[Amp] Crate Palomino V32

Hey Matti, toller Sound! Habe die gleiche Ibanez ES und wollte mir auch einen Palomino zulegen, würdest du mir vllt ein kleines Sample mit der ES aufnehmen? Wäre super nett :)

@Garfonso
wofür braucht man einen Tubescreamer ?
@matti
so wie es aussieht schickst du den Vintage 30 nicht zurück !?

Zuletzt bearbeitet:
@Mountainbikemike
Soll das jetzt ne Fangfrage sein?
Aber um sie mal ernsthaft zu beantworten. Der Tubescreamer ist eigentlich ein Zerrpedal (Overdrive) von Ibanez, wird aber öfters dafür genutzt, einen bereits zerrenden Röhrenamp noch etwas Gain zu entlocken, also zu Boosten.

Und wahrhaftig holt er aus dem V33 noch ne ganze Menge raus. Level voll auf, Drive auf 10 Uhr und der Amp schreit los, ergibt einen schönen mittigen, satten Brettsound, der Gain-Regler im 2. Kanal vom Amp ist so bei 13 Uhr. Jedenfalls hat man nun genug Gain ohne Ende, aber ohne dass der Amp brummt und rauscht, wie es beim Electro Harmonix Booster war.

Der Tubescreamer verändert zwar etwas den Grundcharakter des Amps, was mich aber in keinster Weise stört, sondern verdammt anspricht. Ich bin mehr als zufrieden ...

@Garfonso:

Hast Du den V33-212? Ich habe am Samstag einen geordert. Ich konnte ihn vorher nicht testen, denke aber, dass man bei dem Preis (MP:222€ neu, inkl. Versand) nicht viel falsch machen kann (Das kosten ja schon die Röhren und die Speaker).

Vorab hatte ich verschiedene Reviews im Netz gelesen. Besonders die positive Resonanz bei AMAZONA.de hat mich überzeugt.
Der V33 müsste diese Woche kommen, bin echt gespannt. Dann habe ich endlich wieder ein Besteck, mit dem man auch mal auf einer Session auflaufen kann.

Der Bad Monkey wird wohl meine nächste Anschaffung. Ich habe das Pedal an einem AC30 getestet und fand den Sound sehr Tubescreamer-mäßig, dabei aber deutlich variabler durch die Klangregelung.

Vorerst muss eventuell mein altes Zoom 505 herhalten, das ich noch rumfliegen habe. Ich werde aber erstmal pur testen, wenn der Amp da ist.

Ja, ich hätte auch lieber einen Custom-made Boutique-Röhren-Amp für >3000Euro gekauft, aber leider gehöre ich zu den Leuten, die für ihr Geld arbeiten und von diesem Geld nebenbei noch leben müssen.

Also suche ich den "best bang for bucks". ;):D

Ja, ich hätte auch lieber einen Custom-made Boutique-Röhren-Amp für >3000Euro gekauft, aber leider gehöre ich zu den Leuten, die für ihr Geld arbeiten und von diesem Geld nebenbei noch leben müssen.

Also suche ich den "best bang for bucks". ;):D

danke für die Info,hab ich mir gedacht :great:

@cosmodog

Genau den V33-212 hab ich, den gibt's ja auch nur als 2x12" Combo und als Topteil, wobei es den V32 Palomino auch als 1x12" Combo gab/gibt.

Aber 222 EUR für das Teil kann ich mir eigentlich garnicht richtig vorstellen. Meinst du mit MP Musikproduktiv? Hab da mal nachgeschaut, den V33 haben die garnicht gelistet, nur die ganzen Palominos und den V5, den kleinsten Bruder vom V33, der kostet aber schon 225 EUR dort. Der V33 ist bei Musikhaus Korn und im Music Store derzeit für 399 EUR drin ...

@VOltage, klar mach ich für dich. Bekommste die Woche noch.Denke mein Amp klingt nur jetzt halt nur ein wenig anders mit den modifikationen.

@Mountain, Nein definitv nicht. Bin total damit zufrieden. Die Gitarren haben
jetzt noch mehr ihren eigenen Charakter, als mir gefällt der Speaker super. Finde die epi Les Paul jetzt noch besser als vorher.

Hab gerade den alten 70/80 bei ebay drinne.
Noch ne 3/4 Stunde, liegt jetzt bei 32 €. Vielleicht erreicht er ja noch 40 euro, somit hätte
mich der neue Speaker 60 € gekostet. Denke war eine sehr gute Investition.

Vielen Dank schonmal dafür, freu mich drauf! :) Kann mir hier jemand sagen welche Abmessungen der V32 hat ? Sieht schon ziemlich kleine auf den Fotos aus ;)

Aber 222 EUR für das Teil kann ich mir eigentlich garnicht richtig vorstellen. Meinst du mit MP Musikproduktiv? Hab da mal nachgeschaut, den V33 haben die garnicht gelistet, ...

30W-Vollröhren-Kombo mit 2x12" für 222€ bei Musikproduktiv, war ein Restposten und ist mittlerweile ausverkauft, daher nicht mehr gelistet.

30W-Vollröhren-Kombo mit 2x12" für 222€ bei Musikproduktiv, war ein Restposten und ist mittlerweile ausverkauft, daher nicht mehr gelistet.
Du Glückspilz
Würde mich interessieren ob der vom klang her so gut ist wie der V32
kann leider nicht selber hinkommen weil über 400 KM entfernt aber wenn du bis zum Anschlag aufdrehst kann ichs vielleicht hören :D

Zuletzt bearbeitet:
Du Glückspilz
Würde mich interessieren ob der vom klang her so gut ist wie der V32
kann leider nicht selber hinkommen weil über 400 KM entfernt aber wenn du bis zum Anschlag aufdrehst kann ichs vielleicht hören :D

Zitat von DHL: Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.

Dann sperr heute abend mal die Ohren auf!:D:D:D

ey cosmo, hab gestern abend gen Hannover gelauscht, aber nichts gehört :)
und wie gefällt dir der neue amp?

@matti: Dann hast Du deine Ohren wohl nicht richtig gewaschen. :D

Der Crate V33-212 ist angekommen, ich konnte ihn bisher nur kurz anspielen (so 1,5h). Vorher musste ich erstmal die Rückwand abschrauben und umdrehen. Die Beschriftung der rückseitig untenliegenden Buchsen zeigte nach oben auf das Bedienpanel.:screwy:

In aller Kürze:

Das Ding ist schweinelaut, hat dabei ordentlich Bassreserven (mehr als man normalerweise braucht). Die Klangregelung funktioniert für sich genommen gut. Da sie aber für beide Kanäle wirkt, findet man keine Einstellung, die clean und verzerrt gut klingt.:mad:

Der Cleankanal ist einer der schönsten, die ich kenne. Perlig und klar, selbst mit Humbucker-PUs und in höherer Lautstärke ohne einen Hauch Crunch. Über den 3-Band-EQ lässt er sich klanglich etwas "anwärmen". Was aus den Lautsprechern kommt, bleibt aber wohl differenziert und sauber. Er deckt dadurch gnadenlos jede Unsauberkeit im Spiel auf.;)

Der Overdrive-Kanal fällt im Vergleich dazu gehörig ab. Dreht man Gain zu weit auf, fängt es bei kleiner Lautstärke (Level ca. 1-2) an zu sägen. Das ist halt kein optimaler Übungs-Amp. Eventuell muss ich da noch ein wenig mit der Klangregelung tüfteln (hatte gestern nicht soviel Zeit). Zudem müssen sich die Lautsprecher wohl erstmal etwas einspielen.:rolleyes:

Rückmeldung auf die Stärke des Anschlages und das Volume der Gitarre ist auf jeden Fall da. Dreht man die Lautstärke ordentlich hoch und das Tone-Poti der Gitarre etwas zu, ergibt sich ein durchaus brauchbarer Klang. Das Ding hat Eier! (Marshall lässt grüßen). Die Lautstärke ist dann aber nicht mehr "heim-kompatibel".:eek:

Der Reverb ist brauchbar. Über Stellung 3 wird es allerdings schon etwas abgefahren und psychedelisch.

Ich denke, ich werde überwiegend den Clean-Kanal verwenden und zum Zerren ein Pedal benutzen. Vorerst muss dazu mein altes Zoom505 herhalten. Ich werde mir ein paar Presets erstellen, die mit dem Crate funktionieren.

Da sowohl ein Effekt-Send als auch ein Effekt-Return vorhanden sind, kann man den Combo-Amp auch als aktiven 2x12"-Monitor benutzen. Ich überlege schon, ob es sinnvoll wäre, mit einem POD2 als Preamp direkt in die Endstufe zu gehen. (Aber das ist erstmal Zukunftsmusik, der Etat ist momentan erschöpft);)

Wenn ich 400€ oder mehr bezahlt hätte, könnte ich über die oben beschriebenen Schwächen maulen. Für 222€ ist dieser Röhren-Combo-Amp aber auf jeden Fall ein Schnäppchen. :great:

Hallihallo ;) Erstmal noch ein herzliches Danke an Matti für die tollen Samples, hat mir wirklich sehr geholfen! Nun steht die Entscheidung fest: ein Palomino muss her ;) Jetzt schwanke ich aber noch zwischen der 112er und 212er Variante, kann mir da jemand weiterhelfen ? Vor allem das Gewicht und die Abmessungen würden mich interessieren, die finde ich aber nirgends im web :(

www.crateamps.com:

2x12: ca. 55x70x27cm bei rd. 24kg
1x12: ca. 48x61x26cm bei rd. 18kg

Oh danke :rolleyes: Hab die da echt nicht gefunden, Schande über mein Haupt :D

Hallihallo ;) Erstmal noch ein herzliches Danke an Matti für die tollen Samples, hat mir wirklich sehr geholfen! Nun steht die Entscheidung fest: ein Palomino muss her ;) Jetzt schwanke ich aber noch zwischen der 112er und 212er Variante, kann mir da jemand weiterhelfen ? Vor allem das Gewicht und die Abmessungen würden mich interessieren, die finde ich aber nirgends im web :(

FrankG hat den 212er Palo frag ihn mal,ich hab leider nur den 112:( Gewicht nachgewogen 19,7 KG

Hallo miteinander,

hab' die letzten Tage kaum Zeit gehabt, hier rein zu schauen und was sehe ich, direkt wieder neue Crateaner - bzw. werdende :)

@H!Voltage, die Antworten hast du ja bereits von Cosmodog bekommen.

Eins ist sicher, ein 2x12 lohnt sich wirklich nur, wenn du auch ab und zu in die Verlegenheit kommst, ihn fordern zu können. Der macht schon ordentlich Druck, wird aber schnell auch zu laut. Ich fahre ihn mittlerweilen meist zwischen 9 und 10 Uhr, dabei spiele ich aber auch mit dem Volumenpoti an der Gitarre. Die anderen Bandkollegen klagen sonst über die Lautstärke....
Da ist also noch ne Menge Lufft nach oben. Wobei, das hatte ich früher schon mal gesagt, ab etwa ein/zwei Uhr wird er nicht mehr wirklich lauter, sondern zerrt halt auch im Cleankanal zunehmend. Ich komm meistens nicht so weit ohne mir Blicke der Missbilligung einzufangen.

Was willst du noch wissen?

Grüße
Frank