Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Low natürlich, merci Mojo
Autokorrektur schlägt gerne zu :D

am Charakter ändert sich mehr wenn man in den Low Power Mode geht.
Ach vielleicht, wenn ich mal wieder in Test-/Probierlaune bin, geb ich dem Low Gain Mode ne Chance. Schade find ich, dass man Mercury immer komplett zurücksetzen muss für normalen Mode. Da ich über HX Effects steuer, muss ich da immer alle MIDI Sachen neu lernen. In 10 Minuten erledigt, aber hält trotzdem ab vom "mal schnell probieren" irgendwie :)

Im nächsten Academy of Tone #119 geht es um die Frage ob Pedale genauso gut klingen können wie ein Amp das könnte interessant werden. Habe mir z.b. gerade den AMT Hater zugelegt und der klingt vom Sound her schon sehr Amp-like er hat jetzt den Joyo Vintage Overdrive auf meinem Board ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Muziker.de hat heute wieder erheblichen Rabatt auf beide Amp1 - Varianten, nur falls jemand noch ein Zweitgerät braucht

Edit: Das Angebot scheint schon wieder vorbei zu sein, vielleicht war es auch nilur ein Fehler in der Buchhaltung oder so 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Neues Video von Jon:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann mich ja selber täglich von der flexibilität des Amp1 überzeugen - aber was er da an vielfältigen Sounds rausholt ist doch echt der Wahnsinn…

• Gefällt mir
Ja, das ist ein klasse Video, deshalb habe ich es gepostet.
Wenn ich der Thomas wäre, würde ich es auch gleich auf die Bluguitar/Amp1 Webseite packen. :)

Mal ne Frage an euch, ich hatte ja schon mal gefragt, aber wer hat denn den Mercury mal wirklich persönlich mit richtigen Marshall Amps verglichen.
Ich hab noch nen Redustuff HORUS und nen Engl Retro bei mir direkt stehen. Ich finde, dass beide wesentlich besser klingen. Besser ist subjektiv und schwer zu beschreiben.
Es klingt halt nach nem geilen Amp, während ich beim Mercury immer das Gefühl habe, das klingt ok bis gut, aber ich hab nie das "klingt das geil" Gefühl. Ist es Einstellungssache? Ich mein, der Mercury verändert ja schon bei kleinsten EQ Veränderungen den Sound merklich. Vielleicht ist das auch mein Problem, diese allzugroße Flexibilität. Die anderne verhalten sich halt Röhrenamp Typisch vom EQ her.
Auch hatte ich vor 2 Monaten oder so nen Marshall SV20 da. Mann, das war ein geiler Sound. Das typische Klingeln und ich konnte kaum aufhören zu spielen. Einzig die Lautstärke war selbst für mich mit Attenuator nicht in Griff zu bekommen für daheim. Deswegen leider zurück. Aber ich habe dieses Gefühl nie aus dem Amp1 Mercury rausbekommen :D

Hi! So ähnlich erging es mir auch als ich den Mercury für eine Woche hatte!
Kein Vergleich zu meinem damaligen Diezel Schmidt und meinem heutigen Friedman PT 20!
Bei dem ich auch zu Hause auf Minilautstärke kaum aufhören kann zu spielen..so ein Spass macht der!
Wundere mich nur immer wieder dass die Leute den Amp1 so toll finden?
Aber wie Thomas Blug auch schon oft sagte" jedem das seine"!

Hm, das ging mir mit dem Iridium ähnlich. Die Sounds waren okay, aber irgendwie fehlte was. Letztlich hat mir nur der Classic Kanal gefallen. Eigentlich wollte ich nochmal einen Versuch mit Mercury wagen, aber so wie Du schreibst ist das ja bei diesem genauso. Meine Röhrenamps klangen dagegen irgendwie offener.
Schade, an sich finde ich das Konzept toll.

Ja, genau, so sehr man das Konzept auch liebt, Marshall in a Box mit geilem Sound. Aus jeder Ära irgendwie was möglich, mir fehlen da einige Prozent, um damit 100% glücklich zu werden irgendwie. Ich hab das Teil jetzt ca. 1,5 Jahre und ich spiel ihn auch oft. Hab im Moment keinen echten Marshall da. Aber wie du schreibst, diese Offenheit, dieses Gefühl mit dem Amp verbunden zu sein, dieses Gefühl, dass es einfach ein toller Sound ist, der stellt sich bei mir nicht ein beim Mercury.
Ja, ich bin auch froh, dass andere das genauso "fühlen". Ich ringe schon länger mit mir, den gegen nen Marshall zu ersetzen, der mir liegt. Aber dann sagt mein Hirn, die Amp1s sind so hochgelobt, das muss ein Kopfproblem bei mir sein :D
wie gesagt, der Sound ist gut, aber gegen meine zwei anderen fällt er halt ab. Und ich spiel den aus zwei Gründen. Einmal, zum Üben muss ich meine röhren nicht braten. Zum anderen, viele andere finden den geil, also muss er geil sein :D

• Gefällt mir
„Jedem das seine“ trifft es doch ganz gut.

Unser Proberaum ist, wie ich finde, ganz gut ausgestattet.
Neben einer Orange PPC 412 steht da noch einer 4x12er mit Greenbacks und meine Bluguitar FatCab.
An Amps hätten wir da nen Orange Rocker 15, meine Mercury Edition und einen EVH 5150, El34, 50 Watt.

Von diesen Amps präferiere ich meine Mercury Edition an der Orange Box. Der Vintage Channel ist toll, bestimmt 80% der Zeit nutze ich aber den Classic Channel mit drei sehr verschiedenen Gitarren.
Wenn ich die auf Drop C gestimmte Gitarre nutze, schalte ich mein Maxon Od 808 vor, damit es bei schnellen Riffs etwas tighter wird.
Ich vermisse hier rein gar nichts.

Mein Kumpel liebt seinen EVH, sagt aber auch, dass der Amp1 zu 95% an das rankommt, was für ihn der EVH ausmacht.

Ich hatte selbst mal nen Marshall JVM410, den habe ich super gern gehört, aber nicht gern selbst gespielt. Ich kann es nicht genau erklären, aber selbst spielend wurde ich mit dem Amp nicht warm.

Nen Diezel Herbert durfte ich auch mal ein paar Tage hören und spielen. Wer diesen Druck liebt und braucht, kommt um einen Diezel nicht drum herum.
Diezel und Orange haben in meinen Ohren eine ganz eigene Note, die man mit anderen Amps nicht nachahmen kann.

LG

Christian

• Gefällt mir
Ich hatte mir den Amp1 Iridium auch mal zum testen bestellt, der Sound und die Bedienung mit seinen 4 Kanälen fand ich schon sehr gut. Im direkten Vergleich zum Marshall DSL20 gefiel mir der DSL aber doch etwas besser ich suchte etwas in kompakt für mein Pedalboard. Zum Glück hat H&K dann den StompMan rausgebracht das war genau das was ich haben wollte da er in Verbindung mit meinem Vox Tonelab ST meiner Meinung nach genauso gut klingt die der Amp1.

Im Academy Of Tone Podcast kommt ja immer mal wieder die Frage auf ob Thomas vor hat den Nanotube Teil als kleines Pedal rauszubringen weil das ideal für Pedalboards geeignet wäre aber er sagte das wäre für BluGuitar im Moment noch kein Thema was ich sehr schade finde ich glaube das würde sich ganz gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat H&K dann den StompMan rausgebracht das war genau das was ich haben wollte da er in Verbindung mit meinem Vox Tonelab ST meiner Meinung nach genauso gut klingt die der Amp1.

Mich würde der Vergleich Amp1 vs Hughes & Kettner AmpMan sehr interessieren - leider hat dazu auch noch keiner ein Video gemacht.
Vielleicht kommt das noch, wenn die neuen Blackstar Amped 1 und TC Electronic Ampworx Pedale erschienen sind, dass da jemand einen großen Vergleichs-Test macht.

Mich würde der Vergleich Amp1 vs Hughes & Kettner AmpMan sehr interessieren - leider hat dazu auch noch keiner ein Video gemacht.
Vielleicht kommt das noch, wenn die neuen Blackstar Amped 1 und TC Electronic Ampworx Pedale erschienen sind, dass da jemand einen großen Vergleichs-Test macht.
Mich wundert das auch der Amp1 wird vor allem mit Röhren-Amps verglichen, hin und wieder ist auch mal ein Modeler oder Hotone BritWind dabei aber das wars dann auch schon. Mal abwarten was dieses Jahr überhaupt noch raus kommt ich vermute das sich da einiges auf 2023 verschieben wird.

• Gefällt mir
Vergleich Amp1 vs Hughes & Kettner AmpMan
Ich hatte den hk ampman Classic 2x zuhause und war insb von der Verarbeitung massiv enttäuscht. Beide Einheiten hatten am recording out ein nicht akzeptables Pfeifen. Die Potis sind direkt auf der Platine und beide hatten einen bug / ein seltsames Übersprechen bei Bedienung der Potis auf der Rückseite. Der Klang über meine 2x12 hat mir gefallen, hatte aber eben „nur“ eine einzige nicht besonders flexibel anzupassende gain Struktur. Beide gingen wegen dem Pfeifen im Recording out zurück. Der ampman ist eher ein Spielzeug. Wenn der eine Klang gefällt dann passt der schon aber mehr kann der nicht.

Habe nun seit 9 Monaten den amp1 Mercury und bin happy. Ich kann mir jeden Sound über die verschiedenen gain Strukturen zaubern der mir im Kopf rumgeht und auch das dynamische Aufklaren im amp1 gefällt mir wesentlich besser als beim ampman.

Video hab ich keins zum Vergleich.

Ich glaube der Vergleich amp1 zum Röhrenboliden ist häufig nicht „blind“, d.h. ich bin von der Erscheinung des Amps und von der verwendeten Lautstärke beeinflusst (und ja, der amp1 sieht scheixxe aus). Ich ertappe mich selbst dabei dass mir mein h&k duotone im clean besser zu gefallen scheint. Wenn ich’s aber identisch aufnehme (über meine Box, nicht direkt) und hinterher anhöre ist der „Unterschied“ weg.

• Gefällt mir
Nun ich hatte die komplette Marshall Studio Amp Armada hier, also den kleinen Plexi, den JCM800 und den Jubilee. Letzteren gebe ich auch nicht wieder her;)
Also, mit dem Mercury lassen sich all diese Amps, wenn man sich etwas Mühe beim Tweaken gibt klanglich nachbilden. Wir waren zu dritt im Proberaum und keiner hörte mehr einen Unterschied. Aber diese Mischung aus Spielgefühl und Kompression - ich nenne es Response - der Marshalls ist, wenn man sie etwas aufdrehen kann schon nochmal etwas anderes. Das inspiriert! Genau das ist es, was die Kollegen oben auch geschrieben haben. Aber der Amp1 ME ist schon sehr nah da dran und ich komme auch gut damit klar. Vor allem, weil er klein, kompakt und voller guter Sounds, auch außerhalb der Originale steckt und dazu halt auch noch nen guten Reverb und Noisegate mit an Bord hat. Es ist nicht schwer, damit einen guten Sound zu finden.

Conclusion: Seine Marshalls und den Amp1 zu spielen ist kein Luxus:giggle:

• Gefällt mir
Ich habe wegen des Amp1 Mercury meine Marshalls eingemottet (JCM 800 2205, JCM 800 Bass, JCM 2000 DSL 50, JTM 45) und meine Orange Amps (RV 50 Mk3, AD30) sogar verkauft. Seit 5 Jahren spiele ich Amp1.
Ich nutze LIVE die BluBox, da wir InEar fahren. -> easy SetUp. Am Gig bin ich in 5 Min. fertig aufgebaut und trage mein Gear in zwei Händen rein und raus (Pedalboard inkl. Amp1+Blubox / Doppel-Gitarrencase). So geil...
Und davor hab ich 15 Jahre lang Topteile, Boxen, Mics usw. geschleppt...war auch cool (man fühlt sich total als Musiker, wenn man nen Sackkarren voll Gear quer durch die FuZo zum Kneipengig schleift... ).

Wenn man sich von dem Trip verabschiedet, dass da kein "echter" Amp mehr hinter einem steht und optisch das Ego boostet, dann erhält man mit Amp1 & BluBox ein Tool, mit dem man einfach gut Musik machen kann, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob man dem Logo, das auf dem Amp prangt, auch gerecht wird! (Musikpolizei: "Der spielt nen Plexi...das MÜSSTE dann aber SO klingen...!")

Ganz ehrlich: im direkten Vergleich hört man marginale Unterschiede, die im Bandkontext und v.a. im MIX (live FOH oder Studio) keine Rolle mehr spielen.
Feeling ist bei richtiger Einstellung (-> ja, das kostet Zeit!) unter meinen Fingern gleich. Ich spiele den Amp1 ME v.a. im Vintage Kanal, fahre ihn wie meinen JTM45 so, dass er cruncht, wenn man fest anschlägt (mit Git. Vol. auf 7). Geht man mit der Gitarre auf 9-10 zerrt es fett, bei Vol 4-5 wird's glasklar clean, aber immer noch mit genügend Mitten.

Dank des Amp1 klinge ich einfach wie ICH!

Und ja: der Amp1 verträgt sich mit allen meinen Gitarren, egal ob SC oder HB oder P90. Mir persönlich scheint es, als sei der Vintage Kanal mit ner Strat besser zu fahren. Im Classic Kanal dagegen bevorzuge ich die Les Paul. Telecaster macht überall ne gute Figur.
Gretsch und Düsenberg dagegen fordern den Amp1 heraus, da sie ein breiteres Frequenzspektrum (v.a. im Bassbereich) abliefern und daher andere EQ-Einstellungen erfordern. Da helfe ich mir LIVE aber einfach mit nem RC-Booster, der "on the fly" die EQ-Kurve des Signals ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi! Wie ist bei deinem Setup die Interaktion von Gitarre und Speaker?
Funktioniert das mit einem Monitor oder benutzt ihr überhaupt keine? VG

Ok - kurz OT für die Antwort: Wir nutzen keine Monitorboxen auf der Bühne. Ich kann daher kein Feedback mutwillig erzeugen…braucht es aber bei unserer Mucke auch nicht.
Der physische Klangeindruck in der Magengrube fehlt, aber mit guten Kopfhörern ist das Klangerlebnis an sich top! Da wir oft sogar mit E-Drum spielen, ist die Bühne so leise, dass der Saalsound echt clean ist! Gut für die Zuhörer! Entspannt für uns. Kein Genörgel vom FOH…Monitorsound in 5 Minuten fertig. Easy!

Jetzt wieder BTT… 😊
Ich hab den Amp1 ne Zeit lang mit dem CabZeus genutzt. Hat auch prima geklappt! Kein Problem. Natürlich macht der Amp1 auch an meinen 2x12ern (V30 in einer, Greenbacks in der anderen) ne gute Figur! Immer überzeugend, immer musikalisch!

• Gefällt mir
44798682cw.jpeg

Falls noch wer ne blubox sucht - last chance