seine Zeit braucht bis was sitzt oder Techniken vertieft sind. Und so gehe ich das auch lerntechnisch an, stressfrei und frei von zwängen.
Ich hätte das wahrscheinlich auch kürzer formulieren können, das ich noch nichts zum Hochladen habe und eine Inspiration sein kann, aber da wäre dann kein feeling mit dabei:D.
Also bitte habt Geduld mit mir, kann sich nur um Jahre handeln :D

vielen Dank für´s lesen

Christian

P.s. Danke auch an ElPegerino der mich durch das erste Kapitel geschleust hat mit seinen Tip ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pauli
bin schon sehr gespannt ^^

wg dem amp... naja eigentlich hätte ich gerne nen schnuckeligen junior, habe aber immer die angst, dass wenn ich mal in ne band rutsche, ich damit untergehe oder mich nur im "high gain" bereich bewege ;(

@spyder
freu dich doch, dass du überhaupt jemand kennst. auch wenn er nicht dienen stil spielt, so spielt er doch dein instrument. n paar saiten, n paar bünde, n paar finger und n paar töne, mehr isses ja nicht ;)
gerade am anfang ist man noch sehr damit beschäftigt, sich überhaupt zurecht zu finden, und da wär ich froh gewesen, wenn mir wer tips und hinweise gegeben hätte, also nutz es doch. wenn du halbwegs sauber und unverkrampft die pentatonik rauf und runter kannst, ist doch schon die halbe miete gewonnen =)
 
@Muab, ja klar freue ich mich, ganz Egal ob der Speed-,Trash,Death- Haumichtot Metaller ist, wie du schon meinst das Instrument ist das gleiche kommen eben nur anders angeordnete Klänge raus. Und ich versuche ja auch mal mit ihm zusammen spielen, Metallic´s Black Album (Enter the Sandman,Nothing else matters etc) finden wir beide Saugeil und auch die Spieltechnik von den Liedern ist ja auch so ein Niveau für sich, ein anderer Freund der 1 Monat vor mir angefangen hat zu lernen, hat mir auch Nothing Else Matters als DAS Anfängerlied präsentiert, bis Takt 4 mags stimmen, und Moral davon mein 1Monat vorher Anfänger spielt gar nicht mehr, hat sich mit seinem Anfängerlied in die Nesseln gesetzt. und mein Metaller Kumpel hat mir dann gezeigt wie das eigentlich richtig geht, ich kanns zwar aber immer noch nicht ;)Ich Ube lieber den Blues Rock Tune ;), aber trotzdem ist mein Kumpel unverzichtbar, allein der Austausch untereinader, unbezahlbar.
 
Hey Spider!

Vielen lieben Dank erstmal und es freut mich natürlich wenn meine Beiträge gefallen(wen würde das nicht freuen):)
Was ich allerdings noch viel besser finde, ist die Tatsache das Dich soetwas inspiriert und Du dadurch wiederum zur Gitarre greifst.
Das geht mir hier nämlich auch immer wieder so und ist meiner bescheidenen Meinung nach absolut Levelunabhängig!
Und was das austauschen mit deinem Kumpel angeht::great::great::great:

@muaB: Das kann Dir natürlich mit nem Junior immer passieren:gruebel:grade wenn man in einer Band ist in der das Wettrüsten der Volumenregler noch kultiviert wird:D

@ all: WEITERBLUESEN JETZT:D:D:great:
 
@ all: WEITERBLUESEN JETZT:D:D:great:

ja master buana, ich pflücke und bluese...
hier aus nostalgie (wann man nach anderthalb jahren schon davon sprechen kann^^) meine erste (ernsthafte) veröffentlichung in einer neuauflage:

 
Tja muaB.....Da würde ich mal sagen: Herzlichen Glückwunsch zu der außerordentlich gelungenen und geschmackvoll gespielten Aufnahme!

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben