Da die Meisterschule für mich heute ausfällt war ich heute Morgen im Musikhaus meines Vertrauens um das neueste vom neuesten zu testen. Darunter auch der Amp1 als Testobjekt da.
Zuerst muss ich sagen:
1. Ich hatte nicht meine Gitarre da, sondern nahm eine (ziemlich "ungute") Gibson Les Paul Studio die grade im Testraum stand. Wollte aber auch nicht nochmal raus eine suchen.
2. Es war ne Marshall 1936 (oder so?) 2x12 und der Amp1 lag drauf. Also musste ich exrem nah an der Box sitzen. Macht vielleicht auch was beim "subjektiven" Hören aus
3. Ich bin dicke-Plektren-Spieler und spielte ein hauchdünnes der Hausmarke
So ganz genau kann ich es also nicht beurteilen.
Mit dem AMP1 hab ich ca. ne halbe Stunde gespielt.
Erster Eindruck:
Das Teil KANN LAUT. Und zwar richtig wenn man will. Da wird die 2x12er Box ordentlich in Schwingung gebracht.
Der Clean Sound ist Clean. Punkt. Mehr kann ich da gar nicht groß sagen, für mich muss er nur funktionieren
Aber er klingt gut, geht von "dumpf" bis recht hell und bleibt auch biszu einem hohen "Clean-Volume" Wert sehr Clean. Ab da kommt ein leichter Crunch hinzu den ich aber gar nicht so uncharmant finde. Hatte defintiv auch seinen Reiz.
Der Vintage Kanal war ok. Er ist jetzt nicht so meine Nische, klang aber ordentlich und die Videos im Netz zeigen ja auch was er druff hat, sofern man mit ihm umgehen kann (Ich scheinbar nicht ^^)
Der Classic Kanal klang mMn absolut genial. Er erinnerte mich an einen guten High-Gain Marshall und hatte den "Biss", den mein JCM800-Klon auch hat. Und genau das liebe ich. Akzentuiert und Bright. Und schön saftige Distortion wenn man ihn richtig einstellt. Für mich wäre das alleine Kaufgrund.
Der Modern ist im Prinzip nur ne Schippe mehr Gain noch und eine etwas moderne Ausrichtung. Soooo viel anders klingt das nicht, aber differenziert genug um zu sagen "Modern" und "Classic" sind schon ganze gute Bezeichnungen für die Kanäle. Hat mir genau wie der Classic sehr gut gefallen. Vielleicht nicht das richtige für Death-Coreler und 8 Saiter, aber defintiv geil. (Wobei, dass er NICHT für Death-Core und Tiefsaiter gemacht ist muss man erst nich beweisen. Bin mal gespannt auf die ersten Videos
)
Die kleinen Rädchen an der linken Seite habe ich nicht betätigt (Ausser beim Clean-Channel), also weiss ich nicht, was da Soundtechnisch alles noch so geht.
Der Reverb war ganz nett. Hätte mir aber lieber was andres als nen Federhall gewünscht (<- Geschmackssache; mag generell keinen FH)
Der Boost war ok. Ich habe nicht viel damit gespielt und auch die Einstellung an der linken Seite nicht groß betätigt. Subjektiv habe ich nicht all zu viel Unterschied gehört. Aber wie gesagt, hab auch nicht dran gefummelt, da geht wahrscheinlich noch mehr.
Auf die Frage wann das Teil rauskäme sagte der Händler (Ich versuche den Wortlaut zusammenzukratzen): "Sie haben gesagt Dezember, aber auch vllt erst Januar. Aber sie gehen davon aus dass es Dezember wird."
Zum Preis meinte er "599". Ok? Abwarten.
Fazit nach einer halben Stunde: Ja, das Teil ist schon geil. Ich würde dafür nicht meinen Bausparvertrag auflösen, oder vor dem Musikladen campieren, aber wenn die ersten Langzeitberichte eine gute Zuverlässigkeit bescheinigen, wäre es der heisseste Anwärter für einen neuen Verstärker.