Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Mal andersrum gefragt aus aktuellem Anlass - wie gefährlich kann für mich der Käuferschutz sein wenn ich etwas hochpreisiges verkaufen möchte (mal abgesehen davon dass ich persönliche Treffen in dem Fall bevorzuge..) wenn ein potentieller Käufer nachher den Käuferschutz missbräuchlich verwendet?
Ist das nicht genauso eine Vorlage für betrügerische Aktivitäten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So teuere Geräte muss man sich eh IMMER real ansehen, sonst weißt du nicht, was du bekommst. Daher geht das IMHO nur 1:1 und in Bar oder mit einer VK-Rechnung und dem Hinweis auf Zahlung per Überweisung. Dann haben beide was Schriftliches. Ich selber kaufe da sehr wenig, weil die Gebrauchtpreise meist viel zu hoch sind, auch wenn der VK sie für angemessen hält. Da laufen Keyboards mit 3 Jahren Nutzungszeit zu 60-70% des NP - wo ich das Neugerät ohne MWST minimal teurer, aber dafür in NEU und MIT Garantie bekomme. :rolleyes:
Gebrauchtes vom Händler lohnt da eher.

wie gefährlich kann für mich der Käuferschutz sein
Genau das ist das Problem - wird immer mehr misbraucht! Daher verkaufen immer weniger seriöse Leute ihre Geräte auf diesem Weg. Ich habe auch schon das eine oder andere aus dem Studio weggegeben, aber immer persönlich mit Abholung. Bringt nicht so viel ein, macht aber einen armen Anfänger glücklich und ich habe keinen Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So teuere Geräte muss man sich eh IMMER real ansehen, sonst weißt du nicht, was du bekommst.

Ja, so schaut es aus. Selbst die Fotos können ja schon älter oder ge-photoshop'd sein.
Das mit dem Hinfahren und vor Ort ansehen und dann vor Ort bezahlen ist halt so ein Ding, wenn man am anderen Ende vom Land wohnt. ; ) - Es war mit Abstand das günstigste Angebot, und die Bequemlichkeit siegt, und man läßt es sich senden... mit bekanntem Ergebnis.

Den passenden E-Piano-Ständer inkl. Aufsatz habe ich allerdings vorher erfolgreich bei Kleinanzeigen erworben. Von mir Görlitz bis nach Nürnberg wäre es per Autobahn eigentlich eine Sache von 2 bis maximal 3h. Da aber zwischen Görlitz und Nürnberg damals (und vermutlich noch immer) nicht weniger als ELF Endlosbaustellen liegen (In Summe also 22 mit jeweils 60 bis 80 vmax) hat es inkl. Stau dann ELF Stunden gedauert, bis ich wieder daheim war. Ein Grauß. Der Händler rechnete gar nicht mehr mit meinem Eintreffen. - Ging aber doch noch irgendwie gut.
Diese Erfahrung mit dem eeeeewigen Staufahren auf deutschen Autobahnen hat sicher maßgeblich dazu beigetragen, daß ich versuchte, mir das E-Piano zusenden zu lassen.

Das mit den Verkaufspreisen versus Neupreis inkl. Garantie ist auch einer der Gründe weswegen ich das dann doch im Laden geholt habe. Alle anderen (außer dem Betrüger) hatten einfach viel zu hohe Gebrauchtpreise. Da kann man es ja gleich neu holen.. und da weiß man daß es makellos ist. - Wäre auch jeweils mit ewiger Farherei verbunden gewesen... einer war noch in der Nähe vom Bodensee.. das wäre vermutlich nicht ohne Hotel-Auffenthalt über die Bühne gegangen. - Daher.. pfeif drauf.. gleich in den Musik-Store und das Teil einfach neu holen.

Cif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es inkl. Stau dann ELF Stunden gedauert, bis ich wieder daheim war.
Fahrtkosten 30 Ct / km plus Dein Stundensatz ... da muss das Klavierchen schon sehr billig sein, damit sich das lohnt. Schade eigentlich, ich bin sonst sehr für Gebrauchtkauf.

zwischen Görlitz und Nürnberg
Wenn Du in Görlitz wohnst - in Dresden ist zoundhouse auch eine Möglichkeit die Dinger vor Ort zu testen und ggf. zu kaufen. Aber kennst Du vielleicht auch schon.
Ansonsten halt Versandhandel.
 
Ja, Versandhandel. Der diskutierte RD2000 wird ja auch als gebraucht von einigen Händlern angeboten.
Ansonsten ist das ein Rechenexempel: 4h Fahrzeit und -kosten müssen billiger sein, als der gesparte Betrag. Sonst lieber neu.
 
@ opa_albin:
In Nürnberg habe ich den passenden Roland E-Pianoständer plus den Aufsatz für ein weiteres Piano geholt. Mit der Fahrzeit von 11h hatte keiner gerechnet. Ich auch nicht. Hätte ich vermutlich nicht gemacht, hätte ich gewußt, daß es so lange dauern wird.
Das RD-2000 wäre am Bodensee gewesen. - Noch einen Kick weiter.. ; )

Beides hat bzw. hätte sich nicht gerechnet.. aber ich bin eben generell dafür Ressourcen, die da sind zu nutzen, anstatt neue zu kaufen und somit Anreiz gegen das Wegwerfen zu schaffen. - Leute, die es loswerden wollen, sollen einen vernünftigen Preis machen, und ich komms abholen. - So war die Idee. : ]
Und jep... in der Tat, bei Zouondhouse Dresden hab ich mein RD-2000 getestet und geholt. - Hätte ich gleich machen sollen. - Der Keys-Beauftragte dort war sehr nett und zuvorkommend; An der Kasse hatte ich irgendwie auch Prio... ; )

In Tschechien wäre in Liberec auch ein Musik-Store gewesen, aber die waren 100 EUR teurer als Dresden. - Tjoa.. : ]

Das Zoundhouse in DD hat auch angeboten, mir das Gerät per Spedition zu senden. - Habe ich aber abgelehnt. Nach all den Erfahrungen wollte ich es einfach selbst im Laden holen und selbst in den dritten Stock tragen.. (x_x), auspacken, aufbauen, und die sagenhaft neuen, staubfreien und makellosen Keys anspielen. : ]
Da waren mir auch die (ich dächte 4 oder 5) Baustellen bis DD egal. (auf zurückzu natürlich nochmal dieselben.)

Bis auf das Hochtragen war das ein tolles Erlebnis. :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben