[Amp] Fame Bulldozer Head

der letzte lag bei 926 euro wenn ich mich recht erinnere. habs nämlich verpasst.
 
Ich wollte in meinem Rack eh 12v haben, deshalb hab ich ein stabilisiertes 12v Schaltnetztei integriert.
Mit diesen Bananenstecker Kabeln aus dem Physikunterricht geht es zu der Schaltbox der Kaltlichtkathode, die außen über dem Netzstecker ist. Da gehen dann halt nur noch 2 Kabel durch die Löcher im Blech zu den 2 kurzen Kaltlichtkathoden, die links und rechts an diesen latten befestigt sind (andenen das Frontblech angeschraubt ist).
Ganz einfach mit einem Tropfen Heißkleber. Der Amp wird zwar warm, aber nicht so warm, dass dich der Heißkleber anlöst. Wenn sich was lösen sollte ist es weit genug von den Röhren weg.
 
@aZjdY: jaaaajaaaa^^... damals war ja ne retoure im musicstore für 1200öcken. 2tage nachdem meine 30tage-money-back kacke abgelaufen war. hätte ich kotzen können :D

damals war es auch eigentlich nen ding der unmöglichkeit, an nen gebrauchten cobra für das geld zu kommen. und wie gesagt 1500 oder so nur fürn amp, der dann auch noch gebraucht wäre (bin da extremst skeptisch), sind einfach zu viel gewesen. das ist auch eh alles nur liebäugelei ;)... ich bleib bei meinem kram. der is cool und nur für ne kleine nuance besser, hau ich nich alles wieder raus :)... kennt man doch: man hat ne geile olle aber dreht sich trotzdem noch nach anderen weibern um! deswegen macht man doch nicht gleich schluss - man geht fremd! :D geh ich halt mal anspielen... ;)

@razorbust:
ja wie gesagt, damals gingen die teile never ever um den preis weg. muss man mmn auch jetzt noch tierisch schwein haben. wenn überhaupt mal einer gebraucht weggeht...

@termix:
jop, danke danke. ich überlegs mir. irgendwie hab ich gerade gar keinen bock auf den aufwand :D

worauf ich ja auch böcke hätte, wäre sone art "frontwand" wie beim 6505. aus welchem material is dat dingens? fragt sich halt nur, ob der bulli dann noch genug belüftet wird. müsste er zwar, aber ich will ja wegen soner spielerei nicht für den hitzetod des amps verwantwortlich sein :)... hat der 6505 oben noch mal lüftungsschlitze (wie zb recto usw)?
 
@habib: stimme dir vollkommen zu... ;)


Im Amp selber ist doch genug Strom, da brauch man doch nichts von Außen :)

das belastet aber nicht selten die schaltung des amps negativ. und man muss auch erstma ne passende spannung (wos danach dann auch nicht brummt ;)) im amp finden.
dies kann (an der falschen stelle angezapft) unter umständen auch den sound beeinflussen.
 
worauf ich ja auch böcke hätte, wäre sone art "frontwand" wie beim 6505. aus welchem material is dat dingens? fragt sich halt nur, ob der bulli dann noch genug belüftet wird. müsste er zwar, aber ich will ja wegen soner spielerei nicht für den hitzetod des amps verwantwortlich sein :)... hat der 6505 oben noch mal lüftungsschlitze (wie zb recto usw)?

Die frontwand ist eine ziemlich dicke holzplatte, schätzungsweise 10mm stark.
Der 5150 hat auch oben noch lüftungsschlitze. Meiner wird jedoch nicht so sonderlich warm, ich glaube die müssten dort nicht sein, da die rückwand ja auch offen ist. Garantieren kann ich es aber nicht. Die abdeckung oben ist auch nur aus kunststoff, ob die einer hohen erärmung stand hält?
 
zu einer "zirkulation" gehören aber immer 2 öffnungen ;)
 
Mein Bandkollege hat sich noch nie über nen zu warmen 6505 beschwert.
Fühlt sich alles auch nicht viel wärmer an als beim Bulli :p
 
zu einer "zirkulation" gehören aber immer 2 öffnungen ;)


das gitter des peaveys hat bestimmt 500 öffnungen ;).

Nein ehrlich. Die aufsteigende warme luft erzeugt einen sog, durch den luft durch die untere hälfte des offenen gitters in den amp gelangt. Die öffnungen der oberen abdeckung des peaveys sind kleiner und von deutlich geringerer anzahl, als die des rückwandgitters.Der luftstrom teilt sich vermutlich auf.
Ich glaube nicht, dass es da zu problemen kommt.
 
Hallo!
Da jetzt bald mein erster Gig mit Bulldozer ansteht hab ich einigen Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen für den Worst case:
1. Röhre raucht ab...welche nehm ich als Ersatz mit, oder ist das agar nicht möglich rasch zu tauschen (Bias..?)?
2. Welche Sicherungen brauch ich? neben dem Netzstecker ist ja was...?
3. Sonstige tips? Ersatztop (Transe=) kommt eh mit.
1000 Dank
lg WAlter
 
hey walter:

also, auch wenn ich live nie probleme mit dem bulli hatte, sollten bei dir doch welche auftreten, lässt sich das meist nicht ganz so easy lösen, wie du das vorhast bzw hoffst. :)

zu1.: kommt drauf an welche du drin hast. vstr sind easy zu wechseln ("plug and play"). falls dir ne endstufenröhre abraucht, hast du eh nicht die zeit, bei nem gig selbige zu wechseln (und vermutlich in dem augenblick auch nicht den nerv^^). aus deiner fragestellung schließe ich auch, dass es mit deiner amp-technik-kunde ähnlich weit her ist wie mit meiner (nich böse gemeint ;)). demnach solltest du lieber die finger davon lassen und es in die hände eines technikers geben. zu mal eine röhre ja nicht ohne grund abraucht. meist liegt es ja nicht nur an der röhre, sondern an einem defekt am amp. da ist es mit einfachem röhrentausch vermutlich noch nicht mal getan.

zu 2.: puhhh... welche waren das noch gleich... 1A, 2A? guck ma hinten nach, steht glaub ich druff. aber auch hier gilt, sicherungen fliegen nicht ohne grund. ergo siehe punkt 1 ;)

zu 3: ersatztops sind, so lange ihr nich die einzige band seid, mmn unnötig. ihr habt auch so schon genug zu schleppen. falls du wirklich probleme mit dem amp haben solltest, frag einfach ganz freundlich, ob du über den amp eines der gitarristen der bands vor oder nach euch zocken darfst. wenn du so bist wie ich, gehst du mit anderem kram höööööllllllisch vorsichtig um. leider gibt's ja auch genug konsorten, die das nicht beherzigen können.

letztendlich hatte ich live noch nie probleme mit dem teil. selbst, als ein von mir gerade angesprochenen "unvorsichtigen nassbirnen" meinte, einfach mal sein top auf meins zu stellen, mein boxenkabel zu ziehen und in seinem amp zu wursteln und mich dann beim soundcheck getrost den standby schalter umlegen zu lassen, ohne was zu sagen. habs auch nich gleich mitbekommen, erst als ich volumepoti aufgedreht habe, kein ton kam, und ich mit herzrasen gleich alles in windeseile durchgecheckt habe, is mir auf gefallen, dass sein amp ja auch an ist. da wusste ich schon was los war... hätte den lappen am liebsten verdroschen, aber dem amp ist ein glück nix passiert.

pass auf dein kram auf, lass den amp nicht unbeding unbeaufsichtigt an und dann geht schon alles klar. ich persönlich hab alles im case, bis wir dann dran sind. aufbauen dauert bei mir dank rack usw ja nur 2min :)

grüße habib
 
zu1.: kommt drauf an welche du drin hast. vstr sind easy zu wechseln ("plug and play"). falls dir ne endstufenröhre abraucht, hast du eh nicht die zeit, bei nem gig selbige zu wechseln (und vermutlich in dem augenblick auch nicht den nerv^^)[...]

also wenn dir ne endröreh abraucht kannst du auch die für den rest des gigs bedenkenlos tauschen. das is nicht so schlimm... die weicht dann vom strom von den andern evtl. etwas ab aber wenn du welche von den nimst die du drinn hast dann is das eigentlich nich das problem. und so gesehen geht es sogar schneller bei den endröhren weil man da ja gleich rankommt ohne den arm durchs ganze gehäuse zu schlängeln ;)

auf dauer solltest du dann aber nachmessen ob sie dem wert der andern röhren in etwa entspricht und gegebenfalls den rest dann auch wechseln.


was die sicherung angeht... sollte entweder irgendwo hinten stehen (aufkleber oder so) wieviel Ampere oder du nimmst die sicherung raus und guckst einfach was da drin liegt ;)


edit: was du auch machen kannst, dann brauchst du keine ersatzröhre mitnehmen... zieh einfach die defekte und noch eine weitere. setz den rest entweder aussen oder innen hin (vielleicht vorzugsweise nicht da wo die defekte drinn war) und pass die impedanz an! (diese halbiert sich) -> also wenn deine box normalerweise bei 16ohm drinn steckt dann steck sie danach in 8ohm und wenn se im 8ohm steckt dann in den 4ohm.

das wäre wohl das einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gut das es auch leute mit ahnung gibt. danke für die vervollständigung jim... gibt kekse^^.
wollte ihm auch sicher keinen floh mit meinem halbwissen ins ohr setzten ;)...

zum einfachen wechseln: man kommt an vstr genauso einfach ran, wie an die endstufenröhren, jenachdem, welches blech man nun abschraubt ;)
 
gut das es auch leute mit ahnung gibt. danke für die vervollständigung jim... gibt kekse^^.
wollte ihm auch sicher keinen floh mit meinem halbwissen ins ohr setzten ;)...

naja... das war auch nich viel mehr als "erweitertes halbwissen" -.-
wenn er es richtig erklärt haben will dann sollte er sich an zB onestone oder larry etc.. wenden

zum einfachen wechseln: man kommt an vstr genauso einfach ran, wie an die endstufenröhren, jenachdem, welches blech man nun abschraubt ;)

das is wohl war ;)

aber so oder so dauert es die meißte zeit den fehler ausfindig zu machen als ihn zu beheben (falls es überhaupt möglich ist in dem moment)
 
Also erstmals danke....versteh nicht viel aber etwas....
Grundsatzfrage:
hab ein bild engehängt (vom User Klotzi übernommen..thanx)
1. Köönt ihr mir sagen wo welche Röhren sind (Vor/Endstufe; Gleichrichter?)
2. Sicherung....ist die bei A oder bei B (da ist zumindest eine klappe unter dem Netzstecker denke ich)..und die Amperzahl???
Bin echt ein Ei was das angeht..Österreicher halt.....
sodala Thanx
 

Anhänge

  • Bulldozer back.jpg
    Bulldozer back.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 162
A und B sind beides sicherungen.
B ist eine flinke (löst schnell aus) mit 0,5 ampere.
A ist eine träge (löst später aus) mit 3 ampere. Solche feinsicherungen kannst du in elektrogeschäften kaufen und sicher auch im baumarkt.
Zu den röhren kann ich dir nichts sagen, hab gerade gestaunt, dass da 6 große drin sind!
(wahrscheinlich 4x el34, eine gleichrichterröhre und phasenirgendwas?).
Sicher ist aber, dass die kleineren röhren mit kappe die vorstufenröhren sind.

PS: hey habib, konnte meim boxen GAS nicht standhalten :*-( .... :-D
 
* 4 x EL 34
* 2 x 5U4 GB
* 2 x ECC83S
* 3 x 12AX7EH
 
die 4 großen links sind el34 (endstufe, hersteller/label JJ denk ma) die beiden großen rechts daneben sind die gleichrichter (5U4G, hersteller egal beim wechsel, die kansnte auch bedenken los einzeln tauschen bzw wenn da was durch gehn sollte brauchst du eh nur auf dioden gleichrichter umstellen (falls du sie überhaupt nutzt ;))). die kleinen vorne wie schon gesagt die vorstufe.
 
was großes....:cool:
dennoch schien mir der sound an deiner box geiler gewesen zu sein, lag vielleicht an der raumakustik.
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 151
was großes....:cool:
dennoch schien mir der sound an deiner box geiler gewesen zu sein, lag vielleicht an der raumakustik.

hehe... und welche isset nu? xxl, v60, die mitn greenbacks oder die v30? wat mussteste löhnen und wie verkraftet's deine braut? :D

stimmt, der xxx klang echt richtig richtig gut an der fame box. vllt liegt's ja wirklich an der raumakustik. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben