Guten Abend,
von MrKnister kurz erinnert, möchte ich heute Abend meine ersten Eindrücke zusammenfassen.
Setting:
Ich habe den Amp1 angeschafft um mein Heimsetup zu verbessern und im Zusammenspiel mit meinen HX Effects mein Proberaumsetup (Koch Studiotone XL und Stressbrett)
simulieren zu können. Bisher habe ich zu Hause einen H&K Tubemeister 18 genutzt und über ein Minimischpult auf meinen Kopfhörer gelegt. Da wir mit der Band covern, habe
ich dann zu Hause zu yout*** gespielt und die Gitarre in den Mix gelegt.
Den Tubemeister habe ich gern gespielt, was mich aber immer gestört hat, war die Abstimmung Clean Kanal - Crunch Kanal - Boost! Dies führte dazu, dass ich meistens meine
Bodentreter vor dem Amp und im Effektweg genutzt habe um die entsprechenden Distortionlevel nutzen zu können. Dies ergab entsprechende Resultate, ich fand es auf Dauer
aber umständlich.
Bluguitar Amp1 ME:
Den Amp1 habe ich jetzt 5 Wochen und ihn erstmal wie den TM verkabelt, so dass ich mit dem HX Effects von clean auf crunch schalten kann und den Boost bedienen kann.
Zwischen das Mischpult und den Amp1 habe ich noch die Blubox genommen.
Was mir sofort gefallen hat ist die geniale Klangregelung - man hat superschnell einen zufriedenstellen Ton eingestellt und kann prima variieren. Mit gefallen auch die Trimmrädchen
an der linken Seite. Mögen sie etwas fummelig zu bedienen sein (Plek hilft), sie dienen ja der Abstimmung der Kanäle und einmal eingestellt, werde - zumindest ich - sie nicht oft
bedienen. Der Rest der Musik spielt ja an der Oberseite
. Und hier hat der Amp1 für meinen Anwendungsbereich seinen klaren Vorteil - er lässt sich einfach und genial abstimmen
und die Lautstärkeverhältnisse und das Klangverhalten passen dann.
Was soll ich sagen:
- Die Crunch und Distortion Sounds sind einfach genau mein Geschmack und ich bin gar nicht versucht zusätzliche Distortiontreter beizufügen.
- Mit dem Clean Kanal kann ich auch ein authentisches Apache hinlegen.
- Die Gitarre liegt einfach super im Mix - ich kann mich immer gut hören und gehe nicht unter.
Ziel erfüllt - mein treuer Tubemeister kann nun weiterziehen.
Künftige Nutzung:
Da ich im dritten Quartal umziehe und dann wieder Anschluss an eine Band suchen muss, habe ich extra ein einfach transportierbares gesucht um dann flexibel zu sein, bis mein
Studiotone wieder in einem Proberaum stehen kann. Gegen den Studiotone habe ich noch nicht verglichen, dass werde ich nachreichen!!!
Soweit ein erstes Resümee!!! Enjoy, folks !!!
cortviva