[Amp] Crate Palomino V32

@Matti
Das hört sich ja lecker an was kostet der spaß ? ich hab bis jetzt nur ein Beamblocker reingeschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Pimp my Palo
Vorher Sound:
Sound

Eingebaut werden neue TAD Röhren, und einen Jenson Ceramik Speaker. Grund für die neuen Röhren war ein klirren, welches bei den Tönen A-G auftritt.
Details:
TAD RT874 Röhre EL84 STR Quartett
Jensen C12Q Ceramic Vintage 12" Gitarrenlautsprecher 35 Watt RMS, 8 Ohm, 1,25" Schwingspule verbaut in Bandmaster, Deluxe Rev., Pro, Vibrolux

So hab ich den Sound abgenommen:
P1010001.jpg

das kommt rein:
P1010002.jpg

Also Akku Bohrer raus und Frontblende ab:
P1010008.jpg

Übrigens, sehr sauber verarbeitet der AMP, echt super:
P1010012.jpg

Tausch der Röhren, geht auch gut wenn der Speaker nicht da,muss also den Verstärkerblock nicht ausbauen.
P1010013.jpg

P1010014.jpg

Was mich nur verrückt gemacht hab war, dass die Pins der neuen Röhren schief waren. Eine Röhre wollte einfach nicht passen. Nach 15 Min. hatte ich dann endlich ne Idee. Habe eine alte röhre, wo der Abstand der Pins also passte in einen Karton gesteckt. So hatte ich eine Vorgabe für den Abstand der Pins. Dann gings auch:

P1010018.jpg

P1010021.jpg

Also neue Röhren drinne, sehr schönes rotes glühen:
P1010022.jpg

Nun Speaker noch festschrauben.
P1010023.jpg

Puh jetzt bin ich echt gespannt, also Power an und testen.

Hier der Nachher Sound:

Bin eigentlich sehr zufrieden. Gut hat ca. 100 € gekostet der Spass, aber ist halt unser Hobby :)
Muss den Sound noch weiter testen, am besten auch mal schön laut spielen.

Hoffe hat euch gefallen der kleine Bericht.

Gruß
Matti

P.S. hab mit meiner Epiphone und dem Boss sd1 zur Verzerrung gespielt.Sonst nur der Federhall vom Amp. Das wars. Mikro is nen sm 5 Nachbau.

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaha... du hattest also auch das klingeln... na dann müssen bei mir wohl auch ma neue röhren rein...

hi ska,

jep hatte ich auch. Hab dann ja alles versucht, nur es hat nichts geholfen.
Bin dann aufmerksam geworden, weil ninan hier im Thread sagte, er hatte auch das Prob. und hat sich diese TAD Röhren geholt. Hoffe es ist jetzt endgültig vorbei.
Haben zwar 50 Euro gekostet, aber wieso kaufen wir uns auch einen Verstärker mit sovielen Röhren drinne :)

Haben zwar 50 Euro gekostet, aber wieso kaufen wir uns auch einen Verstärker mit sovielen Röhren drinne :)

Eben, wir wussten ja schließlich vorher, worauf wir uns da einlassen;)

Du hast exakt das klingelngehabt, was ich auch habe... Jetz weiß ich wie man es ausschalten kann. Sobald wieder Kohle da is, werden Röhren gekauft...

@ska,also mein klingeln hörste echt gut im ersten sound bsp. Dieses klirren, klingeln im Hintergrund.

@ska,also mein klingeln hörste echt gut im ersten sound bsp. Dieses klirren, klingeln im Hintergrund.

Ja, das hab ich gehört. ich meinte ja nur, dass ich exakt dieses Klingeln auch habe...

Hi Leute
Das klingeln hab ich auch,finde es aber nur störend wenn die Lautstärke unter 1 ist.So ab 2 hört sich der V32 erst richtig "Cremig" an,denke mal dass dann die Endstufe erst richtig arbeitet,das kann man aber in einer Mietwohnung vergessen.Ich selbst geh dann in meine Garage.
@matti
warum hast du dich gerade für den Jensen entschieden ?
ich will mir den Celestion Vintage 30 einbauen,hab mich aber noch nicht 100% entschieden
hab die Soundbeispiele zwar gehört aber ist das Basslastige weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mountain,

also das basslastige ist aufjedenfall weg, hab den Bass jetzt sogar auf 7 stehen.
Tja ich hab mich eigentlich nur ein wenig umgeschaut. Hatte zuerst auch vor den
Vintage 30 zu kaufen. Ist jetzt nur schwer zu sagen. Der Jenson kostet jedenfalls die hälfte vom Vintage. Ich bin so eigentlich sehr zufrieden, nur hatte schon noch mehr erwartet.
Es kann auch jetzt daran liegen, dass meine Gitarre einfach nicht gut genug sind.
Hab mal hier im Board folgendes gefunden:

Die Dinger spiele ich in einer alten Bandmaster-Box aus den frühen 70gern.
Sehr weich, crispe Höhen, mit ner Strat muss man aufpassen, daß es nicht unangenehm wird. Clean der absolute Hammer, SG dran und Neck-PU und Du hast den Blues pur, mit Crunch und SG haste AC/DC (und das mit nem Fender!)
Reagiert sehr sensibel auf die Spielweise. Bei Highgain (vor dem Fender hängt eine Soldano-SP77, die direkt auf die Endstufe schaltbar ist) etwas schwach im Durchsetzungsvermögen, klingt immer "Vintage", also nix mit NuMetal (heisst das so?) Färbt nicht den Sound einer Gitarre ein.
Bauchige Bässe (andere würden sagen: Ist nicht straff in den Bässen), weiche Mitten. Alter Blackface-Fender-Sound halt.

Denke als nächstes sind neue Humbucker für meine Epi dran.
Echt scheiss Hobby, man will irgendwie immer etwas neues um den Sound noch weiter zu verbessern :)

edit:
Mal sone Frage unter uns Nonnenschwestern.
Ich könnte doch eigentlich den VIntage 30 beim großen T bestellen. Dann kann ich die beiden Speaker vergleichen.
Und den Verlierer schicke ich einfach zurück, da man doch 2 Wochen Rückgaberecht bei Online Shops hat.
Müsste doch funktionieren , auch wenn man sieht, dass der Speaker mal montiert war, oder?

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Mal sone Frage unter uns Nonnenschwestern.
Ich könnte doch eigentlich den VIntage 30 beim großen T bestellen. Dann kann ich die beiden Speaker vergleichen.
Und den Verlierer schicke ich einfach zurück, da man doch 2 Wochen Rückgaberecht bei Online Shops hat.
Müsste doch funktionieren , auch wenn man sieht, dass der Speaker mal montiert war, oder?

müsste klappen... machen manche ja mit amps auch so...

da wäre ich vorsichtig mit Einbauen und dann wieder zurückschicken,denn wenn man irgendwas am Speaker sieht ziehen die was ab und verkaufen den dann als B-Ware, also aufpassen beim Einbau.Auf jeden Fall ist der Magnet viel größer am Celestion.

hab gerade nochmal gespielt und finde es echt besser als den seventy/80. 50 € kann man auch schlechter anlegen :) Auf jedenfall ist der sound klarer und differenzierter. @Mountain, würde mich freuen, wenn du dir den vintage 30 holst und dann mal nen sound beispiel aufnimmst.

also von HB by Thomann hab ich die 212 Box mit 2 Celestion Vintage 30 drin,hab meinen V32 schon drangehängt,aber das ist nicht aussagekräftig,müsste eine ausbauen hatte bis jetzt nur keine Lust.
Auch deswegen weil die Box im Proberaum steht und der V32 bei mir Zuhause.

@matti - Prima Vorher/Nachher-Vergleich. Schöner Sound. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob mir der Nachher-Sound persönlich nun wirklich besser gefällt, mal vom nun fehlenden Rasseln abgesehen. Klingt jetzt etwas wärmer und dunkler, oder liegt das an anderen Klangsettings? Ist immer schwer zu beurteilen. Aber herrlich klingt unser Baby sowieso :)

Mal was ganz anderes. Ich war am Freitag in Ibbenbüren und bin dort über so nen kleinen süßen V8 gestolpert. Der ist ja sowas von knuffig, sag ich euch! Sieht aus wie der kleine Zwilling von meinem V32 und der Klang. Der KLANG! Mannomannomannomann, das ist ein richtig kleiner Wohlfühlzwerg.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab noch keinen anderen Minicombo gespielt, der so viel Charakter hat.
Ohh, ich musste mich sehr zusammenreissen, ihn nicht als kleinen Übungsbruder mit nach Hause zu nehmen. Am Ende siegte dann doch die Vernunft - dieses Mal. Aber jetzt, in diesem Moment, wo ich darüber schreibe..... nein, ich muss aufhören. Jetzt.

(Grrrrrrrrrrr - haben willlllll)

Seht euch also gut vor, wenn ihr dem kleinen Wicht begegnet. Er hat wahrlich magische Kräfte.

Frank, schon wieder hin und weg

Hier hab ich ein Bild vom V8 Innenleben,schön übersichtlich alles :D
@matti
und nicht so viele Röhren:bang::bang:

nochmal ich
@matti
nach tagelangem Vergleichen....Frequenzgang....Charakteristik.....blablabla
den will ich,kostet nur höllisch viel Asche
Celestion, Heritage G12M, 8 Ohm
Der Klassiker schlechthin!
Seit den 1960 er Jahren begeistert der G12M "Greenback" (Mit mittelschwerem Magneten) durch seine seidige Brillanz und seinem warmen, weichen Blueston. Dennoch liefert er genau das Pfund an Druck, um sich stets im Bandgefüge durchzusetzen. In den darauf folgenden Jahren entfaltete sich der Greenback bis heute zu einem von Gitarristen und Verstärkerherstellern sehr gefragten und populären Modell. Während dieser Zeit entfernte sich die Klangcharakteristik jedoch immer mehr vom ursprünglichen 60 er Modell. Durch die Wiederentdeckung der alten Konstruktionsunterlagen wird der Celestion G12M nun wieder so gebaut, wie er auch in den 60ern die Fabrik verlassen hat.
Und das hört man!

jaja das ist die Amtliche Aussage: seidige Brillanz und warmer, weicher Blueston

@mike hast du einen - V8 meine ich?

vom G12M Greenbck habe ich auch schon gutes gehört, aber der Preis ist natürlich schon ganz schön happig. Vor allem, da ich dann zwei davon bräuchte.
Machst du es definitiv? Dann würden mich natürlich brennend die Soundfiles interessieren... *gutzured* :)

@FrankG
warum brauchst du zwei:screwy:
ich muß erst mal sparen,da alleinverdienender Familienvater