Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Finger,8 Jahre lang nur Finger:D,und nu hab ich das Plektrum für mich entdeckt xD:rofl::D:D.
Aber immoment fällt mir das noch total schwer,das Plektrum fühlt sich an wie nen Fremdgegenstand oder so^^:D.

Aber immoment fällt mir das noch total schwer,das Plektrum fühlt sich an wie nen Fremdgegenstand oder so^^:D.
Das Kenn ich:D
Ich hab auch nur mit den Fingern gespielt, schon allein weil ich damals mit dem Plek net so gut klar kam.
Da ich mittlerweile fast nur noch zur Konzertgitarre greife hab ich mir angewöhnt an der Western nur noch mit Plek zu spielen.
Hat zwar schon ebbes gedauert bis dieses Handfeeling passte dafür läuft es nun recht sauber.

Und der Knecht hat Recht :)D) das nächste "große Ziel" an der Steelstring wird für mich das Flatpicking sein;)

Vorhin is mir das Plek sogar ins Schalloch gefallen weil ich noch kein richtigen Halt hab damit:D.

Das gehört dazu! :D

Ich traue mich nicht zu zählen, wie oft ich in meinem Leben Pleks aus Gitarren geschüttelt habe :rolleyes:

Bei Akustischen geht's ja noch - aber ich hab auch Semiakustische und Archtops, jew. mit F-Löchern - da macht das Spaß :D

Beim Strummen klappts ja noch so grade eben,aber wenn ich dann zb. so Sachen wie House Of The Rising Sun zupfen will mit dem Plek ohman wenn das einer sehen würde:rofl:.

Ja, mit einem Plektum klingt Stumming oft knackiger, und die Steelstring wird ja dabei meist auch ein wenig lauter. Das Spiel wird bei mir mit Plektum mehr im Rhythmus betont. Es gibt aber auch regelrechte Picker, die das mit Plektrum einfah toll beherrschen, da fällt mir auf Anhieb der Leo Kottke ein.

Joa schon wahnsinn was man mit so ein bissel plastik anfangen kann:D

Ach ich selbst "nutze" nicht diese Nylon dinger sondern Tourtouise (oder so?!?!?!:D) und was den "gripp" betrifft, da hab ich einen kleinen Tip.
Du besitzt doch eine Nagelfeile?? So ne schön feine Glasfeile oder so? Wenn nicht, endlich ein grund die Freundin mal zu besuchen.;)
Rau mit der Feile das "fingerende" etwas auf und schon hast du mehr gripp;)

Ich bearbeite meine (rutschigen) Pleks mit einem Bastel-/Teppichmesser. Kreuzweise auf beiden Seiten ein paar Ritzer im Bereich, in dem das Plek gehalten wird, und der "Grip" ist da.

Viele rutschige habe ich aber nicht mehr, da ich seit einigen Jahren Dunlop Gator Grips spiele, die bereits ab Werk eine angerauhte (alte Rechtschreibung, ich weiß ;) ) Oberfläche haben:

DUNLOP GATOR GRIP 1,50

+bestellliste....:D.
Dunloop scheint eine gute Firma zu sein,ich hab von denen ein Daumenpick,und das ist auch sehr gut.

Bei der Akustischen schwör ich auch auf Tortoise: Ich nutz jeweils harte und weiche, je nach Sound. Leider feil ich die durchs Spielen immer so schnell rund, dass sich ein Anrauhen nicht lohnen würde.
Auch Mandoline spiel ich mit Tortoise.
Slide hingegen mit Stubby's (auch von Jim Dunlop). Die GANZ großen Lilanen Dreiecksdinger. Sowohl die Guild als auch die reso leiden darunter. Die gehen aber wirklich nie verloren.
Die Elektrische spiel ich mit Jim Dunlop Nylon, 1 mm.

J. D. macht auch ziemlich viel Schrott, aber die paar Plektren sind ok für mich.

Griasle
Knecht Recht

Immoment spiel ich mit einem Nylon in grau 1.0mm und erstmal reicht das auch,ich muss sowieso erstmal ins Feeling damit kommen allgemein,aber die Dunloop Dinger kauf ich 100%.
Ich glaub Plektren sollte man auch reichlich bestellen weil die gerne mal "verschwinden":D,ich hatte mal über 30 hier vor ein paar Jahre,mitlerweile so um die 10 nur noch:D.
Ja ich weiss,ich hab nen Sammeltick...^^

:gruebel: eigentlich müsste ich ja die ganzen letzten Posts löschen, da sie alle On-Topic im A-Gitarrenforum sind ... das hier ist schliesslich der Off-Topic-Thread ... :p

:rofl:

Ok ok ich dachte mir schon das sowas kommen wird das wir zu topic sind:p:p:rofl:lol das man sowas mal sagen darf in einem forum.

Ich leide auch an galoppierendem plektrenschwund. Mein katerchen klaut mir die immer. Wo der aber seine erbeuteten schätze anhäuft, habe ich noch nicht herausgefunden :)

Gruss, Ben

Ich kauf mir meine Pleks immer einzend und immer nur bei einem Händler vorort.
Das hat nur damit zutun das ich nich 1 Plektrumstärke 10mal brauche, sondern 10 Pleks mit verschiedener Stärke:D
Außerdem "fühl" ich die dinger gerne in der Hand bevor ich sie hier habe:rolleyes:

[ONTOPIC]Ich wickel mir die 'Plektren' um die Finger und hab noch nie eins verloren. Außerdem hat ein Banjo kein Schallloch,wo sie reinfallen könnten.[/ONTOPIC]

So, jetzt aber weg vom Thema!

Banjo

So, jetzt aber weg vom Thema!
Genau, das ist die passende Mod anweisung:D
Nicht das irgendwann unsre Nachkommen in diesem Tread noch sinnvolle Beiträge finden... nicht auszudenken welchen Schaden wir damit anrichten könnten!!!!:rolleyes:;):D

Genau,ich wünsche mir ab dem heutigen Tage mehr Offtopic hier:rofl:.
Also,was gabs bei euch heute zu Essen?:p.

Bisher? Salat, Käse, Schinken.

Bei mir Königsberger Klöpse,dazu Salzkartoffeln und grade Streuselkuchen^^ ja ich weiss sehr interissant:D.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben