Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Kai ist ein super lieber Kerl und toller Musiker

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute den Amp1 mal aufs Pedalboard geschraubt. Ging 1A mit den Easylocks.
Werde jetzt ein paar Proben ausschließlich den Amp1 spielen.

Anhänge

• 4D05AEEF-4032-46D3-8393-0F81E1BB6591.jpeg
    4D05AEEF-4032-46D3-8393-0F81E1BB6591.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bonzo73 hast du die easylocks direkt durch die Pedaltrainstrebe geschraubt?

ich habe hier grade mein neues amp1 + hx Board in der Planung und muss mich entscheiden zwischen Pedaltrain Metro 20 oder rockboard Tresor 3.1...

42815752xc.jpeg

42815753en.jpeg

27AE1A0E-76BA-4BA4-ACA8-F3F52AA8A5BE.jpeg

AC215E87-7102-4A4E-9FE2-79FFD914D934.jpeg

48D861CF-C4BB-4057-8512-650827E73F0E.jpeg

so, das ist der Plan. Welches Board das richtige ist muss ich mir mal noch übers Wochenende überlegen. Das Pedaltrain ist etwas hochwertiger und stabiler und auch etwas günstiger, das Rockboard hat durch die Löcher ein schönes Ordnungssystem und der Amp1 mit easylocks wird sich besser befestigen lassen. Beim Pedaltrain passt die Strebe nicht. Das etwas mehr an Platz beim Rockboard hat den Vorteil das wirklich nichts übersteht…

• Gefällt mir
Und es ist jetzt doch das stabilere Pedaltrain geworden. Mit den easylocks musste ich ein wenig tricksen und das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet - weil wenn die nicht flächig Kontakt haben halten die nicht gut..

Bessere Bilder werd ich noch liefern, das war jetzt nach dem ersten verkabeln und testen schnell fotogtafiert.
683B0369-20EC-4D54-8430-4BB934A183C7.jpeg

Momentan noch ohne Stromversorgung weil
1. der Amp1 sowieso sein eigenes Netzkabel hat
2. das HX-stomp sehr umständlich zu versorgen ist (hohe Stromstärke und 2.5mm Stecker)
und
3. sonst nur noch das Fuzz 9v braucht weswegen ich jetzt kein eigenes Netzteil verbaue..

ein 1spot cs6 könnte problem 2 und 3 lösen und passt dabei auch unter Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@gutmann : Wofür genau nutzt Du die beiden Doppelschalter unten rechts? Ich spiele den Mercury im Preset Modus plus Doppelschalter für Clean und Boost - das klappt super. Aber wofür dann den zweiten?!?:unsure:

Der 2. ist ein doppeltaster für das hx stomp um presets zu schalten oder denn looper zu bedienen..

Ach so.....ich dachte, das hx stomp hat doch 3 Knöbbe, dafür wirds ja wohl nicht sein....again what learned.

Danke für die flotte Antwort und viel Spaß mit dem Board!

So, erstmal fertig:

42883127vd.jpeg

42883128sf.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

hab heute den halben Tag an meinem Marshall Jubilee rumgeschraubt und die Sounds der verschiedenen Stellungen vom Lead Master und Output Master getestet.
Funktioniert das beim Amp1 ähnlich? ZB im Modern Channel: Je höher der OD-Kanal Master desto dichter und weicher der Sound? Oder ist es für den Sound Wurst wie hoch der OD-Master Volume stehen? Spielt der CC Volume soundmässig mit rein oder dient er nur zum Angleichen der OD-Kanäle?
Hab zur Zeit leider keinen Zugriff auf meinen Amp1, sonst hätte ich das gleich mitgetestet.

Danke ✌️

Ich habe keinen Silver Jubilee, aber ein JCM 800 2204, dessen Mastervolumen sich ähnlich verhält, wie du es beschreibst. Ab Master auf 3 kann man ihn ernst nehmen, bei 6 macht er richtig Spaß und über 7 klingt für mich unbrauchbar. Letztlich geht es um den Grad an Sättigung im unteren Frequenzbereich, der von "dünn", über "satt/fett" bis zu am Ende "gestopft" reicht.

Beim Amp1 Mercury würde ich es so beschreiben, dass er eigentlich nie richtig dünn klingt, aber ab 5 oder 6 noch etwas an Sättigung gewinnt, viel weiter darüber hinaus war ich noch nicht. Das Verhalten ist also in abgeschwächter und weniger ausschlaggebender Form so, wie man es von den klassischen Röhrenamps kennt. Man kann also schwerer einen dünnen/schlechten Sound einstellen, es klingt bei jeder Lautstärke schon ziemlich rund.
Gerade auf die Sättigung im unteren Frequenzbereich wirkt sich auch stark der Preamp-Gain-Regler der Overdrivekanäle aus. Hier wird es so ab 7 richtig fett. Es gibt auch Amp1-Spieler, die erreichen die Fettheit mit geringem Preamp-Gain und sehr hohem Mastervolumen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann @Floemiflow nur recht geben. Genauso empfinde ich das auch. Weiß nicht, wie ich das genau schreiben soll, aber eine Röhrenendstufe erzeugt neben der Lautstärke auch noch eine "physische" Komponente im Raum. Vielleicht am besten mit "Druck/-punkt" zu betiteln. Da kann natürlich eine Transistorendstufe nicht ganz mithalten. Es wird halt lauter, aber diese Physis fehlt.

ABER

Das hat ja zwei Seiten. Im Proberaum spielen wir oldschool alle laut. Da mag ich nach wie vor wenn mich mein Röhrenamp in den Ar... tritt. Live jedoch kann man wie @Floemiflow sagt, viel leiser spielen und es klingt trotzdem runder und (subjektiv) besser als ein total-kastrierter Röhrenamp.

Ich habe und hatte ja bereits so einiges an Topteilen in sämtlichen Preisbereichen aber ich kann es einfach jedes Mal wieder nicht fassen was da aus diesem BluGuitar herauskommt.

Man neigt ja oft dazu zu sagen... Der BluGuitar ist schon super, für den Preis!
Heißen muss es aber... Der BluGuitar ist schon super, Punkt!

Wollte nur mal meine Begeisterung kundtun. Hab das Teil schon ca. 3 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Antworten ✌️

Dann ist es für den Sound egal wie hoch der OD-Master steht, solange der Master-Master auf mind 6 ist?
Hab mal Bild angehängt welche Master ich meine, hab mich nicht richtig ausgedrückt im ersten Post :)

Edit: ich fahre jetzt in Proberaum und teste es😋

Anhänge

• ED583360-F59F-4A57-8A5D-016C748E6F10.jpeg
    ED583360-F59F-4A57-8A5D-016C748E6F10.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich auf den Mater-Master bezogen wobei der Kanal-Master auch ca 3/4 auf ist. Mal mehr mal weniger.

Ich hab den cleankanal gerne auf 8 mit boost voll an. Das gibt nen schön offen angezerrten cleansound mit singlecoils. Dementsprechend muss ich den overdrive master schon auf 10 regeln weil der sonst zu leise im vergleich zum cleankanal ist. Mir viel dabei auf dass der overdrive master im letzten drittel noch mal an Fettheit dazugewinnt.
Diese Erfahrung gilt jetzt für den iridium..

Diese kleinen Pedalboards mit dem Amp1 sehen echt schick aus!
Wenn das für einen so funktioniert, ist das eine prima Sache! :great:

Probiert mal Modern mit folgenden Einstellungen mit einer klassischen Les Paul mit PAFs:

Custom Control Tone Poti: Anschlag auf links und dann etwa 1/4 auf (ergibt etwas mehr Schmatz obenrum)

Volume: 8
Gain: 7
Master: 8

Bass: 4
Middle: 5
Treble: 4

Reverb: 4

Master: nach belieben

FX: etwas Delay nach Geschmack
Hab heute die Moore-Settings von @Bluesliebe getestet. Hammer!!

So nun zum Test:

Kanal Master auf 8, Master Master auf 4-5.
Fett und Cremig😃 Quasi wie beim Jubilee

Kanal Master auf 4, Master Master auf 7-8
Auch geil, etwas dünner und härter. Allerdings ist so ein Britzeln oben drauf, was mir nicht so gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer