So-endlich mal geschafft: Gestern war ich im Marshall Museum hier in der Nähe und hatte über 2 Stunden Zeit, alle möglichen Marshall Modell gegen den Amp 1 zu spielen: Vorweg: er hat sich prima geschlagen!!!
Ich spiele den Amp1 jetzt seit 1 Jahr.
Anlass meines Besuches war, dass ich fachkundigen Rat wollte zu einer möglichen Kaufentscheidung zu einem 1976 Marshall JMP Amp brauchte- was hilft da besser, als ein gleiches Modell auch im vergleich zu ähnlichen zu spielen- ohne hunderte km zu fahren (ja-auch ich weiß (nicht meckern): 2 gleiche Amps sind noch lange nicht dasselbe....).
So spielte ich 2 Stunden vieles- längst nicht alles- was da war: JTM 45/50/30Watt/50 Watt aus den 80igern, JCM800 (900 nicht- ist mir zuviel Gain), Signiture Modell (Slash: eigentlich 3 die Gleichen- doch anders), als Full-Halfstack- einfach nur GEIL!!!!.
Über eine alte 4x12 Box dann auch den Amp1 mit seinen 4 Kanälen- endlich mal richtig laut, in einer großen Raum- sehr gute Präsenz, gutes Durchsetzungsvermögen, richtig laut, klasse Sound.
Auch der Vintage Kanal beim Amp1 (der Referenzkanal für TB)- von einigen als schwierig beschrieben- hat so was von überzeugt: ohne irgendetwas zusätzliches, nur mit meiner R8, moderate Zerre- über die 4x12 Box- absolut Konkurrenzfähig zum original JTM 45!!!!
Klar gibt es Unterschiede: die original Amps sind schwieriger einzustellen (manche waren mir zu harsch, zu spitz- hier das richtige Maß zu finden war schwieriger als beim Amp1 (den musste ich gegenüber meiner Heimeinstellung nur lauter machen), die Originalen haben "mehr Gesicht, mehr Charakter", sind etwas lebhafter, luftiger, rauher.
Nur: jeder wiegt als Top mindestens 20 kg, klingt auch erst dann wirklich gut, wenn laut- und "voll in die Fresse", rauscht.
Fazit des Tages: es gibt echt nette Kollegen, die sich gern Zeit nehmen, einen klug zu machen!!! Der Amp 1 schlägt sich super! Klar will ich noch ein "altes" Schätzchen haben, gehört irgendwie in die Sammlung (nur brauchen, tue ich ihn eigentlich nicht ;-) )