Akustikgitarren Contest II

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich hab mich mal durch die Uploads gehört und möchte an dieser Stelle allen, die bisher Ihre Stücke gepostet haben, ein großes Lob aussprechen!

Das, was ihr hier an Kreativität und Einsatzwillen ins Rennen werft, ist wirklich bemerkenswert.

Ich nehm mir mal die Freiheit, nochmal alle Anfänger zu ermutigen, auch einzusteigen. Schon ein paar Basisakkorde, passend angeordnet und eventuell mit unterschiedlichen Tempi gespielt, können sich richtig fein anhören.

Liebe Mods, da werdet ihr ein paar heftige Nüsse zu knacken haben. Wenn es zu schwer wird, könnt ihr ja zur Not immer noch auf die Mikroben auf Disgracers Schreibtisch ausweichen :D

Ja - auch nach mehrmaligem anhören habe ich noch keinen klaren Favoriten für mich gefunden.

In jeder Kompostion stecken Elemente und Klänge, die mir gut gefallen.

Ich hab mir die bisherigen Stücke jetzt mal auf eine CD gebrannt und lasse sie im Loop/Random laufen - vllt. hilft das bei der Entscheidung :)

Ja ich finde es auch super, was es hier alles für kereative Ideen zum Vorschein kommen.
Wirklich an jeden ein Lob.

Vielleicht kann man den Sponsor dazu erweichen noch ein paar mehr Gitarren springen zu lassen =) Das fände ich für die guten Leistungen hier fair.

Liebe Mods, da werdet ihr ein paar heftige Nüsse zu knacken haben. Wenn es zu schwer wird, könnt ihr ja zur Not immer noch auf die Mikroben auf Disgracers Schreibtisch ausweichen :D
Wenn wir uns nicht einig werden sollten, dann weiß ich genau, welcher Mod Emeritus hier noch als Schiri herhalten muss. :D

@TheFloH: Naja, da das ein interner Wettbewerb vom A-Team ist, waren da ursprünglich nur sehr kleine "Anerkennungspreise" vorgesehen. DIe Gitarre, die jetzt den Hauptpreis darstellt, ist das Ergebnis der Inititiative von Johannes, der beim Distributor nachgefragt hat, ob ...

Bei den offiziellen Wettbewerben, die das Board bisher veranstaltet hat, waren die Hauptpreise z.T. in ähnlichen Größenordnungen ... also für einen Wettbewerb der Akustikabteilung finde ich das schon "ganz ordentlich". Wenn allerdings jemand eine Martin, Taylor, Lakewood o.ä. übrig hat und die für den Wettberwerb noch spenden möchte - nur her damit! :D

Könnt ihr nich auch ein kleines Voting oder so hier einbauen damit die User die nicht hier mitmachen ihre meinung abgeben können welches ihnen am besten gefällt?
Also am Ende.

Das könnten wir nach Abschluss des Wettbewerbs natürlich gerne machen - ich bespreche das mal mit den Kollegen :)

@ peter jaja, dass war ja auch nur Spaß. Das es überhaupt so ein Gewinnspiel gibt ist Klasse. Ist auch viel besser wie irgendwelche Fragen beantworten.

Eine Abstimmung am Ende fände ich auch interessant.

So, hier ist endlich die frisch eingespielte Version meiner Komposition, hab noch ein bisschen an kleinen Phrasierungsfeinheiten gearbeitet, ein bisschen sauberer gespielt, versucht ein bisschen mehr Gefühl reinzulegen und ein besseres Mikro benutzt :) Mir persönlich gefällt es jetzt auf jeden Fall besser.
Die Mp3 kann man hier downloaden: http://www.mediafire.com/?ns11cnh4k3je413

@Peter: Kannst du bitte die alten Links auf Seite 9 und 10 löschen? Danke :great:
€ by Peter: done :)

Wenn die Woche es hergibt, werd ich eventuell noch eine zweite Komposition anfertigen, mich reizt es im Moment sehr, was mit dem Bottle-Neck in OpenG auf die Bildfolge zu schreiben. Wieso? Weil ich das Gefühl hab, das Slide und OpenG nicht unbedingt dazu passen ;) Dazu fehlt mir aber im Moment noch der Bottle-Neck, hab meinen vor ein paar Wochen verloren :mad: (Krieg ich nen Extra-Preis, wenn ich mir jetzt eins aus ner Whisky-Flasche bastle? :p)

Achja, zu den letzten Kompositionen: Cool, dass ihr mitmacht, klingt schon nicht schlecht. Hoffe es kommen noch einige Anfänger hinzu :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den Inhalt der Whisky Flasche im vorraus:D
Allerdings... auf deine Kosten und Gesundheit

Ich hab mir gedacht, den Inhalt an die Jury zu verschenken, wenn hier schon berlusconieske Methoden vorgehalten werden :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei dem Video irgendwie überhaupt nicht an Jahreszeiten gedacht, sondern eher an sowas wie Schuberts Winterreise. Und genu so hab ich mein Stück gestaltet - ein durchgängiger Trauermarsch durch verschiedenes Gelände - und dennoch bleibt man allein.
Sehr melancholisch dieses Bilder, wie kann man da bitte an was Fröhliches denken?:D Aber vielleicht liegts ja auch an mir :rolleyes:

Naja, wie gesagt, hier ist es:

Meister Huberts Wettbewerbs-Stückchen

Da ich wie zuvor schon erwähnt nicht so richtig mit meinen Gitarrenkünsten punkten kann, hab ich was langsames gemacht und mit jeder menge Hall die ganzen Fehler weggehübscht:) (Sone Gitarre hat ja leider kein Haltepedal, dass die Töne weiterklingen lässt, wenn man sie loslässt) Irgendwie waren die Griffe die ich haben wollte nämlich extrem schwer zu greifen und es gab ein fröhliches rumgerutsche auf dem Steg, damit man die Melodie irgendwie mitspielen konnte, Klavier ist da einfacher:p Viel Spaß beim Hören:)

Armin

Woooow,du spielst dein Stück so runter als wäre es nichts besonderes,aber ich finde es klingt echt total schön gespielt!!:great:
Wie man hört kommt es nicht auf das Tempo an sondern auf das Gefühl,und die Technik.
Wenn ich was zu kritisieren hätte könnte es einen kleinen Hauch lauter gespielt sein teilweise.....:rolleyes:

Da ich wie zuvor schon erwähnt nicht so richtig mit meinen Gitarrenkünsten punkten kann, hab ich was langsames gemacht und mit jeder menge Hall die ganzen Fehler weggehübscht:)
Es wurde hier eigentlich mehrfach gefragt und mehrfach beantwortet:
Keine Effekte!

Etwas Hall kann natürlich auch vom Raum kommen und über dezenten Einsatz würde ich auch nichts sagen.

Also das zwingt uns Mods zu Diskussionen, ob wir das noch durchlassen - bitte nicht nachmachen.
@meister hubert:
Vielleicht hast Du die Aufnahme auch noch pur?

Es wurde hier eigentlich mehrfach gefragt und mehrfach beantwortet:
Keine Effekte!

Etwas Hall kann natürlich auch vom Raum kommen und über dezenten Einsatz würde ich auch nichts sagen.

Also das zwingt uns Mods zu Diskussionen, ob wir das noch durchlassen - bitte nicht nachmachen.
@meister hubert:
Vielleicht hast Du die Aufnahme auch noch pur?

Na klar habe ich die Aufname pur, ich nehme ja so trocken wie möglich auf. Ich kanns nochmal im Treppenhaus aufnemen, aber dann klingts matschiger ;)
Ne ich kann gerne nochmal eine neue Version ohne Hall hochladen, wobei ich die Definition "dezenter Hall" sehr subjektiv ist. Ich schau mal, ob ich ne normale Raumsimulation hinbekomme, die nicht nach Badewanne klingt:)

Woooow,du spielst dein Stück so runter als wäre es nichts besonderes,aber ich finde es klingt echt total schön gespielt!!:great:
Wie man hört kommt es nicht auf das Tempo an sondern auf das Gefühl,und die Technik.
Wenn ich was zu kritisieren hätte könnte es einen kleinen Hauch lauter gespielt sein teilweise.....:rolleyes:

Schön, dass es dir gefällt. Lauter geht irgendwie nicht, denn meine Gitarre klingt nur leise einigermaßen brauchbar :D Außerdem finde ich es schon so extrem schwer, dass die Saiten nicht anfangen zu schnarren, vor allem wenn man so komische Griffe hat, wobei sich die Hand verkrampft (Hört man an meinen lauten Schnaufern, die heißen teilweise soviel wie "aua" haha^^)

Ne ich kann gerne nochmal eine neue Version ohne Hall hochladen, wobei ich die Definition "dezenter Hall" sehr subjektiv ist.
Es wurde auch kein dezenter Hall explizit erlaubt. ;)
Es ist nur so, dass ein leichter erzeugter Hall nicht so leicht zu erkennen ist, weil der Spieler ja auch das Mikro in die Toilette stellen kann.
Einen Tonetechniker werden wir das nicht extra prüfen lassen.
Was ich nicht weiß ...

Also wir werden da sicher nicht extrem pingelig sein, aber ich wollte auf keinen Fall den Eindruck aufkommen lassen, dass plötzlich Effekte erlaubt sind, prinzipiell auch kein Hall.

Volksmusikmäßige Hallschwaden müssen auch nicht sein. :D

@ meister hubert: sehr harmonisch und gut gespielt. aber für meinen geschmack passiert da etwas wenig und es klingt ziemlich nach klavierkomposition (aber das muss ja nichts heißen.. asturias klingt auf der gitarre ja auch gut) :gruebel: auf jeden fall cool, dass du auch was beigetragen hast.
grüß jenni von mir und sag ihr, dass sie und jeannine gefälligst noch schnell mitmachen sollen :D

E: ich fand's mit hall besser.

Nun ja, das könnte ganz eventuell und vielleicht unter Umständen damit zusammenhängen, dass ich kein Gitarrenspieler bin, sondern ebend Pianist:D Das bischen Rumgefriemel ist selbst beigebracht. Dass da nicht so viel passiert ist sogar Absicht, ich denke so minimalistisch entfaltet das Stück die größte Wirkung. Aber schön, dass es dir gefällt und das du bezüglich des Halls mit mir einer Meinung bist:D (Grüße werden übermittelt)

also mir gefällt die zweite Variante besser!