Mich würde mal interessieren, wieviele der Studioproduktionen tatsächlich mit "echtem" Gerät gemacht werden. Es gibt schließlich für ProTools so ziemlich jedes PlugIn, das man sich denken kann. Und wenn Guitarrig bereits so gut klingt, dürften noch professionellere PlugIns kaum noch größere Unterschiede zu den echten Amps machen.
bei 90% der Metalproduktionen kann ich dir das sagen (Alles was von James Murphy, Andy Sneap, Colin Richardson etc gemacht wurde)...
ALLE!
einzige Ausnahme sind einige wenige Lead-Overdubs, die dann mit POD XT gemacht wurden.
Andy nimmt z.B. für's tracking oft/manchmal Ampfarm, reamped aber später immer durch "echte" amps.
Eine quasi-Ausnahme bildet die letzte Megadeth, welche zwar auch ein Mikrofonierter Amp ist, aber halt Daves Line6.
weitere Ausnahmen: die letzte SymphonyX und fast alles was im Studio von den Meshugga/Clawfinger-Leuten gemacht wurde (früher Line6, jetzt AXE-FX).
aber wie gesagt, alles was Sneap, Michael Wagener, Colin Richardson etc (und das ist ja schon der Großteil aller modernen Metal-Produktionen) machen ist garantiert ein AMP!
ausserdem möchte ich doch ausdrücklich dem Faktor "Glück" widersprechen
Zeit und Erfahrung braucht es hingegen natürlich schon.
Also, ich würde sagen min.95% aller PROFESSIONELLEN Studioproduktionen sind garantiert mit einem echten Amp recorded!
alles andere wäre auch Quatsch.....
wenn du z.B. File Nummer 10 (oder auch jeden anderen Modeller) über meine Monitoranlage hören würdest (Klein&Hummel O300) würden sich deine Ohren kräuseln und ich GARANTIERE dir, dass du den Track dann nicht mehr so gut fändest
natürlich sind viele Unterschiede auf Konsumer-Anlagen nicht mehr gut hörbar...aber definitiv auf jeder professionellen Monitoranlage (auf denen die Kollegen ja mischen), und daher wird garantiert kein Pro-Studio mit Guitarrig etc arbeiten (bezogen auf die Hauptgitarren..Overdubs mal aussen vor)