Thomas hat sicherlich auch sehr effektive EQs verbaut bei den beiden Amp1 Versionen.
Alleine damit ist einiges möglich.
Brian Wampler hat das auch mal schön demonstriert, wie das mit dem "EQ Matching" funktioniert (allerdings nicht mit dem Amp1):
Ich habe z.B. auch die MI Audio Super Crunch Box V2 hier (sogar gleich doppelt gekauft, weil faszinierendes Pedal!) - da sind die EQ Regler so effektiv
Michael Ibrahim schreibt dazu
"Besides the new 3rd gain mode, perhaps the most exciting addition to the Super Crunch Box is the new 3 BAND EQ. This is truly a unique design, utilising an active design, 3 isolated bands offering +/- 12db of cut and boost, and unlike standard active designs, are tuned to ‘classic plexi/800’ frequencies, for a perfect ‘philosophical’ match to the Super Crunch Box. Now, you have the familiarity of EQ bands of the classic British sound, but with the added power and precision of active design. Besides this, the EQ is designed in such a way as to never run out of headroom, which is a typical limitation of other poorly designed active EQs found in some pedals."
Ich könnte mir vorstellen, dass das beim Amp1 ähnlich funktioniert, die EQ Regler sehr effektiv arbeiten und auch kleine Änderungen der Reglerstellungen große Auswirkungen haben.
Das muss ein Amp oder Pedal Designer dann immer abschätzen, ob er dem Anwender das zutraut, damit auch umgehen zu können oder lieber nicht.
Bei manchen klassischen Marshalls tut sich ja eher verhältnismäßig wenig, wenn man am EQ dreht - dafür sind die Teile dann auch halbwegs "idiotensicher" einstellbar, was auch gut ist für den Verkauf. Der Kunde geht in den Laden, stöpselt seine Gitarre ein und es kommt ein guter Sound raus.
Beim Mesa MarkV hat man ja auch schon gesehen, dass manche mit den variablen EQ Möglichkeiten eher nicht so klar kommen, deshalb hat der schon fast wieder einen "Exoten-Status", wenn man es so nennen möchte.
Ich glaube, dass dieses EQ Matching sowieso die meisten Leute zufrieden stellt, auch wenn die Zerr
struktur nicht unbedingt die gleiche ist wie vom "Vorbild".
Man darf auch nicht vergessen, wie groß der Anteil von Box und Speaker - oder alternativ von den IRs - am Gesamtsound ist.
Da klingen verschiedene Amps an der gleichen Box mit gleichen Speaker teilweise ähnlicher als der gleiche Amp über verschiedene Boxen/IRs, s. dazu auch das
schöne Video von Lasse Lammert zu dem Thema.
Bin mal gespannt, was der AmpX alles kann!