Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Die haben auch einen super Support über Facebook. Habe nur mal allgemein angefragt, ob es mal Demos zum Stomphead Classic gibt, da wollte man mir gleich einen zum Testen organisieren. Ist aber jetzt etwas offtopic.

Hier gehts ja um den Amp1.
 
Also Alternativen zum Amp1 gibt es on masse. Man muss halt vergleichen und es muss einem gefallen. Ich besitze einen Tubeman MKI der über die PA und aktiven Monitor richtig gut klingt, oder aber die noch ältere Crunch Machine welche an einer 2x12 schon richtig Alarm machen kann.

Auch das Tech21 Fly Rig 5 ist richtig toll, vor allem für den Preis! Aber all das klingt und fühlt sich nicht so an wie der Amp1 den ich mittlerweile selbst schon ausgiebig testen konnte. Das Ding ist schon richtig gut und kann halt auch besonders gut Marshall sein. Genau darauf muss man besonders stehen wenn man den Amp1 sein eigen nennen möchte. Eingefleischte 7 Freunde werden wohl damit nicht so gut zurechtkommen. Aber wer weiß vielleicht entwickelt man sich ja auch mehr in die britische Richtung :)
 
Neid, dass du- Bluesliebe- ihn schon ausgiebig testen konntest!! Da ich diese Woche einen M.Amp verkauft habe- brauche ich unbedingt einen M-ähnlichen neuen Verstärker zu meinen 2 7-ähnlichen Amps- ich bin/ werde also echt ungeduldig.....
Naiv wie ich bin, hoffe ich immer noch, dass Thomas meinen vorbestellten Amp1 zu einer seiner Roadshows, zu der ich auch eingeladen bin, mitbringt.....
 
Wie bist du denn an die Möglichkeit eines ausgiebigen Test's gekommen? Oder hat dir Thomas Blug einen dafür überlassen?

....hach, wenn er doch nur endlich ma lieferbar wäre...von der 61er Bluguitar ganz zu schweigen. Davon kommt auch garnix, bis auf die "Socke" auf dem Headstock.


Frizze :hat:
 
Wenn man im Saarland ordentlichen Blues macht, dann kennt man sich :)

Gruß
Martin

Haha, so isses Namensvetter. Thomas organisiert u.a. auch Seminare und als ich davon erfahren hatte fuhr ich da mal hin und konnte in der "großen Pause" wo alle zusammen draußen am Essenstisch saßen in aller Ruhe den Amp1 sowie auch eine der neuen BluGuitar Strats testen. Es war also mehr oder weniger Zufall ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die kleine 1x12er auf dem Foto mit dem "blauen Licht" (..was macht es? Es leuchtet blau..!). War das nicht auch noch irgendwie im Gespräch, dass es zum Amp1 eine Bluguitar Box gibt?


Frizze :hat:
 
Ja, das war Anfangs (auf der Messe) im Gespräch das es wohl auch eine passende Box dazu gibt. Ich gestehe, ich habe gar nicht so auf diese Box geachtet bei meinem Test. Der Amp1 kann jedenfalls auch mit dieser 112er tierisch laut sein. Ich hab das nur mal ganz kurz getestet in dem Raum. Thomas hat in der Box nen Greenback von denen er allerdings schon ein paar zerschossen hat. V30 hatte er auch im Test, weil der halt auch locker die 100 Watt aushält. Ich weiß das weil es seit ewigen Jahren mein Lieblings-Speaker ist.
 
Wie bitte? Einen Vintage 30 mit 100 W befeuern? :eek: Einen Greenback mit 100 W befeuern? :eek:

Nach einem kurzen Herzaussetzer zurück zum Thema: So eine kleine Box, wie sie da steht, scheint mir konsequent zu sein. Welcher Lautsprecher da drin sitzt, ist ja ersteinmal nicht entscheidend, die Leistung lässt sich ja anpassen. Wichtig wäre mir in dem Fall, dass die Box offen ist; ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem kleinen geschlossenen Kasten genug Luft bleibt, dass sich der Lautsprecher genug bewegen kann (gerade, wenn ein V30 reinkommt).
 
Wie bitte? Einen Vintage 30 mit 100 W befeuern? :eek: Einen Greenback mit 100 W befeuern? :eek:

Nach einem kurzen Herzaussetzer zurück zum Thema: So eine kleine Box, wie sie da steht, scheint mir konsequent zu sein. Welcher Lautsprecher da drin sitzt, ist ja ersteinmal nicht entscheidend, die Leistung lässt sich ja anpassen. Wichtig wäre mir in dem Fall, dass die Box offen ist; ich kann mir nicht vorstellen, dass in so einem kleinen geschlossenen Kasten genug Luft bleibt, dass sich der Lautsprecher genug bewegen kann (gerade, wenn ein V30 reinkommt).

Du ein V30 kann das problemlos ab, meine vier alten UK Speaker wären sonst schon vor 25 Jahren im Speakerhimmel gelandet. Sie sind mit 60Watt RMS angegeben, halten aber locker das doppelte aus. Der Grünbacken steigt da allerdings lange vorher aus.

Aber zum Thema:

Eine Thiele Small, also Bassreflexbox kann mordsmäßig Druck aufbauen. Ja eigentlich viel mehr als eine offene! Ich spiele u.a. wie Thomas zwei alte H&K 112er Thiele welche sich rein vom Druck her nicht vor einer klassischen 212er verstecken müssen. Und gerade der V30 eignet sich besonders für solche Boxen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! An Thiele Small habe ich gar nicht mehr gedacht. Das kann natürlich auch etwas bringen. Nur benötigt so eine Box doch ein bestimmtes Volumen (und damit auch bestimmte Außenmaße), damit das Prinzip auch richtig funktioniert, oder? Damit wäre dann doch der Reiz wieder weg. Andererseits ist das Original für den EV12L ausgelegt und der V30 wird sich doch sicherlich so weit von dem unterscheiden, dass ein kompakteres Gehäuse drin sein könnte.

Noch ein Wort zu der Belastbarkeit der V30, dann ist auch Schluss von meiner Seite: Dass die Celestions mit weniger angegeben werden, als sie tatsächlich verkraften habe ich schon an mehreren Stellen des Internets gelesen, dabei ging es aber nur bis etwa 10 W mehr. Aber glatt das doppelte... also zwischen 100 W und 120 W ... Das muss ich ersteinmal sacken lassen.
 
Thomas Blug hat in einem Video bei Session gesagt, das die Greenbacks bei dem Amp1 bis MV auf 6 durchalten, darüber hätte er schon einige "gehimmelt". Aber das soll schon sehr laut gewesen sein.
Ich bin eigenltich schon länger von den 4x12ern weg (habe aber noch eine EVH iv. 4x12er und eine 1960V30), und spiele live fast nur noch 1x12er - einfach praktischer und mit dem Mic in die PA gehts ja bekanntlich auch problemlos. Daher passt mir dr Amp1 ja so prima ins Konzept und ich kann ihn über eine EVH 1x12, 1x12 V30 oder ein 1x12 Palmer mit einem Kettner Rockdriver laufen lassen. Wobei mir die Palmer und die EVH Box schon sehr gut gefallen.
Noch ein Delay, Wah und Tuner dazugestöpselt und feddisch ist das Mircro-Rig - einfach klasse.


Frizze :hat:
 
Ölfter Ölfter, Ölf Uhr Ölf ! :coffee:

...und noch nix in Sicht vom Amp1.... man, man, man, der Thomas Blug ziehts aber ganz schön hinaus.... Nicht, das noch die Finanzierung zusammenbricht...

Da ich davon ausgehe, dass T. Blug das alles selbst finanziert, kann ich mir nicht vorstellen, dass er große Stückzahlen vom Amp1 auf Halde produzieren läßt. Ein kleines Kontingent, vmtl. so 50 Stk., wird mal kommen und die nächste Zeit wohl max. 3-500 Stück verkaufen. Die Lieferzeit wird dann in den Sternen stehen und die Einheiten werden dann nachgeliefert. Und von der Bluguitar61 ganz zu schweigen, die scheint auch irgendwie nicht zu bekommen sein.

Daher bin ich fest überzeugt, dass die Vorbestellungen auf der Site nix anderes ist/war, als einen Überlbick zu bekommen, wie groß der Bedarf sein könnte. Denn einen Vorteil aktuell bei der Fa. direkt zu bestellen, sehe ich nämlich z.Zt. nicht mehr, alle anderen Anbieter sind 50 € günstiger. :gruebel:

Bei allem Humor und Verständnis für einen Einzelunternehmer, finde ich aber, dass man seitens von Bluguitar sich da mal so langsam rühren sollte. Denn wenn nix kommt, verpufft die ganze Marketinglawine. Die meisten Fans und Gitarristen, die seine Academy of Tone (wirkt auf mich, als wolle man Zeit schinden) besuchen, bombardieren ihn mit Sicherheit gleich mit "Wann kommt er denn endlich?"
Ja genau, wann denn? Ich unke mal: Nach der Musikmesse 15' ...:nix:

So, jetzt straft mich lügen :prost:

Frizze :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei allem Humor und Verständnis für einen Einzelunternehmer, finde ich aber, dass man seitens von Bluguitar sich da mal so langsam rühren sollte. Denn wenn nix kommt, verpufft die ganze Marketinglawine.

Nicht solange Du diesen Thread am leben hälst :p

Wie war das denn 2007 beim Axe-Fx?
Oder 2012 beim Kemper?

Haben die sofort geliefert als die Bestellungen eintrudelten? Nö!
Sind die dadurch Konkurs gegangen? Nö!

Läuft doch alles bestens ;D
 
Dei beiden anderen Firmen haben aber keine Tour durch Deutschland gemacht und deren Produkte der schmachtenden Gitarristen-Menge vor die Nase gehalten. Aber Parallelen sind da, da gebe ich dir schon recht.

Frizze :hat:
 
Lief die Vorbestellung eigentlich auch mit Vorauszahlung ab? Wenn nämlich die Geräte allesamt schon bezahlt wurden, dann wird es aber echt peinlich. Hinzu kommt, dass es dann vielleicht auch ernste rechtliche Folgen geben kann, was ich Herrn Blug bestimmt nicht wünsche! Wenn es nur um eine "verbindliche Interessezusage" ging, bleibt lediglich übrig, dass es äußerst unhöflich ist, so ein Theater zu veranstalten und den wartenden Kunden immer wieder mit dem Prototypen vor der Nase herumzuwedeln.
 
Nee, ich hatte eine Vorbestellung laufen und bekam etwas später ein Bestätigung. Zahlen musste ich da nix, was mich allerdings etwas gewundert hat. Deshlab ja auch meine Vermutung, dass die Vorbestellung nur zur Erhebung der benötigten Produktmenge gedacht war. Als dann der erste Liefertermin geplatzt war, habe ich die Vorbestellung per Mail wieder zurückgezogen, darauf bekam ich bis heute keine Antwort....

Wüßte jetzt auch nicht, wo man jetzt bestellen soll, direkt oder im Fachhandel....


Frizze :hat:
 
Ich meine 1000 Stück wird Thomas bei der ersten Lieferung wohl sicher abnehmen müssen. Ansonsten ist das ja eine Anfrage und keine direkte Bestellung. So steht es auch auf seiner Page:

Der genaue Veröffentlichungstermin wird bald bekannt gegeben: Jetzt schon anfragen und unter den ersten sein!
Dazu einfach unverbindlich das Formular ausfüllen und verschicken. Man wird sich danach mit Ihnen in Verbindung setzen!

Die Strats werden wohl erst nächstes Jahr kommen. Haben jetzt ja bereits nen neuen Headstock bekommen. Ich hab die BluGuitar61 bereits gespielt. Gute Gitarre mit gutem Sound, aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Abwarten bis erste Serienteile bei den Händler sind. Ich denke das gibt dann wohl nen eigenen Thread.

Junx und Mädels bald ist Weihnachten, macht schon mal ein wenig Platz unterm Baum und seid ein bisschen optimistischer:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich etwas falsch verstanden, vielen Dank für die Richtigstellung! Ich drück euch allen die Daumen, dass Weihnachtsmann etwas für euch hat. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben