Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich habe gerade mein Pedalboard so konfiguriert, dass z.B. das Angry Gorilla Pedal direkt auf die Endstufe des Amp 1 geht! Funktioniert und klingt vor Allem super 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sitzt die Miniatur-Röhre eigentlich hinter dem Effekt-Loop? Sprich, habe ich den Röhreneffekt, wenn ich den Amp1 als Endstufe fĂŒr andere Pre-Amps oder Modeller nutze?

Ja. Ich kann z.B. Im Loop befindliche Effekte dazuschalten zum Zerrer, der direkt zur Endstufe lÀuft.

Ich hatte das etwas anders gemeint - dass das geht ist klar.
Aber beim Amp1 sitzt eine Miniatur-Röhre zwischen Vor- und Endstufe, um die Spieldynamik eines Tubeamps zu erzeugen.
Wo genau sitzt diese im VerhÀltnis zum Effektloop?
Wenn ich das Signal ĂŒber den Loop in die Class D Endstufe schleife, unter Umgehung der Vorstufe, ist dann die Röhre im Signal?

• GefĂ€llt mir
Ich hatte das etwas anders gemeint - dass das geht ist klar.
Aber beim Amp1 sitzt eine Miniatur-Röhre zwischen Vor- und Endstufe, um die Spieldynamik eines Tubeamps zu erzeugen.
Wo genau sitzt diese im VerhÀltnis zum Effektloop?
Wenn ich das Signal ĂŒber den Loop in die Class D Endstufe schleife, unter Umgehung der Vorstufe, ist dann die Röhre im Signal?
Such mal nach "bluguitar amp1 signal flow" da findet sich ein Bild. Danach liegt die Röhre noch hinterm Master und ist somit always on.

• GefĂ€llt mir
Genau. Die Röhre ist ja auch die „End“stufenröhre!
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Habe mir ĂŒbrigens kĂŒrzlich die Mercury Edition gekauft, die Silver Edition habe ich ja schon seit gut 10 Jahren aber im Grunde nur fĂŒr zu Hause und als Ersatzamp.
Ich finde, es ist schon ein großer Unterschied
 zum Besseren.
Alles irgendwie knackiger, griffiger, konkreter.
Und endlich höre ich in meinem inear den Sound, den ich hören will! Bin gerade sehr begeistert!
Trenne mich daher von meinem ehemaligen Hauptamp, den Hook Wizzard.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Das mit dem Signal Flow war ein guter Suchbegriff.
Schönes Schaubild

• GefĂ€llt mir
Hat eigentlich schon mal jemand den Amp1 mit einem der FriedmĂ€nner IR-X/D/J verglichen, die haben zwar nur eine Digitale Poweramp Sim an Board sind dafĂŒr aber doch ne Ecke gĂŒnstiger und bringen sogar noch einen IR-Loader mit. Da ich den Amp1 vor allem auf dem Pedalboard einsetzen wollte wĂŒrde ich nicht unbedingt eine 100 Watt ClassD-Endstufe benötigen.

Ich kann zwar leider nichts aus erster Hand beitragen, @SixStringFan aber wenn Du des Englischen gut mĂ€chtig bist, wĂŒrde ich auf the gearpage und andere amerikanische Foren verwiesen. In meiner Amp1 Recherche ist das dort hĂ€ufiger aufgetaucht. Es gibt also Erfahrungswerte.

Möchtest Du vom Board direkt silent oder benötigst Du nur einfach nicht so viel Power?
FĂŒr Ersteres wĂŒrde sogar ich Analogheiner mittlerweile digital gehen und zum ToneX greifen.

Wenn Du einen gut klingenden, neutraleren Amp fĂŒrs Board suchst, finde ich die Hughes & Kettner echt gut.

Den gibt's sogar noch abgespeckter als Einkanalern fĂŒr unter 200€.

https://www.kirstein.de/Gitarren-Preamps-Vorverstaerker/Hughes-Kettner-Spirit-StompMan.html

Der lĂ€sst sich auch als Endstufe fĂŒr nen ToneX nutzen. Und Du bleibst zusammen immer noch gĂŒnstiger als beim Amp1.
DafĂŒr ist der Amp1 der Amp1 und macht das was er macht wirklich saugut.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ich kann zwar leider nichts aus erster Hand beitragen, @SixStringFan aber wenn Du des Englischen gut mĂ€chtig bist, wĂŒrde ich auf the gearpage und andere amerikanische Foren verwiesen. In meiner Amp1 Recherche ist das dort hĂ€ufiger aufgetaucht. Es gibt also Erfahrungswerte.
Ja da schaue ich auch hin und wieder mal rein konnte aber bisher nichts im Vergleich zum Friedman IR vs Amp1 lesen. Die H&K Spirit Pedale sind nicht schlecht den StompMan setze ich bereits auf meinem analog Board ein. Ich möchte ganz gerne ein 2-4 Kanal Pedal mit gutem Poweramp möglichst ohne Boxenausgang haben. Der auf der NAMM vorgestellte Tone King Imperial Tube IR Preamp mit 0 Watt Power Amp Saturation klingt ganz interessant mal sehen wann der bei uns rauskommt.

• GefĂ€llt mir
Stolze Preise. Auch der Klang ĂŒberzeugt mich nicht. Wenn ich da meinen Vox AC15C1 neben stelle, wĂŒrde ich mich wieder fĂŒr den entscheiden und kĂ€me noch gĂŒnstiger bei weg. Auch wenns mit dem AC mehr zu schleppen gibt. Hier der AC15 mit einer Gibson LP, Clubgig. HĂ€ngt noch ein delay davor, das wars. Hall kommt vom Amp. gemiked mit einem SM58
:)

AnhÀnge

• Red Wine Die Bluesnasen feat. Larry Doc Watkins Am7.mp3
    16,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Stolze Preise. Auch der Klang ĂŒberzeugt mich nicht. Wenn ich da meinen Vox AC15C1 neben stelle, wĂŒrde ich mich wieder fĂŒr den entscheiden und kĂ€me noch gĂŒnstiger bei weg.
Glaube auch es ist besser ich hole den Tonelab ST mal wieder aus der Versenkung mit ein paar guten IRs klingt der heute immer noch sehr gut.

Ich bin ja auch ein richtiger Fan von Röhren in Vor- und Endstufen egal ob bei Gitarre oder Orgel. Aber habe jetzt dreimal Wishbone Ash gesehen und gehört: in den 1970er in der Phillipshalle auf Orange Fullstacks, 2018 alles auf Fender Amps und jetzt gerade beide Gitarristen auf BluGuitar Amp1 mit den Orange Boxen, die sie auch nach Konzertberichten von 2021 noch mit Orange Heads spielten. Ich habe keine wirklichen Unterschiede im typischen Ash Sound gehört, trotz deutlich verschiedener Amp Konzepte...
Kommt der Ton also doch aus den Fingern, wie der jĂŒngere der beiden Leadgitarristen im Interview bestĂ€tigt! Der Sound der Vinyl Scheiben von "Live Dates" bleibt original! Das macht mich einerseits froh aber auch nachdenklich...

Ash auf der Buehne_DSF7780.jpg

Foto: © Achim Kostrzewa
mehr gibt es hier: http://www.antarktis-arktis.de/Wishbone_Ash_2025.htm

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube ich habe die Frage hier schonmal vor einiger Zeit gestellt, kann sie aber nicht mehr finden.
Also besitzt jemand hier zufÀllig beide Modelle, also Iridium und Mercury? Wenn ja wie sind die Erfahrungen? Wie sind die beiden clean und classic KanÀle im Vergleich?

Ich schÀtze das kennst Du schon, oder?
Ich finde es durchaus aufschlussreich - gerade auch hinsichtlich Deiner Frage

View: https://youtu.be/gnL9S6WN0Pk?si=Fw-q7Uu7_dDKD7kL
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Was mir persönlich in dem Clip auffÀllt, ist dass der Iridium heller und tighter abgestimmt ist sie der Mercury.
FĂŒr MICH ist die Mercury Edition schon ziemlich hell abgestimmt und im ÜbekĂ€mmerchen einzig nur mit dem Control 1 sinnvoll nutzbar, weil dann der Bright Switch umgangen wird.

Mir ist schon klar, dass das im Bandkontext oft anders sein mag.
Alles worauf ich hinweisen möchte ist, dass wenn die Mercury Edition schon sehr hell abgestimmt ist, ich denke, dass einem die Iridium Edition eine schöne Schneise in den Gehörgang zu frÀsen in der Lage sein muss.
Mir wÀre das definitv zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Vielen Dank fĂŒr die Info. Das YT Video kannte ich tatsĂ€chlich noch nicht.
Meine Frage hatte den Hintergrund, meine Kombination ENGL Fireball + UAFX Lion und BOSS BD durch einen Amp1 zu ersetzen, der mir von Haus aus den Marshall Sound liefern soll. Obwohl ich eigentlich mit dem jetzigen Sound zufrieden bin. Aber der ENGL ist eigentlich nur der Lautmacher und dafĂŒr zu schade, bzw. auch zu teuer.

Und da schwebte mir der Mercury als Ersatz vor. Nun hÀtte ich ev. einen Iridium relativ preiswert bekommen können. Auch deshalb meine Frage.

Wenn der Sound des Iridium aber so schneidend ist, ist das wohl eher nichts, noch dazu weil ich ĂŒber einen Celestion V30 spiele.

Ich muss sagen, den Amp1 Iridium noch nicht selbst gespielt zu haben - aber den Mercury bereits sehr schneidend zu finden.
Und in den Clips wirkt der Iridium auf noch noch höhenbetonter.

• GefĂ€llt mir
Also ich spiele den Mercury ja auch schon seit Erscheinen und hab auch den Iridium schon gespielt. Schneidend? Hmmm, ich weiß nicht ob der Ausdruck so passt. Es ist ein sehr direkter, durchsetzungsfĂ€higer Ton, den man allerdings mit Gitarre und Tweaken am Amp1 genau dort hinbringen kann, wo man ihn gerne hĂ€tte. Ich bekomme mit einer klassischen Telecaster nen schönen cremigen Dumble-Ă€hnlichen Ton hin, direkt aus dem Amp. Also das krasse Gegengeil zu dem eisbrechenden Albert Collins Telesound. Der schneidet wirklich ;)

Das Cab, mit dem richtigen Speaker ist dabei relativ entscheidend. Der V30 passt da mMn super, vor allem in Verbindung mit einem Greenback. Mein Fav bleibt der Mercury, der ja auch schon Gain bis zum Abwinken hat. Der Iridium ist wirklich mehr der Metal-Amp. Ein direkter Vergleich beider Amps mit eigener Gitarre bringt die Entscheidung. Beides tolle Amps, mit sehr vielen Sounds an Bord!

Ich erlaube mir mal ein Klangbeispiel von mir und meiner Band einzufĂŒgen. Da geht der Amp1 ME per Blubox direkt ins Pult.

View: https://youtu.be/_wGTHd28A4w?si=6RpP3FxlEk_NHcHF

Grund: Video eingefĂŒgt
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke. Super gespielt! :claphands:

• GefĂ€llt mir
Danke 😊

Den Sound habe ich > genau so < immer ĂŒber die PA, egal wie und wo. Da brauchts auch kaum Effekte. Durch die1 Control, die ich auch habe bin ich nun noch wesentlich flexibler. Hab mir quasi damit einen second Master erstellt, um bei Leads ein klein wenig mehr Gain und etwas mehr Volume zu ermöglichen. Perfekt im Bandsound! Dazu kommt die mir selbst wichtige Kompression fĂŒr mein Spiel. Und das ist nun auch in moderater LautstĂ€rke möglich. Man merkt einfach, das dieses System durchdacht ist von einem Top Player, was ich als großen Vorteil fĂŒr den Consumer sehe.

Aber all das nĂŒtzt Dir wenig, deshalb geh raus und teste selbst. Am besten mit jemanden zusammen, der mit dem Amp1 bereits ein wenig vertraut ist, denn er ist schon komplex in den Grundeinstellungen! Ich hab meinen Amp1 auch erst wĂ€hrend des Spiels in der Band richtig kennengelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer