G
Gast252951
Guest
Na, wenn du da mal nicht enttäuscht wirst - Vertragswerkstätten sind oft auch nicht besser als freie Werkstätten. Ich würde die nur nutzen, wenn ich zB aus Garantiegründen das brauche.
Das kann stimmen. In meinem Fall passt das aber - zumal auch das Auslesen der Elektronik nicht von jeder Freien machbar ist.
Es kommt auch vor, dass mir die Diskrepanz zur Freien zu hoch ist. Dann habe ich gefragt wie es mit dem Preis aussieht - man kam mir da meist entgegen. Lag zwar immer noch etwas höher, aber das ist ok
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eigentlich nicht.
Verkaufen tut man nicht über den Preis, aber der Preis bestimmt den Gewinn.
Wenn man nur über Preis argumentiert, ist das Produkt nicht gut. Wenn man das Produkt wirklich verkaufen kann, ist der Preis irrelevant.
Natürlich liegen im echten Leben noch tausend Stufen zwischen den beiden Extremen
genau - es geht mir um die Stufen. Die maximale Preisvorstellung kann eigentlich nur Apple durchsetzen :-(
Was ich damit auch meinte ist, dass in solchen Unternehmen gerne die Realität der Konkurrenzangebote außer Acht gelassen wird. WENN ich schon teurer bin als die Konkurrenz, muss ich irgendeinen mehrwert bieten. Gibt es den nicht - ist das Argument kaum haltbar. Der Mehrwert kann natürlich im Service liegen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch wenn wir da grad wieder weit vom Thema abkommen: Meine Erfahrung sagt mir, daß der Service bei Vertragswerkstätten oft deutlich schlechter ist als bei freien. Es sei denn, man kauft beim jeweiligen Autohaus mindestens alle zwei Jahre einen Neuwagen. Dann können die plötzlich auch Service.
ich kann nicht von allen Werkstätten sprechen - aber wenn sie einen guten Service über 10 Jahre anbieten, haben sie am Service mehr verdient als am Neuwagen. Inspektionen, Reparaturen etc ... da kommt im Laufe der Jahre schon was zusammen. Deswegen MUSS es das Interesse des Händlers sein, einen guten Service zu bieten - auch immer den nächsten Wagenverkauf im Blick.
der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und wenn etwas gut klappt und man nicht exorbitant mehr zahlen muss, bleibt man oft beim gleichen Händler - WENN man zufrieden ist.