[Amp] Crate Palomino V32

jo das aussehen des Amps ist echt einfach super.
Naja du umgehst doch gar nicht die vorstufe. Gitarre hast du doch im Amp und dein
multi wird eingeschleift oder?
So würde ich es jedenfalls machen

@heavenly
Habe das Boss ME-20/ME-50 gestestet. Der Sound des ME-20 war O.K. Der Me-50 ist alt, aber die Bedienung ist super. Beim ME-70 scheinen die positiven Dinge vereint zu sein.
Ich habe mir trotzdem den GT-10;) geholt und bin absolut zufrieden. Ich gehe auch nur in den Effekt-Return des Palo, damit umgehe ich die schöne Vorstufe auf jeden Fall. Der Me-70 läßt sich auch einschleifen, dann sollte man aber die Preamp Sims nicht verwenden(Habe ich mal gelesen). Ich hätte beim beim GT-10 mehr Möglichkeiten und könnte die Palo-Vorstufe in den GT-10 einschleifen(4-Kabel-Methode nennt das Boss). Aber dann hat man eine DA/AD Wandlung zusätzlich, was ich zum Beispiel aber nicht höre(n will). Bin aber auch mit dem GT-10 in Guitar-In des Palos gegangen. Hat auch tadellos funktioniert und gut geklungen.
Fazit: Egal was man mit dem Palo macht. Es klingt.

@matti
Ist das Rasseln weg?

@heavenly
Man muß nicht unbedingt mit Lüfter kühlen, aber ich fühle mich wohler dabei und außerdem wollte ich hier im Forum auch mal was zum Thema beitragen :)
Aber ich denke, dass die passiven Bauteile vielleicht länger halten und dann... dann lach ich schadenfroh:rolleyes:, wenn andere den Amp in 50 Jahren zur Reperatur geben müssen.

Gruß
Ninan

jo das aussehen des Amps ist echt einfach super.
Naja du umgehst doch gar nicht die vorstufe. Gitarre hast du doch im Amp und dein
multi wird eingeschleift oder?
So würde ich es jedenfalls machen

Gehe ins ME-70 und dann in den Line-In des Palomino. Verzerrer, Wah usw. lassen sich ja nicht im Einschleifweg des Amps benutzen.

@heavenly
Habe das Boss ME-20/ME-50 gestestet. Der Sound des ME-20 war O.K. Der Me-50 ist alt, aber die Bedienung ist super. Beim ME-70 scheinen die positiven Dinge vereint zu sein.
Ich habe mir trotzdem den GT-10;) geholt und bin absolut zufrieden. Ich gehe auch nur in den Effekt-Return des Palo, damit umgehe ich die schöne Vorstufe auf jeden Fall. Der Me-70 läßt sich auch einschleifen, dann sollte man aber die Preamp Sims nicht verwenden(Habe ich mal gelesen). Ich hätte beim beim GT-10 mehr Möglichkeiten und könnte die Palo-Vorstufe in den GT-10 einschleifen(4-Kabel-Methode nennt das Boss). Aber dann hat man eine DA/AD Wandlung zusätzlich, was ich zum Beispiel aber nicht höre(n will). Bin aber auch mit dem GT-10 in Guitar-In des Palos gegangen. Hat auch tadellos funktioniert und gut geklungen.
Fazit: Egal was man mit dem Palo macht. Es klingt.

@matti
Ist das Rasseln weg?

@heavenly
Man muß nicht unbedingt mit Lüfter kühlen, aber ich fühle mich wohler dabei und außerdem wollte ich hier im Forum auch mal was zum Thema beitragen :)
Aber ich denke, dass die passiven Bauteile vielleicht länger halten und dann... dann lach ich schadenfroh:rolleyes:, wenn andere den Amp in 50 Jahren zur Reperatur geben müssen.

Gruß
Ninan

Gitarre ins ME-70, dann mit dem ME-70 in den Line-In des Palomino. Top :)
Mit dem Lüfter bin ich doch etwas beruhigt, vielleicht hole ich mir auch mal so nen Teil :)

@ninan, jep rasseln ist nach austausch gegen die TAD Röhren weg.

Das ist ja interessant, dass ihr direkt in den Line in geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mike,

also ich ,und ich glaube auch ninan, haben das günstige Set. Als der erste Link.
Habe ja wieder den alten Speaker drinne, weil ich auf den Vintage warte und finde schon
dass sich der Sound auch verändert hat. Es ist nicht mehr so basslastig.
Schau mal nen paar Beiträge vorher, da hab ich das auch nochmal beschrieben.
Hat sich für mich also doppelt gelohnt, weil rasseln auch weg :)

Hallo Leute! bin ich neu, und schreibe aus Italien (Südtirol, deswegen kann ich bisschen deutsch). Seit kurzer, hab ich auch einen V32 Palomino gekauft. Toller Verstärker :great:! aber wie viele von euch alle, finde ich den Ton zu dunkel (ich brauche am meistens eine Gibson SG standard), wahrscheinlich tausche ich bald die Endstuferöhren..aber eine Frage: ist unser Combo self-biasing (wie normalerweise bei den A-Class Verstärker)? Weisst jemand etwas darüber?

Und...sind diese TAD EL84 wirklich so wirkend über den allgemeinen Ton des Palominos?

Danke für eure Antworten...viel Spass, play loud & hard! :twisted:

@mountainbikemike
Ich habe auch das 50Euro Quarttet und das geht bisher gut.

@adriphoenix
Ich habe nichts am Bias eingestellt und weiß auch nicht wo und wie, oder besser gesagt will es gar nicht wissen. Ein gematches Quartett sollte reichen. No risk, no fun.

Für alle Lesefaulen ;) hier noch mal der Link zu meinen Beitrag Thema Röhrenwechsel
(https://www.musiker-board.de/vb/reviews/306532-amp-crate-palomino-v32-4.html#post3514860) Meine Erfahrung deckt sich mit der von Matti.

Gruß
Ninan

ach ich glaub auch, dass sich alle immer viel zu verrückt machen, von wegen bias blablabla....
einfach röhren reinstecken und gucken obs passt...

jep sehe das auch so, röhren raus neue rein und jut ist.
Hatte wie gesagt bei einer Röhre Probleme, weil die Pins schief waren.
Hab dann mit der alten eine art Schablone gebaut, dann gings.

Ach ja, hab jetzt den Jensen problemlos beim großen T umtauschen können.
Der Vintage 30 ist gestern angekommen. Wenns jemanden interessiert, kann ich mal
soundsamples machen.

@matti
Interessiert mich absolut,da ich ja auch den Speaker wechseln will,aber als nächstes kommen Tiltbacklegs dran dass ich den Amp schräg stellen kann.Soundsamples und vielleicht ein kleines Review wenn du lust hast,danke schon mal.

@Mike Hallo! schön dich hier zu treffen :great:
Der V32 in Italien ist schwierig zu finden, praktisch unmöglich wegen verschiedener Handelspolitik, es gibt andere Crate's Produkte.
Deswegen hab'ich ihn auf MusikProduktive um 370€ (Versandkosten inkl) gekauft...toll :D

@Ninan & Skaguitar
Zur Thema Bias...soviel ich weiss ein falschgestelltes Bias kann große Problemen geben..z.B:
http://www.youtube.com/watch?v=SG6I-SmijFk :eek:
Ich hab von USA GuitarForums erfahren dass unser V32 ein Class A Verstärker sein müßte, das heisst dass er einen quasi self-bias Zirkuit haben sollte. Auf alle Fälle lasse ihn von ein Techniker, Freund von mir, sobald als möglich "untersuchen"...um die Wahrheit zu entdecken :D, ich werde danach darüber benachrichtigen..

@Matti
Bin ich auch an die Sample mit dem neuen Vintage30 interessiert..lass uns bald wissen!

Rock on, play loud :great:

@adriphoenix: ja angeblich soll der Amp einen sogennanten "self-biasing-circuit" haben, was wie ich hier im Forum schon öfter gelesen habe aber trotzdem nicht heißt, dass man das Bias nicht einstellen muss.

Aber hey, no risk, no fun... :D

Also, direkt vonner maloche an den amp :)

Schnell vorher noch den Sound abgenommen mit dem Vintage 80.
und dann das neue Schätzken den Vintage 30 eingebaut.
Einstellungen und Mikroposition indentisch.
Bass, Mitten, Höhen auf 12 Uhr.

Epiphone Les Paul - Boss SD 1(modded) - Crate - Shure SM57 Nachbau - Edirol USB Soundkarte - PC

Celestion 70/80
palo80

Celestion Vintage 30
palo30

Blues Jam mit Boss Looper am Vintage 30, hab Bass, Mitten, Höhen noch geändert.
Blues Jam 30

Und was meint Ihr?

Also der neue Speaker ist echt mal schwerer, hat auch viel größeren Magneten.
Ich finde des Sound echt sehr geil. Da er mehr Saft hat als der Alte, ist es auch nochmal
laute, wie ich finde.

Gruß
Matti

Hi Matti
ja Seventy 80 hat 3,7Kg und der Vintage 4,9Kg.Wieviel Watt hat dein Vintage ?
Ich fang auf jeden fall mal an zu Sabbern

@mike:

60 W RMS, 8 Ohm, 100 db/w/m,

also der jensen vorher hatte nur 25 rms, hab da keinen Unterschied zum 70/80 gehört.

Danke Matti
klingt auf jeden fall interessant,werde wohl doch mal einen Vintage 30 aus meiner 2 12er Box rausmachen und in den V32.Schade dass man sich nicht alle Speaker schicken lassen kann und nachdem man alle ausprobiert hat den besten behält.
Hab grad nochmal die Sounds verglichen,man hört den unterschied :great:

@adriphoenix
bist du das mit der SG auf deinem Profil ?

Zuletzt bearbeitet:
@mike, also bei mir hat das ohne Probs hingehauen. Hatte den Jensen bestellt, eingebaut getestet, dann ausgebaut, angerufen der gefällt mir nicht,möchte umtauschen.
Der Thoman Mitarbeiter nur "Ist was gelötet" ich "noe, sind ja stecker, war halt nur mal eingebaut"...dann tippte er was und sagte, " Ok, kein Thema".
Hab den dann zurückgeschickt und mir den Vintage bestellt. Wurde mit den Kosten vom Jensen verrechnet.

Hab gerade nochmal länger gespielt, also bin begeistert. Die Mischung steg/hals PU klingt viel besser. Hört sich für mich jetzt auch schon sehr nach Fender an :)
Gut neue Röhren und Speaker habe jetzt fast so viel wie der Amp gekostet, aber wenn man betrachtet, dass jetzt alles 500 euro gekostet, ist das immer noch nen spitzen Preis für diesen Ton.