Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Ja es ist schwer, sich das als lukratives Unterfangen vorzustellen. Eine Theorie wäre, dass da jemand an einige wenige alte Boss-Gehäuse gekommen ist und sehen wollte, ob das machbar ist. Da kann man dann auch gleich mehrere fabrizieren: Platinen lässt man eh mehrere machen, Farbe reicht für mehrere Gehäuse usw.
 
Ich habe ein gutes Angebot vom Guitar Center erhalten. Kennt jemand dieses Geschäft? Sind die seriös?
 

Anhänge

  • About Us - Guitars | Guitar Center.pdf
    480,9 KB · Aufrufe: 172
Guitar Center ist eine bekannte und sehr große Ladenkette in den USA (über 290 Geschäfte) und durchaus seriös. Dass es in Deutschland eine Filiale geben soll, ist mir jedoch nicht bekannt. Auch hier werden ausschließlich nordamerikanische Locations aufgeführt.
 
Danke! Da sind nämlich Betrüger im Web unterwegs, die eine vermeintliche Restposten-Aktion bewerben, unter der Website https://zaberra.com/ und einer dubiosen E-Mail-Adresse, die nichts mit der offiziellen URL des Guitar Center zu tun hat. Da müsste man eine Warnung aussprechen.
 
Also, wer bei 94$ für 'ne 2018er Les Paul nicht stutzig wird..... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut whois.com wurde die oben genannte Wensite erst vor wenigen Tagen registriert im Namen einer "NameCheap, Inc.", und zwar in Reykjavik. Das klingt nicht nach einem Unternehmen, dem ich vertrauen würde.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://www.whois.com/whois/zaberra.com
 
Dass mit den älteren Accounts mit Top-Stats aber im Prinzip ohne Historie (0 Anzeigen) ist mir die Tage auch passiert. Trotzdem war die Anzeige echt, den Typen gab es wirklich und ich habe den Kopfhörer abgeholt. (Nagelneuer noch orig. verpackter Bose ANC 700 für einen Hunni). Eine Erklärung für den Status seines Accounts hatte er nicht. War ihm aber auch egal. Sah` auf den 1. Blick wirklich alles nach Betrugsversuch aus, war es aber zu meiner Überraschung nicht.

keep on kleinanzeigin`
 
Trotzdem war die Anzeige echt, den Typen gab es wirklich und ich habe den Kopfhörer abgeholt.
keep on kleinanzeigin`
Das mit dem Abholen ist natürlich immer die Top-Lösung. Wenn mir auf Nachfrage gesagt wird, dass der sehr preiswerte Vintage-Synth leider zurzeit in Mailand liegt, er mir nach Geldeingang aber umgehend zugeschickt werde, müsste ich schon extremst vertrauensselig sein, um da nicht ein wenig stutzig zu werden.
Was ich ansonsten immer mache, ist bei den Inseraten die Google-Bildersuche zu bemühen. Wenn dann das Anzeigenfoto gleich mehrfach gefunden wird und der Inserent angeblich von München bis Flensburg in allen Teilen der Republik wohnt (oder sich ein identisches Foto auf einem kanadischen Anzeigenportal findet), bin ich auch eher skeptisch.

Abgesehen davon habe ich - von einem Reinfall abgesehen - aber ausschließlich gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht (auch bei ziemlich hochpreisigen Sachen) und stöbere da immer wieder gerne herum.
 
Zu der erwähnten Website zaberra.com: wenn man die heute morgen anklickt, kommt nicht eine gefakte Guitar Center-Seite, sondern eine gefakte Best Buy-Seite, und der Link lautet auf einmal ableea.com. Seeehr dubios, das Ganze ...

Edit sagt: Best Buy ist eine US-amerikanische Einzelhandelskette für Elektronik, vielleicht grob vergleichbar mit MediaMarkt.
 
Grund: zusätzliche Info eingefügt
Also, wer bei 94$ für 'ne 2018er Les Paul nicht stutzig wird..... :nix:
Irre, oder? Wenn man sich überlegt, dass da noch Leute (hier) nachfragen, ob das echt sein kann, kommt man im Umkehrschluss leicht darauf, dass kein Trick zu blöd ist, um noch zu funzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Beistand beim Verkaufen (dringend) gesucht

Hallo,
ich habe einen Kunden für meine 540S7 gefunden. Er möchte nur mit einer +48 Telefonnummer (whatsapp) komunizieren und ist mit all meinen Preisvorstellungen einverstanden. Er sagt, er schickt mir das Geld auf mein Bankkonto (IBAN) und dann kommt anschließend eine Transportfirma, die die Gitarre von meiner Haustür aus abholt.
Ist ja auch ein tolles Teil..
Aber warum sagt er, die Gitarre ist für seinen Enkel (auf seinem ProfilPic ist eine Familie mit eher jungen Kindern) und findet mein Angebot an einem Montagmorgen, wenige Stunden nach erstellen der Anzeige. Typisch wäre das nur für Geeks und Nerds wie mich, die wissen wonach sie suchen... Vielleicht kennt sich der wehrte Herr ja auch einfach gut aus, aber warum dann keine technischen Nachfragen? Und warum hat ein kleiner Junge Interesse (oder Soll-noch- kommen-Enthusiasmus) an den kompromisslosen Einkauf einer solch speziell eingenischten Seltenheit, nach nur wenigen Minuten nach erstellen der Anzeige?
Sollte ich mir weniger Sorgen machen?
Viele Grüße
 
Ja, du solltest den Kerl ignorieren.
 
Sollte ich mir [...] Sorgen machen?
ja :D Anlass zur Sorge, eindeutig, diese Abholaktionen sind immer irgendwie mit Trickbetrügereien verbunden, wenn sie ein Interessent von selbst anbietet. Schlag ihm Versand vor und beobachte, was passiert ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben