Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
So krass färbt die Endstufe des amp1 nicht. Aber sie klingt halt auch dynamisch durch die Nanotube.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nur nicht ob quasi zwei Power-Amp Farben - einmal aus der Sim, einmal vom Amp1 nicht zu viel des Guten sind
Du hast keine zwei Preamps wenn du direkt vom Preamp-Pedal in den Return des Amp 1 gehst. Damit umgehst du ja die Vorstufe des Amp 1.

Edit: Sorry, ok, du meintest zwei Endstufen/Simulation, nicht Preamp. Hmmm... bei Modeler die ich über Endstufe und Gitarrenbox gespielt habe, habe ich dennoch oft auch die Endstufensimulation eingeschaltet gelassen. Muss man echt testen, nur IR und Box klingt meist Scheisse..

Das funktioniert prima - sogar so sehr, dass ich Thomas Blug schon mal vorgeschlagen habe, die Endstufe als kleines Stand Alone Gerät für Modeller auf den Markt zu bringen..
Sehr gut 👍
Ich denke mir dass die Deluxe Variante aus dem Iridium mit nem Bassman-artigen Power Amp einen veritablen Tweed-Twin Verschnitt liefern könnte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du hast keine zwei Preamps wenn du direkt vom Preamp-Pedal in den Return des Amp 1 gehst. Damit umgehst du ja die Vorstufe des Amp 1.
Nein - aber zwei Power-Amps

Moin, derzeit habe ich einen Amp1 Mercury zu Hause, weil relativ günstig. Der klingt im Low End schon besser als der Laney Ironheart SLS, aber ich finde etwas fizzelig, gerade leiser. Mein Bandkollege hat den Iridium, den ich (wird leise gespielt) auch fizzelig im Low End empfinde.

Macht hier jemand Metal (relativ modern) mit dem Mercury?
Den Iridium mag ich, trotz mehr Gain, bisher nicht so gerne hören, sowohl in den Beispiel-Videos als auch bei meinem Bandkollegen. Der Mercury kann ziemlich gut wie ein JCM klingen, aber ich brauche noch einen externen Boost davor um zufriedener zu sein.

Meinst du mit fizzelig die Höhen? Fand ich auch, gehen aber "weg" wenn das Master Volumen hochgedreht wird und die Endstufe anfängt zu arbeiten. Das geht z.B. mit der Control 1 auch in erträglicher Lautstärke. Ansonsten ging es bei mir auch einfach mit einem längeren Instrumentenkabel, was die Resonanz beim passiven Tonabnehmer runter setzt, weg. Rausregeln mit Boardmitteln am Mercury habe ich nicht hinbekommen.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Den globalen Master meinst,@Sele , oder?
Songeht mir das auch. Je lauter der Amp ist, desto mehr verschwindet es ...
Ich empfinde es nicht als in den Höhen, sondern in den Tiefmitten, wo ich den Chug will.

Ah, da macht der Control1 dann sinn?! Ich wollte eigebtlich in Richtung Midi gehen.

Ja genau der Globale Master. Ich hab die 1 Control eher für die Höhen und die Kompression genutzt bzw. um die Höhen zu entschärfen und mehr Kompression zu erhalten. Du kannst das auch per Midi machen, wenn du ein Gerät schon hast das die Midi Befehle versenden kann. Ansonsten fand ich die 1 Control gut, weil du kein extra Netzteil brauchst und es einfach am den Amp1 anschließen kannst.

Wenn du den Tighter haben willst kommst aber wahrscheinlich nicht um einen externen Booster/EQ herum.

• Gefällt mir
Ich denke mal, dass ich etwas brauchbares hinbekommen habe, allerdings sind die Regler an der Seite ja alles andere als dem Amp gerecht: insgesamt ein super Konzept mit toller Bedienung. Aber warum diese fizeligen kleinen Regler an der Seite, die kaum abzulesen sind, erstrecht nicht im Zwielicht.

Werden die Parameter für Kompression, Soak usw. über CC oder PC weitergegeben?
Ich habe nur so Roland FC-50, das nur PC kann.

Was ich noch sagen kann: ja, der klingt schon echt gut. Aber mein Marshall Silver Jubilee aus 1989 klingt immer noch besser, genau wie mein 2203 aus 1983. Der Amp1 ist für mich eher eine Ergänzung als ein Ersatz.

• Gefällt mir
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Für die Parameter Power Soak, Gain und Volume braucht es CC aber check nochmal. Laut Roland/Boss kann man Expression Pedale an das FC-50 anschließen, heißt, es kann auch CC.

Die Custom Controls an der Seite sind eigentlich für fire and forget gedacht. Einmal eingestellt, abgestimmt auf Deinen Geschmack, muss man im Idealfall nix mehr groß fummeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Danke. Das FC-50 hat festgelegte CC Werte, die aber über Klinke weitergegeben werden. Die CC-Werte habe ich aber in der Anleitung gefunden. Die im Übrigen sehr gut geschrieben ist.
Lohnt sich also mal ein anderer Controller.

Ich bin mal gespannt bzgl. der Custom Controls und dem Idealfall ;)

• Gefällt mir
Wird der Amp1 bald günstiger zu haben sein die Lieferzeit und der Preis von 789 € lässt fast darauf schließen ?

BluGuitar Amp1 Mercury Edition

• Gefällt mir
Mein Amp1 Mercury ist schon wieder weg ... ansich eine sehr tolle Idee, aber ich komme mit den Frequenzen einfach nicht klar, die geliefert werden. Mein Bandkollege spielt den Iridium, den ich auch bicht gerne hören mag. Wir haben Dienstag im Proberaum etwas geschraubt und mein Bandkollege meinte, dass sich das richtig gut anhöre. Mir hat es gar nicht gefallen. Ist halt manchmal so ... ich habe bis heute auch keinen Engl gefunden der mir gefällt. Jetzt habe ich meinen EVH 5150 LBX im Proberaum stehen, der mir besser liegt.

Dake aber, für eure Anteilnahme. Der Amp1 bleibt aber quasi im Forum ;)

• Gefällt mir
Vielleicht war dein Mercury auch einfach defekt. Als bei meinem die Überlastschutzvorrichtung wegen einem falsch dimensionierten Widerstandes permanent aktiv war, klang das Teil auch eher mies…

@glombi mch schauen, wie die Zweitmeinung ausfällt.
Der klingt schon echt gut, ich würde damit auch auf eine Bühne gehen. Gerade bin ich einfach kompromisslos, da eine Bühne eher fern ist und ich meine originalen Lieblinge habe. Oder ich spiele das Tonex One über PA.

Witzigerweise war mein ToneX One der letzte Ausschlaggeber für den Amp1 - wegen der Flexibilität mit dem ToneX über die Amp1 Endstufe eine Box anzusteuern.