Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ein normales Patchkabel reicht wohl aus laut bluguitar-Info-Seite. Allerdings nehm ich ein dickeres Kabel wenn ich das ganze mit ner Box verkabel. In diesem Fall also 2 Speakerkabel vom amp1 zur Blubox und von der Blubox zum Cab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze dazu ein Lautsprecherkabel (Klotz Matze Jabs, kurz, oder BluGuitar, lang). Je ja Façon.

Danke für die Info, ich werde dann auch lieber ein kurzes Lautsprecherkabel nehmen.

An die Blubox - Besitzer…
Was für ein Kabel benutzt ihr zwischen AMP1 und Blubox?
Ein normales PatchKabel oder eins mit einem größeren Querschnitt?

Also du kannst laut BluGuitar ein normales Patchkabel nehmen. Ich hatte das auch lange so gemacht. Aber kürzlich habe ich mir dann doch ein passgenaues Speakerkabel mit 2x 1,5 Quadrat gefertigt, da ich eh Kabel gebraucht hatte und welches übrig hatte. Unterschied war keiner festzustellen. Was du nun tust bleibt dir selbst überlassen ;)

• Gefällt mir
Ich werde mir auch ein kurzes Laudsprecherkabel machen, da ist mir wohler falls ich dann an die Blubox mal ne zusätzliche Box anschließe.

Was ich schon hin und wieder gesehen habe bei blubox-Usern die die Blubox auf dem Board haben ist folgendes:
Blubox hängt an einem Output des Amp1 mittels patchkabel, die echte Box hängt am 2. Output des Amp1.
@Bluesliebe hat das meines Wissens so

• Gefällt mir
Was ich schon hin und wieder gesehen habe bei blubox-Usern die die Blubox auf dem Board haben ist folgendes:
Blubox hängt an einem Output des Amp1 mittels patchkabel, die echte Box hängt am 2. Output des Amp1.
@Bluesliebe hat das meines Wissens so

Exakt so habe ich derzeit verkabelt. Problemlos und einfach ;)

Anhänge

• IMG_2720.jpg
    IMG_2720.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Übrigens, noch wenige Stunden bis zum AmpX-Release…

• Gefällt mir
Sicher? Ich bin davon ausgegangen das der Release zur NAMM sein wird, auch wenn ein bisschen über den AmpX heute erzählen möchte. Steht auch so in der Videobeschreibung zur heutigen Academy of Tone :).

@Sele du hast freilich recht, namm ist ja noch gar nicht..

Für die ganz bequemen MB User hier noch direkt:

;)

F1B7CC24-0D66-44D0-8A87-92FF34A93A68.jpeg

ich hab mal aus dem Video rausgescreenshottet für die NOCH bequemeren..

• Haha
Video hat die Frage geklärt, bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!
Ich habe mir grade einen Amp1 Mercury geordert :)
Kann man hier die Speakersimulation am Recording-out deaktivieren?
Beim Iridium finde ich dazu ein How-To in der Anleitung, beim Mercury allerdings nicht...

Also - ich glaube dass das nicht geht..
was aber evtl geht ist eine DI-Box am speakerout und das Signal dann verwenden..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielt hier eigentlich auch jemand das Nanocab?
Ich überlege gerade meine Yamaha DXR10 Monitorbox gegen eine Endstufe mit dem Nanocab zu tauschen, um ein noch leichteres Setup für Proben usw. zu haben. Ich war früher sehr zufrieden mit der Orange PPC112, aber das Nanocab ist im Vergleich dazu nochmal nur die halbe Portion :biggrinB:
Kommt da vernünftig was raus? Auch für High-Gain-Geschichten?

Ich habe kein Nanocab gekauft, ein TwinCab sehr wohl. Nano- und FabCab testete ich allerdings mal an. Habe mich aber gegen beide entschieden, weil ihre Belastbarkeit unter der Leistung des Amp 1 liegt und ich damit einen zügigen Break-up, also ein zerrendes Einfärben, erwartete. Stattdessen machte mich aber das Boxenkonzept des britischen Herstellers Barefaced neugierig. In deren 1×12 Gehäuse ließ ich eine Celestion Neo 250 Copperback reinschrauben. Die ganze Box wiegt exakt 7 kg, lässt dem Amp neutral dessen Ton und eignet sich für Metal hervorragend.

• Gefällt mir
Ich hatte 2 mal ein nanocab und es wäre mein cab der Wahl wenn ich viel zu transportieren hätte.
Da aber Zuhause und im Proberaum jeweils genügend Boxen hab bin ich nicht dabei geblieben. Klanglich ist sie erstaunlich, vor allem bei der Größe..
aber ob sie einem für seinen Sound zusagt kannst du nur selber rausfinden. Beim nanocab ist das ja recht einfach und ggf auch schnell wieder verschickt. Grade gibt’s eine in den Ebay Kleinanzeigen für 345 - für den Preis ist die auch schnell wieder verkauft wenn sie dir nicht passt.

• Gefällt mir
Ich würde das Nanocab auch mit einer Endstufe betreiben, die an 8 Ohm circa 100-130 Watt liefert. Erfahrungsgemäß war das bisher nie ein Problem, wenn man mit etwas Fingerspitzengefühl rangeht :biggrinB:
Testen werde ich sie auf jeden Fall vorher noch, die gibt's zum Glück bei mir sogar im örtlichen Musikgeschäft. Aber erstmal muss ich meine Yamaha DXR loswerden...

• Gefällt mir