Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
...sollen wohl...
Klingt nicht sehr konkret...:nix:

Mist, ich könnte so einen Amp1 gerade jetzt gut zum Jam gebrauchen, nu muss ich das kleine Besteck einpacken... Mit dem Amp1 würde der Ampklotz schonmal wegfallen. Also das Teil "muss" einfach praktisch sein.

Graue Haare hat T. Blug bestimmt bei der ersten Terminverschiebung bekommen. Blöd wäre es, wenn eine 2. kommt....

Frizze :m_git1:

Gestern Abend ist bei einem Gig von Go-Musik (in Ibbenbüren m. Martin Engelien und Kai Sonnenhalter) bei Kai der Blug-Amp ausgefallen. T. Blug hat wohl einige Prototypen an andere Gitarristen verteilt.
Finde ich nicht sehr clever, vor allem, wenn der Amp für uns so lange auf sich warten läßt und dann auch noch ausfällt...(ok, das kann ja mal passieren).
Aber nu sollte er mal Gas geben...

Frizze :)

Ja, Frizze, ich verstehe dich. Ich finde es sehr riskant, möglicherweise noch nicht 100%ig ausgereifte Vorserienmodelle an Meinungsbildner für öffentliche Auftritte zu verteilen. Der Schuss kann ganz schnell nach hinten los gehen, wie man sieht. Die ganze Vermarktung an sich halte ich für ungeschickt, dazu gehört mMn z.B. auch …

… einen riesen Wirbel machen und die VÖ für Juni 2014 ankündigen, nur um sie am Ende platzen zu lassen,
… anschließend noch nachträgliche Modifikationen am Produkt vorzunehmen und den Preis auf 699,- anheben,
… dann mit den Modifikationen als Begründung einen neue VÖ für Anfang/Mitte September ankündigen, um sie wieder platzen zu lassen,
… Verfügbarkeitsunsicherheiten hinnehmen (Session Music: 28.10., Music Store 17.10., Musik Produktiv sagt gar nix),
… die Vorbesteller (= planbare Refinanzierung + kostenlose Werbung) nicht über die Produktverfügbarkeit zu informieren und diese mit ihrem Frust im Regen stehen zu lassen.

Professionelle Markteinführung geht anders, finde ich, zumal TB es doch aus seiner Vergangenheit mit H&K eigentlich besser wissen müßte.

Dennoch finde ich seine Produktidee an sich interessant und freue mich darauf.

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich (ich wollte zunächst "erbärmlich" schreiben) wie hier rumgememmt wird, als hätte man jemandem sein Lieblingsspielzeug geklaut und dabei ist dieses nur einfach noch nicht im Verkauf.

Wollt ihr ein fertig entwickeltes Produkt, das alle Qualitätskontrollen durchlaufen hat und vom Ingenieur / Hersteller mit bestem Wissen und Gewissen auf den Markt gebracht wird, oder habt ihr einfach nur GAS und alles andere ist euch scheißegal - im Zweifelsfall kann man ja so schön im Netz rummeckern?

Thomas ist in erster Linie Musiker. Ein Produkt zur Marktreife zu entwickeln und den eigenen hohen Ansprüchen entsprechend zu annehmbaren Preis in Fernost fertigen zu lassen ist kein Kinderspiel. Das stemmt man nicht allein mit einem Dutzend E-Mails in der Mittagspause und der Spardose vom Sohnemann - und schon gar nicht wenn man Neueinsteiger ist. Vertrieb, CE-Zertifizierung, Qualitätskontrolle, Import-/ Exportbeschränkungen (siehe Embargo gegen Russland)... es gibt so viel zu tun was man zuvor nicht auf dem Schirm hatte und alles zieht sich unglaublich in die Länge.
Ich kennen niemanden (mich inklusive), der mal asiatische Subunternehmer beauftragt hat und bei der bloßen Erinnerung nicht in lautes Stöhnen und Augenrollen verfällt...

Wollt ihr nun jemanden der sich den Arsch aufreißt die Probleme zu lösen oder jemanden der alle 5 Minuten twittert? Beides geht nicht in einer Person - und eine zweite erhöht die Kosten und damit den Preis...

Euch wird nichts genommen, lediglich wird euch etwas - was ihr noch überhaupt nicht aus eigener Anschauung kennt - später gegeben. Und da quengelt ihr, erwachsene Menschen, wie kleine Kinder eine Stunde vor der Bescherung....

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde es völlig legitim, wenn man sich als potentieller Käufer (insbesondere, wenn man schon vorbestellt hat) darüber ärgert, wenn ein angekündigtes Datum für den Verkaufsstart immer wieder verschoben wird.
Sowas ist halt leider unprofessionell und das darf man ruhig auch mal beim Namen nennen.
Dazu kommt noch, dass das bloße "Meckern" hier darüber in echt auch harmloser sein kann, als es du möglicherweise auffasst. Ich glaube nicht, dass irgendjemand dem Thomas jetzt ernsthaft böse ist. Das hat er sicher auch nicht verdient. Aber Kritik muss sich jeder Hersteller gefallen lassen, auch er als Initiator der neuen Bluguitar Amps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Thomas hat keine eigene Produktion, die er treten kann. Er hat lediglich einen Zulieferer der nach seinen Plänen baut und checkt, sowie Zulieferer, diesen mit Bauteilen beliefern - auf diese alle ist er angewiesen und an diese ist er vertraglich gebunden. Sein Erbauer sagt ihm wann er soweit ist und er gibt das Datum weiter. Nun kann aber beispielsweise der Russe die Röhren wegen Zollproblematik nicht liefern oder in der Endkontrolle kommt es gehäuft zu Fehlern oder die Kontrolle in Deutschland ergibt, dass die Qualitätssicherung in China nicht den Vorgaben entsprechend arbeitet. Ist das nun alles Thomas persönlicher Fehler?

Wir haben Anfang des Jahres ein Leitungsupgrade für eine unserer Internetanbindungen bei Upstream-Provider A bestellt. Fertigstellung sollte im Juli sein. Entsprechend plant man, gibt Angebote raus, bestätigt Aufräge, etc. Dann kam die Verzögerung auf November / Dezember wegen notweniger Aufrüstung im Hauptverteiler und Lieferschwierigkeiten des Herstellers (vmtl. Cisco). Unsere Schuld?
Dann kam die Verzögerung wegen notwendiger Tiefbauarbeiten und Hardware-Upgrades seitens des Leitungsbetreibers B (über den A geht) eines zwischenliegenden Leitungsabschnitts und so sind wir bei einem Termin im Mai 2015. Auch unser Fehler?

Es gibt so schrecklich viele Potenziale für Verzögerungen von denen man oft nichts ahnt, bis die Verzögerungen dann mal eintreten. Wenn du nicht Oma Trude bist, auf derer eigenen Weide die Schafe weiden, deren Wolle die Oma schert und spinnt um dir deinen Pulli zu stricken, bist du im Zweifelsfalle immer gearscht. Und auch Oma Trudes Schafe können plötzlich von Vandalen umgebracht werden (ist ner Freundin passiert), krank werden, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das nun alles Thomas persönlicher Fehler?

Natürlich nicht - und das hat hier auch niemand behauptet.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum du sogar solche Worte wie "erbärmlich" in Betracht ziehst.
Es wird sich nur geärgert, dass ein Produkt später erscheint als angekündigt. Das ist aus meiner Sicht völlig nachvollziehbar.
Und dass es aus Käufersicht nicht begrüßenswert ist, wenn ein Produkt "doch noch" teuerer wird, als zunächst verkündet wurde, auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vllt. bin ich da als Dienstleister / Hersteller mitunter voreingenommen. Und ne Eröhung von 649 auf 699 Euro brutto? Sorry, aber andere leben mit täglich wechselnden Einkaufspreisen, je nach Wechselkurs, Rohstoffpreis, etc. Und der Dollarkurs etwa ist zuletzt für uns eher ungünstig verlaufen...
Auch so etwas, worüber man sich anfangs oft keine Gedanken macht, bis dann mehrere Dinge zusammen kommen und man entscheiden muss ob und wieweit man den Preis und / oder die eigene Marge anpasst.

Ja klar, letztlich muss jeder selbst wissen, was ihm das Equipment wert ist.
Abgesehen davon ist das auch nur ein Einführungspreis, wer weniger ausgeben will, wartet halt, bis der Preis sinkt oder bis die ersten Exemplare in den Kleinanzeigen auftauchen.

Ich kann deine Argumente auch alle nachvollziehen - aber vergiss dabei nicht, dass dem Käufer sowas im Schnitt wahrscheinlich relativ "wurscht" ist. Der möchte ein funktionierendes Produkt für einen guten Preis. Warum das Produkt plötzlich kaputt geht, warum der Verkaufsstart sich verschiebt, warum es plötzlich teuerer wird - das interessiert in der Regel nicht. Und gerade als Hersteller braucht man auch nicht davon ausgehen, dass der Käufer für sowas verständnis hat.
Und muss sich wie gesagt in solchen Dingen Kritik gefallen lassen.

Klar das man sich ein wenig ärgert wenn das Bestellte so viel später kommt. TB muss hier noch einiges an Erfahrung sammeln, denn er ist wie bereits von Kollege Noclue beschrieben in erster Linie Musiker und verdient damit auch sein Geld. Deshalb ist er jetzt auch sehr vorsichtig geworden bei Aussagen zur Terminierung.

Ein paar Geräte der Erstgeneration werden Dauertests unterzogen. Der Kai ist ein Freund und Mitmusiker von Thomas der auch eins for sich testet. Dort hat man auch öfters ins Gerät eingegriffen um noch ein paar Varianten zu testen. Da kann dann schon mal etwas ausfallen. Das sind dann auch folglich keine Seriengeräte. Also alles in Ordnung.

Also gedulden wir uns noch ein wenig. Sicher hat ein jeder noch einiges an Erquickment Zuhause stehn was auch gut funktioniert.

Wer sich mit seinen Produkten auf den Markt traut, also produziert und sogar Vorbestellungen entgegennimmt, ist verantwortlich. Ob derjenige nun hauptberuflich Musiker oder Beamter im Verwaltungsdienst ist, ist wurscht.

Niemand hat Thomas dazu gezwungen, er handelt eigenverantwortlich, ohne wenn und aber. Insofern verstehe ich Leute, die vorbestellt haben und nun sauer sind.

Andererseits glaube ich, dass es sich um ein richtig gutes Produkt handelt und Herr Blug am Ende etwas abliefert, dass viele von uns gut gebrauchen können. Insofern - wenn es Weihnachten unterm Christbaum liegt, wollen wir mal ein Auge zudrücken.

Schön wäre jedenfalls, wenn man mal was aktuelleres hört oder zumindest in der Rubrik "News" der Website liest. Cool fand ich den Countdown bei G66 mit dem Axe und dessen Updates... Da ist man ja fast geplatzt vor Spannung :ugly:
Das der Amp1 ein gutes Produkt wird/ist, davon bin ich auch überzeugt. Kinderkrankheiten sind zu Beginn ja legitim, auch bei Prototypen - da tun sich viele Hersteller nix. Und anscheinend hat das Teil ja schon eine Menge gigs hinter sich, glaube kaum, dass das auch alle Röhrenamps so mitmachen, da gibts immer mal Kandidaten, die abrauchen..
Und klar, der Thomas Blug kommt sympathisch rüber, da verzeit man mal die kleine Spanne, in der man in der Luft hängt.

Man, ich platz vor Neugier...:bang:

Man, ich platz vor Neugier...:bang:
:great:
ich schaue schon so lange nach einem tragbaren stück das auch noch anständig klingt.
wenn das ding so funktioniert wie es angekündigt wird, ist es doch nicht nur eine 'kleine' sensation. und da ist es mir - auch wenn auch ich vor neugier platze - nicht so wichtig, ob es einen oder zwei monate, oder drei länger dauert.
von mit hat thomas die allebersten wünsche zu erwarten, das ist schon ziemlich mutig was er da macht.
horst

Meine Euphorie hält sich inzwischen in Grenzen, hab Preorder laufen, welche auch schnell bestätigt wurde. Hatte auch mit dem Herrn Blug 2-3 Mails getauscht...wollte was dazu wissen Nanotubes usw., hat aber nichts dazu verraten, wir würden das schon bald erfahren....
das war vor 6 Wochen. Hatte 2 Mails direkt an Blueguitar geschrieben , wollte wissen, wie verbindlich diese Preorder wäre u. einige Sachen wg Service etc.... Nach 14 Tg. noch keine Antwort :-(
Schade, viell. brauchte man nur ein Feedback, um eine Zahl zu haben für die erste Produktion.
es bleibt spannend....

Also diese Preorder Geschichte finde ich nett, man fühlt sich da gleich etwas zugehöriger zum Club der blugschen Amp1-Nutzer. Aber das da gar keine Antwort kommt, finde ich entäuschend und nicht sehr kundenfreundlich. Da sind z.B. G66 mit Jaques Isler vorbildlich, die schreiben fix zurück oder rufen dich sogar an.
Mittlerweile frage ich mich, was die Preorder jetzt dem Kunden nutzen soll oder welcher Vorteil darin für mich liegen kann...
Ich kann mir das nur erklären, dass T. Blug die alle selber beantworten muss und aufgrund der Anzahl das nicht schafft oder generell kaum beantwortet. Ich hatte eine Mail geschrieben, nachdem der 1. Starttermin gecancelt wurde, dass ich meine Preodrer ebenfalls cancel - keine Antwort auf diese Mail - und das ist schon "etwas" her...
Wenn das der Weg sein sollte, wie auch zukünftig bei Reklamationen oder Problemen mit dem Amp1 (was ich nicht glauben kann, hoffe oder wünsche) mit dem Kunden umgegangen wird, wäre das mehr als ungeschickt.
aber man will im Vorfeld nix unterstellen und denkt erstmal positiv...

Frizze :)

Ich hab gestern bei Session Music angerufen, die wussten nichts von einer Preorder....dort zählt nur die Bestellung übern Warenkorb.
Die Preorder läuft wohl direkt über Blueguitar. Thomas Blug wollte mich heute zurückrufen zwecks Aufklärung.
mal abwarten...;-)

Man kann entweder direkt beim Thomas kaufen ("Preorder") oder halt beim Laden XYZ bei Verfügbarkeit. Check das Problem grade nicht?
Als Preorder Kunde hätte ich mir auch eine Mail mit Infos gewünscht. Da ist noch Luft nach oben :)
Bin so gespannt wie schon lange nicht mehr auf fresh Gear :D

Bei Music Store steht als Lieferdatum der 07.11. - na, Weihnachten scheint mir da doch realistischer. Ich hak' das Thema erstmal ab und mach mich nicht weiter verückt. Morgen teste ich mal das neue Sansamp Pedal FlyRig 5 an... das is nämlich schon da :evil:. Mal sehen, wie es über meinen Bassman klingt.

Frizze :hat:

Man kann entweder direkt beim Thomas kaufen ("Preorder") oder halt beim Laden XYZ bei Verfügbarkeit. Check das Problem grade nicht?

Wäre kein Problem ,wenn die Preise auch gleich wären.....
Bei Session 649€ bei BG noch 699€ :confused:

Bei Music Store steht als Lieferdatum der 07.11. - na, Weihnachten scheint mir da doch realistischer. Ich hak' das Thema erstmal ab und mach mich nicht weiter verückt. Morgen teste ich mal das neue Sansamp Pedal FlyRig 5 an... das is nämlich schon da :evil:. Mal sehen, wie es über meinen Bassman klingt.

Frizze :hat:

Schreib doch bitte etwas dazu, beim G&B Test war die Begeisterung ja eher durchschnittlich v.a. wegen der mäßigen Dynamik.