Allgemeine Warnung vor BetrugsfÀllen im Internet

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum diese AbkĂŒrzungen? Es geht um Amazon, oder? Das kann man doch hinschreiben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, das war mir nicht bewusst.

Sowas Àhnliches habe ich auch schon mal gelesen:
Da wurden ParfĂŒms und andere schöne DuftwĂ€sserchen benutzt, dann mit Wasser wieder aufgefĂŒllt und retourniert. Ist natĂŒrlich auch keinem aufgefallen.
Ich glaube nicht, dass die HĂ€ndler da mit einsteigen, die sind sicher unwissend.

Ich bin gelegentlich auch auf Facebook unterwegs, Pedalboard Gruppe.
Es kommt leider vor, dass einem Werbeanzeigen eingeblendet werden.

Eine stÀndig wiederkehrende ist z.B.
1719224323568.png

Das ist selbst fĂŒr einen IT Laien schnell & einfach zu erkennen, dass es ich hier um einen Fake Shop handelt der nichts mit dem Musicstore.de zu tun hat, das Geld ist zu 100% weg, Ware gibts nicht.

Weil mich soetwas ziemlich nervt, melde ich das bei Facebook, die brauchen dann so ca. 1-2 Wochen um mir mitzuteilen dass die Anzeige nicht gelöscht wird weil sie ja gegen keine Regel verstösst.
Die sind beide schei$$e

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie reagiert der Music Store, wenn man dort diese Anzeige meldet?

• Interessant
Diese Anzeige ist mir in den letzten Tagen auch mehrfach begegnet und bezĂŒglich melden habe ich bei frĂŒheren Fake-MusicStore-Anzeigen dieselbe Erfahrung gemacht: "verstĂ¶ĂŸt nicht gegen die Regeln". Daher spare ich mir inzwischen das Melden. Aber gut, wenigstens hier im MB zu warnen! (y)
P.S. WĂŒrde mich nicht wundern, wenn dieselbe Anzeige demnĂ€chst auch mit Logo und Namen von "Musik Produktiv" auftaucht. So war es im April schon mal...

• GefĂ€llt mir
Wie reagiert der Music Store, wenn man dort diese Anzeige meldet?

Keine Ahnung.
Was sollen die machen?
Rechtliche Schritte gegen jemanden der wahrscheinlich nicht einmal ermittelt werden kann und dann im Ausland sitzt? Bringt nix

WĂŒrde ich immer melden.

Was die vom Music Store dann machen wollen / können, liegt nicht in unserem Kenntnis- oder Einflussbereich bzw. ist nicht unsere Sache.

Aber wissen mĂŒssen sie davon, davon bin ich ĂŒberzeugt.

• GefĂ€llt mir
Die wissen das beim echten Music Store, siehe Beitrag #1044 ff. Im April war das schon mal ein Thema. Da hatten damals sogar ihre Follower gewarnt und darauf hingewiesen.

Und kaum hatte ich den vorherigen Beitrag geschrieben, schon wird mir auf FB ein Fake-Anzeige mit dem Logo von "Musik Produktiv Deutschland" eingespielt.
Der echte "Musik Produktiv Deutschland" warnt auf FB ebenfalls bereits vor dem Fake-Shop, d.h. auch die wissen Bescheid

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1719236196880.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wer könnte auch damit rechnen, dass ein Rabatt von 99% ein Betrugsversuch ist? ;)

• GefĂ€llt mir
  • Haha
Beim Geiz fÀllt leider immer mal das Hirn komplett aus......

"GlĂŒcklicherweise" sind die BetrĂŒger in der Regel so blöd und bieten mit ĂŒbertrieben und unrealistisch gĂŒnstigen Preisen an. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand etwas zu einem gar nicht so utopischen Billigpreis mit (geklautem) Impressum, vernĂŒnftiger Aufmachung etc. anbietet, wĂŒrden wahrscheinlich viel mehr reinfallen.

Weil mich soetwas ziemlich nervt, melde ich das bei Facebook, die brauchen dann so ca. 1-2 Wochen um mir mitzuteilen dass die Anzeige nicht gelöscht wird weil sie ja gegen keine Regel verstösst.
Die sind beide schei$$e
FĂŒr Facebook ist Betrug, Spam, MarkenfĂ€lschung etc. nichts, was mal passiert oder so, sondern Teil ihres GeschĂ€ftsmodells. Die machen kein Social Network in dem viel los ist und dabei zwangslĂ€ufig schwarze Schafe mitlaufen, sondern sind ganz mit Absicht Beförderungsmittel fĂŒr Abzocker. Davon leben die. Deswegen bin ich da seit ĂŒber 2 Jahren raus.

• GefĂ€llt mir
Und ich war nie drin. Werde nie begreifen, wie man dauerhaft auf den Sch*** reinfallen kann. "We are a platform. We're not responsible!" :sick:

• GefĂ€llt mir
Die Methode ist weitgehend dieselbe bei Google, Facebook/META, Microsoft, Twitter/X, etc. pp..

Finger weg (so weit, wie möglich - ich bin auch kein TrÀumer) von ALL diesem Mist! Das ist hoffentlich allgemein genug.