Aktiv vs. Passiv Pickup

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
psywaltz schrieb:
darum ging es ja gar nicht. der TS hat behauptet, jeder amp klinge schlechter um so lauter er ist. ich habe versucht zu erklären, dass mein 800er marshall erst richtig geil klingt, wenn er am limit arbeitet. ob das mit der FM-kurve zu tun hat überschreitet definitiv mein physikalisches wissen. ob ein amp noch klasse klingt, wenn er laut ist, hängt auch mit den verwendeten speakern zusammen. das phänomen kennt man von enem ganz laut aufgedrehten transistorradio oder einem laptop. diese frage kam ja auch auf, weil der TS behauptete, sein 81er sorge dafür, dass er seinen amp auf der bühne leiser machen könne, da der EMG ja grundsätzlich lauter sei (er hat ja aber gar keinen vergleich)...

Hab das Grundproblem schon verstanden.
Dass der 800er erst richtig geil klingt, wenn er am Limit arbeitet glaub ich dir. Dass es auch Amps gibt, die dann beschissen klingen, glaube ich auch. War eher drauf bezogen, dass er davon sprach die Klangänderung mit der Verstärkereinstellung zu kompensieren.

HellToPay schrieb:
Uhr. Zu behaupten, dass sich der Sound nicht verändert, wenn man die Lautstärke hochdreht, sondern nur lauter wird ist einfach falsch. Bei meinem Verstärker verändere ich in manchen Bereichen mit meiner Lautstärkenregelung weit mehr am Klangbild als wenn ich z.B. den Bass im gleichen Maße hochdrehen würde. Klar kann man diese Klangveränderung wieder ein Stück weit mit den Verstärkereinstellungen kompensieren.

Darum bin ich auf die Fletcher-Muson-Geschichte gekommen, da man bei hoher Lautstärke häufig am EQ nachregeln muss, obwohl sich die Frequenzanteile nicht verändert haben ;)
 
Doch, ist aufgefallen (zumindest mir), aber der Threadsteller hat ja nur über "den EMG-Sound" geredet und dabei sogar nur von einem 81er ausgehend. Insofern habe zumindest ich die Blackouts oder Live Wires nicht beachtet, da sie auch nicht wesentlich anders in der Konstruktion sind. Klingen tun sie sicherlich nicht gleich, aber zumindest mir ging es um die Konstruktion, die die EMGs ja zu den ultimativen Metal-PUs machen sollen.
ja, dass das viele hier wissen war mir klar :D aber wollts halt mal bemerken :D
 
Hmm, es ist schon erstaunlich wie unglaublich viel Mist, mir in den Mund gelegt wird, den ich so gar nicht gesagt habe. Und wer mit dem beleidigenden Ton angefangen hat, kann ja jeder nachlesen... aber lassen wir das.
Ich widerspreche euch bei vielen Dingen ja nicht mal (wie gesagt hab ich nicht 40 verschieden Tonabnehmer wie psywaltz antesten könne – ein paar waren es jedoch schon), nur leider nimmt es nur sehr bedingt Bezug auf mein Gesagtes.
Ihr schaukelt euch gegenseitig hoch und versucht Dinge zu beweisen und zu belegen die gar nicht in den Raum gestellt wurden. Ich habe niemals gesagt, dass der EMG Eigenschaften aufweist, die man auch unmöglich bei anderen (passiven) Pickups finden könnte. Trotzdem ist er für mich ein aus oben genannten Gründen, funktionierender Tonabnehmer. Einer unter vielen. Die Intention des Themas war nicht den 81 über alles hinwegzustellen, sondern aufzuzeigen, dass es ein, für manche Zwecke, guter Tonabnehmer ist, der das bashing (hier bester Beweis) nicht verdient hat.
 
Ich habe niemals gesagt, dass der EMG Eigenschaften aufweist, die man auch unmöglich bei anderen (passiven) Pickups finden könnte.
kleines beispiel ;)
Ich kenne keinen passiven PU der einen so hohen output hat. Ich glaube das ist technisch auch nicht möglich.

edit:
Die Intention des Themas war nicht den 81 über alles hinwegzustellen, sondern aufzuzeigen, dass es ein, für manche Zwecke, guter Tonabnehmer ist, der das bashing (hier bester Beweis) nicht verdient hat.
der emg 81 ist ein guter pickup, wenn man den sound mag. der marshall mg15 ist ja auch ein guter amp, wenn man den sound mag :)
 
Hmm, es ist schon erstaunlich wie unglaublich viel Mist, mir in den Mund gelegt wird, den ich so gar nicht gesagt habe.

ist doch alles anhand von zitaten belegt.

