Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Amp1 ganz leise bummt/knistert (50Hz? schätze ich) wenn der Netzstecker drin ist, der Amp jedoch ausgeschaltet ist... Ist das bei euch auch so, bzw. ist das normal oder sollte ich mir da Sorgen drum machen?
Interessant ist auch, dass wenn ich den Netzstecker anschließend rausziehe, das knistern weiterhin besteht. Wenn ich dann den Anschalter umlege leuchten die LED's alle kurz auf, dann ist das Geräusch auch schon weg. Schätze das ist ein Kondensator der da auflädt, ist es aber normal, dass dieser im Netzbetrieb selbst bei ausgeschaltetem Gerät auflädt, brummt?
 
Ja, ist normal.
Hatte ich eine Seite vorher auch schon gefragt.

Das war die Antwort...



Der Amp1 hat keinen Hauptschalter im Sinne von komplett ausgeschaltet. Man muss den kleinen Powerschalter als Standby verstehen.

Hier ein Auszug aus den Bluguitar FAQ:


If the AMP1 is connected to a power supply via the power cable and via a box cable to a loudspeaker, it hums quietly but audibly in the box, even if the AMP1 is switched off. Is that normal?
Yes, The power switch of the AMP1 is located in the secondary circuit. As a result, when the amp is switched off, there is no proper disconnection from the mains, as is the case with many modern devices. Strictly speaking, the AMP1 is then in standby. The transformer also builds up its magnetic field in this switched off state, which then goes directly into the speaker and becomes audible. In many other tube amps a similar phenomenon occurs. If that is a problem, one should use a switchable power strip, so that one can disconnect the device by switching it off completely from the power supply.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geniales teil, hab grad einen von nem bekannten zum testen da.

Werde mir auch einen holen und mal das Blu Cab dazu testen!
IMG_20190221_152132.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mercury oder „Vintage“?
 
Hm komisch,

Hab meinen am Freitag bekommen und dann übers Wochenende ca 15 bis 20 Stunden gespielt.

Heute morgen hab ich dann auch wieder spielen wollen und nach 20 Minuten auf einmal so n komischer Fuzz Sound. Klang so wie wenn der input zum preamp übersteuert was allerdings unwahrscheinlich ist.
-> Tele mit Chopper T und SD59.

Das Gerät dann aus gemacht und kurz gewartet. Wieder eingeschaltet und nach 10 Minuten das glei he Problem. Wieder aus gemacht und jetzt geht er nimmer an.

Werde ihn gleich mal zurück Schicken und Ersatz bestellen aber leider erst in 5 Wochen lieferbar.

Auf jeden Fall schon mal ärgerlich.
 
Ärgerlich, stimmt. Hast Du irgendwelche Pedale mit Netzteilen davor?
 
Nein gar nichts.

Telecaster, Amp, Marshall 212 Box.

Hab nicht mal nen stimmgerät in der Kette gehabt sondern nen Clip benutzt.
 
dann hat der ne Macke.
Ich hatte mal Probs mit schrägen Geräuschen aufgrund von Pedalen und einem Power supply. Da hatte sich aber nach dem Austausch erledigt.
Ich will mir den Mercury auch noch holen, ich hoffe mal, das das ein Einzelfall ist.
 
Ich bin sehr angetan vom Amp1 Merc. Aber ich kenn den "alten" auch nicht.

Am besten gefällt mir der Classic Kanal. Super Sound für - wie der Name schon sagt - Classic Rock.
Und vor allem klingt das auch bei Zimmerlautstärke schon amtlich.

War auf den Test der kleinen Nano Box gespannt da die V30 nicht ganz so ideal zum AMP passen.

Leider wird daraus erst Mal nichts bis ich den neuen habe. Naja die Box kommt morgen, werde die dann mal an meinem JVM testen.

Soundtechnisch finde ich den AMP1 auf gleicher Stufe mit dem JVM, da fehtl mir nichts. Der JVM hat jedoch den Vorteil, dass er mehrere Klangregelungen hat.
Da habe ich mir schwer getan eine gute Abstimmung zwischen Clean und Classic zu finden.

Im Classic Mode hatte ich die Mitten perfekt eingestellt und dann haben mir im Clean Modus ein paar Mitten gefehlt. Das kontne ich auch über den Custom Regler nicht gnaz so hinbekommen.

Dafür ist der Cleansound an sich "besser" als der im JVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas ist immer! Dumme Sache, aber das kann passieren. Besser auch jetzt als bei einem Gig! Ich hätte ja gesagt ruf den BluGuitar Service an, aber du hast ja volle Garantie die du über deinen Händler abwickeln musst. Na vielleicht geht’s ja schneller mit der Nachlieferung;)

Ich teste gerade ein paar Speaker in meinen 1x12er Palmer Cabs. Da wäre ein Celestion Century Vintage, ein alter V30 noch aus UK und ein Jensen Tornado Stealth80. Nun, die klingen eigentlich alle richtig gut im Classic Kanal. Obwohl der Century schon ein wenig die Nase vorne hat. Toller Speaker wenn er gut eingespielt ist!
Ich mags ja auch mehr fett a la JCM800. Ich werde aber auch mal noch ein Nano- und ein Fatcab testen bei Gelegenheit.

Was mich absolut positiv überrascht hat war die BluBox! Überhaupt kein Vergleich zu meinen RedBoxen (auch die 5er) mit denen ich lange Jahre zufrieden gearbeitet habe. Da liegen wirklich kleine Welten dazwischen. Die 1970er Stack Simulation darin ist einfach der Hammer! Brauch eigentlich sonst nix mehr. Meine Mikrofone schicke ich nun alle in Rente:D

Und so sieht das im Moment aus bei mir. Oben links war vorher mein Carl Martin Pro Power Netzteil. Das hat aber leider eingestreut in die BluBox. Ich hab nun ein Truetone 1 Spot mit DaisyChain im Gebrauch und siehe da, alles bestens! Manchmal funktionieren eben auch die günstigsten Varianten zufriedenstellend.

Ich nutze für Leadboost nur noch den eingebauten Boost und dafür habe ich mir nen kleinen Fooswitch mit LED gebaut. Den hab ich verbunden mit einem EBS Flat Cable in Stereo Ausführung. Hatte ich zufällig gefunden beim Thomann. Funzt nun alles prima und macht Spaß. Jetzt freu ich mich aufs Touren.

8C062829-97C2-4C35-B1DE-2BA26D26B6B9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch ein User und Fan vom Amp1 und möchte auch noch die Mercury Version haben.
Allerdings lese ich öfters, das es qualitative Probleme mit denen gibt. (FB Group z.B.)
Das kann Zufall sein oder die neue Produktion läuft noch nicht so gut.
Gab es ähnliches auch seinerzeit bei der Einführung des Amp1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hauptproblem beim Vintage Amp1 waren vor allem die customcontrols die aber behoben wurden und auch sehr kulant ausgetauscht vom Service..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Defekt trübt jetzt auch nicht meinen positiven Eindruck.

Da das ganze ja mehr oder weniger bei einem neugerät passiert ist gehe ich davon aus, dass irgend ein Bauteil schon bei der Herstellung einen Defekt hatte und das nicht ein generelles Problem ist. Der Händler hat mir sogar direkt ein neues Gerät zugeschickt welches eigentlich für den Laden direkt bestimmt war. Wenn ich Glück habe kommt es heute zusammen mit dem Nano Cab.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Puh,

Also von dem Nano Cab bin ich maßlos enttäuscht.

So gut der Amp1 ist so schlecht hat sich für mich das Nano Cab angehört.

Ich hab erst gedacht der Amp sei wieder kaputt. Beide Gitarren klangen total künstlich und "wie aus Plastik". Ich kann es nicht beschreiben.

Hab dann den Amp an meine Marshall angeschlossen und siehe da, alle perfekt. Druck, Wärme usw.

Evtl. Liegt es an der Größe bzw. Kleine der Box. Aber selbst die ganzen Vorteile durch das handliche Format können für mich den miesen Klang nicht ausmerzen.

Hab gehofft der Herr Blug könnte die Gesetze der Physik neu schreiben aber scheinbar braucht man für einen grossen Ton einfach eine größe Box bzw. Volumen.

Hab die Box gleich wieder eingepackt. Eventuell werde ich mal das FatCab testen.

Anbei zwei Bilder um einen Vergleich der Größe zu haben.

Was definitiv löblich ist, ist die beigelegte Hülle für die Box. Qualitativ top und sehr robust und ausreichend dick um die Box sicher im Kofferraum verstauen zu können.

IMG_20190228_094636.jpg
IMG_20190228_094640.jpg
 
Oh, das verwundert mich. ich bin mit meiner in kleinen Räumen und Rehearsals sehr zufrieden.
Wenn ich nur clean und fenderesk spielen möchte, klingt sie mir zu stark nach Marshall.

So kann es gehen...
 
So können sich Geschmäcker wohl unterscheiden. Vlt bin ich einfach meine Marshall gewöhnt.
Ich habe sowohl clean als auch im classic Mode einfach keinen Sound hinbekommen der mir gefällt.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eher einschalten und spielen will.

Mir muss der Sound direkt zusagen wenn alle regler neutral stehen. Ich habe keine Lust tagelang an Reglern zu drehen. Vlt. Muss man sich etwas mehr mit der Box beschäftigen.

An der Marshall klingt es halt super mit allen Reglern auf Mitte :great:

Aber der Amp1 an sich, absolut top. Freu mich schon wenns mal wieder mit ner Band klappt und ich einfach zu Haus und im proberaum den gleichen Amp spiele
 
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eher einschalten und spielen will.

Mir muss der Sound direkt zusagen wenn alle regler neutral stehen. Ich habe keine Lust tagelang an Reglern zu drehen. Vlt. Muss man sich etwas mehr mit der Box beschäftigen.
Geht mir genauso und das war überhaupt mein erstes positives Erlebnis mit dem Amp1. Der klang gleich gut ohne das ich groß rumschrauben musste. Ich könnte einen Gig nur mit dem Teil alleine zu Ende spielen, allein deswegen ist er schon ein guter Kauf.
 
Die Nanocab muss erst eingespielt werden.
Ich habe mir eine gebrauchte eingespielte FatCab geholt.
Ein damaliger Bandkollege hatte eine Neue ungespielte. Das waren echt Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist völlig korrekt, auch der BluGuitar Speaker braucht Einspielzeit bis er cremiger und wärmer klingt. Einspielen zuhause ist eher suboptimal (außer man darf laut), da der Speaker kaum belastet wird. Tipp: Prügel den Speaker im Proberaum ordentlich durch, oder bitte einen Kollegen darum. Es lohnt sich!

Dann gibt es noch eines zu bedenken: die Bauart dieser Cabs ist Thiele Bass-Reflex, deren idealer Wirkungsgrad (Bässe und Tiefmitten) erst in ein paar Meter Abstand davor wahrzunehmen ist. 3-4 Meter sollten es IMO schon sein. Die Nano kann man ja hinten etwas öffnen, mach das mal. Der Sound wird sich ein wenig ändern und du hast auch zumindest ein wenig mehr Raumsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben