Akkordeontreffen Sa. 6. bis Sa 13. September 2025 im Burgstüble Hohenschramberg

Trotzdem hat sogar DER in dem Traditionalisten F. Marocco einen Duo-Partner für seinen Jazz gefunden ( „bebop buffet“). Ich wär auch schon mit etwas alpiner Volksmusik glücklich. Wenn aber schon jetzt „der erlauchte Kreis“ sich so in Position bringt, wundere ich mich doch etwas, wie ein „Klangbutter“ sich dahin verirrt hat. Denn seine Videos bei yt passen für mich irgendwie so gar nicht in dieses Ambiente. Aber was nicht zu Euch passt, muss nicht passend gemacht werden.
in den letzten ca. 15 Jahren nahm ich an ziemlich vielen Treffen teil, habe nicht wenige davon selbst organisiert. Aber in keinem einzigen davon wurde ein Teilnehmer abgelehnt, weil er die "falsche" Musikrichtung spielte oder nicht in den "erlauchten Kreis" passte. Niemand erhielt Spiel- oder Redeverbot und jeder war willkommen. Es gibt nichts, "was nicht zu uns passt" und grundsätzlich gilt, "alles kann, nichts muss".

Ich schlage vor, dass wir uns diesbzgl. mittels Privatnachrichten detailierter austauschen. Ihre Eindrücke bzgl. des Koppold´schen Besuchs bei Nutzer "Balg" -und weitere inhaltliche Aspekte der alpinen Volksmusik- interessieren mich wirklich ungemein!
Ich dagegen schlage vor, dass ihr zu diesem Thema einen eigenen Thread aufmacht. Dann können es mehr Interessierte lesen als nur ihr zwei und es bleibt trotzdem aus dem Treffen-Thread raus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für dein Angebot - aber so wie die Sitaution im Moment ausschaut kommen wir glaube ich auch ohne dein Angebot für notärtzliche Unterstützung klar.
... was, wie ich maxito kenne, aber nicht heißen soll, dass du deine Frau nicht mitbringen darfst. Sofern sie bei Akkordeonmusik nicht die Flucht ergreift, darf sie auch als Nicht-Spielerin teilnehmen (hätte z.B. mein Mann Gesellschaft).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz sicher nicht hier, an der französischen Grenze, auch nicht 60km weiter in SB, KL oder KA. Jedenfalls hat sich bei den Jamsession dort in den letzten 10 Jahren niemand gezeigt. MA mit seiner Pop-Akademie? Weiß ich nicht, aber eher unwahrscheinlich.
redest du von der Jazz-Akkordeon-Szene? Ich vermute, dass es (noch) relativ wenige "Breiten-Jazzer" mit Akkordeon gibt, die selbstbewusst genug sind, um mit Instrument bei Jamsessions aufzuschlagen. Es gibt aber Akkordeonisten wie z.B. Vincent Peirani, Manfred Leuchter, Klaus Bruder oder Frank Marocco, die sowohl in Akkordeon- wie auch in Jazz-Kreisen anerkannt sind bzw. waren. Die erfüllen auch diese Bedingung:
Ich meine damit, nicht Spieler, die Jazzarrangement aus Noten runterspielen sondern so improvisieren, dass sie neben anderen Instrumentalisten ( Bläser, Pianisten) bestehen können. Ich arbeite daran.

Im Gegensatz dazu sind bei unseren Treffen natürlich nicht nur "echte" (also improvisierende) Jazzer willkommen, sondern auch "Spieler, die Jazzarrangement aus Noten runterspielen".

Übrigens, @Epifan - es wäre praktisch, wenn du die Sätze, auf die du dich beziehst, zitieren würdest. Das ist nicht unbedingt notwendig, wenn dein Posting direkt unter dem steht, das du meinst, aber es empfiehlt sich, sobald andere Postings dazwischen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]Erlkönig-vs Gola Testwoche und Vergleichswoche[...]

-> Das soll und darf es keinesfalls werden![...]
Dies war meinerseits auf keinen Fall und zu keinem Zeitpunkt intendiert! Bislang war die Hohner Gola eben das wohlkingendste, ausgewogenste und am schönsten und angenehmsten zu spielende Akkordeon, welches ich bis Dato in den Händen hielt und probieren durfte.
Anstelle des Namens Gola könnte auch Scandalli, Bugari, Excelsior, Pigini oder sonst eines der als sehr hochwertig geltenden Akkordeons stehen. Die öffentlich zugänglichen Aufnahmen machen neugierig und lassen den Erlkönig in die o.g. Sphären einreihen. Um diesbzgl. zweifelsfrei Klarheit zu verschaffen ist lediglich ein reales Probe-/Vergleichspiel probat.

Grund: Orthographia
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Freitagnachmittag!

Ujujuih, ist das ein Rauschen. Ich spüre aus vielen Beiträgen eine gewisse Unsicherheit bei denen, die noch nie auf einem solchen Treffen waren, darüber, wie ein solches sich-selbst-organisierendes Treffen abläuft. Sehr gut hat das @Tobias R. in seinem Beitrag Nr. 106 beschrieben, ggfls. dort nochmal nachlesen.

Ich persönlich bin vor allem an Musik interessiert - selbst gespielt, nach Noten oder auch nicht, selbst gestrickt oder schlicht fertig gekauft, improvisiert, erklärt, kritisiert, usw. Dabei kann ich lernen, meine eigene Musik anzureichern.

Erst in 2. Linie interessieren mich die jeweiligen Instrumente, da die mit den Instrumenten gemachte Musik allermeistens nicht durch die Instrumente als solche sondern durch den jeweiligen Spieler geprägt bzw. limitiert ist.

Für mich ganz zum Schluss des Interesses rangieren die Innereien eines Instruments. Nice to know, so what - das Gesamtpaket bringts, dann siehe oben.

Parallel dazu und unabhängig von dem Gesagten ist der persönliche Kontakt zu Ähnlichgesinnten auf einem solchen Treffen eine nicht zu unterschätzende Bereicherung der akkordeonistischen Sozialisation.

Meint morino47

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@lil #121
Danke für diese Klarstellung. Und das ist so gemeint wie geschrieben. Wenn ich gewusst hätte, was ich da auslöse, hätte ich die Finger von den Tasten gelassen. Wollte ich mir wildfremde Menschen belehren? Hätte ich mir früher überlegen müssen, sorry.

• Gefällt mir
Der Klima-Wandel: Absage für das September-Treffen auf der Hohenschramburg:

Den zurückliegenden Sommer hat meine Frau klimatisch sehr schlecht vertrargen. Daher haben wir einen vierwöchigen Urlaub in der BRetagne in einem kleinen Ferienhäuschen in Atlantik-Nähe bei Lannilis gebucht - und wollen im Anschluss daran, Anfang September 2025, doch noch in unser eigenes "Häuschen" an den Lago Mezzola / Lago di Como fahren.

Für mich stellt sich daher eine tragische Alternative: Frau oder Akkordeon; da ich nicht die griechischen Heldengeschichten um meine ergänzen möchte, seht es mir bitte nach, muss ich in diesem Fall das Akkordeon absagen. - Meine Frau hatte daher auch sehr dringend angeraten, solche sehr schönen und bereichernden Termine nicht mehr in die Schulferien zu verlegen; Zitat meiner Frau.

Dennoch allen ein sehr schönes Treffen!! - Ich selbst werde ein "Andermal" wieder teilnehmen!

Hans aus Achberg

Die mir etwas rätselhaften, letzten Beiträge sind mir über weite Strecken unverständlich; dabei kann es auch gut bleiben. Geblieben sind mir immer wieder die sehr schönen Erinnerungen ans Küfer-Häusle, an die Tage im Achberger Humboldthaus und, trotz des tragischen Unfalls des Gastwirtes, die verkürzten Tage in Thüringen; geich sam an Annegret und Alfred, an Claudia, an Heike und Morino47 - und an das superliebe Paar aus dem hohen Norden (Tygge??); feilich auch an Horst und Wolfgang - gemeinsame Stunden, an die ich gern denke!! - Ad Heike: Die Sache mit dem Anfänger-Kurs müssen wir wohl "vertagen" - auf ein unbestimmtes, "nächstes Mal".

s soll leute geben die nur in den Schulferien auf so ein treffen kommen könnten

Die Terminfrage ist immer ein großer Diskussionspunkt.

Beim ersten Treffen war der Termin außerhalb der Schulferien ( von Baden Württemberg) womit ein paar Akkordeonauten die im Schuldienst tätig sind nicht zum Treffen kommen konnten. Deshalb haben wir uns nach längerer Diskussion diesmal entschieden diesen Akkordeonspielern auch die Chance zu geben zum Treffen zu kommen und haben uns deshalb hier in dem Fall uns ganz bewusst für die letzte Ferienwoche der Schulferien von Baden Württemberg entschieden.

... und der zweite Grund war dass in der Zeit im Schwarzwald das Wetter tendentiell stabil und halbwegs trocken ist...und somit die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist dass man auch die Außenbereiche (Burganlage etc.) nutzen kann

Tja schade - aber wir werden es vermutlich nie schaffen einen Termin zu finden der für alle passt. vielleicht dann ein nächstes oder übernächste Mal?

Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise müsste man das ein zukünftiges Treffen von Mittwoch bis Mittwoch machen, die eine Woche davon Schulferien, die andere nicht. Dann würden die einen von Mittwoch bis Sonntag kommen wollen/können und die anderen von Samstag bis Mittwoch. Das Schöne wäre, dass am Wochenende dann alle zusammenkommen würden. Das Problem daran wäre, dass außerhalb des Wochenendes das halbe Haus leerstände, das die Bettenanzahl ja dann aufs Wochenende ausgelegt sein müsste.. Und damit würde sich der Preis für den Einzelnen deutlich erhöhen, da jeder für 8 Tage bezahlen müsste, auch wenn er nur 5 davon da wäre, weil sein Bett die restliche Zeit leer wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da machen auch die Vermieter nicht unbedingt mit

Und damit würde sich der Preis für den Einzelnen deutlich erhöhen, da jeder für 8 Tage bezahlen müsste, auch wenn er nur 5 davon da wäre, weil sein Bett die restliche Zeit leer wäre ...
ja das kommt da noch dazu.. und dieses Haus ist zwar als Location Klasse aber im Vergleich zu den anderen Locations die wir schon hatten auch am "teuren" Ende der Skala. Zumal die Vermieter seit damals hier bei dem Haus schon kräftig an der Preisschraube gedreht haben... da wollte ich nur sehr ungern weitere Kostentreiber mitnehmen.

neee - Terminfindung ist immer schwer und man schafft es einfach nicht wirklich alle gleich zu bedienen

zumal ja die ferien nicht ûberall zeitgleich sind

Terminfindung ist immer schwer und man schafft es einfach nicht wirklich alle gleich zu bedienen
. . . und es würde dann auch zum Platzproblem mutieren. Ich denke nicht dass es Unterkunft, Verpflegung und Spielräumlichkeiten in der Größe/Preislage geben würde, welche für eine "komplette" Treff-Mann/Frauschaft taugen. Vorausgesetzt "alle" hätten Zeit, Lust und Geld, dann kämen dann wohl schnell 30-40 ++ Spieler/innen zusammen. Wer will das organisieren. Es ist also ein Gutes, dass nicht immer alle Zeit haben. Trotzdem aber auch schade.
Dieses besagte Treffen ist mir einfach zu früh im Jahr, als daß ich dafür meinen Sommerurlaub abbrechen würde, deshalb bin ich halt nicht dabei - gibt's halt kein Wurstgulasch (von mir) ;-) !

Dieses besagte Treffen ist mir einfach zu früh im Jahr, als daß ich dafür meinen Sommerurlaub abbrechen würde, deshalb bin ich halt nicht dabei - gibt's halt kein Wurstgulasch (von mir) ;-) !
Ja - du hattest es ja schon erwähnt... werde versuchen beim nächsten Treffen eine Location mit Hafenanlage zu finden, damit die Anreise per Schiff auch sichergestellt ist :great: :cool:

• Gefällt mir
  • Haha
VIelen Dank, Euch!! - Meine Entscheidung fällt mir auch nicht so einfach! - Aber vielleicht habe ich das Glück, dass ich hier im Val Chiavenna den kleinen Chor mit dem CHoral "Großer GOtt, wir loben Dich!" - und einem Weihnachtslied mit dem Akkordeon unterstützen soll - und da blüht mir stundenlanges Üben, ohne zu wissen, ob es überhaupt gelingt, weil ich immer wieder beim Vorspiel recht nervös und unsicher bin - und außerdem überhaupt kein so guter Spieler.

Für mich ist das auch immer wieder sehr schwierig, mich derart sinnfremd entscheiden zu müssen; aber so ist manchmal das Leben, das leider auch immer wieder zu ungewollten Kompromissen zwingt, obwohl man eigentlich anders möchte.

Ich hoffe ja schwer, dass ich ein andermal wieder in diese sehr nette Runde darf!! - GAnz vielen Dank!!
Hans aus Achberg

... was, wie ich maxito kenne, aber nicht heißen soll, dass du deine Frau nicht mitbringen darfst. Sofern sie bei Akkordeonmusik nicht die Flucht ergreift, darf sie auch als Nicht-Spielerin teilnehmen (hätte z.B. mein Mann Gesellschaft).
Paul Frager freut sich sehr, Andreas wieder einmal zu treffen ☼ !
Vortragen würde ich einen "Sketch" über den «Jakob Hürlimann»; den Refrain sollten alle mitsingen können ♫ .

• Gefällt mir
... sofern man die Wahl hätte, dann ist Hornberg unbedingt zu bevorzugen. Denn von Hornberg zum Burgstüble sinds ca. 10 Fahrminuten, von Rottweil mindestens ne Halbe Stunde.
Aber nach Rottweil sind die Bahnverbindungen besser und man muss nur einmal umsteigen (mit schwerem Akko im Rucksack und Reisegepäck von grossem Vorteil).
Meine Planung: (sofern keine Fahrplanwechsel und Ausfälle der DB)
■ 08:30 Abmarsch von zu Hause: 22 Minuten zu Fuss gehen
■ 08:52 Abfahrt Bahnhof Affoltern am Albis
■ 09:21 Ankunft HB Zürich Gleis 44: 16 Minuten Umsteigezeit
■ 09:37 Abfahrt HB Zürich Gleis 15
■ 11:16 Ankunft am Bahnhof Rottweil
■ 11:30 Abholung durch ??? auf dem Bahnhofsparkplatz
Möglicherweise fährt auch @Wolkenstein mit.
–liche Grüsse vom Paul.