[Amp] Crate Palomino V32

Hey Matti,

habe grad beide Samples 2 mal gehört. Klingt nicht schlecht der neue Speaker.
Der alte aber auch nicht :))

Die Vintage 30 scheinen eine Spur wärmer und runder zu klingen, eine Nuance.
Entscheidender sind auch hier die Finger. Und die machen ihr Ding guuut, Klasse Matti.
Aus diesem Grund beglückwünsche ich dich vor allem zu einem gepflegten Ton, ob der Speaker entscheidend was daran geändert hat, will ich jetzt hier nicht weiter hinterfragen - wichtiger ist, dass du dich damit wohler fühlst als vorher ;)

Für mich käme ein Speakertausch wohl nur im Falle eines Defekts in Frage, vor allem aus dem Grund, dass ich zwei Speaker habe und die Nuance mir den Preis im Moment wohl eher nicht wert wäre.

Mal was anderes, was hast'n du für Humbucker in der Epi drin? Was ist das für ne Epi? Klingt ziemlich gut, das Teil. Bisher war ich eigentlich immer enttäuscht, wenn ich ne Epiphone Paula in der Hand hatte, aber bei so einem Sound wäre das was anderes gewesen. Ich mag ihn. Vielleicht liegts ja auch wieder an den Fingern?

Grüße
Frank

@FrankG
Hast du auch die Seventy 80 drin ? Dein Amp dürfte nochmal ne ecke lauter sein als meiner
was für eine Gitarre spielst du ?
Ich spiele am liebsten meine Squier Telecaster Custom mit Seymour Duncan P90 Singlecoils
http://www.seymourduncan.com/products/duncan-designed/cutting-edge-2/p901/
die haben wirklich Sustain ohne ende,sind die besten Tonabnehmer die ich je hatte.

an alle V32 User:Hiermit eröffne ich den ersten Palominoclub,Treffpunkt immer Freitags bei mir ab 19 Uhr in der Garage:D:D:confused:
(schön wärs)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank,

also ich war gestern echt begeistert, weil meine Epi jetzt wirklich schöner klingt.
Ist ne normale Epiphone Les Paul Standard Chery Sunburst. Wollte bis jetzt auch
immer mal die PU´s tauschen, aber jetzt mit dem neuen Speaker überlege ich mir das noch.
Hab leider noch keine Ahnung mit PU tausch. Genauo würde ich gerne den Volume Poti tauschen,
so dass sich der Ton nicht verändert, wenn ich Volume leiser drehe.

Hallo Mike...Ja der mit dem SG..bin ich... ;D

Anhänge

• AS103NT.jpg
    AS103NT.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 125
  • G5235T_xl.jpg
    G5235T_xl.jpg
    34 KB · Aufrufe: 116
So, ich geb jetzt auch mal wieder was von mir ... und nochmal zur Erinnerung, ich hab den V33 212, nicht den Palomino ;o)

Hab den Amp jetzt seit ein paar Tagen im Proberaum und mal gescheit aufgerissen ... was da aus dem Teil rauskommt ist echt der Hammer, genialer Clean und ne schöne Rock'n'Roll-Zerre. Allerdings fand ich, dass der Cleankanal, im Gegensatz einiger Meinungen, nicht so lange clean bleibt. Ab etwa 3 (nicht 3 Uhr) fängts schon an, unsauber zu klingen. Gitarren waren auch nur ne Yamaha Pacifica und ne Epiphone, also alles ohne aktive Abnehmer. Aber Cleankanal voll aufgedreht macht nen geilen Crunch, ist nur nichts für die Ohren.

Ich werd mir in naher Zukunft auch einen Satz TAD End-Röhren besorgen. Die derzeitige Basslastigkeit ist mir einfach zu enorm (hab den Regler ganz zurück gedreht). Außerdem tritt das Rasseln/Klingeln bei mir auch auf ... und scheinbar wirkt ein neuer Satz ja Wunder ...

Da der Amp ja einerseits nen geilen Cleankanal hat, anderseits auch nicht so viel Gain in der Zerre, hab ich mich gefragt, ob man das Ding nicht noch anblasen kann, also so dass auch noch was gescheites rauskommt. Hab derzeit nen Electro Harmonix Booster davor, aber der bringts nicht so auf den Punkt wie ich will, liefert zwar mehr Gain, wird dann aber undifferenziert, matscht und brummt/dröhnt stark. Außerdem würd ich auch gern mal den CleanKanal als Basis für härtere Verzerrungen (evtl Richtung Metal) nutzen. Oft wird ja der Tubescreamer als Booster eingesetzt, nur gibts da ja auch einige verschiedenen Exemplare. Und 200 EUR wollte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Und bringt der es auch als Vorschaltzerre? Oder da lieber was von Boss: BD, DS, OS, OD ...?

Und noch was zum vor einigen Seiten geposteten eBay-Link. 400 EUR ist schon verdammt krass. Hab aber vor kurzem einen für um die 280 EUR weggehen sehen. Wenn ich mich nicht irre, war der auch erst letzten November gekauft worden.

Servus,

habe mir zwei Monaten auch den Palomino V32 geholt und bin begeistert...
Habe schon viel bei Euch gelesen.

Da ich mit Röhren bisher keine Erfahrung habe (vorher Roland Cubes, Marshall Valvestate) habe ich eine Frage an Euch Fachmänner...

Beim letzten Probem hatte ich auf einmal eine Art "Leistungsabfall" obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe. Auf einmal war der Klang anders und ich musste viel mehr "aufdrehen", aber der Sound war/ist anders als am Anfang.

Habe bei Euch auch von dem Hitzeproblem gelesen, kann da irgendetwas durch sein?
Bei mir war der Palo immer schräg gestellt und am Ende der letzten Probe sehr warm (Lüftungsgitter), wenn nicht sogar heiß...

Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann?

CU

@nevsda
Ich habe weder "Leistungsabfall" noch "Hitzeprobleme",habe ihn auch schräg stehen und ihn öfter mal 4-5 Stunden am Stück an.Allerdings habe ich das Gitter oben abgeschraubt.

hmmm... du kannst ja ma gucken, ob alle Röhren so aussehen wie sie sollen im Betrieb.
Also ein leicht gelbliches Glimmen (Ja ich weiß, der Fachmann wird sich jetzt die Haare raufen...)
Dazu musst du den Amp noch nicht einmal aufschrauben. Schiel einfach mal wenn er an ist oben durch das Lüftungsgitter. Da solltest du dann 4 mal ein glimmen beobachten können.

Vier Röhren (die unteren) glimmen leicht gelblich, das müssten dann die Endstufen-Röhren sein.
Die Vorstufenröhren sieht man nicht glimmen, oder?

genau das sind die Endstufenröhren.
Die vorstufenröhren befinden sic in den kleinen Alubechern, die man vor den Endröhren sieht, wenn man durch den Schlitz guckt.

Vielleicht war die Lautstärkeveränderung ja auch nur subjektiv, weil deine Ohren sich an den Krach der Probe gewöhnt hatten?

@nevsda

Hast du den 1x12 oder 2x12? Letzter wird nicht sooo heiss, da er ein deutlich breiteres Lüftungsgitter hat.
Die vier Röhren sind die Vorstufenröhren, der Amp hat doch 4 Vorstufen- und 3 Endstufenröhren(?). Hast du ihn mal etwas abkühlen lassen und noch mal gespielt?

@FrankG
Habe den 1x12. Der Amp hat 3 Vorstufen- und 4 Endstufenröhren.
Morgen haben wir wieder Probe, da werde ich Ihn wieder spielen, mal sehen wie er klingt.

@skaguitar
hmm...kann sein, dass ich mich an die Lautstärke gewöhnt habe, vielleicht hat unser Lead-Guitarist auch lauter gespielt als sonst, aber mittdrin zwischen zwei Stücken?!? Aber dass der Klang anders ist?
Werde morgen nochmal testen und berichten.

@FrankG
nein 4 Endstufenröhren und 3 in der Vorstufe,ich glaube nicht dass es Verstärker gibt mit 3 Röhren in der Endstufe.
Im Spielbetrieb müssen die Endstufenröhren auch noch in der mitte der Röhren bläulich Glühen.
@nevsda
wie viele Stunden hast du gespielt als deine Probleme auftraten ?

Zuletzt bearbeitet:
müssten so 2 Stunden gewesen sein...

3 Vor- und 4 Endstufenröhren - yepp mein Fehler, danke für die Korrektur.

2 Stunden spielen, ok, das ist nicht wirklich viel, aber für ne Überhitzung kann es reichen. Wie laut hast du denn gespielt, wo hast'n das Volumenpoti stehen?

das ist definitiv zu kurz,am besten nochmal beobachten,wenn nochmal Probleme auftreten umtauschen wenn du ihn neu gekauft hast.
Mist Frank war schneller :bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:
obwohl bei den Röhren hast du glaub ich keine Garantie weil Verschleißteil

Umtauschen? Gegen welchen Amp? Die können höchstens noch reparieren. Den 32er Palo 1x12 gibts ja momentan nicht mehr. Ich glaube für Röhren gibst eine eingeschränkte Garantie. Müßte man mal in den AGB bzw. im Crate Handbuch nachlesen. Aber es ist natürlich schwer nachzuweisen, da die Angaben zum Klang und zur Lautstärke z.T. sehr subjektiv sind. Da müßtest du schon 2 Stunden lang ein Signal auf den Input geben (z.B. mit Looper) und dann das Ergebnis aufnehmen und analysieren. Das machen die in der Werkstatt bei einem 366,-EUR Amp bestimmt nicht.

Gruß
Ninan

p.s. Vielleicht hat der Lüftereinbau mir schon geholfen. ;) Wir spielen manchmal mehrere Stunden bei ungesunden irrsinnigen Pegeln und werden am Ende immer lauter und lauter. Am nächsten Probetag erschrickt man richtig über die eingestellte Laustärke. Naja, da erzähle ich euch auch nichts Neues.

heute nachmittag bin ich wieder im Proberaum und werde nochmal testen, ich glaube Volume steht so auf 10 Uhr...
Umtauschen wird wahrscheinlich schwer, da es den Palo ja derzeit nicht mehr gibt...
Unser Lead-Gitarrist kennt irgendeinen "Röhren-Doktor", der bei seinem Fender schon einiges wieder repariert hat, vielleicht gebe ich ihn mal da hin?!?
Werde heute abend nochmal berichten.

Gestern haben wir 2,5 Stunden geprobt....
Ich habe den Palo diesmal gerade stehen gelassen und er ist nicht mehr so warm geworden.
Auch der Klang scheint wieder ok zu sein, konnte zumindest keine Veränderung feststellen.
Vol.Poti stand auf 3!