Hey ihr Amp1 User. Mir stellt sich immer wieder DIE EINE FRAGE
...
Ich spiele hauptsächlich alte Super Leads, JTM45, 45/100, etc... eigentlich alles was Marshall von 63 bis 73 gebaut hat. Ich mag den Silver Jubilee sehr gerne, kann mit dem 800er was anfangen, usw... ICH WÜRDE MICH ALSO DURCHAUS ALS MARSHALL-FANBOY BEZEICHNEN.
Ich glaube wir alle machen oft den/die gleichen Fehler: Wir vergleichen Äpfel mit Birnen und wir wollen alles in einem.
Wenn man sich davon mal löst, ist der BluGuitar in meinen Augen Weltklasse und ein unfassbares Gerät. Man neigt immer zu sagen der BluGuitar ist ein unfassbares Gerät FÜR DIE GRÖßE und DAS GELD, aber der BluGuitar ist einfach gut. Punkt.
Jetzt vielleicht etwas detaillierter:
Natürlich ist ein Marshall ein Marshall. Ein Röhrenamp der Musikgeschichte geschrieben hat. Jedoch dürfen wir eines nicht außer acht lassen: Ein Marshall braucht in der Regel eine gewisse Lautstärke um gut zu klingen. Bei Master Amps ist das meist Iive schon unerwünscht laut, bei Vintage Modellen muss ein Attenuator her. Beides (Lautstärke kastrieren, Attenuator) geht mit gewissen "Verlusten" im Sound einher.
Der BluGuitar ist wiederum super handlich (passt vorne sogar ins Gigbag) und lässt sich aufgrund der Art der Endstufe auch in leisen bis mittleren Lautstärken sehr gut bedienen ohne das leidige Sweetspot Thema zu haben. Der klingt nämlich auch leise genauso wie er laut klingt. Ein Vor-/ wie Nachteil.
Denn: Ein Röhrenamp entwickelt eine gewisse Physis im Raum. Je lauter er wird, desto mehr fängt er an dir in den Allerwertesten zu treten. Eine Transenendstufe wird einfach nur "lauter". Ich vergleiche das immer mit einer Stereoanlage.
Es hat also beides seine Daseinsberechtigung und beides seinen Einsatzzweck. Beides ist in gewissen Situationen dem Anderen "überlegen".
THEMA SPIELGEFÜHL:
Genau das ist für mich der Punkt. Der BluGuitar fühlt sich unter den Fingern an wie ein guter Amp. Dynamisch, Volume Poti der Gitarre funktioniert super, guter EQ... Egal welchen Röhrenamp ich in meine Werkstatt stelle: Gegen den BluGuitar hat sich bisher jeder Amp "strecken" müssen. Ich will damit nicht sagen, dass der BG besser klingt. Aber er kann mithalten.
Vom Ton her kommt man mit der ME Edition einem Marshall sehr nahe. Ich behaupte, wer Marshall mag, findet auch in der ME "seinen" Sound. Wirft man jetzt noch das Handling, die Ausstattung (die komplett Sorgenfrei funktioniert), den Preis, die Flexibilität, die Wartungsfreiheit mit ins Spiel, ist der BluGuitar einfach ein echt gutes Produkt, das objektiv kaum zu kritisieren ist.
Und trotzdem mag ich meine Marshalls immer noch gerne. Ich sehe es nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung für andere Anwendungsbereiche und Momente in denen ich mehr Gain oder doch etwas andere Sounds brauche. Denn da ist der BluGuitar etwas flexibler als der Super Lead.