Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Das Geschäft befindet sich in Kassel- ich weiß nicht, ob man Namen nennen darf. Aber Armin ist ein echt netter Kerl. Der Amp wird aber sicher auch bei den anderen bekannten Händlern zunächst als nicht verkäufliches Exemplar ausliegen- einfach mal nach dem Mittwoch nachfragen.
Ich für mich meckere nicht mehr über Marketing. Thomas ist ein Vollblutmusiker mit tollen Ideen- hat hier eine für mich total interessanten Idee umgesetzt: ein Amp der nicht alles kann- für mich aber sehr Vieles. Thomas kann auch nicht alles- vielleicht weniger Marketing- das sehe ich ihm nach..., die letzten 6 Wochen gehen auch noch rum. Ich bin auch froh, dass noch Änderungen aufgenommen worden sind, so z.B. die bessere/ leichtere Anpassung an PA's

Nicht das wir uns faslch verstehen, ich schätze den Thomas Blug mit seiner sympathischen Art auch als Musiker und innovativen Entwickler des Amp1, von dem ich auch voll überzeugt bin. Das ändert aber für mich nichts an der ungeschickten (oder ist das etwa alles beabsichtigt?) Strategie der Einführung seines Produkts. Irgendwie schade....

Frizze :hat:

Oh gut, dass Du es sagst. Farmsound steht übrigens eh in der Liste im Eingangspost, daher sind deine Bedenken hoffentlich unbegründet (wenn nicht, liebe Mods bitte meinen Post editieren).
Ich konnte leider nicht beim Workshop sein, weil ich selbst einen Auftritt am Samstag hatte, aber der Workshop ging wohl von 13-19 uhr?

...aber der Workshop ging wohl von 13-19 uhr?

Der Workshop (oder die Produktdemo) ging um 14Uhr los, ich war auch am Samstag dabei. Ich glaube, so gegen 17-17.15Uhr hat Thomas das offizielle Programm dann beendet, aber noch mit persönlichen Gesprächen weitergemacht. Ich bin dann auch weg, kann also nicht sagen, wie lange es wirklich ging.

Kann aber den Bericht von Air-Mike komplett unterschreiben. Die Session war ungemein informativ, Thomas hat viel erzählt und Tipps gegeben. Auch sein FOH-Mann, den er mitgebracht hatte, hat diverse Tipps zum Thema PA-Sounds gegeben.
Ich als Les Paul Fan war auch davon angetan, dass Thomas lange mit der Paula seine Demos gemacht hat. Insgesamt eine wirklich gute Veranstaltung - viel mehr als nur eine Produktvorstellung.

Da die Meisterschule für mich heute ausfällt war ich heute Morgen im Musikhaus meines Vertrauens um das neueste vom neuesten zu testen. Darunter auch der Amp1 als Testobjekt da.
Zuerst muss ich sagen:
1. Ich hatte nicht meine Gitarre da, sondern nahm eine (ziemlich "ungute") Gibson Les Paul Studio die grade im Testraum stand. Wollte aber auch nicht nochmal raus eine suchen.
2. Es war ne Marshall 1936 (oder so?) 2x12 und der Amp1 lag drauf. Also musste ich exrem nah an der Box sitzen. Macht vielleicht auch was beim "subjektiven" Hören aus
3. Ich bin dicke-Plektren-Spieler und spielte ein hauchdünnes der Hausmarke
So ganz genau kann ich es also nicht beurteilen.
Mit dem AMP1 hab ich ca. ne halbe Stunde gespielt.

Erster Eindruck:
Das Teil KANN LAUT. Und zwar richtig wenn man will. Da wird die 2x12er Box ordentlich in Schwingung gebracht.
Der Clean Sound ist Clean. Punkt. Mehr kann ich da gar nicht groß sagen, für mich muss er nur funktionieren :D Aber er klingt gut, geht von "dumpf" bis recht hell und bleibt auch biszu einem hohen "Clean-Volume" Wert sehr Clean. Ab da kommt ein leichter Crunch hinzu den ich aber gar nicht so uncharmant finde. Hatte defintiv auch seinen Reiz.
Der Vintage Kanal war ok. Er ist jetzt nicht so meine Nische, klang aber ordentlich und die Videos im Netz zeigen ja auch was er druff hat, sofern man mit ihm umgehen kann (Ich scheinbar nicht ^^)
Der Classic Kanal klang mMn absolut genial. Er erinnerte mich an einen guten High-Gain Marshall und hatte den "Biss", den mein JCM800-Klon auch hat. Und genau das liebe ich. Akzentuiert und Bright. Und schön saftige Distortion wenn man ihn richtig einstellt. Für mich wäre das alleine Kaufgrund.
Der Modern ist im Prinzip nur ne Schippe mehr Gain noch und eine etwas moderne Ausrichtung. Soooo viel anders klingt das nicht, aber differenziert genug um zu sagen "Modern" und "Classic" sind schon ganze gute Bezeichnungen für die Kanäle. Hat mir genau wie der Classic sehr gut gefallen. Vielleicht nicht das richtige für Death-Coreler und 8 Saiter, aber defintiv geil. (Wobei, dass er NICHT für Death-Core und Tiefsaiter gemacht ist muss man erst nich beweisen. Bin mal gespannt auf die ersten Videos :))

Die kleinen Rädchen an der linken Seite habe ich nicht betätigt (Ausser beim Clean-Channel), also weiss ich nicht, was da Soundtechnisch alles noch so geht.

Der Reverb war ganz nett. Hätte mir aber lieber was andres als nen Federhall gewünscht (<- Geschmackssache; mag generell keinen FH)

Der Boost war ok. Ich habe nicht viel damit gespielt und auch die Einstellung an der linken Seite nicht groß betätigt. Subjektiv habe ich nicht all zu viel Unterschied gehört. Aber wie gesagt, hab auch nicht dran gefummelt, da geht wahrscheinlich noch mehr.

Auf die Frage wann das Teil rauskäme sagte der Händler (Ich versuche den Wortlaut zusammenzukratzen): "Sie haben gesagt Dezember, aber auch vllt erst Januar. Aber sie gehen davon aus dass es Dezember wird."
Zum Preis meinte er "599". Ok? Abwarten.

Fazit nach einer halben Stunde: Ja, das Teil ist schon geil. Ich würde dafür nicht meinen Bausparvertrag auflösen, oder vor dem Musikladen campieren, aber wenn die ersten Langzeitberichte eine gute Zuverlässigkeit bescheinigen, wäre es der heisseste Anwärter für einen neuen Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ShelbyMustangGT:

Warst du bei Heiko 6+4?

Mittlerweile sollen ja in einigen Läden Testgeräte stehen. Ich denke es könnte also doch noch was werden dieses Jahr:)

@ShelbyMustangGT:

Warst du bei Heiko 6+4?

Mittlerweile sollen ja in einigen Läden Testgeräte stehen. Ich denke es könnte also doch noch was werden dieses Jahr:)

Genau da war ich ;) warst du da auch schon?

Man kann den Amp1 ja mittlerweile anspielen, in einigen Läden der Republik, so auch bei Just Music in München, wie ich gestern zu meinem Erstaunen feststellen durfte. Gestern vormittag landete er dort wohl mit der Post.

Lange hat er mich schon interessiert, viele Videos habe ich im Netz gesehen. Das Testumfeld: eine 2*12 mit V30 sowie eine American Standard HSS-Strat. Der erste Eindruck nach ca. einer dreiviertel Stunde ist für mich erst mal ernüchternd. Er klingt nicht schlecht, aber ich hätte mir mehr erwartet. Clean und Classic finde ich gut, Vintage ist für meinen Geschmack fummelig einzustellen. Modern geht so lala. Die Abstimmung der Kanäle untereinander ist trotz der Custom Controls ebenfalls nicht ganz einfach, der Boost ist mir zu spitz in den Höhen. Nach dieser ersten Testrunde muss ich sagen, dass ich für den Amp1 meinen Grandmeister nicht hergeben würde
icon_e_geek.gif
.
ABER: es war wie gesagt ein unbekanntes Umfeld und ein Speaker, der nicht unbedingt mein Freund ist.

Soviel zu den ersten Eindrücken.

In einem Gespräch zwischen Olli und Thomas wurde ja auch schon auf die Bedeutung der Box hingewiesen (entscheidend!!!????). Thomas spielt mit dem Amp seine eigene Box, die es vielleicht auch irgendwann zu kaufen gibt- nur 25 Watt Celestion 1x12 Greenback (geaged??). Ich werde den Amp über eine 2x12 mit 2 Celestion Greenback spielen, geschlossene Box- bin einfach mal gespannt. Werde mir aber auch noch eine 1x12 Box kaufen (wegen des Gewichtes) dachte hierbei aber an einen V30???- Hoffe, dass man das noch einmal antesten kann in Kombination mit dem Amp 1....

Ich hatte bei Nr. 1 vor einem Monat etwa in Hamburg auch mit dem Techniker von T. Blug gesprochen. Meine Erfahrung spiegelt das auch wieder. Die Box und die Speaker sind absolut mit entscheidend für einen guten Sound bzw. für die Umsetzung auf einem bestimmten Sound. Auch Speaker gleichen Typs klingen nicht immer gleich.

Um zu erfahren das die Speaker und das Cabinet einen grossen Einfluss auf den Gesamtsound haben muß man aber nicht unbedingt mit dem Techniker von T.Blug
sprechen. Das ist bei jedem Amp so!
Ich verstehe eh nicht warum sich hier einige so nach diesem Amp verzehren.
Natürlich wäre es super wenn diese Kiste einen guten Amp ersetzen könnte, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.
Wäre ja auch zu schön. Und nur als Backup 600€ raushauen tut auch weh.
Ich beobachte weiter und freu mich schon auf die ersten Erfahrungen unter realistischen Bedingungen.
Vielleicht überzeugt mich die Kiste am Ende doch.
gruß
Thomas

Also an der 1936er (hab nachgeschaut) von Marshall klang das ganze ziemlich gut. Ich hätte gern mal andere Boxen ausprobiert. V30 sind ja eh immer so ne Sache... Hab auch ne 2x12er mit denen, und sagen wir es so, es ist NICHT meine Lieblingsbox. Aber das Thema wurde ja schon durchgekaut hoch 5 ;)

Eine kleine 1x12er Box am Amp1 ausprobieren wäre auch mal fein. Das wäre dann mein "Besteck" :)

Es kommt natürlich immer darauf an wie man den Amp einsetzt und welchen Stil man bevorzugt. Der Amp kann sehr flexibel sein wenn man eine Box-Speaker-Kombi einsetzt welche ebenso flexibel ist. Thomas spielt nicht gerade leise. Er bringt einen Greenback ins schwitzen wo er mMn auch am besten klingt für RocknRoll. Ich selbst mag ältere V30 weil sie so ne schöne Mittennase haben und trotzdem cremig klingen. Der Speaker passt ideal zu meinem eigenen Spiel. Ich spiele aber auch nicht wirklich leise. Speakerempfehlungen sind wie Lotteriespiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um zu erfahren das die Speaker und das Cabinet einen grossen Einfluss auf den Gesamtsound haben muß man aber nicht unbedingt mit dem Techniker von T.Blug
sprechen. Das ist bei jedem Amp so!
Ich verstehe eh nicht warum sich hier einige so nach diesem Amp verzehren.
Natürlich wäre es super wenn diese Kiste einen guten Amp ersetzen könnte, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dran.
Wäre ja auch zu schön. Und nur als Backup 600€ raushauen tut auch weh.
Ich beobachte weiter und freu mich schon auf die ersten Erfahrungen unter realistischen Bedingungen.
Vielleicht überzeugt mich die Kiste am Ende doch.
gruß
Thomas

ich hab's ja nur bestätigt und ihn nicht danach gefragt!
Einige verzehren sich nach diesem Amp, um das schwere Amp-Geraffel nicht immer mit schleppen zu müssen. Ich habe Thomas mit der kleinen Blugguitar-Kiste gehört. Der kleine Amp klingt absolut amtlich. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen und andere Boxen/Speakerbestückungen sind vielleicht für weitere Soundanforderungen erforderlich.

So wie ich das verstanden habe hat er ja das Ding auch in erster Linie für sich selbst gebaut. Klar, Geld verdienen schön und gut. Aber er will es ja auch gar nicht allen recht machen. Wenn jemand seinen Sound mag soll er sich daran versuchen, wenn jemand nichts mit seinem Sound anfangen kann, dem kannste es mit dem Amp1 wohl auch kaum recht machen.

Letzten Endes ist es auch nur ein Amp. Und den Amp den jeder haben will, den jeder allerorts spielen und hören will und der alle erdenklichen Sounds immer als Klassenbester ausspuckt, der muss erst noch erfunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das verstanden habe hat er ja das Ding auch in erster Linie für sich selbst gebaut. Klar, Geld verdienen schön und gut. Aber er will es ja auch gar nicht allen recht machen. Wenn jemand seinen Sound mag soll er sich daran versuchen, wenn jemand nichts mit seinem Sound anfangen kann, dem kannste es mit dem Amp1 wohl auch kaum recht machen.

Thomas klingt auch auf anderen Amps immer nach Thomas. Der Amp1 klingt durch die Bank nach Marshall und das war so gewollt. Wer schon länger mit diesen Amps arbeitet wird zumindest was den Grundsound angeht in dem Amp1 nicht viel neues finden. Er ist halt kompakt, leicht und ziemlich marshallesk:rolleyes1:

Marshallesk. Super!
Wenn der Blugamp neben meinem Marshall JMP 2204 bestehen kann überlege ich nicht lange.
Mehr brauche ich nicht.