Liebe Akkordeonfreunde,
seit 2 Monaten werden praktisch jeden Tag (meist) italienische Akkordeons im Kölner Raum angeboten bei denen es sich um Betrugsanzeigen handelt. Die Photos und Beschreibung entstammen meist irgendwelcher Ebay-Auktionen aus D, I sowie den USA. Meist auffällig günstig, aber nicht immer. Als Artikelstandort wurde bisher Sürth, Hürth, Rodenkirchen, Müngersdorf, Sülz, Weiden, Dellbrück, Pesch, Frechen, Erftstadt - alles Stadtteile bzw. kleiner Städte nah' bei Köln- angegeben. Die Namen / Accounts sind immer andere welche erst wenige Tage bis Wochen vorher angemeldet wurden. Mittlerweile hat er 30 Akkordeons (Da er hat einen recht guten Geschmack hat vermute ich daß er sich mit Akkordeons auskennt) so angeboten welche ich alle ebay-Kleinanzeigen gemeldet habe. Trotz eindeutig betrügerischer Absicht und meinen eindeutigen Informationen an ebay-Kleinanzeigen vergehen in der Regel bis zu mehrere Tage bis die Anzeige als "verkauft" (gelöscht) gemarkt wird. In keinem Fall hat ebay Kleinanzeigen die Accounts gelöscht obwohl es klar ist daß es sich nicht um "gehackte" Accounts handelt. Auch erschließt es sich mir nicht warum der Betrüger immer die Akkordeons im Kölner Raum anbietet, das ist doch m.E. dumm? Noch weniger erschließt es sich mir warum ebay-Kleinanzeigen einfach nicht handelt und dem ein Ende bereitet. So IP Adressen lassen sich doch wohl verfolgen? Die meisten Anzeigen hat er mit Artikelstandort "Hürth" angegeben.
Auf meine Anfragen ob ich das Akkordeon anschauen/testen kann hat er nie geantwortet.....
Heute hat er sogar 3 Akkordeons eingestellt.
Also passt besonders auf wenn schöne , hauptsächlich italienische Akkordeons der 60er/70iger zu einem sehr attraktiven Preis im Kölner Raum angeboten werden. Fragt nach weiteren Details, einem Besichtigungstermin, speziellen Détails etc. Es war aber z.B. auch eine Lucia IV für 200€ dabei, so daß man bei manchen Angeboten auch nicht direkt hellhörig wird und erst mal nur eine günstige Chance vermutet.
liebe Grüße
Roland