Ich hab jetzt auch einen Crate, allerdings den V33 212.
Leider hab ich den kompletten Thread nicht mehr im Kopf, hatte auch keine Lust, ihn nochmal zu lesen, also verzeiht mir, wenn die eine oder andere Frage schonmal behandelt wurde ...
Ich konnte ihn erstmal nur auf Sparflamme testen (Arbeitsplatz). Der Grundsound hat mich wirklich überzeugt. Vorallem der zweite Kanal, der ab ner bestimmten Gain-Einstellung so herrlich anfängt kratzig zu werden und zu rotzen, wie ich es mag; erinnerte mich schon an meinen Laney Hybriden (der nun bald gehen muss ...). Nachdem ich nach meinem Geschmack equalisiert hab und in den Clean-Kanal wechselte, klang es irgendwie schrecklich, wie aus'm Telefon oder billigem Küchenradio. Nachdem der Chef auch mal spielen wollte und ein wenig aufgedreht hat, klang er richtig schön warm, hat aber seinen Rotz behalten. Für Zimmerlautstärke ist er wirklich nichts ...
Vielleicht werd ich ihn morgen mal im Freifeldraum testen, da geht sicher noch ein bissl mehr. Ansonsten am Wochenende im Proberaum.
Was mich noch gewundert hat, dass er im Clean-Kanal rauscht, im Drive aber überhaupt nicht. Liegt aber wohl an ner Vorstufenröhre, hab ich gelesen?!? Welche Marke (ich nehme an, auch Sovtek) steckt da eigentlich drin und welche würdet ihr als Alternative empfehlen, JJ? Ein anderer Röhrenhersteller soll ja angeblich auch die Basslastigkeit bändigen, reicht es da eigentlich, nur die V1 und evtl. V2 auszutauschen?
Ich bin auf dem Vollröhrengebiet leider ein absoluter Neuling. Was ist bei nem Endröhrentausch zu beachten? Reicht ein gematchtes Quartett oder muss BIAS neu eingemessen werden? Bei Sovtek bleiben oder lieber TAD, russische oder tschechische ...?