Behringer Poly Ds mit Preisen zwischen 250€ und 300€
Angesichts des Neupreises ist das eventuell interessant, wenn er echt ist / wäre - ich halte aber den Neupreis für das Teil schon für zu hoch. Für 5xx,- gibt es technisch Wertigeres mit dem man mehr anfangen kann. Ich sehe einen Gebrauchtpreis für dieses Ding eher unter 200,-.
In jedem Fall muss man das unbedingt persönlich testen - da Analoge ja allerlei kleine versteckte Probleme haben können - wenngleich man Viele davon mit dem Lötkolben selber behandeln kann. Von daher könnte man den eventuell nehmen.
Aber (Nummer 1):
Nun sehe ich im Weiteren, dass insbeondere von bestimmten Synths von einigen Herstellern immer wieder massenhaft echte Angebote in der Bucht erscheinen, was mich dahin bringt, anzunehmen, dass die Mehrzahl der Käufer das Ding für wenig brauchbar hält und es enttäuscht wieder abstossen will oder die Dinger reihenweise kaputt gehen. Aus der Sicht sind die also auch ziemlich uninteressant. Mittelpreisige Synths als Kopie von Kopien von ehemaligen veralteten Originalen mit der damals begrenzten Technik, die nach wie vor technisch limitiert, aber Dank moderner Produktion für jeden erschwinglich sind, bieten nichts, was man in eigenen tracks verwenden könnte, um diese irgendwie einzusetzen, weil sie jeder hat.
Dann lieber einen richtig guten Analogen der oberen Klasse, den nicht jeder hat. Diese sind dann aber leider oft "überteuer", wie ich sehe, weil der VK von dem Gerät überzeugt ist, es lange nutzte und nun einen vergleichsweise hohen Wiederverkaufswert unterstellt und aufruft:
Seit einigen Wochen wird hier in der Nähe ein DSI PRO 2 angeboten. Technisch grundsätzlch über jeden Zweifel erhaben, da überwiegend analog auch in weiten Teilen reparierbar, wenn der was haben sollte oder kriegt. Wäre also schon ein tolles Instrument, wenn der Preis dem Alter angemessen ist.
Aber (Nummer 2):
Der reale Strassen-NP war vor 10 Jahren mal 1400,- Euro netto (ohne MwSt), wie ich in meiner Liste lese. Das wären heute aufgrund der Teuerungsrate rund €1800. Ein 10 Jahre altes Gerät mit überwiegend Elektronik wird typisch im Bereich 30%-40% gehandelt. Schon wegen des Alters an sich, aber auch dem Umstand, dass heute technisch identische Geräte günstiger produzierbar sind. Daher würde ich den realen Wert nach heutigem Stand mit netto 600,- ansetzen. Abzüglich Abholen und Testen 500,- und "Schnäppchen machen" 450,-. Der Rest wäre der Aufschlag für "Es is ein Klassiker" und "ich-unbedingt-haben-will". Da es bei mir aber eher ein "ich eventuell haben will, wenn perfekt funktioniert" ist und ich einen späteren VK von noch maximal 25% ansetze, wäre mir das Teil rund 800,- wert (etwas Arbeitszeit für das Tauschen von Teilen, Säubern, Desinfizieren und Einstellen eingerechnet). Wenn es ein Händler wäre, der noch eine Garantie gibt, wäre es mit maximal 1000,- anzusetzen. MWST kann keine mehr draufgerechnet werden, da ich die nicht ziehen kann, weil die Händler praktisch alles von Privatpersonen ankaufen und differenzbesteuert verkaufen / somit keine UST ausweisen können.
Kosten soll er laut EBAY 1300,- - gebraucht, alt, ohne Garantie, ungeprüft, keine genauen Angaben über eventuelle Macken und Nutzung und eben auch keine MWST ausweisbar, da Privatperson. Das wäre also der Nettoendpreis. Wir sind also 500,- auseinander. Wenn ich dem Anbieter jetzt einen Kaufvorschlag für 800,- oder maximal 900,- mache, wird er ihn erbost ablehnen. Auch bei 1000,- wird er nicht zuschlagen und das ist aber schon hart an dem, was ein neues, technisch und musikalisch gleichwertiges Gerät in etwa leistet und mich kosten würde.
Es ist daher oft effektiver, sich die Zeit für das Angucken, Suchen und Verhandeln zu sparen und statt bei Kleinanzeigen oder irgendwelchen Privatleuten, die man nicht kennt, einfach bei einem Händler was Gebrauchtes mit Garantie zu nehmen, das bequem per Post kommt.
Wenn ich hier von 11 Stunden Aufwand für die Beschaffung eines Gebrauchtgerätes lese, bin ich versucht, diese Zahl mit den Nettostundenlohn zu multiplizieren und komme auf Hunderte, die man sparen müsste, damit das lohnt. Bei unser eins ist es sogar der Bruttstundenlohn.