Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Angestachelt von Peter55s banjo-thread habe ich jetzt mal meine fingernägel kurz geschliffen und mir für mindestens drei monate "fingerpicking nur mit fingerpicks" verordnet. Ungefähr eine woche mache ich das jetzt schon so. Und es beginnt tatsächlich zu funktionieren, wenn auch noch nicht so schnell und auch noch nicht so recht bei komplexem fingerstyle. Die "zielübungen" werden langsam besser und an die etwas andere handhaltung und das gewicht der picks gewöhne ich mich auch schon langsam.

Was mich aber noch massiv stört ist das leise klappern, wenn je nach zupfmuster das daumenpick und das zeigefingerpick auf ihrem weg zusammenstossen. Die musik klingt dann beinahe so, wie wenn jemand mit locker sitzendm gebiss redet :) Da werde ich wohl noch mehr an der handhaltung arbeiten müssen, um das wegzukriegen...

Anderseits freue ich mich schon drauf, bald vermehrt mit 13er-saiten picken zu können, denen meine nägel trotz nagelhärter nicht wirklich gewachsen sind.

Gruss, Ben

Welche Fingerpicks nutzt du?
Weil ich glaub das werd ich auch mal machen.

Im moment habe ich solche:
DUNLOP FINGER RING WHITE MIDDLE

Die gibt es hier in fast jedem gitarrenladen, sind also leicht ersetzbar. Wenn ich mal irgendwo welche sehe, werde ich auch metallene ausprobieren.

Gruss, Ben

Der in meiner nähe hatt nichmal Plektren da:rofl:.
Aber ich bestell mir dann sowieso ein paar mehr gleich,will mir auch noch paar andere Sachen kaufen dann.

-Daumenpicks
-Saiten
-Fingerpicks

Und mal sehen was man noch so brauch^^

Die gibt es hier in fast jedem gitarrenladen, sind also leicht ersetzbar.

Bei uns sehen die so aus:

28_199

Statt dem Schriftzug Dunlop ist ein Entchen drauf, sonst völlig ident! :D

Und mal sehen was man noch so brauch^^

Was hiermit beantwortet wäre ... ;)

@Ben: Besorg Dir ruhig mal metallene Fingerpicks, die sind dünner und fühlen sich deshalb weniger als Fremdkörper an als die klobigen Plastikdinger. Für die Gitarre, gar mit 13'er-Saiten würde ich aber mindestens die 20'er-Stärke nehmen, besser 22,5 oder 25.

Das Problem mit der Daumen/Zeigefinger-Kollision kenne ich auch. Wenn ich aufnehme, klebe ich die betreffenden Stellen an beiden Picks mit Pflaster ab, damit das Geräusch deutlich leiser wird. Zum Glück passiert die Kollision bei mir an Stellen der Picks, mit denen die Saite nicht berührt wird, deshalb hat das Pflaster darauf keine Einfluss.

Banjo

P.S. @Relact: Da möchte ich meinen Finger aber nicht reinstecken;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,so ein Plantschbecken könnte ich echt noch brauchen:p:rofl:.

Danke, Banjo. 20-22.5 ist notiert. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich mich an die plastik-picks gewöhnt hätte, es danach mit metallpicks einfacher ginge. Das klingt gut, ich klappere dann einfach mal damit weiter. Bis ich so weit komme, dass ich aufnahmen machen könnte und sie abkleben müsste, wird es eh noch eine weile dauern :)

Gruss, Ben

Aber haut man sich nich mit so Metallpicks ewig Macken in die Gitarre?!
Also wenn man zb. auf die Saiten so "schlägt"..

Also eins stelle ich mal fest,ich hab mir gestern auf meine neue Ibanez nen 11er Satz draufgemacht,vorher wa ein 12er drauf,11er is viel zu lasch.

Aber haut man sich nich mit so Metallpicks ewig Macken in die Gitarre?!
Also wenn man zb. auf die Saiten so "schlägt"..

Also bestimmte Techniken von Tommy Emmanuel würde ich jetzt mit Picks dran nicht machen, ansonsten sieht die Gitarre bald aus wie seine;) Aber beim normalen Zupfen gibt es keinen Kontakt zur Gitarre selbst, da sehe ich kein Risiko.

Einen letzten Metallfingerpick-Tipp, inspiriert von relacts Bild, hab ich noch: Vor dem Toilettengang Picks abnehmen, insbesondere als Mann:)

Banjo

Wieso sollte ich die Picks vorher abnehmen,dadurch bekommen sie doch dann ein ganß bestimmtes "Feeling" ^^:D.

Jedem das Seine:)

Banjo

Ich bin in den ersten tagen durchaus hin und wieder in die decke gerasselt mit meinen fingerpicks, was mir sonst nicht mal beim strummen mit plektrum passiert. Zielübungen halt :)

Gruss, Ben

Das könnte eine Art Sarod sein, der die Gestalt einer Gitarre angenommen hat. Zum Vergleich:
http://youtu.be/qzDx7vgluq0

der/die/das Sarod ist nicht ganz so bekannt wie die Sitar, ist aber auch schon vor langer Zeit in Ost-West Begegnungen eingesetzt worden: http://youtu.be/-hK6_bOerWo

Aha, die Mohana Vina hat mit einer Vina nichts zu tun. Es ist eine von Vishwa Mohan Bhatt umgebaute und mit Resonanzsaiten ausgestattete akustische Gitarre, deren Klang an eine Sitar erinnert.
Also doch kein Sarod. Der kommt schließlich auch aus Nordindien und Afganistan.
Schon mal was von der Vinalele gehört? Oder vom Vinjo? Ich auch nicht :D

Sag mal kanns sein das sich ein Plektrum hevorragend zum Strummen eignet?
Ich üb das jetzt mal nen bisschen und merke das das geil klingt irgendwie:).

Das hat sicher noch nie jemand ausprobiert! :eek:

;) :)

Ich zumindest noch nie,ich hab noch nie mit Plektrum gespielt weil ich bisher dazu keine Lust hatt:redface:.

Sag mal kanns sein das sich ein Plektrum hevorragend zum Strummen eignet?
Ich üb das jetzt mal nen bisschen und merke das das geil klingt irgendwie:).

Echt & ernsthaft?? Oder hab ich nen Ironiesmiley übersehen?
Mit was hast du bisher "gestrummt"?
Weiter gehts dann mit Flatpicking: picken mit Plektrum...

KR

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben