Akustikgitarren Contest II

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hoffentlich gesellen sich noch ein paar mehr Kompositionen dazu, sind denn schon welche Anonym beim Moderator eingegangen? Oder warten alle bis kurz vor der Deadline?
Soweit mir bekannt, gibt es bis jetzt 2 Kompositionen für 2 nicht ganz so üble Preise.
Das sind ausgesprochen gute Gewinnchancen. :)
 
@Grizmek: kannst du deine Komposition auch bitte nochmal als MP3 zur Verfügung stellen, ich lade mir alle Kompositionen runter, um sie dann in Ruhe hören und beurteilen zu können (die Bilder habe ich schon dabei vor Augen ;) )

€: Wie GEH schon schreibt, sind die hier im Thread geposteten Beiträge bisher die einzigen.
 
Einerseits schade, andererseits sind die Gewinnchancen echt ne nette Sache ;)
Ich denke aber, dass sich bis Ende des Monats noch einige dazu gesellen werden, wär doch zu blöd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halbakustik unverstärkt (also ton nicht über pus abgenommen) gilt doch auch oder?
 
Oh Mann, bei mir gehts im ersten Bild ziemlich ab, muss da die ganze Zeit an so ein arabisches/türkisches Gitarrensolo denken.

Muss eigentlich alles selbst geschrieben sein oder dürfen da kurze Passagen von iergentwelchen Traditionals welche einem dazu einfallen verwendet werden.
Und sollen wir eigentlich das Video dann mit der hinterlegten Tonspur abschicken? (weil ich hab keinen Plan wie man eine Tonspur in ein Video einfügt.)
 
@Sepi: da muss ich mich noch mit den Kollegen beraten ... da unser Contest aber eindeutig für akustische Gitarre ausgeschrieben ist, wäre ich da skeptisch. Du kannst natürlich auf jeden Fall deine Komposition ausser Konkurrenz einreichen. Am Ende kommt noch jemand auf die Idee seine Komposition mit einer Les Paul einzuspielen und den "akustischen" Klang ohne Amp aufzunehmen.

Sry, aber nehmt es mir nicht übel - dieser Wettbewerb ist für akustische Gitarre ins Leben gerufen worden und das teilnehmende Instrument muss/soll auch ein solches sein.

Bei andersartigen Wettbewerben kann man ja auch nicht mit einem Motorrad an einem Radrennen teilnehmen und versprechen, das man das Ding schieben wird ... ;) :)
(Ja, der hinkt, wie jeder gute Vergleich :redface: )

@El Sonido: Es soll/muss sich um eine Eigenkomposition handeln, das "Verarbeiten" eines Traditionals hatten wir schon in unserem ersten Wettbewerb.
Du kannst deine Tonspur einfach hier verlinken (bei einem Hoster hochladen) Es muss kein Video mit Ton gepostet werden, das Video "denkt" sich die Jury dazu.

btw: Hi Nachbar ;) (ich bin auch Darmstädter :D )
 
Schade muss ich mir was neues ausdenken und wenn das mit der halbakustsichen auch verboten ist muss ich sogar auch noch überlegen wie ichs aufnehmen soll, hmmm. Aber egal ich überleg mir schon was obwohl das das Schreiben schon irgentwo erschwert.

(Hi, du bist der erste Mitdarmstädte den ich im Internet treffe :D)

btw. die Frage is bestimmt schonmal gestellt worden find jetzt aber nicht wo in dem Thread, muss sich die Musik zeitlich dem video anpassen als 52 sekunden erster Teil ect.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw. die Frage is bestimmt schonmal gestellt worden find jetzt aber nicht wo in dem Thread, muss sich die Musik zeitlich dem video anpassen als 52 sekunden erster Teil ect.?
Wenn es nur um 4 Bilder und beliebige Zeit ginge, dann hätte sich niemand die Mühe mit dem Video geben müssen.
Für jeden die gleichen Zeitspannen und gleichen Bilder, das ist doch der Gag an der Sache.
 
hier meine version. Akustikgitarren Contest II - Beitrag v. Georg (relativ große datei, also am besten über dem mediaplayer-plugin auf "Download this File" gehen :))

dass ich ein paar sekündchen neben der zeit liege, bitte ich zu entschuldigen. ich hatte nicht genug zeit, um es zeitgerecht zu üben. der unistress ging nahtlos in weihnachtsstress über :/


übrigens:

von unserem rockradiosender hier in berlin (www.starfm.de) gibt es eine wohltätigkeitsaktion, die sozial benachteiligten kindern mit musik helfen will. dazu wird musikunterricht o.ä. an einer
"problemschule" eingerichtet bzw. unterstützt. ich find das ein tolles projekt, weil ich glaube, dass musik echt extrem viel bringen kann.
also wer noch was spenden will..
hier werden ja vielleicht gewinner dabei sein, die eigentlich den gewinn nicht nötig haben. wer sich überlegt den gewinn bei ebay zu verschachern, kann ja mal über diese aktion (zum beispiel) nachdenken und möglicherweise ein großes herz zeigen :)
 
Danke für deinen Beitrag :great:

Somit haben wir nun aktuell 3 Kompositionen, die am Wettbewerb teilnehmen.
 
:great:mehr braucht man dazu nicht zu sagen,um so sauber spielen zu können das braucht seine Zeit echt,toll gespielt wirklich!!:D
 
bei mir funktioniert der der download nicht, kannst du das nochmal bei mediafire hochladen?
 
schönes Teil, gefällt mir obwohl ich meist klassische Gitarre nicht mag, ich mags eher fetzig/metallisch und druckvoll bassig. Die Aufnahme(klanglich), klingt sehr professionell. Man merkt das du eher klassisch/spanisch versiert bist, interessant ist der Kontrast zu deiner und meiner Aufnahme! wirklich spannend wie verschieden Leute die Bilder interpretieren.

Wirklich gut gut gut, ich hoffe es gibt noch viele Beiträge in der Qualität und dem Niveau wäre echt interessant welche versteckten Talente hier im Board im verborgenen liegen : ).

PS: Wie lange spielst du denn schon?
 
jap, ich habe mir gerade mal die 3 bisher geposteten versionen angehört und war erstaunt, was sie für unterschiedliche und doch plausible stimmungen hervorrufen.
(dein winter erinnert mich an die situation beim skifahren, wenn der schnee die sonne reflektiert und einen blendet :D)
stimmung und besonders musikalisch spielen ist nicht so meine stärke, ich bin glaub ich eher der techniker. der wettbewerb hat mich auf jeden fall vorangebracht, was ausdruck und kreativität angeht. (ich sitz ja schon einige zeit an dem ding :redface:)

ich bin mit der aufnahme nicht soo zufrieden, aber sekundengenau spielen/fehlerfrei spiele/gut aufnehmen ging aus zeitgründen leider nicht. ich werd das vielleicht nachholen - meiner freundin gefällt das stück nämlich. :ugly: :)

ich spiel seit knapp 12 jahren und hab nur eher kurze (je ca. 2 jahre) ausflüge richtung e- oder westerngitarre gemacht.
mein gebiet ist die klassische gitarre - und dafür bin ich jetzt auch in der studienvorbereitung.

sag doch noch ein wort zu dir, bylethum!

ich freu mich auch auf weitere beiträge :) (ein paar hatten sich ja noch angekündigt)
 
Man merkt die 12 Jahre, technisch bist du sehr ausgefeilt, die Hammer on's lassen sich unwahrscheinlich klar hören, ich weiß dass das auf klassischen Gitarren nicht einfach ist!

ah ich könnte jetzt Tommy emmanuel zitieren : "Feeling is when technique is invisible", Gefühl resultiert aus technik aber muss nicht zwingendermaßen sein.

Ich bin ein Gefühlvoller Spieler, bin aber technisch noch nicht so ausgefeilt wie ichs gern hätte. Ich spiel erst seit 4 Jahren, Akustisch grade mal seit 1 1/2 Jahren( habe 2 1/2 Jahre mit E Gitarre verschwendet :p). Hab aber zuviel Spaß an der Sache um mich zu sehr auf die Technik zu konzentrien, ich trainiere sie eher unterbewusst indem ich mich selber mit diversen Liedern fordere. Bin sehr inspiriert von Tommy, aber nicht direkt von seiner Musikalität und seinen Liedern sondern eher Typmäßig. Viele Junge Spieler haben das Problem bei ihren Kompositionen alles zu überladen weil sowas wie Pausen schwierig sind einzubringen, da fehlt einfach noch die Ruhe, ich hatte zuerst auch extreme Probleme damit aber später fiel mir dann auf das es garnicht so schwierig ist.

Nochwas... das ist meine erste Komposition die ich jemals geschrieben habe, seltsamerweise hat dieser Wettbewerb in mir eine extreme Kompositionswut ausgelöst und ich sprudel nur noch so vor Ideen und ich bin heilfroh das ich an diesem Punkt angekommen bin weil ich vorher zu übermannt war von meinem Perfektionstrieb den man sehr schwer nur in den Griff bekommt =).

Meine Aufnahme hat auch Spielfehler drin, aber man merkt bei uns beiden die Idee dahinter und das ist bei so einem "eher geschlossenen" Wettbewerb doch in Ordnung. Würde ich solange aufnehmen bis ichs perfekt drinhab wäre ich wahrscheinlich tot weil man immer Fehler findet, vorallem bei sich selbst...

Grüße und Frohes Fest
 
Wow, wieder ein klasse Komposition, der man anmerkt, dass sie von jemandem Erfahrenen stammt :great:
Auch wenn ich eher der Minimalist bin, hat mir dein Stück sehr gefallen, technisch auf jeden Fall auf höchstem Niveau!
 
Ich glaube auch ein Gitarrist oder allgemein ein Musiker der mit seinem Stück 100% zufireden ist macht was falsch weil man kann immer was dran feilen,aber dein Stück ist schon sehr ausgereft und professionell gemacht,gibts von dir irgendwo noch mehr?
 
also für 4 jahre erfahrung klingt das schon sehr sehr gut bylethum! ich hätte auf mehr getippt ;) man hört den spaß an der sache deutlich raus. wie sonst kriegt man so ein lied mit so "wenig" (also verhältnismäßig zu manch anderem, der hier so rumläuft) erfahrung hin..

ich verrenne mich gerne in meinem selbstgeschriebenem zeug, weil ich technisch immer ganz ausgefuchste sachen reinbringen will (z.B. auch im metalbereich, wo ich angefangen habe selber viel zu schreiben) und dann irgendwo klang und feeling verloren gehen. deswegen gefallen mir meine sachen oft selber nicht mehr.
@lumix: es gibt noch einige aufnahmen (alle aus den letzten monaten) von mir, aber auch da sind viele dabei die mir nicht gefallen. das meiste sind eh klassische stücke und wenn ich giuliani &co interpretiere bin ich nahe am perfektionisten :D

100%ig zufrieden ist man nie, das stimmt wohl. irgendwann kommt aber sicher der punkt, an dem man sagt "mit dieser aufnahme muss ich mich nicht verstecken, sie ist wie sie ist, ich mag vielleicht sogar ihre fehler".
deswegen hab ich 3 von den klassischen dingern auf cd gebrannt und meinen großeltern unter den weihnachtsbaum legen können.

ein wort noch zu meinem lied: (ich wollte es eigentlich vor der bewertung nicht auseinandernehmen, aber naja.. :D)
ich hab erst grob eine stimmung einfangen wollen und sehr minimalistische ideen dazu gesammelt (oft echt nur ein, zwei töne). danach hab ich das in technisch anspruchsvollere phrasen eingebettet, damit es nicht langweilig wird.
hört man das? oder hab ich vielleicht mal wieder zu viel "technik" reingebracht?

außerdem klingt es recht modern. normalerweise stört mich das :)D), aber ich hab es hier einfach mal dabei belassen. "einfach mal laufen lassen und sich allem öffnen" ist für mich eine ganz neue (und sehr schwierige!) vorgehensweise, aber ich finde es bringt was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben