Akkordeontreffen Sa. 6. bis Sa 13. September 2025 im Burgstüble Hohenschramberg

[...]nicht dass da Verwechslungen aufkommen: Beim Balg-Workshop mit Klangbutter gehts nicht um Stimmplattenansprachetests sondern um bessere Beherrschung des eigenen Instruments[...]
Das war mir sogar bewusst. Sicher sollen die beiden Dinge auch nicht vermischt werden. Da gehe ich voll mit.
[...] und den einzigen offiziellen allgemeinen Nebenraum brauchen wir für den Balgworkshop mit Klangbutter. Die Technikfachsimpeleien sollten also im allgemeinen Gastraum oder draußen stattfinden.[...]
Es war nur auf die Anzahl der mitzubringenden Instrumente und den dafür notwendigen Raum bezogen.

[...]sein Medium ist eher das Wort als die Schrift[...]
Ja erinnere mich dies mal von Balg so gelesen zu haben, dass ihm das Schreiben nicht läge.
[...]der Aussspruch fiel irgendwann mal bei einem Treffen[...]
Dies ist doch eine etwas unkonkrete Aussage: "der Ausspruch fiel" sagt noch nichts darüber aus wer denselben fallen ließ.
Irgendwann? Genau so in dieser Form wie zitiert?? Von Balg höchstselbst zweifelsfrei so expliziert und artikuliert? Ich nehme an Sie müssten wissen wie man ein Originalzitat korrekt angibt? Also sicher Originalzitat, von Ihnen gar ein klein wenig überspitzt formuliert oder irrtümlich hier so zum Besten gegeben? Das ist nämlich ein nicht insignifikanter Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Diavortrag las ich bislang im Zusammenhange mit. o.g. Treffen noch keine Ankündigung. Entging mir da etwas?
 
Grund: Präzisierung des Geschriebenen
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Sie müssten wissen wie man ein Originalzitat korrekt angibt? Also sicher Originalzitat
nein weiß ich nicht wirklich - wurde aber defintiv von balg so von sich gegeben.. nicht nur mir gegenüber... so dass dieser Spruch unter den Golaliebhabern in meinem Bekanntenkreis sich zu einem Bonmot sozusagen zu einem running Gag entwickelt hat.

Von Balg höchstselbst zweifelsfrei so expliziert und artikuliert?
was bleibt? : es gibt keine heiligen! weder auf er einen, noch auf der anderen Seite.

Häh was? Ich dachte es gibt einen Diavortrag?

du meinst wohl im Sinne von : ... " ich, bei der Erstbefeilung des Großen F..." ?

... muss leider ausfallen, weil: ... alles musste raus! :

so noch unnötiges ausräumen.jpg

:nix: :D


Es war nur auf die Anzahl der mitzubringenden Instrumente und den dafür notwendigen Raum bezogen.
ich wollte nur nochmal darauf hingeweisen haben. Es ist ja so dass jeder mit seinem Instrument anders umgeht. Die einen packen es sofort nach dem Spiel wieder in den Koffer die anderen stellens erstmal auf dem Boden ab, wiederum andere stellen es auf dem Spielstuhl oder der Eckbank ab oder gar auf dem Tisch...da handelt jeder sehr individuell und nach Gewohnheit und mir kommt immer wieder das kalte Grausen, wenn ich bei der Menge an Leuten immer wieder Instrumente so ungeschützt und unvorsichig abgestellt sehe.

->Eben weil es bei der Menge an Leuten einfach ne Frage der Zeit ist, bis es mal zu einem Unglück kommt...und je mehr Menschen und je mehr Instrumente desto wahrscheinlicher... und das Erwachen ist angeseichts der doch meist recht teuren Instrumente dann sehr böse. ...und das muss wirklich nicht sein, finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
direkter Vergleich zwischen dem Erlkönig und einer Hohner Gola
Das wird sich einrichten lassen, wenn Manfred seinen Erlkönig mitbringt. Golas hat es bei unseren Treffen meist mehrere.

Wobei der Vergleich mit 'einer Hohner Gola' ziemlich schwammig formuliet ist. Vergleich mit welcher Gola aus welcher Zeit.

Eine Gola um 1960 ist etwas anderes als eine Gola um 1990 und die wiederum unterscheidet sich deutlich von der aktuellen. Und da Maxito um Beschränkung bei den Instrumenten bat, werde ich mich auch an die 'Vorgabe' 2,3 Instrumente halten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein weiß ich nicht wirklich - wurde aber defintiv von balg so von sich gegeben.. nicht nur mir gegenüber... so dass dieser Spruch unter den Golaliebhabern in meinem Bekanntenkreis sich zu einem Bonmot sozusagen zu einem running Gag entwickelt hat.
Gut, dies ist für mich jetzt nicht weiter überprüf- und nachvollziehbar, daher für mich erstmal irrelevant.
[...]Ausdruck einer Meinung, dass man ein solches Instrument nur als überteuert und den "Kult" darum für übertrieben hält. Würde dies nicht für bare Münze nehmen und dem Zitat keine zu hohes Gewicht beimessen.[...]
Im Rahmen der Meinungsfreiheit stellt dies eine legitime Meinung eines Einzelnen dar.
Ich würd es daher nicht überbewerten, und privat geäußertes -wenn auch in etwas größerer Runde als im Vier-Augen-Gespräch- hier schon gar nicht öffentlich breittreten.

[...]Golaliebhabern in meinem Bekanntenkreis sich zu einem Bonmot sozusagen zu einem running Gag entwickelt hat.[...]
Haben sich dieselben auch bereits bemüht sich einen eigenen Eindruck bzgl. des neuesten Erlkönigs zu verschaffen?

[...] Der Erlkönig spielt sich gut, sehr gut sogar - kann man klar sagen... [...]
Welchen der beiden Erlkönige durftest du probespielen? Den zuerst gebauten, oder den zuletzt gefertigten welcher auf den Singer-Aufnahmen zu sehen und zu hören ist?


[...]Vergleich mit welcher Gola aus welcher Zeit.[...]

Akkordeon0:
[...]Ferner interessiert mich ungemein ein direkter Vergleich zwischen dem Erlkönig und einer Hohner Gola (falls möglich aus alter 60er/70er Jahre Produktion)[...]
Diejenigen mit den viel zitierten selektierten Bugari-Stimmplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt ihr mit dieser Erlkönig - Gola - Diskussion nicht wieder rüber zu den Stimmzungen? Weil sie (meiner Meinung nach) hier im Treffen-Thread keine wirklich brauchbaren Erkenntnisse bringt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
du meinst wohl im Sinne von : ... " ich, bei der Erstbefeilung des Großen F..." ?
Ja genau. Aber du kannst auch ruhig deine Kinderbilder mitbringen. Nur bitte keine Eiffeltürme
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von einem Diavortrag las ich bislang im Zusammenhange mit. o.g. Treffen noch keine Ankündigung. Entging mir da etwas?
nein, war ein dummer Scherz. Entschuldige bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau. Aber du kannst auch ruhig deine Kinderbilder mitbringen. Nur bitte keine Eiffeltürme
Achso Maxito macht einen Dia-Vortrag? Ganz unironisch: Dia-Vorträge erinnern positiv-nostalgisch an die Kindheit.

[...]nein, war ein dummer Scherz. Entschuldige bitte[...]
Kein Problem. Entschuldigung angenommen. Auch scherzen ist manchmal legitim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eher negativ nostalgische Erinnerugen an die Diavorträge die ich als Kind erdulden musste
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Was früher die Dia-Vorträge waren sind heute die PowerPoint-Präsentationen. Solche habe ich zum Überdruss erleiden müssen, die didaktische und darstellerische Qualität hat sich durch die Verwendung der Computertechnik gegenüber früher nicht verbessert, ganz im Gegenteil.

Aber im Ernst: warum sollte auf einem Akkordeonauten-Treffen nicht auch eine mit Bildern bzw. Filmausschnitten garnierte Präsentation über Spieltechnik, die der Vortragende vielleicht selbst gar nicht beherrscht, oder Instrumententechnik, die nicht vor Ort gezeigt werden kann, angeboten werden? Der Vorbereitungsaufwand für eine solche Präsentation hält sich mit demjenigen für ein Life-Vorspiel auf dem Akkordeon vielleicht die Waage. Ich persönlich lerne immer gerne dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was früher die Dia-Vorträge waren sind heute die PowerPoint-Präsentationen.
Das macht man heute doch mit dem Handy imdem man irgendwelche verwackelten mitschnitte von Konzerten aus der 5768.ten Reihe vorzeigt...

nee im Ernst - wir hatten mal auf einem Treffen , weil Beamer vor Ort da war, uns zwecks Einstimmung auf den Boeves Psalm den Film über die Gruppe "Accordion Tribe" angeschaut - war nett.

Aber ich weiß nicht ob s im Haus solches Equippement gibt. Und ich würd auch nicht zuviel schon im Vorfeld ins Programm reinpacken - wenns sich vor Ort spontan ergibt - ok passt! Wenn nicht, dann nicht - auch kein Beinbruch.

Wir haben in dieses Treffen ja bereits den Balgführugnsworkshop integriert - mehr würde ich nicht geplant reinpacken, sonst wird s einfach zu viel. Der Rest ergibt sich drumrum von alleine

  • Wenn sich jemand über technik unterhalten will - gerne - gibt genug Ecken wo man sich zurückziehen kann um ungestört über Technik zu plaudern:
  • Wer sich lieber über andere Dinge mit seinen Mitstreitern unerhalten will - gerne
  • Wer sich gar nicht unterhalten will und lieber wandern geht - auch das ist kein Problem! ...Die Gegend ist schön

-> Das einzige was wir im Vorfeld planen ist der Balgführungsworkshop, weil wir da mit Klangbutter einen Dozenten hierfür engagieren, der sich hierzu ja vorbereiten muss.
-> Alles andere ergibt sich durch die Leute die kommen und die Gespräche die die dann während der Woche miteinander haben.
-> Dass die Leute gegenseitig ( nach vorheriger Absprache selbstverständlich!) ihre Instrumente ausprobieren - auch das ist auf den Treffen durchaus üblich, aber das sind lauter Dinge die sich vor Ort ergeben und keinerlei vorheriger Planung bedürfen oder Vorabplanung benötigen.

-> Das einzige , was sonst noch im Vorfeld Sinn macht , ist ein grober Essensplan... aber auch das hat noch locker Zeit bis nächsten Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt mich ja gerne angemeldet, aber mit 75 in das späte Jahr ´25 zu planen … da könnt ich genauso gut noch schnell einen Bausparvertrag abschliessen. Und ganz nebenbei … auf dem Foto vom Treffen sind ja „Fortgeschrittene“ wie ich zu sehen.
Und „Balg“ hier so zu verplanen … ohne jetzt pietätlos zu werden. Denkt mal etwas nach, er tut‘s nämlich auch. Aber die Idee, ihn einzuladen, finde ich schon grundsätzlich gut.
Denn allein seine Stimmplattenoptimierung, das hat schon was. Ob allerdings ein Vergleich seines „Erlkönigs“ mit anderen „Mythen“ ( da gabs mal ´nen Thread) sinnvoll sein kann bei so viel emotionaler Aufladung? Da hab ich so meine Zweifel.
 
Und „Balg“ hier so zu verplanen … ohne jetzt pietätlos zu werden. Denkt mal etwas nach, er tut‘s nämlich auch. Aber die Idee, ihn einzuladen, finde ich schon grundsätzlich gut.
???

wir bzw. ich habe hier gar niemand eingeladen - nach derzeitigem Stand hat sich Balg von sich aus gemeldet und sich für die Woche vormerken lassen. ( siehe Post: https://www.musiker-board.de/thread...le-hohenschramberg.752068/page-2#post-9701924 ) .Und damit habe ich ihn auf der Teilnehmerliste als Teilnehmer für die Woche vorgemerkt.

Falls Balg mittlerweile der Meinung ist das Ganze könnte für ihn doch etwas antrengend werden - kurze Mitteilung hier reicht aus - oder - wenns anfangs nächstes Jahr zur endgültigen Anmeldung geht braucht er einfach seine Vormerkung nicht bestätigen oder aktualisieren, dann ist die Sache für mich damit erledigt. Kein Problem!

Desweiteren kam auch von Balg die Frage ob jemand an Akkordeontechnik interessiert sei, wenn ja, dann würde er hierfür Equippement einpacken. Es haben sich dann ja auch welche gemeldet und gemeint, das würde sie schon auch interessieren. .. Wobei hier ganz klar gesagt werden muss: es ist nicht davon auszugehen dass diejenigen sich eine ganze Woche ausschließlich für die Akkordeontechnik interessieren, sondern "auch mal" ( heißt im Klartext für ne Stunde oder zwei, vielleicht auch mal für nen halben Nachmittag oder so).. und ansonsten auch jede Menge andere Sachen machen wollen.

Und um es nochmals zu betonen: Ich habe die Bude organisiert... wie die Teilnehmer dorthin und wieder zurück kommen ist Sache eines jeden einzelnen. Ebenfalls gehe ich davon aus, dass sich jeder die Woche über um sich selber kümmern kann. Und selbst ob die Leute am geplanten Balgführungsworkshop teilnehmen wollen oder nicht, ist den Teilnehmern erstmal selber überlassen:

Wie die Woche abläuft, bestimme weitestgehend nicht ich, sondern das machen die Teilnehmer selber! Ich gebe den Grobrahmen vor wie Anreisezeit, Abreise Zeit und so.. was dazwischen stattfindet hängt davon ab was die Leute gern in der Zeit machen wollen. - und das planen und machen die auch selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mne989
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: hier an dieser Stelle off-topic. Wenn ich mein Äußerungen stören so gibts hierzu einen extra Anlieg
A
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: für Beschwerden gegen User oder Moderatoren gibt es eien offizielllen beschwerdefaden - hier gehört
A
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: nach wie vor offtopic
A
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: offtopic- auslösender user wurde bereits auführlich über das warum informiert wieso
lil
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: offtopic- auslösender user wurde bereits auführlich über das warum informiert wieso
H
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: offtopic- auslösender user wurde bereits auführlich über das warum informiert wieso
A
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: offtopic- auslösender user wurde bereits auführlich über das warum informiert wieso
lil
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: offtopic- auslösender user wurde bereits auführlich über das warum informiert wieso
Wil_Riker
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: infolge gelöschter vorangegangener Posts jetzt obsolet
Ich hätt mich ja gerne angemeldet, aber mit 75 in das späte Jahr ´25 zu planen … da könnt ich genauso gut noch schnell ...

Du kannst sicher sein, dass Du nicht der am wenigsten Junge sein wirst. Aber auch einem wirklich Jüngeren kann bis 09/2025 ein Unbill zustoßen. Sich wegen des Alters zurückzuhalten ist keine gute Option.


Leider habe ich außer ein wenig Life-Gestümpere nichts zu bieten. Deshalb von meiner Seite keine PowerPoint- oder Händy-Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du life improvisieren stümperst würd ich die gelegenheit nutzen und life begleitung stümpern üben
 
Aber auch einem wirklich Jüngeren kann bis 09/2025 ein Unbill zustoßen.
wobei die Folgen mit zunehmedem Alter auch zunehmend gravierender sein können



Ich hätt mich ja gerne angemeldet, aber mit 75 in das späte Jahr ´25 zu planen … da könnt ich genauso gut noch schnell einen Bausparvertrag abschliessen. Und ganz nebenbei … auf dem Foto vom Treffen sind ja „Fortgeschrittene“ wie ich zu sehen.
Und „Balg“ hier so zu verplanen … ohne jetzt pietätlos zu werden. Denkt mal etwas nach, er tut‘s nämlich auch.

denn ein Vorfall im engeren Familienkreis zusammen mit den oben zitierten Bemerkungen haben mich auf einen Punkt gestoßen, den ich bislang noch nicht beachtet habe, der sich sehr schnell als problematisch erweisen kann. Und diese Sätze hier so salopp geschrieben haben mich daran erinnert wie schnell mit zunehmendem Alter an sich harmlose Ereignisse sehr schnell eskalieren können. Und angesichts der Tatsache dass die nächste Notfallklinik vom Veranstaltungsort mehr als 1/2 h entfernt liegt.

Das hat mich jetzt nach längerem Nachdenken dazu bewogen, angsichts balgs nun nicht zu leugnendem hohen Alter ihn hier lieber von der Teilnehmerliste zu streichen. Denn ich möchte mich nicht schuldig fühlen müssen, sollte igendetwas vorfallen.

Sollte hier jetzt beim einen oder anderen Enttäuschung aufkommen über eventuell entgangengem Probepiel des Erlkönigs - so könnt ihr sicherlich Balg jederzeit bei sich zu Hause besuchen. Ich bin mir sicher, er wird sich freuen und ihr habt dort auch sicher mehr Ruhe um das Instrument in aller Ausführlichkeit ausprobieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das habe ich nicht provozieren wollen. ICH habe vor 3 Wochen noch schwere Aushubarbeiten am Haus machen und ein Wohnzimmer-Konzert spielen können und bin diese Woche fast bettlägerig. Da gibt es einfach Tagesformen wie beim Konzertieren.
 
wobei die Folgen mit zunehmedem Alter auch zunehmend gravierender sein können





denn ein Vorfall im engeren Familienkreis zusammen mit den oben zitierten Bemerkungen haben mich auf einen Punkt gestoßen, den ich bsilang noch nicht beachtet habe, der sich sehr schnell als problematisch erweisen kann. Und diese Sätze hier s salopp geschrieben haben mich daran erinnert wie schnell mit zunehmendem Alter an sich hamlose Eriegnisse sehr schnell eskalieren können. Und angesichts der Tatsache dass die nächste Notfallklinik vom Veranstaltungsort mehr als 1/2 h entfernt liegt.

Das hat mich jetzt nach längerem Nachdenken dazu bewogen, angsichts balgs nun nicht zu leugnendem hohen Alter ihn hier lieber von der Teilnehmerliste zu streichen. Denn ich möchte mich nicht schuldig fühlen müssen, sollte igendetwas vorfallen.

Sollte hier jetzt beim einen oder anderen Enttäuschung aufkommen über eventuell entgangengenm Probepiel des Erlkönigs - so könnt ihr sicherlich Balg jederzeit bei sich zu Hause besuchen. Ich bin mir sicher, er wird sich freuen und ihr habt dort auch sicher mehr Ruhe um das Instrument in aller Ausführlichkeit ausprobieren zu können.
Wo liegt dann das maximale Alter für das Treffen?
 
Grund: Reduction des Sarkasmusgehalts
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben