[Amp] Crate Palomino V32

Der Geruch beheizter Röhren ist doch was herrliches
Schön formuliert Frank

@H!Voltage
Gain 10-11Uhr,Bass 9Uhr,Mitten 3Uhr,Höhen 12Uhr und Reverb je nach dem z.b.Rock a la AC/DC ist der Reverb ganz aus,wenn ich aber die Saiten einzeln spiele kanns auch schonmal bis zum Anschlag sein.
Ich hab allerdings noch einen Beamblocker drin der die Höhen nicht so schmerzhaft im Ohr klingeln lässt sondern seitlich verteilt.Den Bass hab ich raus gedreht weil der Speaker zu Basslastig ist.Ich spiele auch zu 70% im OD Kanal und Treter benutz ich beim Palo nicht,ich brauch den Klang so wie er ist.

Grüße an alle und frohe Ostern
Mike

Der Sound des OD könnte meiner Empfindung nach gern ruhig noch etwas cremiger sein, mein Palomino wird schnell ein wenig harsch im verzerrten Kanal.

Hast Du V1 schonmal gewechselt? Es gibt bei TAD verschiedene Qualitäten. Manchmal ist unter den drei Vorstufenröhren auch eine "cremige" dabei (Stichwort Serienstreuung - sind ja die gleichen Typen, kann man also untereinander tauschen).

Gain 5 ? bei 3 fallen mir schon die Ohren ab, und frag nicht nach den Nachbarn :)

Ich wohne zum Glück noch bei meinen Eltern im Haus, die meisten Nachbarn sind auch relativ tolerant (mein Bruder spielt ja auch Schlagzeug :D). Sobald wir genug Ohrenschützer hier haben darf ich sogar mal ein bisschen die Endstufe kitzeln, da freu ich mich am meisten drauf :p
Einen Beamblocker werde ich mir bei Gelegenheit auch kaufen, wird den Sound garantiert noch einiges verbessern :)

den Sound garantiert noch einiges verbessern

würde auch ein anderer Speaker weil ich den 70/80 zu Basslastig finde.Matti hat den
Vintage 30 drin und ich werde mir wenns finanziell wieder passt den Greenback erst mal bestellen,mal sehen wie der klingt,aber wenns soweit ist werd ichs mitteilen und ev.ein Video in Youtube reinstellen

Hallo, brauche mal eure Hilfe ;) Ich weiß jetzt in etwa woher das Rauschen kommt: nämlich aus dem FX-Loop. Allerdings nur wenn Effekte drin sind (sowohl mit Akai Headrush alleine als auch mit Headrush + HB EQ), gebrückt mit einem einfachen Patchkabel rauschts nicht. Ist das bei euch auch so, nimmt der Amp einfach schnell Störungen auf oder ist bei mir was kaputt? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen, da er ohne Loop und mit gebrücktem Loop auch nicht rauscht :( Achso am Netzteil sollte es auch nicht liegen, da ich bereits 2 ausprobiert habe; selbes Ergebnis :(

Also bei mir rauscht nichts im Effektweg. Hab nen HB Delay und nen Behringer EQ drin...

Vllt rauscht das headrush? Wär jetz so mein Gedanke :D Versuchs mal mit dem EQ alleine.

Habs gerade probiert, rauscht immernoch. Das ganze ist ja erträglich, also eher ein Hintergrundgeräusch als dass es wirklich stört. Ist nur seltsam dass er ohne Loop oder mit gebrücktem Loop nichts macht :confused:
€: Die Effekte haben an meinen anderen Amps auch nicht gerauscht

Hi Voltage, habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Ich hatte auch mal testweise nur Delay und Chorus im Effekt Loop. Da ist mir auch ein Rauschen aufgefallen. Wenn ich nur den Effekt Return benutze höre ich kein rauschen.

Ah ok, dann bin ich schonmal beruhigt! Scheint ja zumindest kein Defekt zu sein, hab aber vorsichtshalber mal einen Thread im Ampbereich erstellt, vllt kann da ja jemand helfen der sich gut auskennt :)

Insgesamt bin ich aber immernoch zufrieden mit dem Palo. Wirklich klasse Sound für das Geld! Vorhin mal mit meiner Semiakustik ein bisschen Blues gejammt, im OD Kanal nur mit dem Volume- und Tonepoti ein bisschen herumgespielt und tolle Sounds von bluesig bis rockig herausbekommen. Ganz clean geht leider nicht, ein ganz bisschen Crunch ist noch drin. Hat aber auch seinen eigenen Charakter, den ich durchaus mag :)

echt Voltage, bekomme bei mir gar kein Crunch mehr hin, gut aber liegt wohl auch eher an meiner Mietwohnungs Situation :)

Ich finde der Sound ist mehr, als nur "für das Geld" ok. Spiele mal Vollröhren Amps unter 1000 € zum Vergleich an. Da liegt der Palo für mich einfach ganz klar vorne, und vom Preis ganz hinten :)

@Crate, ich warte noch auf euer Angebot für Neukunden, weil ich hier so den Amp anpreise *g*

Naja ich hatte bisher kaum Möglichkeiten Amps in so einer Preisklasse anzuspielen (Dorf am ***** der Welt, zu schüchtern um nach Anspielen zu fragen und so ;)), lediglich einen Hot Rod habe ich mal vor ein oder zwei Jahren kurz getestet. Kann mich leider nicht mehr genug dran erinnern um einen Vergleich ziehen zu können :(
Wenn ich in einer Mietwohnung wohnen würde, hätte ich mir wohl kaum den 32er gekauft, dann schon eher den 8er. Selbst hier auf dem Land im eigenen Haus ist kaum mehr als auf 1 drin, und das liegt dann schon klar über Zimmerlautstärke!
Schade für dich, ich finds immer am besten wenn man ein bisschen aufdrehen kann, sodass man auch was hört :) Wieso hast du eigentlich nicht einen der kleineren Palos genommen, haben sie dir soundmäßig nicht so zugesagt oder gabs einfach keine andere Möglichkeit ?

Mal wieder was anderes ...

Nachdem ich ja auch die Basslastigkeit und ein "Rasseln" oder "Klingeln" beim V33 festgestellt hab, was nach den meisten Aussagen an den Röhren liegt, hab ich mir einen neues Quartett gekauft, aber noch nicht ausgewechselt. Und zwar sind es TAD EL84-R. Laut Webseite des Geschäfts haben die nur -STR (51 EUR), -CZ und -M (jeweils 70 EUR). Hab dem Verkäufer nur gesagt "ich will die für 51 EUR" und erst daheim gesehen, dass -R und nicht -STR drauf steht.
Besteht zwischen beiden ein Unterschied oder ist das nur die Bezeichnung? Laut TAD Webseite haben jene die -Rs aus dem Programm genommen und verweißen auf die -STRs ...

@Voltage, ja der Grund war der Sound. Hatte den 8er, den 32 und den großen Bruder angetestet, abgesehen von den anderen anderen amps unter 1000€. Der 32er mit einem Speaker hat mir am besten gefallen, er klang einfach am wärmsten.

@Garfonso, auf der Verpackung meiner TAD Röhren steht STR. War ein vierer Pack für ca 50 euro.
Die kannst du also Problemlos einbauen und klingen meiner Ansicht nach echt sehr schön. Und das Rasseln ist weg gewesen bei mir :)

Hätte echt nicht gedacht, dass zwischen dem v32 112 und dem 212 so ein großer Unterschied ist, kann ich ja froh sein dass ich den "Kleinen" genommen habe ;)
Habe heute mal meine EQ vor den Amp gehängt, Höhen rauf, Level voll und dann vor den OD Kanal. Einfach klasse was für ein toller, singender Leadsound rauskommt. Werde mir jetzt mal bei Gelegenheit ein Bad Monkey holen und damit den Amp dann anblasen :great:

Nochmal was anderes, was sicher auch schon diskutiert wurde, ich nur keine Lust hatte, mir die 24 Seiten nochmal durchzulesen:

Ist der V32/V33 nun Class A oder Class A/B? Ich kann mich irgendwie an unterschiedliche Angaben erinnern.

Und beim Röhrentausch? Alte raus, neue rein, ohne irgendwas einzumessen? Manche sagen, jeder Endröhrentausch sollte vom Fachmann durchgeführt werden, andere behaupten, sowas sei nicht immer/unbedingt nötig ...

Und beim Röhrentausch? Alte raus, neue rein, ohne irgendwas einzumessen? Manche sagen, jeder Endröhrentausch sollte vom Fachmann durchgeführt werden, andere behaupten, sowas sei nicht immer/unbedingt nötig ...

Du brauchst da nichts einzumessen, die Vorspannung ist über die Kathoden-Bias-Schaltung eingestellt.

Du solltest aber trotzdem die sog. "matched" oder "selected" Typen verwenden. (Das sind ausgemessene Röhren mit ähnlichen elektrischen Eigenschaften.)

Nochmal was anderes, was sicher auch schon diskutiert wurde, ich nur keine Lust hatte, mir die 24 Seiten nochmal durchzulesen:

Ist der V32/V33 nun Class A oder Class A/B? Ich kann mich irgendwie an unterschiedliche Angaben erinnern.

der V32 ist Class A,Matti hat die Röhren schon gewechselt.Hast du probleme mit den Röhren :confused:

Ich hab die Röhren vorhin mal gewechselt, war ja nicht schwer. Ich wollte nur vorher nochmal nachfragen, bevor ich was falsch mache!

Nur hat mich das Ergebnis nicht so überzeugt. Müssen die Röhren erst irgendwie "eingespielt" werden? Die Basslastigkeit ist nicht verschwunden, eher im Gegenteil, der Sound im Drive-Kanal ist irgendwie dumpf und undifferenziert. Das Rasseln ist verschwunden, aber mir ist es vorher mit den Sovteks auch nicht mehr so aufgefallen, wie am Anfang.

Vielleicht werd ich die Tage nochmal die Sovteks reinstecken, vielleicht war alles auch nur Einbildung, weil ich ne kleine Weile nicht mehr gespielt hab. Und wenns dann passt, werd ich's erstmal so Sovtek-mäßig belassen, mit Bass auf 0-1 klang es ja optimal. Es sei denn, jemand von euch rät mir, die TADs erstmal drin zu lassen, von wegen einspielen und so ...

Wenn mein Staupfänger-Hybrid-Halfstack einen neuen Nutzer gefunden hat, werd ich mir vielleicht noch einen gebrauchten Hughes & Kettner Edition Tube oder Laney LC30 besorgen ... und dann mal gucken, wer wieder gehen muss: V33 oder Tube bzw. LC30 ...

@Garfonso:

Der Drive-Kanal ist insgesamt etwas "dumpfer", das ist bei meinem V33 genauso. Dadurch funktionieren die Klangeinstellungen des Clean-Kanals nicht im Drive-Kanal. Gut eingestellt gibt es aber auch ein paar gute, durchsetzungsfähige Sounds im Drive-Kanal, mit denen sich die Verzerrung dann über das Volume-Poti an der Gitarre regeln lässt.

Ich überlege nach wie vor, ob man sich ein POD als Preamp besorgen sollte, um den Amp nur als aktiven Gitarrenmonitor zu benutzen (POD in FX-Return). Ich denke, da wären ganz gute Ergebnisse zu erwarten. (Oder alternativ die Kanalumschaltung gar nicht benutzen und ein Zerrpedal vor den Amp hängen.)

@mike: Ich hab heute was in den Briefkasten gesteckt!