Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Mal eine Frage an die Kenner, kann man mit dem Amp 1 direkt in den Computer ( MacBook ) zum Recorden oder benötigt man trotzdem noch ein Audio Interface dazwischen?

Der Amp1 hat keinen digitalen Ausgang - weil außer dem Hall - nix digital ist.
Somit: Recording mit MacBook ja - ohne Interface aber nur per Aux In/MicIn

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine (oder mehrere) andere Fragen zu dem Amp1 und der Peripherie:

Wie mehrfach gesagt, spiele ich im proberaum gern den Amp1 mit einem 2.Amp (gleichzeitig, oder je nach Einstellung- den einen oder den anderen). ich habe dazu einen Lehle Dual SG0s- klappt, passt.
Nur bin ich leider GAS Adict, möchte als Gesamtpaket gern: 2 Amps, einige Effekte und die Midi Eigenschaften vom Amp1 (ohne die remote, die hatte ich schon, allerdings noch ohne Looper Kit) zusammenbasteln.
Dazu gibt es das: The Gigrig G2
Hat vielleicht schon jemand bei meinen Randbedingungen Erfahrungen? Oder vielleicht zu einzelnen Fragen (Midi und Amp1 )???
Kennt jemand eine Alternative (wichitgster Punkt: 2 Amps Hum-frei!! Und dann Effektloops)

hi..du könntest es vielleicht mit dem d loop von lehle versuchen?! die beiden lehle geräte ließen sich auch so einstellen, dass du kanal und loop in einem wechseln kannst, wenn ich es richtig verstanden habe. der ist zwar nicht ganz billig aber du hast ja den sgos und genau die gleiche quali erwartet dich auch bei dem d loop, plus du hast einen richtig guten buffer an board, den du optional dazuschalten kannst, falls die kabelwege zu lang werden und es dir den sound klaut.

spiele auch den amp1 und einen fender vapoizer. der fender ist dabei mit dem stressbrett verbunden und meistert die effekte. der amp 1 geht in eine 2x12 und ist ohne effekte unterwegs. der fender scheint mir die effektgeräte besser zu meistern..aber das ist meine meinung.. so kann man sich sehr schöne sounds zusammenmischen.

Wobei ich hier hinzufügen möchte: es kommt auf die Effektgeräte an - im Loop hatte ich bis jetzt nach > 6 Monaten keinerlei Probleme mit diversen Hall, Echo, Chorus und Kompressoren (TC, Wampler) - irgendwelche Verzerrer habe ich aufgrund der für mich sehr brauchbaren Sounds des Amp1 nicht gebraucht.
Getestet habe ich meinen Paisley Drive vor dem Amp und im Loop - vor dem Amp klingt er super, im Loop eher ... sagen wir schlecht.

• Gefällt mir
So-endlich mal geschafft: Gestern war ich im Marshall Museum hier in der Nähe und hatte über 2 Stunden Zeit, alle möglichen Marshall Modell gegen den Amp 1 zu spielen: Vorweg: er hat sich prima geschlagen!!!

Ich spiele den Amp1 jetzt seit 1 Jahr.

Anlass meines Besuches war, dass ich fachkundigen Rat wollte zu einer möglichen Kaufentscheidung zu einem 1976 Marshall JMP Amp brauchte- was hilft da besser, als ein gleiches Modell auch im vergleich zu ähnlichen zu spielen- ohne hunderte km zu fahren (ja-auch ich weiß (nicht meckern): 2 gleiche Amps sind noch lange nicht dasselbe....).
So spielte ich 2 Stunden vieles- längst nicht alles- was da war: JTM 45/50/30Watt/50 Watt aus den 80igern, JCM800 (900 nicht- ist mir zuviel Gain), Signiture Modell (Slash: eigentlich 3 die Gleichen- doch anders), als Full-Halfstack- einfach nur GEIL!!!!.
Über eine alte 4x12 Box dann auch den Amp1 mit seinen 4 Kanälen- endlich mal richtig laut, in einer großen Raum- sehr gute Präsenz, gutes Durchsetzungsvermögen, richtig laut, klasse Sound.
Auch der Vintage Kanal beim Amp1 (der Referenzkanal für TB)- von einigen als schwierig beschrieben- hat so was von überzeugt: ohne irgendetwas zusätzliches, nur mit meiner R8, moderate Zerre- über die 4x12 Box- absolut Konkurrenzfähig zum original JTM 45!!!!
Klar gibt es Unterschiede: die original Amps sind schwieriger einzustellen (manche waren mir zu harsch, zu spitz- hier das richtige Maß zu finden war schwieriger als beim Amp1 (den musste ich gegenüber meiner Heimeinstellung nur lauter machen), die Originalen haben "mehr Gesicht, mehr Charakter", sind etwas lebhafter, luftiger, rauher.
Nur: jeder wiegt als Top mindestens 20 kg, klingt auch erst dann wirklich gut, wenn laut- und "voll in die Fresse", rauscht.

Fazit des Tages: es gibt echt nette Kollegen, die sich gern Zeit nehmen, einen klug zu machen!!! Der Amp 1 schlägt sich super! Klar will ich noch ein "altes" Schätzchen haben, gehört irgendwie in die Sammlung (nur brauchen, tue ich ihn eigentlich nicht ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit den Cabs? Was ich bislang gehört hatte, sowohl hier im Board wie auch von Herrn Blug selbst hat mich noch nicht so überzeugt. Klang mir irgendwie zu fizzelig.
Spiele z.Zt. einen Jensen Tornado in einer TTC Raptor und bin soweit ganz zufrieden, aber ich könnte doch noch ein bisschen mehr "Bums" bei kleiner Bauform vertragen.

Bums+kleine Bauform=Thiele - sonst nix.

Da ich nach der Musikmesse In Frankfurt schon vermutet hatte, dass die Lieferung der neuen Cabs ewig dauern wird, hatte ich mich für die 1x12 Box von Bogner entschieden und diese Entscheidung nicht bereut, sicher ähnliches Konzept wie die neuen Blugis, kompakt, leicht, deutlich größer wirkend (natürlich nicht den Wums einer 4x12....)- für mich passend!

Watt neuet über die Nanocabs?

Welches Cab hast du dir gegönnt? Könntest du etwas mehr dazu sagen?

Welches Cab hast du dir gegönnt? Könntest du etwas mehr dazu sagen?

Hallo!
Ich habe mir die/das Nanocab. Das Teil ist wirklich winzig. Klingt erstaunlich groß. Der Klang verteilt sich sehr gut im Raum.
Der Speaker ist sehr interessant. Fühlt sich deutlich "weicher" als zB ein Vintage30 an. Nach knapp 4 Wochen Benutzung keine nennenswerte Änderung des Klangverhaltens.
T. Blug empfiehlt den Amp1 wegen der Belastbarkeit der Speaker (60 Watt) nicht mehr als 6-7 aufzudrehen. Dann wirds aber schon seehr laut. Mit der Nanocab könnte man sich getrost auf die Bühne trauen.
Was ich bislang noch nicht ausprobiert habe ist das Abschrauben des hinteren Deckels (open back).

• Gefällt mir
Also ich bin im Vergleich mit meinen Amps vor allem vom Clean-Kanal begeistert. Die Zerren - so mein Gefühl - haben live ihre absoluten Stärken. Ich weiß nicht, wie es gewollt ist, aber ich habe das Gefühl, der ganze Amp ist frequenzmäßig so aufgeräumt, dass nix rappelt und brummelt und man sich live super ins Frequenzspektrum einordnen kann. Das ist vielleicht auch der Grund, warum die Zerren beim alleine spielen "anders" klingen als die aus dem Amp?

Mal eine verrückte Frage. Hat jemand den Amp1 mal als Endstufe für eine Akustik genutzt?

Mal eine verrückte Frage. Hat jemand den Amp1 mal als Endstufe für eine Akustik genutzt?
Ich nutze den Effekt-Return mittels Eigenbau-Umschalter auch für die Akustik - dazu habe ich vor dem Amp den Fishman Aura - klingt gut und braucht wenig Platz. Das Frequenzspektrum nach oben hin ist natürlich durch die Gitarrenbox (ich nutze eine 1x12) begrenzt; die schimmernden Höhen fehlen (schließt man ein Cab mit Hochtöner an passt das wieder - das Teil klingt dann aber mit der E-Git besch...eiden.

..so, habe mir jetzt das FatCab als B-Stock beim T bestellt... mal gucken, wie dat Dingen so is...

Heute kam der Brocken an... Der Postman war schwer begeistert, weil "T" einen "Waschmaschinenkarton" für die Box genommen hat.
Schnell ausgepackt und ...oh.. die Box hat ja mal eine oberamltliche Schutzhülle, mit blauem Samtfutter (oder sowas ähnliches).

Also Amp1 angeschlossen, mein GM2 in den Loop gehängt und mit ein paar Strats (Rittenhouse, 3TSB CS u. RW Strat) rumgedudelt:
Die Box ist schweinegeil! Meine anderen 1x12er klingen auch nicht schlecht, aber die Fatcab harmoniert wirklich sehr gut mit dem Amp1 und scheint alle Frequenzen so zu bringen, wie wir Gitarristen das gerne hätten... Der Bassdruck geht schon spürbar in Rtg. 4x12er (obwohl wir alle wissen, eine 4x12er ist schwerlich durch eine 1x12er zu ersetzen). Dennoch bringt sie gutes Fundament für diese Größe. Bin sehr zufrieden.
Morgen guck ich mal rein.... und spiel mal mit meiner PRS drüber.

Fazit:
-Hast du einen Amp1, besorg dir das Fatcab, wenn du bei 1x12 bleiben willst! Die passt wie die Faust aufs Auge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So weit ich verstanden habe, besteht das "Quick-Lock-System" für 15€ aus zwei Ringmagneten. Ggf. könntet ihr testen, ob es die folgenden Produkte für 1,29€ das Stück auch machen ;-)

http://www.amazon.de/Ringmagnet-N42-Nickel-Senkung-Nord/dp/B00JEGNUYO

Diese Magnete werde ich mal ausprobieren, um damit auch andere Treter zu befestigen.
Gibt es hierzu etwas Neues? Welche Polung hat denn der Amp1? Denke über eine andere Lösung nach, da ich nicht in mein Pedaltrain bohren möchte. Vielleicht ein extra Board nur für den Amp1?

P.S. Vielleicht möchte den Amp1 ja mal jemand an seinen Kühlschrank hängen? ;-)

Jetzt habe ich mir auch mal so einen Amp1 gebraucht gekauft. Wollte ihn als Backup Amp nutzen aber der "Kleine" klingt ja doch ganz ordentlich.
Habe ihnn an einer 1x 12 Box mit Celstion G12 M70 und konnte damit in kurzer Zeit schon akzeptable Sounds heraus holen. Habe mich dann auch gleich für den Preset Mode entschieden (Clean, Classic, Modern). Im Effektweg ein Volumenpedal von Ernie Ball + TC Flashback, vor dem Amp noch ein TS 9 und das war es auch schon. Was mich interessiert wie habt ihr das mit dem Soloboost gelöst und lohnt sich die Anschaffung einer der Bluguitar Boxen ?

VG Garry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garry,

ich habe einen tc spark mini booster im Effektweg an letzter Stelle hängen.

Momentan spiele ich eigentlich nur mit meiner PRS SE ONE mit P90. Da brauche ich fast nur den Classic Kanal.
Die Gitarre hängt so fantastisch am Volumepoti das eine Kanalumschaltung fast nicht nötig ist :)

Gruß Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Garry,

zu den Boxen habe ich das hier unter dem Beitrag von DelayAndReverb geschrieben:

Hallo zusammen,
ich habe mir das Video ( zu den Boxen) jetzt mehrmals angeschaut/hört.
Auch mit Abstand habe ich jedes Mal wenn auf die FATCAB umgeschaltet wird das Gefühl dass der Sound sehr mittig und nasal wird.
Bei einem Bekannten konnte ich die Box live ausprobieren. Auch hier der gleiche Eindruck.
Wenn ich von meiner 1x12er (HK TUBEMEISTER mit Celestion G12-60S Special Edition 12" 60W 16 Ohm)auf die FATCAB wechsle wird der Sound mittig und nasal.
Spielt man eine Weile mit der FAT fällt es nicht mehr so auf und es fühlt sich gut an.
Bei verschiedenen Vorführungen von Thomas Blug (auch im Bus auf der MESSE 2015) ist mir das so nicht aufgefallen. Was sagen denn eure Ohren?
Gruß Michael

Hallo Michael, das ging ja schnell :) ja mit dem Booster im Effektloop waren auch meine Überlegungen. Das mit dem Volumenpedal funktioniert ja prima, aber das ist halt so groß. Ich wollte für den Amp1 ein keines Board mit Booster + Delay im Loop und TS und Tuner davor. Das muss dann reichen. Die Box welche ich habe, ist mir auch zu groß, die habe ich immer unter meinen Boogie als Zusatzbox bei großen Bühnen oder OpenAir.
Es gibt ja reichlich Boxen bei "Tube Town" welche auch vom Preis entsprechender sind als wie die vom Bluguitar. Welche mir jetzt ins Auge gefallen ist, ist diese hier
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112vintage.htm
Der Preis ist ok und das Material 18mm Sperrholz das passt, bis auf den Vintage 30 ???? Aber für den Proberaum sollte der Speaker reichen.
Das Nanocab ist von der Größe natürlich geil, aber viel zu teuer, das müsste ich mir dann reiflich überlegen ob es mir das wert ist.

VG

Der Preis ist ok und das Material 18mm Sperrholz das passt, bis auf den Vintage 30 ????
Ich habe die 212 schon ewig und die funktioniert mit allem, was bisher dran hing. Auch mit dem Amp1. Zur 112 kann ich nichts sagen. Aber wenn du eine gebraucht bekommst, gibt es nichts günstigeres. Ausprobieren lohnt auf jeden Fall.

P.S. Ich habe gar nichts am Amp1. Das ist ja gerade das Nette daran. Gut, für manche Richtungen braucht man halt z.B. ein Delay, aber um mal eben irgendwo ein bisschen mit zu spielen reicht mir die "Grundausstattung" völlig.