[Amp] Crate Palomino V32

hat eine preamp sektion, werde es heute abend mal ausprobieren.
Aber wirklich hammer, habs bei amazon bestellt, verkauft wurde es von einem musikhaus-korn.
Mittwoch gegen 9 uhr bei ama bestellt, um 11 kam versandbestätigung und gestern wurde es geliefert.
Das nenne ich mal schnell, schneller als das große T. Und hat mich nur 221 € gekostet.
 
Der Preis ist heiß, berichte mal, wie es Dir gefällt. Ich überlege ja, ob ich mir ein POD 2 als Preamp besorge. Das Me70 finde ich aber auch geil, weil es von der Bedienung wie ein Pedal-Board ist (Potis statt Menüsteuerung).
 
das war auch meine Überlegung. Mir fehlte eh noch ein WahWah. Generell bin ich eher Bodentreter Fan, aber das ME70 kommt da sehr nahe dran. Da es für mich ein 1:1 Geschäft wird, also Bodentreter verkaufen = neues ME70 freue ich mich schon. Auch die Möglichkeit, dann mal beim Spielen von Crunch direkt in Verzerrung zu wechseln ist cool. Ein entscheidener Punkt war auch die Kopfhörer Möglichkeit, wenn diese angeschlossen sind, wird eine Speaker Simulation angeschaltet. Wird natürlich nicht wie ein echter Speaker klingen, nur ich habe auch mal Bock nach 22 Uhr zu rocken und das geht jetzt leider gar nicht.
 
Dafür (mit Kopfhörer Spielen und Aufnehmen) habe ich eine Line6 toneportGX am Rechner. Die Sounds von der Gearbox-Software finde ich eigentlich ganz cool. (Daher auch meine Idee ein POD2 zu verwenden, das hat ja die gleichen Sounds)
 
@Frank, habe nur einmal einen auf ebay gesehen, glaube jetzt ist die chance fast gegen null, da sie ja nicht mehr produziert werden.
Wer hatte hier nochmal ein Multi Effekt und hatte es in den Line In gesteckt?
Hab jetzt lange überlegt und werde wohl meine Bodentreter gegen ein Boss me 70 tauschen.
Das kommt heute an, zu nem Schnäppchenpreis wie ich finde.

Hi Matti,

Glückwunsch zu diesem Schnäppchen. Ich hatte mal kurzeitig das ME-20 und das ME-50 bestellt, probiert und wieder zurüchgeschickt. Von der Bedienung hat das ME-50 klar gewonnen, aber die Technik war über 5Jahre alt. Deshalb habe ich mir schlußendlich das GT-10 gekauft. (Wenns das Me-70 schon gegeben hätte, wäre ich vielleicht auch dabei geblieben)

Jetzt habe ich das Boss GT10 und gehe direkt in LineIn. Ich benutze also nur noch die Preamp-Sektion der Boss-Teile und die Endstufe des Palo. Zuerst habe ich die sogenannte 4-Kabel-Methode genutzt. Dabei wird die Palo-Vorstufe in den Loop des GT-10 genommen und ist dort in der Signalkette frei positionierbar. Das hat auch gut funktioniert, bedarf aber einiger Abstimmung. Das GT10 (auch mit 38sek Looper) ist ja der große Bruder des ME-70, aber mit einem anderem Bedienkonzept und noch mehr (ungenutzten) Funktionen.


Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Teil
Ninan
 
Hallo Palo-Jünger,

hier im Forum gab's ja immer mal wieder zu lesen, dass Leute den Amp ankippen, um sich besser zu hören und ich mache das auch. Nach dem Fiasko mit den FenderTilts (Hätte ich mir auch fast gekauft) , habe ich mir einfach selber was gebastelt.

Was braucht man dazu?
1. ein A-4 Blatt Papier
2. ein oder zwei Stück Holz (200x250mm,Stärke 15-20mm )
3. eine (Stich)Säge
4. einen gespitzen Bleistift
5. ein Lineal ( geht auch ohne)
6. Sandpapier
7. etwas Fantasie

Ich habe mir aus dem Blatt Papier eine Schablone geschnitten und auf's Holz übertragen, ausgesägt und angepaßt und fertig. Zeitaufwand ca. 5 Minuten von der Idee bis zur Ausfertigung. Wenn ihr einen anderen Winkel braucht, dann malt euch eine andere Schablone. Ist das Brett zu schmal, kann man sicher auch 2 Bretter miteinander verschrauben . Durch das Eigengewicht des Amps wird das Brett sicher in Position gehalten.

Hier meine verwendete Schablone.pdf

Und hier mal ein paar Bilder:
Staender1.jpg
Staender2.jpg


Viel Spass beim Basteln
Ninan
 
@ninan
gute Idee hab auch schon überlegt sowas zu basteln aber ich würde aber dann 2 Teile machen und dann Quer verstreben weil ich bei einem Teil Angst hätte er würde doch kippen.Wäre schade um den V32
 
@Mike

man muß schon heftig dagegentreten, damit das Ding rausfällt. Und dann fällt der Palo butterweich auf den Fuß:D. Aber natürlich sind 2 verstrebte Teile besser. Ich hatte aber nur ein Stück Holz übrig:) und als schnelle Idee den Bauplan sofort umgesetzt.
 
@ninan,coole sache was du das gebastelt hat :)

Nochmal ne Frage zum Line In des Palos. Habe mal das effektgerät nur über den Line In angeschlossen. Kann es sein, dass der dann auf Vollpower steht. Es hat kein Volume Regler am Amp mehr reagiert. Dann muss man alles über das Effektgerät regeln oder?

Puh, ich glaube ich bin mit multis überfordert. Wollte schon immer mal sounds programmieren, aber irgendwie nutze ich das me70 weiterhin wie meine bodentreter, also nur im manual mode :)
 
@matti:

Die Effektschleife liegt zwischen Pre-Amp und Endstufe. Der Effekt-Return geht also direkt in die Endstufe (volles Rohr!). Da der Palo ja kein Mastervolume hat, kannst Du die Lautstärke nur noch am Me70 regeln.

Das ist aber bei den meisten Amps so, damit die Vorstufen-Zerre vom Amp vor dem Delay/Reverb liegt. Das machst Du im Pedalboard ja auch so: Gitarre>Zerre>Zeiteffekte

Wenn Du ausschließlich die Zerre vom Me70 nutzt, kannst Du es vor den Clean-Kanal des Amps hängen, wie Du es anfangs gemacht hast.
 
Hi Matti, genau.

Wenn du in den Line-In des Palo gehst, hast du die volle Power der Endstufe. Also auch kein Vorstufe und auch keinen Hall.
Ich regle die Gesamtlautstärke dann am GT-10. Die Abstimmung der Patch-Lautstärke erfolgt über das Patch-Level. Also jeder Programmplatz hat seine eigene Laustärke. Man muß "nur" die Lautstärkeverhältnisse untereinander anpassen.

Das\der ME-70 hat ja auch einen Output-Level-Regler. Das ist dein Mastervolume.
Wenn Dir ein Sound gefällt, schaust du mal im Handbuch unter Speichern nach und speicherst dir deine Einstellung auf einen freien Speicherplatz. Zum Testen der Laustärkeverhaltnisse eignet sich hervorrangend der Looper. Clean(mit ohne Chorus)-Signal aufzeichnen auf Zerre umgestellt schön dazu spielen.

Gruß
Ninan
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo mein Palo ist vor gut einer Stunde eingetroffen :great: So wie ich das sehe, muss es der sein, den Brian May zurückgegeben hat (war ja der einzige der noch da war, und das als Retourware).
Erster Schreck kam beim Auspacken: Ein Satz Endstufenröhren (verpackt natürlich) flog zusammen mit dem Fußschalter, einem Stromkabel (hab noch eins NEU dazu bekommen!) und dem Fußschalterkabel munter im Gehäuse herum. Da hat es mir gegraust, erster Vollröhrenverstärker und gleich mal Endstufenröhren einsetzen, die wohl wegen des Transports entnommen wurden.
Ein kurzer Blick mit Taschenlampe ins Gehäuse ergab jedoch: Endstufenröhren waren drin, MS hat mir allerdings einen neuen, gematchten Satz EL84 mitgeschickt!
Nächster Schreck: Durch das wirre Herumfliegen des Fußschalters sind 2 der Endstufenröhren ein wenig schief. Habe sie wieder gerade gemacht, locker war zum Glück keine.
Dann den Amp vorsichtig angemacht (hatte tierisch Angst wegen der schiefen Endröhren!).
Kein Klacksen, kein Ploppen, nichts. Dann die ersten Töne im Cleankanal gespielt.
WOAH! Da gings dann los. Perlend, meine V klingt schon fast wie eine Stratocaster wenn ich ein wenig am Treble und Bassregler dreh! Toll.
OD Kanal mussten etwas andere Einstellungen her, war einfach zu bassig und zu wenig Höhen, die mir im Cleankanal sonst die Ohren weggehauen hätten. An der Klangregelung gibts also den ersten Malus, eine schöne Einstellung für beide Kanäle auf einmal zu finden wird nicht ganz leicht!
Insgesamt ist der erste Eindruck jedoch super! Ein bisschen warm wurde er nach der einen Stunde Spielzeit schon, konnte das Gitter aber noch ohne Probleme anfassen. Es roch ein bisschen, ich denke aber das ist normal (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, also auf keinen Fall verbrannt, eher wie warme Elektronik halt). Wenns bei euch nicht ein wenig riecht, klärt mich bitte auf :D
Leider musste ich jetzt erstmal ausmachen, Mittagszeit und so :mad: Nachher wird dann weitergerockt!
Vielen Dank für den tollen Thread hier, sonst wär ich wohl nie auf den Palo gekommen :great:

€: MS scheint einiges am Amp gemacht zu haben, denn das starke Rauschen und Röhrenrasseln das Brian May beschrieb kann ich nicht bestätigen, nur beim g und gis rasselt es ein gaaanz wenig, was ich aber auch nur gehört habe, als ich mit dem Ohr direkt über den Lüftungsschlitz hing
 
Ein Satz Endstufenröhren (verpackt natürlich)
Glückwunsch da hast du lange ruhe :great:
Perlend, meine V klingt schon fast wie eine Stratocaster wenn ich ein wenig am Treble und Bassregler dreh! Toll.
Glückwunsch für den tollen Sound :D
Es roch ein bisschen, ich denke aber das ist normal (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, also auf keinen Fall verbrannt, eher wie warme Elektronik halt). Wenns bei euch nicht ein wenig riecht, klärt mich bitte auf
Ich liebe den Geruch,ich rieche manchmal dran...lecker,im ernst :mad:
kommt noch,der erste eindruck muss erst noch "sacken"

Ich hoffe du gehörst jetzt "dazu"
MfG Mike
 
Hallo H!Voltage, Herzlich Willkommen im Club.

@Mike,H!Voltage
Warmer Röhrengeruch erzeugt auch bei mir ein Wohlgefühl.

Laßt es weiter rocken.
Ninan
 
So. Röhrenrasseln hab ich wirklich so gut wie gar nicht (ich denke die Endstufenröhren wurden getauscht). Allerdings rauscht er bei mir jetzt ziemlich, hab ihn jetzt zusammen mit Effektboard betrieben, auch an der gleichen Verteilerdose. Werde nachher mal eine andere Steckdose probieren, denn vorhin hat er an einer eigenen Dose hängend nicht gerauscht. Der Eindruck mit Effektboard hat sich insgesamt aber noch verbessert: Die scharfen Höhen sind angenehmer, Crybaby und seinem Bypass sei Dank :D Jetzt passt sogar der EQ für beide Kanäle, bin unheimlich zufrieden mit dem Sound, Druck ohne Ende und der OD total cremig. So muss das sein :great:
 
@Axolotl aka H!Voltage - ein Willkommen von mir auch im Club :)
Viel Spass mit deinem neuen Baby.

Ist "Röhrenrasseln" eine neue Wortkreation oder ist es auch außerhalb dieses Threads bekannt? :)
Der Geruch beheizter Röhren ist doch was herrliches. Ich finde, seit dem ich im Alter von zarten 14 Jahren angefangen habe, Musik zu machen, ist dies eins der bleibenden Sinneseindrücke.
Jeder Proberaum hat diesen Geruch an sich, natürlich nur so lang, bis die ersten Tabakwolken ihn verdecken.

Der Sound des OD könnte meiner Empfindung nach gern ruhig noch etwas cremiger sein, mein Palomino wird schnell ein wenig harsch im verzerrten Kanal.
 
Danke, habe bereits viel Spaß ;) Röhrenrasseln hab ich eigentlich nicht erfunden, hoffe ich zumindest. Ich meine das hier schon desöfteren gelesen zu haben, dass dies ein Problem beim Palo ist, aber wie gesagt, ist das bei mir so minimal, dass es kein bisschen stört :)

@alle Palouser: Postet doch mal eure Einstellungen, vllt kann man sich da ja noch ein bisschen austauschen :great:

Im Moment bei mir: Gain 5; Bass 2,5 ; Mid 7,5 ; Treble 4; Reverb 2
 
Hi Voltage ,
freut mich dass dein amp angekommen ist. Und ja, ich schnupper auch sehr gerne an den Röhren, finde es einen super Geruch :)
Das ist ja echt mal cool, packen die noch nen Satz Röhren dabei, und unser eins muss sich die kaufen..

Gain 5 ? bei 3 fallen mir schon die Ohren ab, und frag nicht nach den Nachbarn :)

Viel Spass mit deinem neuen Baby, aber der Sound ist echt zum hinschmelzen wie ich finde.

Gruß
Matti
 
@Voltage: Genau die Einstellung fahr ich auch!

Hammör!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben