Amp oder Modeller? (Clips!)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Welcher ist der echte?

  • Clip2

    Stimmen: 4 3,0%
  • Clip4

    Stimmen: 12 9,1%
  • Clip5

    Stimmen: 73 55,3%
  • Clip6

    Stimmen: 5 3,8%
  • Clip7

    Stimmen: 13 9,8%
  • Clip9

    Stimmen: 2 1,5%
  • Clip10

    Stimmen: 23 17,4%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Definitiv die 5 - hoffentlich... :redface:
 
Tippe mal das Nr.2 der Pod-Sound ist, falls der mit Gearbox übereinstimmt.
Leider Thread beeinflusst denke ich das der Recti die Nr.5 ist, aber ich glaube falls das stimmt wurde er mit einer Stereomikrofonierung aufgenommen oder?

Edit: Jetzt wo ich das Ergebniss seh wär es lustig gewesen wenn ich doch auf Nr 9 getippt hätte mit nem SM 57 aufgenommen^^.
 
2 ist def. der v-amp!der hat wie man hört nen ziemlich begrenzten wandler...deswegen sticht der so raus.
 
Wo bitte siehst du das Ergebnis?
 
Oben, wo abgestimmt wird, klickt man auf "Umfrageergebnis anzeigen" (oder so ähnlich) und bekommt so eine Statistik.

MfG

naja, das muss ja nicht heissen, dass das auch der Auflösung entspricht ;)
 
naja, das muss ja nicht heissen, dass das auch der Auflösung entspricht ;)


Ich wollt grade sagen. Also das beweist wohl das die meisten Abstimnmer den Sound am besten/Recti ähnlichsten finden aber mehr auch nicht.
 
Achso okay habe ich wohl was falsch verstanden! Dachte du meinst die auflösung! Ich bin auch schon gespannt. Gibts die heute oder morgen?
 
Ziel ist es den echten Recto herauszufinden...

aber ist doch überraschend wie unterschiedlich die einzelnen Modeller klingen, obwohl sie den gleichen Amp simulieren (inkl Speakermodell und EQ).
Hola, das ist allerdings wirklich mal erstaunlich!


So, jetzt erstmal ohne die anderen Antworten zu lesen die kurzen Notizen die ich mir beim hören gemacht habe:

2 - ziemlich dumpf, britzeln
4 - härter als 2, nicht dumpf, auch britzeln, aber ok, im Gesamtsound dann vermutlich breiig
5 - quäkig, britzeln
6 - drucklos, bass fehlt? ich hoffe für euch das ist nicht das original
7 - wieder nen bisschen bass da, klingt "steril", aber im Bandkontext vielleicht ganz gut
8 - wirkt wie nen leichter Phasereffekt auf den Spuren, undurchsichtig
9 - fehlt ein bisschen "präzision"/härte

Das ganze ist allerdings nicht so meine Musikrichtung, von daher kann ich auch nur raten welches der echte ist und erhebe keinesfalls den Anspruch es zu wissen. Den besten Sound (ohne Band/Backing leider) bringt für mich die Nr. 4.
Jetzt lese ich erstmal den Rest des Threads :)

Gruß,
Florian

Edit: *lol* ich seh gerade, dass ich gute Chancen habe den Lieblingsamp des Boards als quäkig bezeichnet zu haben. Wie wäre es mit einer Auflösung per PM? Das finde ich immer ziemlich gut.
 
Meine Notizen:

2 sehr dumpf, Modeller
4 schneidend, Modeller
5 echt? Aber wenn, dann schlecht abgenommen
6 flach, Modeller
7 brutal, klingt echt
9 sehr flach, Modeller
10 echt

Da bin ich ja mal gespannt.
 
ich stifte mal ein bissl Verwirrung und sage, dass du uns verarschen willst und alles modeller sind ;) ^^
Oder alle der Rectifier...wer weiß das schon so genau

hihi

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich entgegen der Mehrheit die 10 nehmen.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein 0 8 15 - Musiker zwischen einem gut eingestellten Modeller und einem Amp in den seltensten Fällen einen Unterschied hören wird.

Bin ja mal auf die Lösung gespannt.

p.s.: nix gegen euren Geschmack, aber ich würde einen Rectifier n bissl anders einstellen. Die Files gefallen mir vom Sound her alle (ausnahme nummer 10) überhaupt nicht!
 
Ich schwanke zwischen 5 und 7, wobei ich doch eher bei 7 einen "echten" Recti heraushöre. Mein alter Triple klang zumindest ähnlich. Echt nicht einfach! ;)

..
 
Also ich kann nicht sagen, dass mir einer der Clips wirklich gefällt, aber am besten finde ich 6 und 9. Der echte Recto ist aber wohl wirklich 5.
 
So richtig aussagekräftig finde ich diesen Test im Gegensatz zu den letzten beiden nicht, denn diesmal wird ja nicht die gleiche Box und das gleiche Mikro verwendet. Ich will ja den guten Willen der Tester nicht ans Bein pinkeln, frage mich aber doch, ob da immer der beste Sound des jeweiligen Modellers gefunden wurde.

Die meisten der Samples klingen für mich so, als ob sie mit ein bischen EQ Bearbeitung deutlich besser klingen könnten. Als Beispiel, die Box von metalaxe hat wohl bei ca. 125Hz eine deutliche Resonanz, was diesen gewissen "Umpf" in den Bässen bringt. Das als EQ boost drauf und einige der Samples wären in dieser Hinsicht schon sehr viel näher dran.

Hab auch auf 5 getippt. Klingt dem letzten rectifier sample am ähnlichsten.
 
ich kenn mich mit solchem verzertten geschrammel nicht wirklich aus.

Am besten hören sich 5 und 10 an. 5 jedoch schlechter, da er einfach mehr höhen besitzt die das ohr täuschen. 5 klingt einfach zu aufdringlich. Muss dazu jedoch sagen dass ich diesen rectifier (?) amp nicht kenne ^^

mit 2 und 9 kann man mich aber selbst vergraulen. ich selber besitze den vamp, aber solche schlechten sounds hab ich noch nicht rausbekommen. 6 klingt übrigens genauso flach wie 9 nur mit ein bisschen mehr reingemischten tiefen (9 ist zu mittig).


also sagen wir so wenns um diese schnipsel geht, dann würd ich mir nach dem hören dieser files eher nen 200 euro plugin holen, als nen schweineteuren rectivier, bei dem ich ncoh aufnahmeprobleme hätte (mikroanschaffung, preamp, aufstellung, raumakkustik blabla...) und ihn zugleich noch schlechter finde vom sound.

Gruß
 
So richtig aussagekräftig finde ich diesen Test im Gegensatz zu den letzten beiden nicht, denn diesmal wird ja nicht die gleiche Box und das gleiche Mikro verwendet. Ich will ja den guten Willen der Tester nicht ans Bein pinkeln, frage mich aber doch, ob da immer der beste Sound des jeweiligen Modellers gefunden wurde.

Wie ich das sehe, geht es hier nicht um besser oder schlechter. Die Idee hinter dem Test war, wie die unterschiedlichen Emulationen bei den exakt gleichen Einstellungen klingen. Bei den Ampsimulationen selber ist das relativ simpel denn die meisten Modeller behaupten, dass ihre Regler exakt denen des Originals entsprechen.

Nur die Box von MetalAxe ist dabei natürlich ein kleines Problem, da man die genaue Position des Mikros gar nicht reproduzieren kann. Dazu kommt noch, dass selbst die einzelnen Speaker der gleichen Box unterschiedlich klingen können (siehe MetalAxes Vergleichstest). Dann kommen noch Faktoren wie Boxengröße, Raumanteil usw dazu.

Natürlich kann man mit anderen Einstellungen, zusätzlichen EQs oder virtuellen Tubescreamern noch einiges aus den Modellern rausholen. Aber darum ging es hier nicht wirklich.

Tippen werde ich nicht, weil ich die Auflösung größtenteils schon kenne ( Ääätsch :D )
 
Also, ich finde alle Sounds nicht so prall, aber ist ja auch nicht ein Sound den ich spielen würde... Trotzdem hab ich mich für Nr. 4 entschieden, weil der mir am wenigsten auf den Geist geht :D
 
Hmpf... ziemlich unsicher, hatte noch nicht die Ehre 'nen Recti zu spielen, dennoch würde ich auf 6 tippen, jedoch gehe ich nun eher in Richtung 10, da sich der Clip doch etwas authentischer und sich die Zerre noch weniger verwaschen anhört.
 
ich hab auch für die 5 gevotet, obwohl ich die 10 auch nicht schlecht finde.
Jedoch bin ich auch nicht ein allzu großer Fan von dieser Zerre. Klingt doch sehr sägend.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben