Zum Thema Marketing & Preispolitik bzw. "Wo ist der Haken?":
Vorab, ich verfüge natürlich hier über kein Insiderwissen und wenn ich es hätte würde ich es auch sicherlich nicht zugeben, bzw. verwenden...
Man liest ja in div. Foren mittlerweile oft wie "schlecht" die neuen Nicht-USA-Ampegs sein sollen. Diese Aktion könnte wohl eine Maßnahme des Vertriebs sein dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Ich selbst bin ja ein alter Ampeg-Spieler und habe jetzt durch die Verkaufsaktion schon von vielen Leute (hier im Forum & Bekannten im "wahren" Leben) gehört, dass sie sich so ein Paket holen werden und darunter befinden sich auch Leute die sich sonst zu 99,9% keinen Ampeg-Amp geholt hätte (Argumente: teuer, Qualität, andere Marke).
Ampeg, bzw. der Vertrieb geht ja davon aus, dass die Amps funktionieren und die Kunden zufrieden gestellt sind. Wird wohl auch so sein, warum nicht.
Die Folge daraus ist, dass sich z.B. hier im Board wieder 10-20 Leute mehr rumtrieben die Ampeg Amps gut finden und somit auch das Ansehen von Ampeg im Internet steigt (Der Effekt wird auch in anderen Boards auftreten). Dies hat zur Folge, dass Ampeg plötzlich wieder interessant wird und auch evtl. die Gerüchte zur Qualität eingedämmt werden. Die konsequente Folge daraus ist, dass Ampeg wieder mehr Ware verkaufen wird, bzw. der relativ hohe Preis wieder mehr "gerechtfertig" sein wird.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, ich denke tatsächlich, dass es eine Aktion ist um die Ware unter's Volk zu bringen um den Gerüchtküchen und dem Geschwätz über die Qualität der Ampeg Amps entgegenzuwirken. Ist ja im I-Net oft so, dass Leute über Dinge lästern, die sich noch nie besessen, bzw. verwendet haben. (Es gibt natürlich auch Ausnahmen, Fehler passieren überall und auch großen Marken bringen leider manchman "suboptimale" Amps unter die Leute).
Außerdem ist nach meiner subjektiven Meinung der SVT4-Pro ein recht unbelieber Amp der auch einen nicht ganz einwandfreien Ruf unter den Leuten genießt (kann ich nix dazu sagen, ich hatte noch nie einen SVT4-Pro, aber man hört sowas -> hier sind wir wieder bei der Verbreitung von Gerüchten
). Deswegen wird man wohl diese Amp gewählt haben, weil wohl Bestände da sind und weil man bei dem hohen (alten) Preis sicherlich auch größeren Spielraum bzgl. Rabattaktionen hat, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein SVT-4 Pro (viel) mehr als ein SVT-3 Pro in der Produktion kostet.
So, ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr genervt habe mit meinem kleinen Ausflug zum Thema Preispolitik und Marketing. Natürlich alle Angaben ohne Gewähr und dies ist alles nur meine subjektive Meinung. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Wenn's einen SVT3 Pro bei der Aktion mit gleichem Rabatt geben würde, dann würde ich zuschlagen, aber der SVT4-Pro ist für mich zu groß...