Die BluBox VCS hatte ich erstmal links liegen gelassen, allerdings wollte ich bei Kopfhörernutzung des Amp 1 ein bisschen mehr "bums" auf den Ohren.
@hack_meck hatte in der Vergangenheit bereits erwähnt, dass der Klang per Kopfhörer direkt am Amp 1 zwar in Ordnung ist, aber erst die BluBox Amp 1 richtig zum Leben erweckt.
Letzten Endes fehlte mir ein Netzteil. Zuhause hatte ich keine Universalnetzteile mehr. Aber was ist das passende Netzteil? Ich wollte jetzt auch kein billiges kaufen. Darüberhinaus wollte ich Amp 1 und BluBox nicht mit einem 2 oder 5 m langen Speakerkabel verbinden, sondern mit einem max. 1 m langen.
In der Kreishauptstadt gibt es kein Musikaliengeschäft mehr. Warum also nicht in die Landeshauptstadt fahren, dort ist schließlich PPC.
Thomas Blug gibt 9 V und einen innenliegenden Minuspol vor. Vor Ort entschied ich mich für ein BOSS PSA-230S für 30 €.
Beim Speakerkabel wollte ich auch nicht als Schwabe auftreten, sondern was qualitativ hochwertiges.
Da ich in der Stadt wohne, in der die Schenkerbrüder aufwuchsen, wählte ich ein 1 m langes Klotz RockMaster Kabel aus. Nun zwar nicht Schenkerdesignt, jedoch Jabs´. Und Matthias Jabs ist in Bezug auf Custommaterial bekanntlich sehr geschäftstüchtig. Der cm-Preis liegt bei 0,35 €.
Und alles verbunden:
Die BlueBox geht direkt vom 16 Ohm Speaker OUT des Amp 1 in die BluBox.
Im BluBox Handbuch hat Thomas Blug noch die Cabs beschrieben. Damit kann man seine Sounds schön für Direct-In finden. Effektiv ist auch der Drehregler für die virtuelle Mikroposition. Ich selber finde die kurz vor 1 Stellung für mich am besten.
Schade ist - aber da ist man irgendwann im Gefilde der Modeller -, dass man nicht den Kanälen des Amp 1 eine CabSim direkt zuordnen kann.
Fazit: Wenn man nun für das Heimstudio oder das Bedroom-Guitarplayer Zimmer eine vom Umfang und der Klangvielfalt völlig ausreichende Lösung sucht, um einen Vollröhrenamp wohlklingend am Ohr zu haben, ohne Dritte Personen zu stören, findet als Hardwarelösung mit der BluBox einen sehr guten Begleiter. Nimmt man nicht den Amp 1, braucht der tatsächliche Röhrenverstärker eine Last.
Über Kopfhörerbetrieb habe ich den Mastervolume des Amp 1 auf 1 eingestellt. Da ist schon für meine Ohren mehr als ausreichend laut.
Und übrigens:
PPC wurde von Joe Bonamassa als bester Musikalienladen in Deutschland auditiert ;-)