Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Laut der Videobeschreibung ist das die mikrofonierte Box. Die Sounds sind wirklich beachtlich, vor allem die clean und crunchsounds sind lecker, auch die Dynamik ist uneingeschränkt da. Mit den Metalsounds wird er keinen Highgainfreund überzeugen können, aber für flüssige Leads lässt er sich gut verwenden.

Mir persönlich gefällt die Komplettheit des Systems, da hat Thomas Blug sich wirklich Gedanken gemacht. Ich kenne kein Gerät, das sich so universell einsetzen lässt.

Mir persönlich würde sowas wie das Tech21 flyrig eher ausreichen wenn ich was kleines Flexibles bräuchte, aber der Amp1 ist auch ein ganz anderes Konzept.
 
Vor allem sollte er mal ne Humbucker Gitarre benutzen für ne Metaldemo ..
 
Über den Preis der Box hat aber noch niemand was erfahren können oder doch?

"Wozu ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

(...)und man zahlt dafür nen knappen Tausi. Im Vergleich zu den Nobel-Modelern wie Axe oder Kemper aber immer noch im grünen Bereich(...)

jein. Zumindest das Axe-FX bringt ja zusätzlich noch eine ganz beeindruckende Effektabteilung mit, da vergleichst du dann schon Äppel mit Birnen. Auch wenn sicher nicht jeder diese Möglichkeiten benötigen würde...

Grüße
Andreas
 
Sehe ich genauso wie Andreas, zudem würdest du bei Axe/KPA/Whatever auch noch eine Controllerleiste benötigen.
Ich hab mir mal einen Amp1 vorbestellt, schaun mer mal, dann sehn mer scho.
 
Die Sounds sind schon wirklich gut, auch wenn mich interessieren würde, ob die Aufnahmen von der PA kamen (was ich vermute) oder nur von einer Box.

ich denke auch das der Ton aus dem Pult kommt.

- - - aktualisiert - - -

Hi,



jein. Zumindest das Axe-FX bringt ja zusätzlich noch eine ganz beeindruckende Effektabteilung mit, da vergleichst du dann schon Äppel mit Birnen. Auch wenn sicher nicht jeder diese Möglichkeiten benötigen würde...

Grüße
Andreas

Natürlich kann und sollte man hier keinen direkten Vergleich aufstellen. So war das von mir auch nicht gemeint. Ich bezog das alleine auf den Preis und die analoge Technik. Irgendwie hat ja alles seinen ganz eigenen Reiz und für jeden gibt es heute etwas passendes.

Dieses BluGuitar System sehe ich vor allem interessant für Leute die ähnlich viel spielen wie Thomas und auch nicht auf ihre analoge Peripherie verzichten möchten. Irgendwann kommt man halt in ein gewisses Alter wo es weh tut schwer Schleppen zu müssen. Es ist ja rein optisch schon lecker ein Stack zu spielen, aber wenn's anders auch gleich gut klingt? Den Leuten da unten ist es eh egal.
 
Ganz frisch:



Sehr cooles teil, wobei ich finde dass der Modern Kanal etwas "mumpfig"/"mushy"/dumpf klingt... Aber kann natürlich auch an den Einstellungen liegen...
 
Das zirpt mir noch zu viel,mit cremig hat das nur bedingt zu tun.So weit war TOM Scholz vor über 30 Jahren schon.Bin gespannt auf die übernächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier die Variante mit der Strat, auch ganz frisch:

 
Naja einen Amp oder Gitarre nach einem YT Video zu beurteilen bringt eh nix. Was zählt ist der eigene Test am besten noch in der Band.
Vögelchen haben mir gepfiffen es würde wohl noch bis September dauern mit dem Ausliefern des Amp1 und Zubehör. Also noch ein wenig länger warten....
 
Ich warte und warte, aber: offizielle Mitteilung:
"es gibt eine Verzögerung im AMP1-Zeitplanvon Seiten des Hardware-Herstellers. Diese Zeit habe ich allerdingsgenutzt um einige Dinge am AMP1 nochmals weiter zu entwickeln. So sindjetzt um eine vollständige Programmierbarkeit zu ermöglichen, neben allenSchaltfunktionen, Master Volume und Power Soak, nun auch alleGain-Einstellungen ebenfalls per REMOTE1 bzw. MIDIprogrammierbar.
Außerdem lassen sich die drei internen Fußschalter mit deinen Lieblingssoundsfrei belegen.
Darüber hinaus habe ich meine Auftritte in diesem Frühjahr genutzt um AMP1auch Live vor Publikum auf diversen großen und kleinen Bühnen zu testen. Nachjedem Gig habe ich noch Nuancen nachgefeilt. Manche Dinge hört und spürt mantrotz aller Erfahrung am besten im Live-Einsatz. Für mich ist jetzt alles genauauf dem Punkt und der Entwicklungsprozess ist abgeschlossen. Und so ist der AMP1nun auch in die Produktion gegangen.

Daraus resultiert allerdings, dass AMP1 nicht wie geplant im Junierhältlich ist sondern erst nach dem Sommer. Die Qualität ist mir dasallerwichtigste und unnötige Eile sollte nicht aufkommen, damit nicht auf denletzten Metern noch etwas Wesentliches übersehen wird. Ich bin mir jedochsicher, dass sich die Wartezeit für Euch lohnt, denn AMP1 hat nocheinmal an Qualität gewonnen......"

Was länger dauert wird (vielleicht) noch besser.
Wichtig war für mich auch mal die Gibson als Instrument in dem Vid- sehr geil!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier die komplette Pressemitteilung:

Offizielles Statement von Thomas Blug zur Verfügbarkeit und neuem Preis von BluGuitar AMP1



(PresseBox) (Saarbrücken, 26.06.2014) Thomas Blug trifft bezüglich der Verfügbarkeit und Preis folgende Aussage:

"Liebe Gitarristen, es gibt eine Verzögerung im AMP1-Zeitplan von Seiten des Hardware-Herstellers. Diese Zeit habe ich allerdings genutzt um einige Dinge am AMP1 nochmals weiter zu entwickeln. So sind jetzt um eine vollständige Programmierbarkeit zu ermöglichen, neben allen Schaltfunktionen, Master Volumeund Power Soak, nun auch alle Gain-Einstellungen ebenfalls per REMOTE1 bzw. MIDIprogrammierbar. Außerdem lassen sich die drei internen Fußschalter mit deinen Lieblingssounds frei belegen.

Darüber hinaus habe ich meine Auftritte in diesem Frühjahr genutzt um AMP1 auch Live vor Publikum auf diversen großen und kleinen Bühnen zu testen. Nach jedem Gig habe ich noch Nuancen nachgefeilt. Manche Dinge hört und spürt man trotz aller Erfahrung am besten im Live-Einsatz. Für mich ist jetzt alles genau auf dem Punkt und der Entwicklungsprozess ist abgeschlossen. Und so ist der AMP1 nun auch in die Produktion gegangen.

Daraus resultiert allerdings, dass AMP1 nicht wie geplant im Juni erhältlich ist sondern erst nach dem Sommer. Die Qualität ist mir das allerwichtigste und unnötige Eile sollte nicht aufkommen, damit nicht auf den letzten Metern noch etwas Wesentliches übersehen wird. Ich bin mir jedoch sicher, dass sich die Wartezeit für Euch lohnt, denn AMP1 hat noch einmal an Qualität gewonnen. Über den genauen Liefertermin halten wir Euch auf dem Laufenden.

Zu guter Letzt ergibt sich allerdings auch eine Preiskorrektur. Wir mussten den Listenpreis auf Euro 699,- setzen. Jedoch bieten wir allen Kunden, die noch bis zum 31.07.2014 über unsere Webseite bestellen den AMP1 zum Messepreis von Euro 649,- an.

Die tonalen Möglichkeiten von AMP1 haben wir aktuell in ein paar Videos mit verschiedenen Gitarren demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=SFAc6tkdFjo
https://www.youtube.com/watch?v=9geL9efEHaY
https://www.youtube.com/watch?v=SFAc6tkdFjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

für die, die es noch nicht wissen. Thomas geht mit dem AMP1 auf Workshoptour durch einige Musikhäuser in Deutschland.

Hier die Termine:

30.08.2014 Rockland - Witten, Holzkampstraße 37, 15.00 Uhr
20.09.2014 No.1 Hamburg, Stahltwiete 16, 22761 Hamburg, 12 Uhr
21.09.2014 Six&Four Sulzbach, Im Hessenland 14, 66280 Sulzbach, 14h
27.09.2014 Music Store Köln, Istanbulstrasse 22-26, 51103 Köln, 13h30
08.11.2014 Kufsteiner Musikhaus, Kufstein, Austria 10-12h
15.11.2014 FARM-SOUND, Rudolf-Schwander-Straße 11, 34117 Kassel, 14h
 
Zum Glück auch bei mir in der Nähe- nur: bis dahin habe ich den Amp1 schon!!!
 
Die Jungs von Session sind scheinbar auch begeistert von dem AMp1

http://www.session.de/BLUGUITAR-Amp1.html?listtype=search&searchparam=amp1

"
Bewertung von Oliver:


O H M E I N G O T T ! ! ! Ich habe mich in den letzten 5 Jahren nicht so sehr von einem Produkt mitreißen lassen, wie von diesem PedalAmp! Wir standen hier mit 5 session Kollegen fassungslos vor der Box im Videostudio und konnten unseren Ohren nicht trauen. Kommt der Sound wirklich aus dem BluGuitar Amp1 oder dem Marshall JVM410 Silver Jubilee Custom Shop Halfstack??? Aber das Gitarrenkabel aus Olli´s Fender Jabocaster ging direkt in den BlugAmp und danach ein Speakerkabel zur 4x12er. Ich werde definitiv umsteigen! Wen es interessiert - hier mein Setting: "Clean" "Tone" auf 12, "Boost" ist immer voll auf und ersetzt einen Crunch Kanal imk " Clean" Mode. "Noisegate" auf "Soft", "Classic" Kanal mit "Tone" auf 1 Uhr und der "Boost" wird für die Soli verwendet. "Reverb" war immer so auf 2 Uhr - weil der schon sehr zögerlich reagiert. Kann es kaum erwarten damit loslegen zu dürfen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich gibts dann bald den Bluguitar-Amp1 in der Cryo-Version exklusiv bei Session. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist genau in meiner Stadt, werde mir den Workshop mal anschauen und dann gerne berichten.
 
Träumereien, Spinnereien, Erwartungen, Enttäuschungen ...sind unter Gitarristen zunehmend stark verbreitet.Viele haben eine Vorstellun vom perfekten Sound, der sich oftmals an alten Klassikern aus einer vergangenen Zeit orientiert.Viele würden gerne klingen wie auf Van Halen I, Led ZepIV, Band of Gypsies, etc...Aber das Ganze sollte dann möglichst, klein, kompakt, praktisch, rauschfrei...sein.Also eine Les Paul, die auch wie eine Strat klingt. Ein Amp, der wie Marshall und Fender und Vox klingt. Ein kleiner 1x12 Combo, der wie ein Fullstack kommt und alle Effekte dieser Welt bietet. Und das zum günstigen Preis! Die Industrie bedient das. Für mich sind das aber nur Illusionen. The real thing bedeutet immer: schwer, sperrig, teuer, Nebengeräusche, unperfekt usw.
Perfekter Sound ohne Kompromisse ist für mich eine Illusion!

PS Der Amp1 hat schon manche Foren an den Rand der Auflösung gebracht:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der auch für metal taugt? Gate is ja am start und die bezeichnug modern lässt ja hoffen. Aber ob 100watt transe ausreicht laitstärkemässig? Was bedeutet eigentlich in diesem zusammenhang class d?
 
Metal glaub ich eher nicht. Dafür liebt Thomas Blug den Hifi-Sound viel zu sehr. Laut genug wäre er schon, frag Bluesliebe, der hat die Anwesenden mit 140dB sozusagen aus dem Raum gespielt... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben