@
mixolydian
Hallo, bin seit 3 Jahren enthusiastischer eBay-Kleinanzeigen VERKÄUFER und auch Käufer.
PayPal-Friends möchte der Verkäufer, wenn er nicht betrogen werden will. PayPal-Käuferschutz war die BETRÜGERMASCHE NUMMER EINS in den Jahren 2019 und 2020;
der Verkäufer hat keine Rechte bei PayPal-Käuferschutz, solange er nicht eine Fotodokumentation von dem Verpacken, Versenden erstellt UND unter Zeugen verpackt/verschickt....
Wenn du als Käufer PayPal-Käuferschutz kaufst, wird PayPal dich (irrational, aber kapitalistisch) hart durchschützen.
DARUM gibt es jetzt eBay-Kleinanzeigen Käuferschutz, bei eBay-Kleinanzeigen kann sich der VERKÄUFER allein mit der Trackingnummer schützen, das ist fairer für beide; der Käufer hat das Geld, gegen eine Gebühr, die er ebenfalls Leisten muss, bei eBay-Kleinanzeigen zwischengelagert.
....also, wenn der Kollege aus Tschechien sowieso schon runtergehandelt hat und du damit einverstanden bist, könnt ihr doch eine Kompromisssumme haben, welche einschließt, dass er die Gebühr für eine eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz-Bezahlmethode leistet...
____
Update zu meinem Verkauf vom 14.03.2022: Ich habe jetzt einen Kunden gefunden, wir machen es per eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz....
____
..... meine persöhnlichen Erfahrungen mit eBay-Kleinanzeigen im Bereich Musikinstrumente ist, dass es relativ easy ist und es nie zu Betrug kam, 99% der Fälle haben wir nur mit PayPal-Friends gemacht, auch bei 450€ und es gab nie Probleme.
Anlässlich des höheren Aufkommens von mehr und mehr Betrügereien, würde ich aber jetzt zweimal auf locker mit dem quatschen und bei allem was etwas teurer ist eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz vorziehen.
____
@
UK Prog 1970, wow, dass du soeine Fangfrage formulieren konntest! Die wirft Licht wo sonst nur Schatten ist
... hat man sonst leider nicht, solche Anhaltspunkte
____
WICHTIG: BEI eBay-Kleinanzeigen-Käuferschutz SOLLTE DAS WIDERRUFSRECHT VORHER MINDESTENS IM BESCHREIBUNGSTEXT AUSGESCHLOSSEN WERDEN, ANSONSTEN KANN DER KÄUFER SAGEN, DASS DAS PRODUKT NICHT DER BESCHREIBUNG ENTSPRICHT UND DANN SCHICKT ER ES EINFACH ZURÜCK.
Deswegen, "Kein Widerrufsrecht" und die Daten der Sendungsverfolgung zitieren....