Und wer mit dem beleidigenden Ton angefangen hat, kann ja jeder nachlesen

ich zitiere gerne nochmals!

Nee, um das zu wissen muss man wahrscheinlich in einer beschissenen Prog Metal Band spielen

Ich widerspreche euch bei vielen Dingen ja nicht mal (wie gesagt hab ich nicht 40 verschieden Tonabnehmer wie psywaltz antesten könne - ein paar waren es jedoch schon),

doch, permanent. siehe 5 seiten antworten. du gehst nicht nur nicht auf die posts ein, sondern stellst neue haltlose behauptungen auf (metaltypischen frequenzen/amp klingt schlechter, desto lauter er ist/nur ein kompremierter sound ist ein echter metalsound....)

grandios ist ja, dass in jedem zweiten deiner posts die behauptung aufgestellt wird, der 81er sei lauter = mehr gain = besser für den amp = besser für metal

nur leider nimmt es nur sehr bedingt Bezug auf mein Gesagtes.

:confused: lese mal nach, wie oft du zitierst wurdest. ich frage mich ernsthaft, ob du dich noch reden/schreiben hörst.

Ihr schaukelt euch gegenseitig hoch und versucht Dinge zu beweisen und zu belegen die gar nicht in den Raum gestellt wurden.

keiner schaukelt sich hoch. die erzählst immer das gleiche, obwohl 20 andere schon erzählt haben, dass das so nicht gesehen werden kann.

Ich habe niemals gesagt, dass der EMG Eigenschaften aufweist, die man auch unmöglich bei anderen (passiven) Pickups finden könnte

natürlich. du hast doch erst zurückgerudert, nachdem du selbst zugegeben hast, dass eigentlich von passiven TAs keine ahnung hast.

Einer unter vielen. Die Intention des Themas war nicht den 81 über alles hinwegzustellen, sondern aufzuzeigen, dass es ein, für manche Zwecke, guter Tonabnehmer ist, der das bashing (hier bester Beweis) nicht verdient hat.

das ist ja toll, dass du nach fünf seiten diese erkenntnis gewinnst. lese doch nochmals deinen ersten posts durch... ich werde sie hier nicht nochmals zitieren. und du leidest echt an einer wahnnehmungsstörung. ernsthafte poster hier nehmen dir nicht, dass dir der 81er gefällt. aber was du hier machst ist, den 81er damit hervorzuheben, in dem du allen anderen TAs qualitäten absprichst (nur der 81er ist in der lage, lowtunings zu transportieren, der 81er überträgt metaltypische frequenzen - du hast bis jetzt noch nicht klären können, welche das sind)... du bist NULL komma NULL auf fundierte posts von mir oder frostbalken eingegangen, hast du völllig übergangen und ich vermute jetzt einfach mal, weil du im grunde deines herzens keine ahnung hast, das auch alles gar nicht hören willst und gar keinen anderen TA als den 81er willst.

der 81er wurde nicht "gebashed " (- tolles wort: kommt vom engl. verbale gewalt ), weil man das 1. nur einem menschen antun kann, und 2. hier alle poster nur sagen, warum sie den 81er nicht mögen.

problem: einen thread lostreten, von dessen zu erwartenden inhalt man keinen plan hat.
 
Weißt du was , HellToPay, lassen wir es gut sein. Du kennst dich bei dem Thema offenbar nicht genug aus, sonst wärst du mal auf ein paar Argumente eingegangen. Dennoch wurde hier alles gesagt, solange du nicht mal anfängst, sachlich fundiert MIT uns zu diskutieren und weiterhin nur versuchst dich so darzustellen, als hätten wir nichts besseres zu tun, deinen Lieblingstonabnehmern zu bashen, wird das hier nix. Dann würde nur noch folgen, daß hier jeder anfängt den anderen zu beschuldeigen mit diesem oder jenem angefangen zu haben, wobei objektiv betrachtet ziemlich eindeutig ist, von wem die falschen Aussagen ausgingen.

Im Grunde ist die Idee des Threads ja gar nicht mal verkehrt, auf dem EMGs im gesamten wird oft rumgehackt, das sehe ich ja auch. Aber das machen die Leute, die keine Ahnung von dem Thema haben oder keine Vergleichsmöglichkeiten. Hier in diesem Thread ist nicht eine solche Person, wir haben alle versucht (und mMn auch geschafft), sachlich zu argumentieren und deine falschen Aussagen klarzustellen. Was du gemacht hast, ist ein Thema zu eröffnen mit einer vernünftigen Idee, aber ohne das nötige Wissen darüber. Wenn das Leute lesen, die darüber mehr wissen und das klar stellen, solltest du vielleicht in Zukunft lieber zuhören, das wäre nicht nur für den Threadverlauf angenehmer, du lernst evtl. auch etwas und kannst dann mitreden.

Ich bin dafür, das hier zu schließen, da ich kaum glaube, daß hier noch inhaltlich etwas zustande kommt ausser eben sich gegenseitig anzuschuldigen.
 
Eigentlich hat der Thread so im Großen und Ganzen gezeigt, dass weder aktive noch passive PUs besser oder schlechter sind, es auch nicht wirklich Outputunterschiede (zwischen den Bauarten!) gibt, sondern dass es reine Geschmackssache ist welche Tonabnehmer man mag.
Sind jetzt alle glücklich?:D

Nebenbei ist noch rausgekommen, dass es mehr auf den Frequenzgang als auf den Output eines PUs ankommt
(zumindest in einem gewissen Spielraum)

Also ist das "Ergebnis" hier doch garnicht so verkehrt (wenn man mal von ein paar Dingen in dem Thread absieht) :D
 
yo.. closen bitte!

apropos: hab hier noch nen alten (keine Steckverbinder) 81er.. will den jemand?:D;)
 
solche threads sind der grund, warum ich ab und zu auch mal ins gitarristenforum schaue :D
 
wie verhält es sich den zwischen dem Emg 85 vs Sh-6 als Hals Tonabnehmer beim Mahagoni Body für 80 Jahre Hard Rock /Metal Sounds.
 
wie verhält es sich den zwischen dem Emg 85 vs Sh-6 als Hals Tonabnehmer beim Mahagoni Body für 80 Jahre Hard Rock /Metal Sounds.

warum soll das nicht gehen... das sollte der thread hier doch ergeben haben: es gibt nicht DEN TA für DEN Stil, genauso, wie es nicht DIE metal/Funk/jazz -gitarre gibt... macht endlich eure köpfe frei von diesem denken. es gibt rock, metal, pop gitarristen, die EMGs verwenden, genauso wie solche, die dimarzios benutzen.

stil hat nix mit der gitarre oder den TAs zu tun, sondern mit dem songwriting. Apocalyptica spielen metal mit chellos...

gary moore hat in den 80er nur EMGs in seinen Charvels gespielt!
 
In dem Fall würde ich von den beiden eher zum 85 greifen. Mein ehemaliger SH-6 klang in meinen Mahagoniklampfen leider zu matschig, war zu feedbackanfällig und hatte mir zu viel Höhen und zu wenig Bässe. Bei dieser Richtung würde ich deshalb eher zum Superdisitortion greifen, der ist allerdings von DiMarzio.
 
ich finde der sh-6 ist ein sehr mitten betonter Tonabnehmer. Feedback Probleme habe ich keine. Ich fahr ehr einen mittenbetonten Sound, Bass brauch ich nicht wirklich viel.

Ich habe noch keinen EMG 85 gehört hatte deshalb gefragt, wie so seine Qualitäten im Rhytmuss Bereich/ Standart Tuining sind.

Hatte nee Ltd mit 2 Emg 81 die klangen am Engl ehr mäßig am Boogie konnte ich leider nicht mehr probieren.
 
ich finde der sh-6 ist ein sehr mitten betonter Tonabnehmer. Feedback Probleme habe ich keine. Ich fahr ehr einen mittenbetonten Sound, Bass brauch ich nicht wirklich viel.

Ich habe noch keinen EMG 85 gehört hatte deshalb gefragt, wie so seine Qualitäten im Rhytmuss Bereich/ Standart Tuining sind.

Hatte nee Ltd mit 2 Emg 81 die klangen am Engl ehr mäßig am Boogie konnte ich leider nicht mehr probieren.

nochmal: der sound ist das ergebnis aus der kombi TA-Gitarre-Amp (ich lass jetzt mal saiten.... weg), wobei den löwenanteil der amp trägt. sound ist zudem noch sehr individuell geprägt. hat ein TA etwas überbetonte Höhen, kann man ja treble und presence aus em amp nehmen.

wir gehen jetzt mal von einem linearen amp aus, dann ist der 85er (7er pedant 707, den ich besitze) ein TA, der wenig zum matschen neigt, auch bei hohen gainanteilen und tiefen stimmungen. er ist eher mittig und, das ist jetzt eine sehr individuelle einschätzung, er produziert ansonsten ein sehr dichtes klangspektrum... genug bässe, genung höhen. in meiner mahagony RG schlägt er fast alle anderen TAs (in meinen ohren) bis auf den DiMarzio Tonezone, der die mittem noch räsenter darstellt.

der 85er ist dem SD SH4 (in meiner Custom les paul) sehr ähnlich.... um auf den punkt zu kommen: BRETT!
 
nochmal: der sound ist das ergebnis aus der kombi TA-Gitarre-Amp (ich lass jetzt mal saiten.... weg), wobei den löwenanteil der amp trägt.

nicht zuvergessen der Größte Teil kommt aus den Fingern :great:

wenn ich mir bei Thomann anschaue wie viel alleine DiMarzio/SEYMOUR DUNCAN Tonabnehmer es gibt, denk ich mit wer brauch die alle??? Bez. man verliehrt den Überblick.

Wer das nicht nee Klasse Idee für "Wetten Das?" Tonabnehmer raushören :screwy:
 
nicht zuvergessen der Größte Teil kommt aus den Fingern :great:

ich weiß, dass ich mit meiner meinung auf weiter flur stehe, denn ich glaube, dass der grundstock des sounds aus dem amp kommt. die "finger" sind nur die personality, die performance, auch wie der gitarrist das plek hält... und stil hat nix mit sound zu tun. also erkennt man gilbert nicht an seinem sound, sondern an seinem stil... weil der ist unabhängig von gitarre udn amp!

wenn ich mir bei Thomann anschaue wie viel alleine DiMarzio/SEYMOUR DUNCAN Tonabnehmer es gibt, denk ich mit wer brauch die alle??? Bez. man verliehrt den Überblick.

Wer das nicht nee Klasse Idee für "Wetten Das?" Tonabnehmer raushören :screwy:

da gebe ich dir vollkommen recht!!!!
 
klar, der grundcharakter eines sounds entsteht immer im amp.
mit tonabnehmern experimentieren ist auch eher performancesache, also dass man quasi mit anderen PUs das maximum aus seinem sound herrausholen kann.
deswegen is auch dieses ganze "der PU is besser als der" mal absoluter schwachsinn.
es gibt kein besser oder schlechter, nur gefällt _MIR_ besser/schlechter. :)
 
klar, der grundcharakter eines sounds entsteht immer im amp.
mit tonabnehmern experimentieren ist auch eher performancesache, also dass man quasi mit anderen PUs das maximum aus seinem sound herrausholen kann.
deswegen is auch dieses ganze "der PU is besser als der" mal absoluter schwachsinn.
es gibt kein besser oder schlechter, nur gefällt _MIR_ besser/schlechter. :)

*bewert*

klasse beitrag!

... aber ist der 81er jetzt DER metalTA oder nicht?:confused:
 
ich weiß, dass ich mit meiner meinung auf weiter flur stehe, denn ich glaube, dass der grundstock des sounds aus dem amp kommt. die "finger" sind nur die personality, die performance, auch wie der gitarrist das plek hält... und stil hat nix mit sound zu tun. also erkennt man gilbert nicht an seinem sound, sondern an seinem stil... weil der ist unabhängig von gitarre udn amp!
da stimm ich dir sowas von zu.

... aber ist der 81er jetzt DER metalTA oder nicht?:confused:
leider nicht... die kappe ist ja aus kunststoff und nicht aus metal :redface::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben